Lieber Sentinel, ich habe über die Jahre ungefähr 87 x erwähnt, dass ich keine "Redaktion" bin und auch nix mit QM an sich zu tun habe. Ich bin nur ein kleiner Moderatorendödel aus der guten alten Zeit, der hier reinguckt. Viele, die hier noch als Mods geführt sind und früher viel Zeit hatten, sind mittlerweile "erwachsen" und gehen anderen Dingen nach. Wie auch viele andere User. Dazu kamen ja über die Jahre auch mannigfaltige andere, schnellere Möglichkeiten, sich auszutauschen.
Im Übrigen bin ich sehr regelmäßig (eigentlich fast täglich) da, wenn auch recht kurz, und es wurde mir da oben ein bisschen zu bunt. Erstens hatte es nichts mehr mit dem Thema zu tun. Und wer täglich austeilt, könnte ja auch mal einstecken. Oder so ... Von mir aus kann jeder QM-Artikel auseinandernehmen wie er will, weil er so viel Freizeit hat, ihm an QM so viel liegt oder irgendeine andere Agenda dahintersteckt. Aber wenn man sich dann wie im Kindergarten über andere lustig macht, ist dann auch mal gut.
Zum Thema Forum: Es wurde ja vor längerer Zeit schon einiges zusammengelegt, um das Ganze irgendwie zu straffen. Ich denke schon, dass es zum Großteil am Thema Fernsehen an sich liegt. "Legendäre" Streithammel gab es ja hier auch schon früher.
Die Wenigsten (Jüngeren) sind noch Old-school-Linear-TV-Gucker wie ich. Der eine guckt linear, der andere irgendwann später oder gar früher in der Mediathek, wieder andere gar nicht, die streamen irgendwas. Dann hat man das Problem, dass man sich über Sendungen, Serien etc. schwer unterhalten kann, ohne dass jemand gespoilert wird usw. Es gibt ja nur Weniges, was man zu der Zeit angucken muss, wenn es stattfindet (Sportereignisse z.B.)
Mir persönlich fehlt da so ein bisschen die Fantasie, wie man ein doch recht großes Forum heutzutage zu diesem Thema noch richtig mit Leben füllen kann. Die Idee mit den Kommentaren zu den QM-Artikeln zu implementieren, war dann im Nachhinein gar nicht so verkehrt. Wenn es dann aber kaum um die Themen, sondern (durchaus zurecht) nur um die Qualität der Artikel selbst geht, verpufft das auch wieder.
Das wars von mir erst mal, bevor ich wieder "monatelang verschwinde".