von Sentinel2003
#1511094
Auf einer der bekanntesten Serien Seiten, die Wir ja bestimmt fast alle kennen 8) , gibts wieder mal die schon bestimmt x-te Diskussion zum Thema Serien - Junkie.... :wink: 8)


Also, die Zahl meiner Lieblings - Serien hat sich zwar in den letzten 3, 4 Jahren deutlichst gesteigert, natürlich auch durch die neue Schwemme an Serien aus den USA plus Amazon und Netflix, aber, ich bin nicht so süchtig, das ich zittrige Hände bekommen würde, wenn ich mal mehrere Tage keine einzige Serien - Folge Gucken würde.
Benutzeravatar
von Rodon
#1511102
Die Frage, die man sich stellen sollte und die eigentlich viel interessanter ist: Ist man fernsehsüchtig oder gar im weiteren Sinne medienabhängig?

Wenn man sagt, man könne ohne Weiteres eine Zeit lang lhne Serien auskommen, füllt diese Zeitspanne jedoch mit dem Konsum von anderen Formen (Filme, nicht-fiktionales Fernsehen, Internet, Gaming, Bücher/Zeitschriften), dann macht es das nicht besser und die Fragestellung dieses Threads impliziert ja, dass eine gewisse Problematik in diesem Zusammenhang gesehen wird.
von Säqirjënn
#1511137
Ich schau zwar derzeit zwei Serien regelmäßig, aber wenn ich mal nicht dazu komme sie zu schauen ist es auch nicht tragisch - zumindest meistens schaue ich die verpasste Folge dann nicht nachträglich an. Von daher würde ich sagen - nicht seriensüchtig.
Die Frage, die man sich stellen sollte und die eigentlich viel interessanter ist: Ist man fernsehsüchtig oder gar im weiteren Sinne medienabhängig?

Wenn man sagt, man könne ohne Weiteres eine Zeit lang lhne Serien auskommen, füllt diese Zeitspanne jedoch mit dem Konsum von anderen Formen (Filme, nicht-fiktionales Fernsehen, Internet, Gaming, Bücher/Zeitschriften), dann macht es das nicht besser und die Fragestellung dieses Threads impliziert ja, dass eine gewisse Problematik in diesem Zusammenhang gesehen wird.
Wobei man Internet vielleicht weiter differenzieren müsste, weil m.E. nicht alles darin Konsum ist. Ok, wenn ich Nachrichten lese, konsumiere ich. Aber wenn ich z.B. hier im Forum eine Diskussion verfolge und mich beteilige geht das für mich über Konsum hinaus, weil ich ja selbst aktiv werde und etwas produziere. Das ist dann eigentlich eher mit einem Gespräch zu vergleichen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1511156
Mediensüchtig? Ja. Seriensüchtig? Nein. Wobei ich bei mir aber auch feststelle, dass ich fast nur alte Sachen schaue und wenn ich damit durch bin, fange ich wieder von vorn an.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511205
Süchtig würde ich nicht sagen, aber wenn ich denn mal Zeit erübrigen kann, schau ich mir schon gerne Serien an. Allerdings braucht ich Monate für eine komplette Serie, so dass die Liste der Serien, die ich noch sehen will, immer länger wird :P :D

Aktuell schau ich Desperate Housewives, bin immerhin schon bei Staffel 7 angekommen :D Danach werd ich wohl endlich mal Californication am Stück anschauen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511262
Wie wird denn dort (ich weiß wirklich nicht, was gemeint ist) seriensüchtig definiert?

Ich schaue aktuell 6 Serien
2 weil ich wirklich Fan bin und wissen will, wie es weitergeht
2 weil ich es schon seit Jahren so mache
1 weil mich die Fortsetzung der seit Kindheit bekannten Geschichte interessiert
1 weil sie mich ehrlich interessiert, gehört zu einer der Serien, von denen ich Fan bin
Drei davon haben Folgen, die 25 - 30 Minuten dauern, drei haben Folgen von ca 50 Minuten. Jeweils eine neue Folge die Woche, schön verteilt dank Mediathek.

Ist das seriensüchtig? Finde ich jetzt nicht, maximal eine Stunde bewusst Fernsehen am Tag ist ja nicht viel...