#1567761
Tja, kaum noch Unterhaltungen und Diskussionen hier....ich finde es so schade...tja, anscheinend sind Foren aus der Mode gekommen, oder auch nicht. Zumindest ist im Sky Forum noch sehr viel los und in dem Fußball Forum, wo ich bin, bei Rostock...
#1567900
Aus der Mode gekommen würde ich nicht unbedingt sagen. Du nennst ja selbst Beispiele wo Foren noch gut laufen.
Die Aktivität eines Forums und deren Mitglieder hängt zum größtenteil davon ab wie gut das Forum gepflegt und unterhalten wird.

Früher wurde hier offensichtlich viel gemacht und moderiert (wenn ich mir Threads aus einer Zeit weit vor meinem Forenbeitritt anschaue), wodurch das Forum relativ gut in Schuss gehalten wurde.
Heute dagegen scheint es keinerlei Moderation mehr zu geben, wodurch gewisse Leute hier ungefiltert ihren Kommentarschmutz abgeben dürfen. Egal ob zu den Autoren oder zu anderen Mitgliedern.
Registrierte Mitglieder aber auch Neulinge haben absolut keinen Bock darauf, wenn ihnen dadurch nahezu permanent Negativität im Forum entgegen schlägt, wodurch die Aktivität mehr und mehr schrumpft, bis sie fast gegen Null geht, so Stand jetzt.

Dazu kommt hier speziell ja noch dazu, dass das Medium Fernsehen immer uninteressanter wird für die neueren Generationen von Menschen. Auch das sorgt dafür das hier immer weniger Neulinge angespült werden.

Wenn du all diese Faktoren zusammen rechnest, dann ergibt sich der Verfall von diesem Forum praktisch von selbst. Inzwischen lässt sich an einer Hand abzählen wie viel Mitglieder hier noch vergleichsweise "aktiv" schreiben.

Es ist sehr schade, dass das mit dem Forum hier nun so ist wie es ist, denn verdient hat es das sicher nicht. Zudem verstehe ich deine Sehnsucht auf Zeiten wie früher, komplett. Das Gefühl kenne ich nämlich auch nur zu gut, von anderen Seiten, die einstmals sehr aktiv waren und dann nach und nach starben oder zumindest den Communityteil einstellten. :hushed:
#1567909
Ein paar wenige von uns sind auf einem Discord-Server, auf den wird dich auch mal eingeladen hatten, falls du dich erinnerst. Da quatschen wir noch ab und zu miteinander.
Ansonsten ist hier halt eher selten etwas los. Ich lese zwar noch mit und schaue gerne rein, aber umso älter ich werde, desto weniger Zeit verbringe ich vor Filmen und Shows. Noch ein bisschen Joko und Klaas, ein paar Streaming-Serien, für die ich dann im amerikanischen Forum schreibe, aber das wars dann auch, da auch der harte Kern langsam ausstirbt. Theologe war bspw. auch nicht mehr da.

Das ist schon echt schade, aber mei... ganz weg bin ich aber zumindest nicht.
#1567924
@Kaffesachse: aha, wenn du kein "Kollege" bist, warum ist dann dein Nick weiterhin in gelb/orange getaucht... :worried:

--------------------------------------------------

Das Wort "Kollege" war nicht böse gemeint!

Und, warum antwortet die Redakrion um euren Chef NIE auf die Kritiken der User???

@ChaosGallantmon: ja, das verstehe ich schon, dass viele kein "normales" Fernseh Programm mehr gucken, sondern nur noch Netflix und prime....trotzdem könnte man ja über die dortigen Filme und Serien diskutieren!

Und, auch da hast du recht, anscheinend gucken hier in die Threads kaum noch Redaktions Mitglieder rein, aus welchem Grund auch immer....
#1567927
Sentinel2003 hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 09:56 @ChaosGallantmon: ja, das verstehe ich schon, dass viele kein "normales" Fernseh Programm mehr gucken, sondern nur noch Netflix und prime....trotzdem könnte man ja über die dortigen Filme und Serien diskutieren!

Und, auch da hast du recht, anscheinend gucken hier in die Threads kaum noch Redaktions Mitglieder rein, aus welchem Grund auch immer....
Sicher könnte man das diskutieren und wird es sicherlich auch. Allerdings dann auf Plattformen und Foren die nur allein mit Netflix, prime und Co. zu tun haben und nicht mehr bei Fernsehforen, wie diesem hier, allgemein. Netflix und Co. spalten in der Hinsicht gesehen leider die Community und die Plattformen. Außerdem ist der Bereich für Fernsehquoten inzwischen auch sehr eine Nische geworden, gerade weil das Interesse für das reguläre TV immer mehr absinkt. Dadurch ist es dann auch klar, das es kaum mehr neue Mitglieder gibt.

Ein weiterer Faktor dürfte noch sein, das die Betreiber für die Seite sehr warscheinlich kaum bis gar keine Werbung machen. Woher sollen also neue Leute kommen, wenn die Seite quasi niemandem bekannt gemacht wird?
#1567942
Fabian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 08:06 was können wir machen?
haha auf sowas reagierst du?!?! herrlich :')

die Antwort ist ganz einfach: Qualität
keine Artikel die ihr vor 5 Jahren geschrieben habt und wieder "neu kopiert"
keine Artikel wo der komplette Inhalt gespoilert wird...meist dann ja falsch
keine gefühlten hundert Artikel pro Tag (nur um was zu schreiben) was am Ende dann eh nicht stimmt
#1567945
eis-fuchsi hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 13:54
Fabian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 08:06 was können wir machen?
haha auf sowas reagierst du?!?! herrlich :')

die Antwort ist ganz einfach: Qualität
keine Artikel die ihr vor 5 Jahren geschrieben habt und wieder "neu kopiert"
keine Artikel wo der komplette Inhalt gespoilert wird...meist dann ja falsch
keine gefühlten hundert Artikel pro Tag (nur um was zu schreiben) was am Ende dann eh nicht stimmt
Um diese Art von Kritik geht es hier doch gar nicht. Sondern es geht darum was das Team und die Community gemeinsam machen können, damit hier wieder Schwung in die Bude kommt. Mal salopp gesagt. :slightly_smiling_face:
Hast du dazu zufällig auch Vorschläge?
#1567947
ja klar
mein Vorschlag ist, daß QM bessere Qualität abliefert
denn das gehört nämlich zusammen!!!

als Neuling liest man zuerst die Artikel auf QM, wenn sie spannend/qualitativ hochwertig sind, dann schaut man gerne öfter rein
und irgendwann verirrt man sich dann auch ins QM-Forum
#1567948
Das ist natürlich richtig das die Qualität der Artikel passen muss. Jedoch wird nur der allergeringste Teil der Leute so drauf sein wie du und ein paar gewisse andere Konsorten die nach jedem noch so kleinsten Fehler stochern. Den meisten werden dagegen so kleine Sachen vollkommen egal sein. Daher ist das bei weitem kein relevanter Grund für den Userschwund.
Was natürlich nicht heißt, das die Artikel deswegen fehlerhaft bleiben sollen. Gerne dürfen die Fehler angemerkt, gezeigt und kritisiert werden. Aber dann doch bitte in einer höflichen, sachlichen wie konstruktiven Art und nicht in der Form des Denunziantentums, wie es von gewissen Personen praktiziert wird. Sowas schreckt doch Leute komplett vom Forum ab, denn keiner hat Bock auf so viel Negativität die einem entgegen schlägt.
Ergo müsste zunächst diese große Problemquelle ausgeräumt werden, ehe an einen neuen Aufschwung zu denken ist. Das würde zum Beispiel gehen in dem ein Moderator/Admin diese Personen verbal und/oder moderativ in die Schranken weißt und denen hierdurch die Grenzen aufzeigt, damit entsprechende Leute sich mal benehmen und lernen wie brauchbare Kritik auszusehen hat. Und lernen sie es nicht dann müssen eben härtere Konsequenzen folgen, ganz klar.
Lässt man jedoch diese Personen unbehelligt weitermachen, dann tanzen die jedem auf der Nase rum und denken natürlich das die hier alles machen können was sie wollen, denn sie werden ja für nichts belangt. Sowas ist Gift für jedes Forum was eigentlich gut funktionieren möchte. Das kann ich ganz sicher sagen, da ich sowas aus eigener Erfahrung mehrfach kenne, von anderen Plattformen denen es ähnlich erging. Daher weiß ich wie die Dinge bei solchen Vorgängen leider laufen.

Vereinfacht gesagt, erst müssen die Forenkrankheiten (Trolle, Denunzianten und Co.) von innen entfernt oder zumindest stark eingedämmt werden, dann kannst du um den sauberen Kern eine neue funktionsfähige Hülle bauen mit der du für neue Leute werben kannst. Andernsrum wird das nicht klappen, denn was nützt eine schöne Hülle, wenn der Kern extrem faulig ist? Da bleibt doch keiner. Hat dagegen die Hülle ein paar kleine Makel, dann schreckt das nicht ab, solange der Kern darunter möglichst gesund und funktionsfähig ist.
#1567952
Nun, ob hier je wieder massig Menschen schreiben werden, wage ich mal zu bezweifeln....aber, die geschriebenen Artikel von der Redaktion könnten echt viel besser werden!

Und, es gab auch mal Zeiten, wo die Startseite vorne und das Forum hier alle paar Jahre einen neuen "Anstrich" bekommen haben!! Das wird wohl nie wieder passieren! :relieved: :( :hushed: :worried:
#1567954
Sentinel2003 hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 08:38 Nun, ob hier je wieder massig Menschen schreiben werden, wage ich mal zu bezweifeln....aber, die geschriebenen Artikel von der Redaktion könnten echt viel besser werden!

Und, es gab auch mal Zeiten, wo die Startseite vorne und das Forum hier alle paar Jahre einen neuen "Anstrich" bekommen haben!! Das wird wohl nie wieder passieren! :relieved: :( :hushed: :worried:
So wie die Dinge stehen bezweifle ich das leider ebenfalls. Selbst wenn jemandem die Seite gefällt, spätestens wenn die Person hier rein kommt sieht er ein quasi totes Forum, wo die letzten paar Hanseln nur am streiten sind. Ansprechend sieht anders aus.

Was nützt denn ein neuer Anstrich, wenn es im Forum kriselt wie nur was? Erstmal sollten die inneren Probleme behoben werden, ehe du mit der Außenarbeit ansetzt. Und genau da bräuchte es dann wieder Moderatoren/Admins die aktiv sind und den Laden sauber halten. Wenn das funktioniert kannst du auf die nächsthöhere Ebene gehen, nämlich die Kritik an den Artikeln. Wobei ja schon zum Teil beides ineinander geht. Denn ein Teil der Admins sind hier ja auch die Artikelschreiber. Da lässt sich dann direkt beides prima miteinander verbinden. :slightly_smiling_face:
#1567956
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 12:38...
Was nützt denn ein neuer Anstrich, wenn es im Forum kriselt wie nur was? Erstmal sollten die inneren Probleme behoben werden, ehe du mit der Außenarbeit ansetzt. Und genau da bräuchte es dann wieder Moderatoren/Admins die aktiv sind und den Laden sauber halten. Wenn das funktioniert kannst du auf die nächsthöhere Ebene gehen, nämlich die Kritik an den Artikeln. Wobei ja schon zum Teil beides ineinander geht. Denn ein Teil der Admins sind hier ja auch die Artikelschreiber. Da lässt sich dann direkt beides prima miteinander verbinden. :slightly_smiling_face:
da stimme ich dir absolut zu :slightly_smiling_face:
die Moderatoren/Admins sollten sich die berechtigte Kritik zu Herzen nehmen, und den Laden mal in Schwung bringen
die Kritik richtet sich seit Jahren an @Fabian - Reaktion: null
#1567958
Was mir gerade noch einfällt: Es wären schön wenn die Admins/Moderatoren deutlich mehr die Community, also uns, einbinden könnte. Schließlich sind wir hier alle in der gleichen Interessensgemeinschaft und sollten daher nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten. Wie sich das genau umgesetzen ließe, könnte man ja planen, wenn die Admins/Moderatoren sich dafür bereit erklären würden dies zuzulassen.

Sowas könnte nebenbei sogar die Aktivität im Forum ein kleines bisschen steigern, wenn die Community sich direkt angesprochen fühlt und weiß das sie aktiv etwas beitragen kann und dies dann auch, soweit möglich, umgesetzt wird.
#1567961
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 01:34 Aus der Mode gekommen würde ich nicht unbedingt sagen. Du nennst ja selbst Beispiele wo Foren noch gut laufen.
Die Aktivität eines Forums und deren Mitglieder hängt zum größtenteil davon ab wie gut das Forum gepflegt und unterhalten wird.
Natürlich sind Foren aus der Mode, schon seit vielen Jahren sterben die Foren nach und nach weg und das hat auch nichts mit der Pflege zu tun, hab auch sehr gut gepflegte Foren untergehen sehen.

Vor allem hängt es mit dem Thema zusammen und wie relevant das noch ist. Fußball z.B: hat in den letzten Jahrzehnten keine Relevanz verloren und liefert Woche für Woche neuen Gesprächsstoff.
Für Briefmarkensammlungen oder Ü-Ei Figuren interessieren sich nicht mehr so viele Leute, daher sind diese Foren eher weg.

Offenbar hat sich auch der Gesprächsbedarf rund um mediale Inhalte, TV-Sendungen aber auch Filme und Serien sehr stark verringert. Nicht nur hier, sondern insgesamt. Früher gab es AreaDVD und DVDinside, zwei riesige Foren rund um Heimkino und Filme und Serien mit riesigen Beiträgen zu einzelnen Filmen. Matrix und Herr der Ringe hatten eigene Subforen. Alles weg.
Auch wenn Leute heute noch Filme schauen und Heimkinoequipment betreiben, es besteht deutlich weniger Bedarf für einen Austausch. Es scheint, als hätte sich da in den Jahrzehnten zuvor eine riesige Welle an Diskussionsbedarf bei den heute zwischen ca. 40-60 jährigen aufgebaut und dann Ende der 90er bis Mitte der 00er in den Foren entladen.


Eure Vorschläge zur Wiederbelebung in allen Ehren, aber die Zankereien hier sind nicht der Grund, warum hier nichts mehr los sind, sie sind das Resultat des Niedergangs. Übrig bleiben immer ein paar seltsame Kauze wie uns, die aus unerfindlichen Gründen nicht loslassen können und dann in die Haare geraten.

Daran ändern auch fehlerfreie Artikel nichts oder ein neuer Anstrich. Dazu bräuchte es eine Welle an Begeisterung und Aufmerksamkeit rund um Fernsehen, Filmen und Serien, wie man sie in den 00ern hatte. Als Raab weite Teile der TV-Landschaft beherrschte, Big Brother ein Aufreger war, das Dschungelcamp in aller Munde war, als Serien wie Lost oder später Breaking Bad und GoT Geschichte geschrieben haben und das Blockbusterkino mit Franchises wie Marvel, DC, Harry Potter und Herr der Ringe Jahr für Jahr abgeliefert haben.
#1567962
Vittel hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:34
Chaos Gallantmon hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 01:34 Aus der Mode gekommen würde ich nicht unbedingt sagen. Du nennst ja selbst Beispiele wo Foren noch gut laufen.
Die Aktivität eines Forums und deren Mitglieder hängt zum größtenteil davon ab wie gut das Forum gepflegt und unterhalten wird.
Natürlich sind Foren aus der Mode, schon seit vielen Jahren sterben die Foren nach und nach weg und das hat auch nichts mit der Pflege zu tun, hab auch sehr gut gepflegte Foren untergehen sehen.

Vor allem hängt es mit dem Thema zusammen und wie relevant das noch ist.
Die widersprichst dich, denn auch du nennst Beispiele wo Foren noch gut laufen. Ergo sind die Foren an sich nicht das Problem. Vorallem dann nicht wenn sie gut gepflegt werden, so wie du sagst.
Wenn ein Forum, trotz top Pflege, nicht läuft, dann liegt das Problem anderswo. Und eine große Ursache nennst du ja selbst: Das Thema!

So ist es dann auch hier und genau wie du es ausführlich schriebst, so hatte ich das zuvor schon vereinfach erwähnt:
Dazu kommt hier speziell ja noch dazu, dass das Medium Fernsehen immer uninteressanter wird für die neueren Generationen von Menschen. Auch das sorgt dafür das hier immer weniger Neulinge angespült werden.
Vittel hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:34 Eure Vorschläge zur Wiederbelebung in allen Ehren, aber die Zankereien hier sind nicht der Grund, warum hier nichts mehr los sind, sie sind das Resultat des Niedergangs.
Jain. Es stimmt das sowas ein Symptom der Verwahrlosung ist. Dennoch lässt sich allerdings auch nicht abstreiten das die Zankereien trotz allem deutlichen Einfluss auf neue Mitglieder haben. Bin ich irgendwo neu und mir schlägt so gut wie nur Negativität entgegen, dann werde ich schnell wieder gehen. Bleiben werde ich dagegen höchstwarscheinlich, wenn alles friedlich ist und die Leute angemessen und angeregt miteinander statt gegeneinander reden.

Vittel hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 17:34 Dazu bräuchte es eine Welle an Begeisterung und Aufmerksamkeit rund um Fernsehen, Filmen und Serien, wie man sie in den 00ern hatte. Als Raab weite Teile der TV-Landschaft beherrschte, Big Brother ein Aufreger war, das Dschungelcamp in aller Munde war, als Serien wie Lost oder später Breaking Bad und GoT Geschichte geschrieben haben und das Blockbusterkino mit Franchises wie Marvel, DC, Harry Potter und Herr der Ringe Jahr für Jahr abgeliefert haben.
Sowas kann natürlich auch ordentlich helfen und vielfach neues Interessere wecken. Aber auch unabhängig davon lässt sich Werbung für die Plattform machen. Man muss das Ding nur richtig aufziehen. Natürlich werden dadurch jetzt keine riesigen Mengen an Leute angelockt, so viel Realität muss sein, aber vielleicht eine gute Menge die bisher diese Plattform nicht kannte und sich gerne dort mal austauschen möchte.
Einen Versuch wäre es demnach allemal wert.
#1567965
Ich sehe da keinen Widerspruch, es mag ein paar letzte Forenoasen geben, zu denen die Foreninteressierten jetzt flüchten aber insgesamt ist die Forenlandschaft ganz stark ausgedünnt. Such mal bei google "Forensterben" da findest Du unzählige Beispiele.

Ob dann Neulinge durch Zankereien vertrieben werden? Mag sein, dass es statt 5 aktiven Leuten hier dann 10 gäbe. Immer noch tote Hose.
Bedeutet ja nicht, dass ich es gutheiße. Aus meiner Sicht ist das vor allem Getrolle oder persönlicher Rachefeldzug oder ne Art Manie/Zwang. Aber an der Gesamtsituation ändert das nicht viel.

An Werbung zur Wiederbelebung glaube ich nicht. Zumal, Werbung kostet Geld, um hier 50 weitere Leute dauerhaft ins Forum zu bekommen muss man vielleicht 5000 neue Anmeldungen generieren (99% verschwinden nach kurzer Zeit wieder), wie viele muss man dafür erreichen? 5 Mio? Was kostet das, was bringt es ein?
Wo will man Werbung schalten? Bei einem Twitch-Streamer oder Influencer? Dann hat man hier 40 halbstarke im Forum, will man das? Streich hier und da ne Null, ändert nichts an der Grundaussage.

Selbst wenn Leute hier her finden, es gibt offenbar kein Interesse mehr Themen zu diskutieren. Schau doch mal in "Mein letzter Film", da geht es gesittet zu und da gibt es Postings aber Gespräche um Filme, Darsteller und Regie oder leidenschaftliche Kritik, die findet man nicht mehr.
Oder im ÖRR Bereich, wo fleißig jede Sendung, Gäste und Themen gepostet werden, wer will da hinterher noch drüber sprechen? Ich schau es mir ja nicht mal mehr an, weil mir regelmäßig die Hutschnur hoch geht z.B. bei der Wagenknecht.

Soll kein Vorwurf ggü. den dort noch aktiven Leuten sein, ab und zu lese ich quer und finde mal ne Anregung. Es ist nur eine Feststellung, dass über das Medium Film/TV vielleicht schon genug gesprochen wurde.

Das zieht sich durch alle Medien. Kinomagazin im Free TV gibt es keines mehr oder? Läuft da noch was auf Sky?
Schau Dir Kino+ der Rocketbeans an. Da hat sich nicht viel verändert, die waren mal bei 100k Views und mehr früher, heute kommen sie knapp auf 40k Zuschauer pro Folge...

Sorry, ich sehe das zwar als nett gemeint, aber absolut nicht erreichbar an.
#1567967
Vittel hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 18:37 Sorry, ich sehe das zwar als nett gemeint, aber absolut nicht erreichbar an.
Das es hier jemals wieder so wie irgendwann vorher werden könnte ist wirklich komplett unrealistisch, da stimme ich dir komplett zu. Das zu erwarten wäre kompletter Irrsinn.

Dennoch sehe ich es weiterhin als möglich an, das die Aktivität zumindest ein bisschen gesteigert werden könnte, wenn du es richtig angehst. Der Plattform "Forum" allein gebe ich da nicht die Schuld. Richtig eingebunden sollte es kein Problem sein ein Forum zum Laufen zu bringen. Zudem muss die Werbung gar nicht teuer sein. Sie könnte dir sogar extrem viel weniger kosten als du denkst. Wir haben das Zeitalter zahlreicher Influencer auf Youtube und Co.. Eben das gilt es auszunutzen. Da musst du dann auch keine Millionen in die Hand nehmen.

Ansonsten würde ich sagen das wir warscheinlich nicht so richtig auf einen Nenner kommen werden was dieses Thema betrifft. Dennoch finde ich deine Sicht und deine Meinung sehr interessant, weswegen ich da jetzt gar nicht so tief gehend darauf eingehen möchte. Würde nämlich auch gerne die Meinungen von anderen Mitgliedern wissen zu unseren verschiedenen Ansichten. :slightly_smiling_face:
#1567970
Ist aber auch sehr komisch: ich habe den @Kaffesachse monatelang hier nicht "gesehen"! Dann kommt er einmal hierher, sperrt diesen Thread :( :worried: und, ich vermute mal, er taucht wieder für Ewikeiten unter!

Das er den Thread gesperrt hat, sind aber die Probleme NICHT gelöst!!!


Die ganze Redaktion sollte sich mal zusammen setzen, bzw. es müßte mal wieder einen Austausch geben zwischen Usern und Redaktion, was uns ärgert!!

So einen Austausch wird es aber leider nicht mehr geben, aus welchen Gründen auch immer! :relieved:


Man sieht ja am Kaffesachsen, dass die Redaktion null interssiert ist, am Austausch mit uns :relieved: ! Er regt sich tierisch drüber auf, über diese unendliche Diskussion, die natürlich Lichtjahre am Thema vorbei geht, schließt den Thread und ist wieder weg!!!

WAS zum Geier soll das??

------------------------------------------

Nun, wenn ich von mir ausgehe: ich bin im Sky Forum und in einem Forum von Hansa Rostock! In beiden Foren herrscht reger Betrieb! O:-) ;)


@Vittel: doch, es gibt sogenannte Kino/Serien Magazine....auf youtube....Ren Kühn macht das seit ein paar Jahren und er macht das echt gut! Finde ich jedenfalls.


Film und Serienflash heißen seine beiden Formate dort.
#1567972
Lieber Sentinel, ich habe über die Jahre ungefähr 87 x erwähnt, dass ich keine "Redaktion" bin und auch nix mit QM an sich zu tun habe. Ich bin nur ein kleiner Moderatorendödel aus der guten alten Zeit, der hier reinguckt. Viele, die hier noch als Mods geführt sind und früher viel Zeit hatten, sind mittlerweile "erwachsen" und gehen anderen Dingen nach. Wie auch viele andere User. Dazu kamen ja über die Jahre auch mannigfaltige andere, schnellere Möglichkeiten, sich auszutauschen.

Im Übrigen bin ich sehr regelmäßig (eigentlich fast täglich) da, wenn auch recht kurz, und es wurde mir da oben ein bisschen zu bunt. Erstens hatte es nichts mehr mit dem Thema zu tun. Und wer täglich austeilt, könnte ja auch mal einstecken. Oder so ... Von mir aus kann jeder QM-Artikel auseinandernehmen wie er will, weil er so viel Freizeit hat, ihm an QM so viel liegt oder irgendeine andere Agenda dahintersteckt. Aber wenn man sich dann wie im Kindergarten über andere lustig macht, ist dann auch mal gut.

Zum Thema Forum: Es wurde ja vor längerer Zeit schon einiges zusammengelegt, um das Ganze irgendwie zu straffen. Ich denke schon, dass es zum Großteil am Thema Fernsehen an sich liegt. "Legendäre" Streithammel gab es ja hier auch schon früher. :grin:

Die Wenigsten (Jüngeren) sind noch Old-school-Linear-TV-Gucker wie ich. Der eine guckt linear, der andere irgendwann später oder gar früher in der Mediathek, wieder andere gar nicht, die streamen irgendwas. Dann hat man das Problem, dass man sich über Sendungen, Serien etc. schwer unterhalten kann, ohne dass jemand gespoilert wird usw. Es gibt ja nur Weniges, was man zu der Zeit angucken muss, wenn es stattfindet (Sportereignisse z.B.)

Mir persönlich fehlt da so ein bisschen die Fantasie, wie man ein doch recht großes Forum heutzutage zu diesem Thema noch richtig mit Leben füllen kann. Die Idee mit den Kommentaren zu den QM-Artikeln zu implementieren, war dann im Nachhinein gar nicht so verkehrt. Wenn es dann aber kaum um die Themen, sondern (durchaus zurecht) nur um die Qualität der Artikel selbst geht, verpufft das auch wieder.

Das wars von mir erst mal, bevor ich wieder "monatelang verschwinde". :') O:-)
#1567973
Sentinel2003 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 01:02 Die ganze Redaktion sollte sich mal zusammen setzen, bzw. es müßte mal wieder einen Austausch geben zwischen Usern und Redaktion, was uns ärgert!!
Alle drei?
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass so manch einer noch in der Vergangenheit lebt, als hier noch viele User am Start waren.
Zähl doch mal durch
Senti, Chaos, Vittel, die beiden "Chefkritiker", LittleQ und Familie Tschiep und Kaffeesachse alle paar Monate und TV-Fan, wobei das vielleicht ein Bot ist.
Jetzt zieh mal Leute wie mich und die Chefkritiker ab, die offenbar inhaltlich an TV, Quoten etc. gar kein richtiges Interesse (mehr) haben und nur für eine Metadiskussion hier sind.
Dann bleiben so viel User, wie man an einer Hand abzählen kann, wen interessiert das?

Da hilft auch kein Vergleich mit einem Fußballfanforum, insbesondere in Rostock und den anderen Hochburgen ist Fußball und der Austausch und Zusammenhalt der Fans ne ganz andere Nummer und Stellenwert im Leben.
Auch im Skyforum mag noch was los sein, ist doch klar, dass bei einer Forenkonsolidierung über die Jahre die noch an Foren und in diesem Fall TV interessierten Leute sich irgendwo sammeln, bis auch der letzte Dampfer sinkt.
Nur kann man das halt nicht im Umkehrschluss auf alle Foren beziehen.

Den YT-Kinokanal kannte ich nicht, aber klar gibt es noch welche, auch international gibt es einige. Behaind ist z.B. noch größer. Dann ist das vielleicht der Grund, warum Kinomagazine im klassischen TV nicht mehr funktionieren, weil es auf YT eine große Menge an Kinokritik gibt und man sich gezielt seine Bubble aussuchen kann.
#1567974
Sentinel2003 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 01:02 @Chaos Gallantmon: Aber, diese ganzen Diskussionen sind ja entstanden wegen der komisch geschriebenen Artikel von der Readktion!
Um das vom anderen Thema noch zu beantworten:
Das ist so nicht richtig. Der Ursprung der "Diskussionen" zwischen silvio.martin, Stargamer und mir lag darin, das ich einst deren Art Kritik an die Autoren zu schreiben kritisierte. Denn schon damals gingen deren Äußerungen immer mehr ad hominem ohne weiteren Inhalt mit dem ein Autor was hätte anfangen können. Daraufhin sagte ich freundlich das dies nicht angemessen sei und dabei machte ich auch Vorschläge wie es besser gehen würde. Leider wurde dies nicht angenommen und ich nach und nach als Buhmann hingestellt, weil die beiden "Kritiker", warum auch immer, mit anderen Meinungen bzw. Kritik gegen sich nicht zurecht zu kommen scheinen, weil sie sich offenbar komplett unfehlbar und stets im Recht fühlen, egal wie falsch sie gerade liegen. Andere Leute sind ja deswegen nicht minder angegangen worden von den beiden, das ist mir zusätzlich noch aufgefallen.
Das letztlich nur die beiden das Problem sind sieht man daran, dass andere ja offensichtlich es hinbekommen ihre Meinungen/Kritiken zu den Autoren besser zu schreiben und auch meist offen sind, wenn du mit ihnen sprichst. Daher gibt es dort auch folglich keinen Ärger.

Kurz gesagt, die Artikel sind natürlich ein Problem, das streitet keiner ab, aber noch ein viel größeres Problem ist die Art wie zwei bestimmte Leute hier ihre "Kritiken" verfassen.

-----------------------------------------------
Sentinel2003 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 01:02 Die ganze Redaktion sollte sich mal zusammen setzen, bzw. es müßte mal wieder einen Austausch geben zwischen Usern und Redaktion, was uns ärgert!!
Sehe ich auch so. So kann das aufjedenfall nicht mehr weitergehen.

Kaffeesachse hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:59 Im Übrigen bin ich sehr regelmäßig (eigentlich fast täglich) da, wenn auch recht kurz, und es wurde mir da oben ein bisschen zu bunt. Erstens hatte es nichts mehr mit dem Thema zu tun. Und wer täglich austeilt, könnte ja auch mal einstecken. Oder so ... Von mir aus kann jeder QM-Artikel auseinandernehmen wie er will, weil er so viel Freizeit hat, ihm an QM so viel liegt oder irgendeine andere Agenda dahintersteckt. Aber wenn man sich dann wie im Kindergarten über andere lustig macht, ist dann auch mal gut.
Also mit dem Einstecken habe ich kein Problem. Schließlich ist es deine moderative Entscheidung und die akzeptiere ich so wie sie ist.
Besser wäre es vielleicht noch, wenn du wesentlich zeitiger eingreifst. Also dann, wenn schon frühzeitig eine klare Themenentfernung, durch Fremddiskussionen, Streitereien und Co. droht. Quasi das schwelende Problem mal kurz und bündig mit deutlichen Worten im Keim ersticken, ehe es richtig zu entflammen droht. Denn schließt du das Thema, während das Problem bereits stark am Brennen ist, dann ist die Gefahr groß das sich die gleichen Probleme auch in den nächsten Themen weiter entzünden werden, ohne das ein Ende in Sicht ist.