#1533924
In meiner Yolo-Generation ist Minimalismus das große Ding. Also die einen sind ziemlich auf dem Öko Trip, die anderen sind Konsum-götter. Ich gehöre da eher zu ersterem, ich kaufe fast nix. Mein Haushalt besteht wirklich nur aus meinem Bett, Schreibtisch + Stuhl und 4 Malm Kommoden, einer Kleiderstange, Uni Zeug und dem Fernseher. Ich bekomme alles sehr bequem auf 15 m2, hab dafür aber 40 zur Verfügung. Ist ein bisschen leer hier, was mir aber in den Kram passt. Ich mag leere Räume.
(Ironischerweise stehe ich auf sehr große Häuser. Würde wohl ein sehr leeres Haus werden.)

Hab nach meinem letzten Umzug sehr viel aussortiert, um keinen Schrank zu brauchen (obwohl ich dem Ikea Pax innerlich hinterher-weine. Ich will ihn... :crying_cat_face: ) und irgendwie ist die Hälfte wirklich in der Tonne gelandet.

Ich habe seitdem aber immer noch das Verlangen noch weniger zu besitzen. Knackpunkt ist gerade die Küche...das ist so der einzige Bereich wo ich mich schwer tue, weil man könnte es ja mal brauchen für dies und das.

Wie komme ich drauf? Mal wieder ne Doku gesehen und mir ist etwas wahnsinnig im Kopf geblieben, was ich euch jetzt zeigen mag.
Ab Minute 25:30

Von daher mal interessehalber: Was besitzt ihr so? Wie viele Shirts, Kleidung allgemein, kauft ihr da trotzdem was neues? Denkt ihr drüber nach dass ihr eigentlich genug hättet? Was schätzt ihr wie viel ihr besitzt? Wie viel gebt ihr monatlich für Dinge aus, die ihr eigentlich nicht nötig hättet bzw. Nur einmal nutzt?
Meine Mutter sagt bei extrem vielen Sachen sie hätte das noch nie genutzt. Aber es wurde gekauft.
Warum kauft ihr das Zeug? Weil es euch kurzzeitig glücklich macht, weil es euch langfristig glücklich macht? Weil ihr es braucht?

Ich bin für den Einzelhandel wirklich fürchterlich. Ich nutze mein Smartphone seit 5,5 Jahren und gebe 200€ im Monat insgesamt aus (obwohl ich mehr könnte, aber ich weiß nicht wofür). Und dann kaufe ich wenn möglich Zeug, was lange hält. Beispielsweise keinen Wischer aus Plastik, sondern Edelstahl, wie bei Oma damals.
Es gibt mal was. Ne Jeans oder ein paar sneaker weil sie kaputt sind oder Camping Zeug, weil Zelten halt so mein Ding und Hobby ist. Aber sonst ist es echt mager. Das wo ich gerade überlege ist ein E-Scooter oder ein E-Roller (Moped mit E-Motor), weil der öpnv mir dann doch zu häufig an die Grenze kommt. Scooter reicht aber eigentlich, weil nur der Weg zur Bahn blöd ist. Die Bahn hingegen fährt für mich annehmbar.
Aber sonst weiß ich gar nicht was ich jetzt noch wirklich brauche...
#1533966
Ich habe in den letzten beiden Jahren auch ausgemistet, aber manche Sachen behält man halt, weil man sie mal geschenkt bekommen hat oder sie als Andenken behält. Kaufen tue ich in der Regel aber nichts. Also außer Lebensmittel und Videospiele :D Ansonsten wird nur gekauft, wenn etwas ersetzt werden muss.