#1512529
Hi 8)

Schon Vorfreude? oder schon die Schnauze voll?

Welches sind eure Lieblingsweihnachtsfilme?
Schaut ihr noch gerne welche oder kennt ihr alle in und auswendig?

Freut ihr euch schon drauf, wenn der Weihnachtsmarkt öffnet?

Schon schwach geworden bei den Lebkuchen und Stollen?
#1512530
Traditionsgemäß* wurde der ???-Adventskalender bestellt, ansonsten gibt’s nix. Lebkuchen irgendwann mal, aber das hat noch Zeit.

*Tradition besteht erst seit letztem Jahr, aber man muss irgendwann damit anfangen, ne :mrgreen:
#1512531
Weihnachten brauche ich nicht, Heilig Abend ist bei uns eh nur der letzte Tag, ehe mein Mann zwischen den Jahren auf den Congress vom Chaos Computer Club fährt. Dafür entgehen wir aber dem ganzen Familienquatsch.

Es kann tatsächlich nur einen Weinachtsfilm geben...
Wobei ich die Tage Christmas with the Cranks gesehen habe und den auch ganz süß fand, auch Four Christmases und Das Wunder von Manhattan.

Aufm Weihnachtsmarkt gibt's Schokoobst, klar freue ich mich da drauf. Drüber schlendern werde ich eher nicht, ich weiß, wo "mein" Schokoobst-Stand ist.

"Schon" schwach geworden? Ich gehöre zu denen, die ab Mitte August ungeduldig auf Lebkuchen und Dominosteine warten, weil die meiner Meinung nach eh das ganze Jahr schmecken. Also schon vor 2,5 Monaten die ersten gegessen, kaufe jetzt eher keine mehr.
Aber komm mir bloß keiner vor November mit echten Weihnachtsleckereien!
#1512537
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Weihnachten brauche ich nicht, Heilig Abend ist bei uns eh nur der letzte Tag, ehe mein Mann zwischen den Jahren auf den Congress vom Chaos Computer Club fährt. Dafür entgehen wir aber dem ganzen Familienquatsch.

Es kann tatsächlich nur einen Weinachtsfilm geben...
Wobei ich die Tage Christmas with the Cranks gesehen habe und den auch ganz süß fand, auch Four Christmases und Das Wunder von Manhattan.

Aufm Weihnachtsmarkt gibt's Schokoobst, klar freue ich mich da drauf. Drüber schlendern werde ich eher nicht, ich weiß, wo "mein" Schokoobst-Stand ist.

"Schon" schwach geworden? Ich gehöre zu denen, die ab Mitte August ungeduldig auf Lebkuchen und Dominosteine warten, weil die meiner Meinung nach eh das ganze Jahr schmecken. Also schon vor 2,5 Monaten die ersten gegessen, kaufe jetzt eher keine mehr.
Aber komm mir bloß keiner vor November mit echten Weihnachtsleckereien!
Also äh, ich kann dir nicht ganz folgen.

"Weihnachten brauch ich nicht" steht oben, aber dann berichtest du von Weihnachtsfilmen, Schokoobst vom Weihnachtsmarkt, Lebkuchen und Dominosteinen. Aber dann vor November bitte keine Weihnachtsleckereien? Was ist das denn, wenn nicht das bereits Genannte?

Meine Festplatte implodiert bei so vielen Widersprüchen. :o
#1512540
Ich glaube, da geht es ums Fest an sich, das sie nicht braucht.

Ansonsten geht es mir ähnlich. Lebkuchen sind schon gefuttert. Weihnachtsmarkt mag ich nicht. Traditionell schaue ich Weihnachten Herr der Ringe, Harry Potter und "feiere" alleine. Nur die Katzen bekommen vermutlich ne Blutwurst als Leckerei.
#1512547
Ich bin kein riesen Süßkram-Fan, zumindest nicht unbedingt von den Weihnachtssachen. Baumkuchen eventuell, aber den gibts ja das ganze Jahr über. Schokofrüchte bei uns ebenfalls auf jeden x-beliebigen Markt (die sind mir ehrlich gesagt auch echt zu teuer, mal davon abgesehen, dass man das in Massen locker selbst machen kann).
Mit irgendwelchen Freunden wirds sicher auch wieder über den ein oder anderen Markt gehen und gebrannte Nüsse springen dann bestimmt dabei raus.

Sagt euch Schneeball (also das Gebäck) was? Lohnt sich das? Das schaut immer so toll aus, aber probiert habe ichs dann doch noch nie.
versteckter Inhalt:
Bild
Nerdus hat geschrieben:Traditionsgemäß* wurde der ???-Adventskalender bestellt, [...]
Was sind denn da für Sachen drin? Hatte den letztens in der Hand und war echt drauf und dran mir auch einen zu holen. :?
#1512552
Ach doch, Advent und Weihnachten sind schön. ABER DANN, WENN WEIHNACHTEN UND ADVENT IST! :twisted:
Dann gibt's Lebkuchen und all das leckere Zeug.
Erdbeeren schmecken auch das ganze Jahr, aber im Winter wachsen hierzulande nun mal keine, deshalb frisst man die da auch nicht. :twisted: :P :mrgreen:

Schneeball ... Äh ja, hatte ich mal, fand ich aber nicht soooooo sensationell.
#1512558
Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Traditionsgemäß* wurde der ???-Adventskalender bestellt, [...]
Was sind denn da für Sachen drin? Hatte den letztens in der Hand und war echt drauf und dran mir auch einen zu holen. :?
Also letztes Jahr eigentlich nur Schrott und dazu ne unsinnige Geschichte, wo man jeden Tag ein Stück liest, dann ein "Rätsel" löst (Zielgruppe sind wohl etwas jüngere Kinder^^) und das entsprechende Türchen aufmacht. Da sind dann so kleine Gimmicks drin von Stift mit unsichtbarer Tinte bis zum Eiskratzer (ja, keine Ahnung.) :lol:

Also wir hatten schon Spaß mit der Geschichte, viel sollte man aber nicht erwarten.
#1512604
vicaddict hat geschrieben:Ich glaube, da geht es ums Fest an sich, das sie nicht braucht.
Exakt.

Um Lebkuchen, Dominosteine und Schokoobst zu essen brauche ich kein Weihnachten. Wie oben steht würde ich die ganzjährig essen. Nur leider sehen das andere nicht so, weshalb man diese Leckereien nur in Bezug zu Weihnachten und gutes Schokoobst hier aufm Weihnachtsmarkt bekommt.

Weihnachtsfilme kann man ebenfalls ganzjährig schauen, finde ich. Was macht denn Die Hard oder Love Actually zu Weihnachtsfilmen? Doch eigentlich nur, dass sie da spielen, die Geschichten an sich weniger. Also für mich hat das wenig mit Weihnachten zu tun und ich schaue die auch ganzjährig.

Weihnachten, Heilig Abend, bedeutet für viele
- Plätzchen backen
- Geschenke
- 1. Bis 4. Advent zelebrieren, Adventskranz
- Familienfeiern mit (viel zu viel) Essen
- Weihnachtsmarkt
- Weihnachtsdeko in der Wohnung
- Weihnachtslieder
Das brauche ich alles nicht, das mag ich auch alles nicht. Finde ich übertrieben und unnötig.
#1512710
Also übertrieben und unnötig finde ich das überhaupt nicht, es ist doch schön, wenn man mal Zeit für die Familie hat. Und Plätzchen backen, Weiohnachtsmarkt etc sind für mich die Dinge in dieser Zeit, die dafür sorgen, dass es auch schöne Momente gibt, nicht nur Streß.

Was Lebkuchen, Weihnachtssüßigkeiten etc angeht, finde ich es eigentlich schade, dass es die inzwischen schon ab September gibt. Ich kann mich noch erinnern, dass als Kind die Vorfreude auf Weihnachten angefangen hat, wenn diese Sachen in der Adventszeit in die Läden kamen. Das nimmt man den Kindern doch völlig, wenn gefühlt das ganze Jahr Weihnachts- oder Osterzeug in den Läden steht. Es ist einfach nichts besonderes mehr.
Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Tüte Lebkuchenherzen gekauft, die mit Marmeladenfüllung. Die mag ich gerne - aber ich glaub, die nächsten gibt es frühestens Ende November...

Der "Familienquatsch" wird mir dieses Jahr leider zu einem großen Teil schmerzlich fehlen :(
Wir (also meine Eltern, ich und Tante und Onkel mit meinen beiden Cousinen) haben immer Heiligabend bei meinen Großeltern gefeiert. Nachdem mein Großvater 2005 gestorben ist, war es schon nicht mehr das selbe - aber wir haben weiter bei Omma gefeiert. Dieses Jahr wird jetzt, nachdem sie an Ostern gestorben ist, das erste mal ohne sie sein. Da graut es uns allen etwas davor :(
#1512736
rosebowl hat geschrieben: Der "Familienquatsch" wird mir dieses Jahr leider zu einem großen Teil schmerzlich fehlen :(
Wir (also meine Eltern, ich und Tante und Onkel mit meinen beiden Cousinen) haben immer Heiligabend bei meinen Großeltern gefeiert. Nachdem mein Großvater 2005 gestorben ist, war es schon nicht mehr das selbe - aber wir haben weiter bei Omma gefeiert. Dieses Jahr wird jetzt, nachdem sie an Ostern gestorben ist, das erste mal ohne sie sein. Da graut es uns allen etwas davor :(
Ich weiß natürlich nicht wie genau ihr Weihnachten immer gefeiert habt, aber wir haben genau die gleiche Situation durchgemacht. Und vielleicht kann ich dir ein wenig die Sorge nehmen. Jahrelang hat meine Oma aufgetischt für die ganze Verwandtschaft an Heilig Abend. Mit zunehmenden Alter aller Beteiligten hat sich das dann immer mehr reduziert und immer mehr "Traditionen" gingen verloren. Als dann meine Oma starb haben wir trotzdem immer noch bei meinem Opa alle zusammen gefeiert und es war natürlich anders aber immer noch irgendwie schön. Nachdem mein Opa dann gestorben ist, feiert jede Familie für sich selber. Und erstaunlicherweise ist das auch irgendwie schön mittlerweile. Es haben sich neue Traditionen entwickelt und mit Schwager und Partnern sind wir mittlerweile auch wieder eine lustige Truppe. Was ich sagen will: Kopf hoch. Auch wenn es nicht mehr so wird wie früher, heißt es nicht, dass es nicht wieder schön werden kann. :)

Ansonsten freue ich mich wahnsinnig auf die Weihnachtszeit, auf die Weihnachtsmärkte, auf Plätzchen, auf die Deko und und und. Kann mir da nicht helfen, ich liebe diese Zeit einfach. :P
Nur mit Weihnachtsfilmen hab ich komischerweise absolut nichts am Hut. Traditionell wird aber Pipi & Michel geguckt. :P
#1512737
Ja, das klingt sehr bekannt... :)
Klar werden sich neue Dinge entwickeln, die auch schön sind. Aber gerade das erste Fest ohne beide wird sicher auch schwierig... Wir werden uns trotzdem treffen an einem Tag, und dann mal schauen wie alles so läuft... :)

Weihnachtsfilme brauche ich auch nicht unbedingt. An Weihnachten läuft die Glotze eh so gut wie gar nicht. Aber Weihnachtsmusik nehm ich gerne. Allerdings nicht besonders klassisch, eher Weihnachtsalben von Michael Schulte und James Taylor und so...
#1512742
Genau deshalb bin ich vor ein paar Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass man diese Tage genießen soll. Denn erst stöhnt mam und wenn es dann nicht mehr da ist, merkt man, dass es doch schön war.
Und diesen "Stress" bekommt man doch auch eher eingetrichtert oder man redet ihn sich selbst größtenteils ein. Bei den Geschenken sollte man sich gegenseitig keinen Druck machen. Was Großes gibt's halt nur für die Kids, ansosnten eine Kleinigkeit, weil ganz ohne ist es ja auch doof. :lol: Und wer die Kocherei als Stress empfindet, der sollte es vielleicht einem anderen überlassen. Kochen ist Liebe. :mrgreen:
#1512744
rosebowl hat geschrieben:Also übertrieben und unnötig finde ich das überhaupt nicht, es ist doch schön, wenn man mal Zeit für die Familie hat. Und Plätzchen backen, Weiohnachtsmarkt etc sind für mich die Dinge in dieser Zeit, die dafür sorgen, dass es auch schöne Momente gibt, nicht nur Streß.
Du schreibst einen Teil dessen, was mich persönlich stört:
1. Wieso kann man sich nur zu Weihnachten Zeit für die Familie nehmen? Weil das dann eben die Konventionen vorschlagen? Kann ich mir nicht 52 Wochenenden im Jahr Zeit für die Familie frei schaufeln, müssen es diese Feiertage sein? Und wenn es an Feiertagen sein muss, dann haben wir in Baden-Württemberg ja wirklich genug davon.
Da gehört für mich auch das leidige Thema Geschenke dazu: Ich schenke meiner Wahlfamilie gerne was, aber nicht, wenn ich das muss. Ich finde es viel schöner, wenn ich im Laden was sehe, das ihnen gefallen wird und ihnen das einfach mitbringe. Das ist viel zwangloser, spontaner, unerwartet, das macht Freude.
2. Es ist Stress, sagst du selbst, weshalb man sich über Auszeiten wie zum Plätzchen backen freut. Aber warum darf man eigentlich nur in der Adventszeit Plätzchen backen? Ich hab kürzlich mit meinem Patenkind Katzenkekse gebacken, mit einem selbst gedrucken Ausstecher ausm 3D-Drucker. Nicht zu Weihnachten, einfach so. Das war schön.
Ich glaube, du siehst, worauf ich hinaus will: mich stört, dass das alles so gesellschaftlich erzwungen ist.


Mein Beileid zur Situation mit deinen Großeltern.
#1512751
Ja, aber da sind bestimmte Dinge drin, die halt zu Weihnachten gehören. :lol:
Ich käme auch nicht auf die Idee, im Sommer Stollen essen zu wollen. Und die Weihnachtsgans ist halt 'ne Weihnachtsgans und keine 1.-Mai-Gans oder eine Irgendein-Wochenende-Gans. Ja, an irgendeiner Stelle ist jeder konservativ. :lol: Insgesamt find ich's halt sehr schade, dass den Leuten das Motto "Alles zu seiner Zeit" mittlerweile völlig abgeht. Das geht beim Obst und Gemüse los und endet bei Weihnachtskram, der schon Ende August im Laden steht, oder bei bunten Eiern, die das ganze Jahr im Laden liegen und komischerweise ausgerechnet zu Ostern ausverkauft sind.
#1512753
Warum eigentlich kein Stollen im Sommer? Doch eigentlich nur, weil die Gesellschaft den mit Weihnachten assoziiert, obwohl er früher ein Ganzjahresgebäck war. Der erste Butterstollen, unserer heutigen Rezeptur sehr ähnlich, wurde im Juni 1730 an sächsische Soldaten verteilt.

Erstaunlicherweise ist vieles, das wir heute als Weihnachtsgebäck kennen, erst in den letzten Jahren dazu geworden.

Ich lasse jetzt die Fakten zur "Weihnachtsgans" bei Wikipedia (wo ich die zum Stollen nicht her hatte, nur nochmal das Jahr nachgesehen). Ich will dir ja nicht alle Illusionen nehmen. ;)
#1512755
Mein Gott, da kommt sie mir mit 1730 ... und die Weihnachtsgangs stand jetzt mal symbolisch für irgendein Weihnachtsessen, das jede Familie so hat. Das gibt's nun mal meist nur da und nicht im Sommer oder Frühling oder sonst wann.
Aber man kann ja sein Leben kühl nach Bäm-Bäm-Fakten leben, jeder, wie er mag. Und gut, Diskussion beendet. :lol:
#1512756
Weihnachtsgans gibt's zu Sankt Martin, das ist das gleiche Rezept. :p

Nö, ich lebe nicht (nur) nach Fakten, aber ich musste aus Gründen deine widerlegen, weil du mit den falschen (unter anderem) meine Meinung/Aussagen zu Ganzjahresgebäck widerlegen wolltest. Da bin ich zu sehr Korinthengekacker, um nicht auf die Fakten hinzuweisen.

Aber von mir aus soll jeder Weihnachten feiern.
Ich halte weiter nichts davon.
Beides ist doch okay.
#1512764
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Du schreibst einen Teil dessen, was mich persönlich stört:
1. Wieso kann man sich nur zu Weihnachten Zeit für die Familie nehmen? Weil das dann eben die Konventionen vorschlagen? Kann ich mir nicht 52 Wochenenden im Jahr Zeit für die Familie frei schaufeln, müssen es diese Feiertage sein? Und wenn es an Feiertagen sein muss, dann haben wir in Baden-Württemberg ja wirklich genug davon.
zum einen: Wer redet von "nur"? Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und zum anderen: Oft kann man es tatsächlich nur an Weihnachten. Wenn man z.B. wie ich jeden Tag von morgens um 7 bis abends um 8 unterwegs ist und an den Wochenenden auch viel zu tun hat. Und die Feiertage in BaWü bringen auch nur mittel-viel, wenn ein Teil der Familie in Niedersachsen lebt...
Da gehört für mich auch das leidige Thema Geschenke dazu: Ich schenke meiner Wahlfamilie gerne was, aber nicht, wenn ich das muss. Ich finde es viel schöner, wenn ich im Laden was sehe, das ihnen gefallen wird und ihnen das einfach mitbringe. Das ist viel zwangloser, spontaner, unerwartet, das macht Freude.
Meine Eltern und ich, wir schenken uns gegenseitig was. Und das gerne - und auch da: Dass man sich an Weihnachten was schenkt heißt nicht, dass man das nicht auch unterm Jahr mal macht. Und meine Cousinen bekommen eine Kleinigkeit, sonst sind wir inzwischen ab von Geschenken.
2. Es ist Stress, sagst du selbst, weshalb man sich über Auszeiten wie zum Plätzchen backen freut. Aber warum darf man eigentlich nur in der Adventszeit Plätzchen backen? Ich hab kürzlich mit meinem Patenkind Katzenkekse gebacken, mit einem selbst gedrucken Ausstecher ausm 3D-Drucker. Nicht zu Weihnachten, einfach so. Das war schön.
Ich glaube, du siehst, worauf ich hinaus will: mich stört, dass das alles so gesellschaftlich erzwungen ist.
Der Stress kommt bei mir eigentlich in erster Linie daher, dass ich in der Vorweihnachtszeit einfach so gut wie keine Zeit hab wegen der Arbeit. Ich würde das alles liebend gerne geniessen, nach Geschenken stöbern, backen, Weihnachtsmärkte abklappern etc...
Und nochmal: Natürlich "darf man" nicht "nur" in der Adventszeit backen. Aber Plätzchen backen ist für mich was schönes. Ich backe auch unterm Jahr - aber ich hätte dann eben keine Lust auf Weihnachtsplätzchen. Genau wie ich unterm Jahr meine Frühstückseier nicht einfärbe. Es gibt einfach Sachen, die gehören zu einer bestimmten Zeit. Nicht, weil es gesellschaftlich erzwungen ist, sondern weil ich es schön finde.
Und da geht es mir übrigens auch kilometerweit am *** vorbei, was dazu bei Wikipedia steht ;)
#1512767
Einigen wir uns darauf, dass es eure persönlichen Weihnachtstraditionen oder eure Vorstellungen von Weihnachten sind, die gegen Stollen, Lebkuchen, Gans unterm Jahr sprechen, aber nicht die Fakten, nach denen das alles Ganzjahresessen ist.

Aber zu Weihnachtskeksen muss ich nochmal ernsthaft interessiert nachhaken: wenn ich mit meinem Patenkind backe, sind das Butterplätzchen aus Mürbeteig. Was spricht dagegen, die als Katzen/Eier/Gitarren/Euromaus/Geschlechtsteil (ja, gibt's alles als Ausstecher) unterm Jahr zu backen und zu genießen?
#1512770
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Aber zu Weihnachtskeksen muss ich nochmal ernsthaft interessiert nachhaken: wenn ich mit meinem Patenkind backe, sind das Butterplätzchen aus Mürbeteig. Was spricht dagegen, die als Katzen/Eier/Gitarren/Euromaus/Geschlechtsteil (ja, gibt's alles als Ausstecher) unterm Jahr zu backen und zu genießen?
Nichts. Hat ja auch niemand behauptet, dass da was dagegen spricht.

Übrigens, apropos Weihnachtsfilme und so: Wer es noch nicht kennt, dem sei dringend eine deutsche Miniserie empfohlen: "Alle Jahre wieder". Es gibt insgesamt vier Folgen, in denen das Weihnachtsfest einer Familie im Verlauf vieler Jahre gezeigt wird. Inklusive Traditionen, Familienstreitigkeiten, pubertierender Kinder etc. Ich könnte mich da jedes Jahr schief lachen drüber :D