#1501696
Schon gehört oder gelesen: ab 10 April bringt Windows für die 10er Version ein neues und umfangreiches Update heraus....das soll wohl auch 3D Sachen mit enthalten...


Was habt ihr alle eigentlich für Laptop's bzw. PC's??


Mein Laptop ist von acer...und jetzt 2,5 jahre... 8)
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Mo 26. Jun 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1501741
Bin mal gespannt. Ich mag Win10, finde das nicht so doof wie viele sagen. Ist flink, übersichtlich, und man kommt auch an alle Systemeinstellungen dran und kann in den Windows-Innereien rumwühlen.

Bis Dezember stand ein Dell Inspiron 530 hier mit 2x2.1 GhZ und ner Nvidia GT 430. Reichte zum Arbeiten. Den hat nun die Tochter, wir haben uns einen HP Pavilion 550-172ng zugelegt, kein Gaming-Rechner, aber ein guter Arbeitsrechner. Irgend ein AMD-Teil mit 4x3.8 GHz-Prozessor, ner 256 GB SSD, 1TB HDD, ner einfachen aber guten Geforce Grafikkarte (ich meine die 730 GT), 8GB RAM. Der Rechner hat noch nie gehakt, sich noch nie aufgehängt, und dank der SSD ist das Arbeiten mit dem Ding ein Traum. Programm öffnenSCHWUPP. Etwas kopierenSCHWUPP. Hochfahren in unter 20 Sekunden. Und das für 400 Tacken, da kann man nicht meckern. Schwachpunkt ist der CD/DVD-Brenner, das ist so ein Laptopteil, der hochkant verbaut ist. Aber wann rippe ich schon mal ne CD oder brenne was? Hier der isses: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pav ... u+a10+7800

Laptop, da habe ich das Fujitsu Lifebook AH502: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujit ... 692.0.html ... Reicht völlig für das, was ich damit tun muss. Stabiles System, stabil gebaut, akzeptabel schnell. Tut seit 2013 seinen Dienst, kostete auch 400 Euro.

Sowieso gebe ich nicht mehr als 400 Euro für einen Rechner aus. Ich brauch die Teile zum Arbeiten, nicht zum Zocken. Selbst Grafikbearbeitung, Videobearbeitungen usw. gehen mit den beiden Rechnern problemlos und schnell genug.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1504524
Für zwei-, dreihundert Euro mehr gibt’s immer was Besseres :P

Wofür benutzt du denn einen Gaming-Laptop? Unterwegs PC-Spiele zu spielen, stelle ich mir irgendwie anstrengend vor.
von Sentinel2003
#1504526
Habe zu meinem 50igsten ja etwas Kohle bekommen und bin jetzt scharf ein ein neueres Modell von Acer....hab was entdeckt wieder bei Otto, wo ich auch den hier habe, mit dem ich Schreibe....kostet um die 380....da muss ich aber nochwas sparen, da Geburtstags Kohle dafür nicht ganz reicht....
Benutzeravatar
von phreeak
#1504533
Nerdus hat geschrieben:Für zwei-, dreihundert Euro mehr gibt’s immer was Besseres :P

Wofür benutzt du denn einen Gaming-Laptop? Unterwegs PC-Spiele zu spielen, stelle ich mir irgendwie anstrengend vor.
kein Platz im Wohnzimmer für nen PC (PC Tisch usw) :D
Daher hab ich lieber Laptops.. Steht halt aufm Couchtisch.. Kann man auch gemütlich zocken oder im liegen Surfen und Schreiben, wie gerade :P
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1504554
Im Grunde sind die Teile auch cool flexibel.

Letztendlich mag ich das Arbeiten am Laptop aber aus zwei Gründen nicht: Man muss ständig den Akkustand im Auge behalten oder eben die ganze Zeit das Kabel angeschlossen lassen und hat so eine Stolperfalle herumliegen - ich hab ständig so schon Schiss, daran hängen zu bleiben und die Stromversorgungsbuchse zu schrotten. Der andere Grund ist die Körperhaltung, die man dadurch hat. Man schaut ständig runter, und man hat den Bildschirm immer 40-60cm direkt vor der Nase. Das ist mir zu nah und ich finde das ermüdend. Ich sitze lieber gerade am Schreibtisch und habe den Monitor etwa 1m weit von mir entfernt stehen.
Benutzeravatar
von phreeak
#1504555
Mit der Körperhaltung stimmt... Nach 2-3std Zocken kann schonmal ne Genicksperre eintretten :lol:
Aber für längere Sitzungen gibts auch Laptopständer. Sieht halt aufm Couchtisch zb dann nicht mehr all zu schön aus. Bei Besuch ist er aber eh aus und weg.. Wenn ich was nachgucken oder zeigen will, hab ich nochn Windows 10 Tablet.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1504556
Ich hab so ein Laptoptablett, meinst du sowas? Also wie ein Mini-Tischchen, bei dem man die Füße so klappen kann, dass es "über" dem Schoß steht? Links dann eine kippbare Platte und rechts ein wenig Platz für die Maus?

Das ist ein paar Minuten bequem, ja.

Und den Laptop mit einem Ständer/Stativ oder eben so einem Tablett höher zu stellen, sorgt ja auch wieder für 'ne beknackte Körperhaltung. Dann guckste zwar geradeaus, tippst aber wie ein Hund, der Männchen macht.
#1506607
Wusstet ihr schon, das man das Akku von Smartphone und Tablet NIE NACHTS Aufladen soll??

Da soll man das Akku echt regelrecht kaputt "zwingen"! :roll:

Das Akku braucht wohl Nachts genauso seine Ruhe, wie der Mensch....


Ich habe nämlich festgestellt, das mein Lg Flex, jetzt schon nach gerade erst einem 3/4 Jahr, das Akku massiv nachgelassen hat!! :o
#1506624
Ich hab grad mal nachgeschaut, ob Sentinel wieder den neusten "logo!"-Bericht missverstanden hat... und in der Tat, das hat er. Es geht nicht darum, dass man sein Smartphone "NIE NACHTS!!!" aufladen sollte, weil es nur bei Mondschein zur Ruhe kommt. Sondern man soll es eigentlich nicht nachts am Kabel hängen lassen (im Sinne von "während man selbst schläft"), weil es sich wohl mit den letzten zehn Prozent am schwersten tut und es den Akku minimalst schädigt, wenn er unnötig am Strom hängt.

Spektakuläre Enthüllung wallraffschen Ausmaßes, ich weiß.


Fohlen
#1506626
Aber neu ist das doch nicht, oder? Mir wird das seit Jahren nahe gelegt und immer wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, versuche ich das zu beachten und habe es dann letztendlich doch dauerhaft am Strom, wie z.B. eben meinen Laptop. Da bilde ich mir zumindest ein, dass ich zu Beginn immer eine top Akkuleistung über Stunden hinweg habe. Das siehst schon anders aus, wenn ich den jetzt vom Strom nehme. Kann man natürlich auch auf die ganzen Anwendungsn schieben, die mit der Zeit so auf dem Laptop landen. Viel ist das bei mir aber nicht.
#1506631
Wenn ich die Kiste nachts vom Strom nehme, hab ich aber doch morgens schon wieder nur noch 85% oder so :P Dann wird es den Tag über knapp. Dann doch lieber eine minimale Schwächung des Akkus im Lauf der Jahre in Kauf nehmen...
#1506639
Akkus brauchen Nachts Ruhe, herrlich. :mrgreen: Ich lasse es auch bis morgens am Strom hängen. Nach 1-2 Jahren merke ich dann schon immer eine leichte Schwächung des Akkus, aber nach 2 Jahren mit einem Handy keimt dann ja eh schon langsam aber sicher der Wunsch nach einem neuen, also, was solls...
#1506646
Oder einfach nach nem neuen Akku. Wobei ich ja immer noch mein erstes Smartphone mit seinem ersten Akku habe und das hat zwar über die Jahre nachgelassen, kommt aber noch gut über den Tag und mehr braucht man ja meistens nicht.
#1506796
rosebowl hat geschrieben:Der Akku braucht nachts Ruhe? Woher genau soll ein Akku wissen, dass gerade Nacht ist? Also das klingt für mich ziemlich schräg.

Tja, das habe ich mich auch gefragt, aber, das hat ein Technik - Experte im FFS am Montag bestätigt! Er hat es dem Moderator auch erklärt, nur, habe ich das kaum nachvollziehen können... :roll:

Keine Ahnung, warum das so ist, aber, laut diesem Experten machen sich viele Menschen mit dem Aufladen in der Nacht wohl den Akku kaputt!

Ich habe meins jetzt seit November und habe es zu 99pro IMMER Nachts aufgeladen und siehe da, seit ca 2 Wochen ist das Akku total schnell runter....

@Nerdus: tja, das mit einem Neuen Akku geht schlecht, wenn es, so wie bei mir, fest verrbaut ist.
#1506803
Wenn man ganz fest dran glaubt ... Es wird wohl auch nicht besser sein, wenn ich das Teil morgens anstecke und abends erst wieder rausziehe. Wie auch immer. Mein Laptop läuft eh immer mit Strom. Und beim Smartphone hab ich noch nüscht gemerkt. :)
#1506816
Sentinel2003 hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Der Akku braucht nachts Ruhe? Woher genau soll ein Akku wissen, dass gerade Nacht ist? Also das klingt für mich ziemlich schräg.
Tja, das habe ich mich auch gefragt, aber, das hat ein Technik - Experte im FFS am Montag bestätigt! Er hat es dem Moderator auch erklärt, nur, habe ich das kaum nachvollziehen können... :roll:

Keine Ahnung, warum das so ist, aber, laut diesem Experten machen sich viele Menschen mit dem Aufladen in der Nacht wohl den Akku kaputt!
Vielleicht, weil du dem Mann genauso wenig zugehört hast, wie du die Artikel und Foren-Beiträge liest, die du so emsig und emotional hier kommentierst?

Sehen wir uns doch einmal das intellektuelle Wunderwerk an, das dich in seiner Komplexität so umtreibt: https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern ... piren-clip
Ab 3:45 (drei Minuten, 45 Sekunden) sprechen Daniel Boschmann (das ist der Moderator, der links sitzt) und der Experte (der sitzt rechts am Tisch) über dieses Thema.

Da erzählt der Experte: "Wir schlafen nachts, eigentlich müsste das Handy nachts auch schlafen." Hast du sehr gut erfasst, aber jetzt musst du gedanklich am Ball bleiben. NOCH NICHT WIEDER SCHREIBEN, SENTI, BLEIB BEI UNS!!!
Denn er erzählt direkt danach das, was er eigentlich meint: Wir schließen das Ladegerät an, danach kommt das Handy auf 100% und danach stoppt das Laden. Weil das Handy dann aber noch läuft, verbraucht es wiederum ein wenig Akku und kommt wieder unter 100% - und beginnt wieder zu laden, bis es auf 100% ist. Das passiert dann immer wieder.
Warum passiert das immer wieder? Weil es weiter am Strom hängt. Warum hängt es weiter am Strom? Weil wir schlafen.

Es wäre aber dasselbe, wenn du, sagen wir mal, dein Handy zuhause auflädst, während du unterwegs bist oder um näher an realistischen Szenarien zu bleiben: du am PC in gaaaaanz vielen Foren gaaanz viel schreibst. Dann lädt es ja auch auf 100% und bleibt weiter am Strom.
Sehr viel Information, deshalb jetzt ein paar Visualisierungen: ES GEHT ALSO NICHT UM DIE NACHT!!! :shock: :o :D SONDERN DARUM, DASS ES NOCH VOLL LANG AM STROM HÄNGT, OBWOHL $CH0N B€I 100%! :evil: :twisted: :cry:

Und wenn es dir möglich ist, solltest du den Akku nie zu sehr entladen lassen und im Gegenzug auch nie über 90% aufladen. Auch hier eine kleine visuelle Stütze:
Bild

Bist du mitgekommen? Hast du alles wichtige notiert und memoriert? Hast du Fragen?


Fohlen