Wie soll die Verleihung des Quotenmeter-Fernsehpreises ablaufen?

Ein Event mit etwa 50 bis 60 Kategorien
8
24%
Ein Event mit etwa 20 bis 30 Kategorien
11
33%
Mehrere Events mit jeweils etwa 20 bis 30 Kategorien
8
24%
Auf keinen Fall 50 bis 60 Kategorien in einem Event!
3
9%
Auf keinen Fall nur ein Event mit nur 20 bis 30 Kategorien!
Keine Stimmen
0%
Auf jeden Fall nur ein Event, die Anzahl der Kategorien ist mir egal!
1
3%
Ist mir völlig egal!
2
6%
von Rainer
#127063
In der Diskussion über die "Quotenmeter Choice Awards" hat sich ergeben, dass es (zu) viele Kategorien zum Thema Film & Fernsehen gibt. Am Ende blieben 3 Möglichkeiten, und wir haben uns entschlossen, die Mehrheit entscheiden lassen:
  1. Es gibt ein großes Event mit etwa 50 bis 60 Kategorien.
    Auf diese Weise haben wir eine zentrale Verleihung für alle Film- und Fernsehkategorien. Da für jeden eine interessante Kategorie dabei sein dürfte, kann man mit einer hohen Beteiligung rechnen. Anderseits könnte die große Anzahl an Kategorien abschreckend wirken. Außerdem lassen sich 50 Kategorien wahrscheinlich nicht in einer Show wie bei den Board-Awards präsentieren. Die Ergebnisse müssten immer paketweise oder gar komplett als Ganzes präsentiert werden, dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass einzelne Kategorien in der Masse untergehen.
  2. Es gibt ein Event mit etwa 20 bis 30 Kategorien.
    Wir machen eine große Show, beschränken uns aber auf die wichtigsten Film- und Fernsehkategorien. In der Show kann dann wie bei den Board-Awards jeder Gewinner einzeln präsentiert werden. Die geringere Anzahl an Kategorien wirkt weniger abschreckend und erhöht möglicherweise die Teilnahmezahlen. Allerdings fehlen auf diese Weise viele der interessant(est)en Kategorien, und gerade die Außenseiterkategorien sind ja oft für eine Überraschung gut!
  3. Es gibt mehrere kleine Events mit jeweils etwa 20 bis 30 Kategorien.
    Es würde sich anbieten, für die Bereiche Film, Serie, Show (und vielleicht noch Info) je eine separate Veranstaltung zu machen. So kann in allen interessanten Kategorien gewählt werden und es bleibt in den einzelnen Shows genug Zeit, jeden Gewinner einzeln zu präsentieren. Allerdings ist es möglich, dass das Interesse an den einzelnen Events sehr unterschiedlich ist und einige Events unter geringen Teilnahmezahlen zu leiden haben. Auch geht natürlich der Charakter eines zentralen Ereignisses etwas verloren. Dies könnte allerdings auch ein Vorteil sein, denn wenn man die einzelnen Shows übers Jahr verteilt, ist im Forum immer was los.
Bitte stimmt ab, was euch am liebsten wäre bzw. was ihr auf keinen Fall wollt. Ihr könnt euch entscheiden zwischen: am liebsten 1, am liebsten 2, am liebsten 3, auf keinen Fall 1, auf keinen Fall 2, auf keinen Fall 3, ist mir egal

Außerdem ist noch die Frage offen, ob wir uns für die nächsten Forumspreise einen gemeinsamen Namen überlegen wollen. Bisherige Vorschläge:
  • Quotenmeter XYZ Awards (z.B. Quotenmeter Board Awards, Quotenmeter Choice Awards)
  • Der Quotenmeter XYZ-Preis (z.B. Der Quotenmeter Fernsehpreis, Der Quotenmeter Serienpreis)
  • Der/Das Goldene Quotenmeter
  • Die Goldene Quote
  • Quotus
  • Quoty
Falls es viele interessante Vorschläge gibt, können wir später in einer Umfrage über einen Preisnamen entscheiden.

Wer noch über die Kategorien reden möchte, soll darüber bitte im "Quotenmeter Choice Awards"-Thread mitreden.
Zuletzt geändert von Rainer am Sa 22. Apr 2006, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
von Rainer
#127976
Hmm, die Teilnahme an der Umfrage ist ja etwas enttäuschend... nur 17 Personen... da frag ich mich schon, ob an einem Forum-Event überhaupt Interesse besteht!? :roll:
Und gute Vorschläge für einen eigenen Preisnamen hat auch keiner?

Vielleicht wünschen sich die meisten Forums-User ja einfach nur, dass wir endlich mit dem Event anfangen, statt lange rumzudiskutieren. :wink: Da eine kleine Mehrheit sich für mehrere separate Events entschieden hat und im "Quotenmeter Choice Awards"-Thread Anfang Juni als guter Zeitpunkt für die Serien-Awards genannt wurde, schlage ich vor, wir starten jetzt so schnell wie möglich mit den Film-Awards.
von Sid
#128220
Gut, dann brauchen wir bestimmt ein paar Kategorien, oder? :wink:

Also, auf jeden Fall muss dabei sein:

- Bester Hauptdarsteller
- Beste Hauptdarstellerin
- Beste Regie
- Beste Effekte
- Beste Musik (Score)
- Bester Song
- Bestes Drehbuch/ Beste Handlung
- Bester Animationsfilm
- Bester Film
- Bester Nebendarsteller
- Beste Nebendarstellerin

das ganze dann zweimal, einmal für deutsche Filme, einmal international.
Bester Aniamtionsfilm könnte dann durch "bester TV-Film" ersetzt werden.

Meine persönliche Meinung: Ich wäre allerdings dafür, mehr Kategorien "international" zu haben, da es einfach mehr US-Filme im Kino gibt als deutsche. Und ich bin hier sicher nicht der einzige, der mehr amerikanische Filme sieht, oder? ;)

Deswegen wäre mein persönlicher Vorschlag:
International:

- Bester Hauptdarsteller
- Beste Hauptdarstellerin
- Beste Regie
- Beste Effekte
- Beste Musik (Score)
- Bester Song
- Bestes Drehbuch/ Beste Handlung
- Bester Animationsfilm
- Bester Film
- Bester Nebendarsteller
- Beste Nebendarstellerin
- Bester Kampf (MTV-Movie awards, anyone? ;))
- Beste Comedy-Performance (siehe oben)
- Bester Trailer (finde ich immer interessant)

Deutsche Filme:

- Bester Darsteller
- Beste Darstellerin
- Beste Regie
- Bester Kinofilm
- Bester Fernsehfilm
- Bester Nebendarsteller/ in
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht
von Rainer
#128478
Mittlerweile scheint die Mehrheit ja doch eher für nur ein Event zu sein, aber nur mit so wenigen Kategorien... Ich find's eigentlich schade - meiner Meinung nach ist das die schlechteste Alternative, weil da die ganzen interessanten Kategorien fehlen... :? Wir können dann ja auf moviefans stark gekürzte Liste zurückgreifen.

Und noch mal die Frage: Hat keiner eine gute Idee für einen Preisnamen? Oder wollen alle bei "Quotenmeter ... Award" bleiben?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#128493
chp hat geschrieben:Und noch mal die Frage: Hat keiner eine gute Idee für einen Preisnamen? Oder wollen alle bei "Quotenmeter ... Award" bleiben?
Ich dachte, das sollte bei "QM Choice Award" bleiben.
Und für die Razzies hatte ich ja "QM Trash Tomato" vorgeschlagen.
von Rainer
#128657
AlphaBolley hat geschrieben:Ich dachte, das sollte bei "QM Choice Award" bleiben.
Naja, bisher haben sich nur DonnieDarko und du dafür ausgesprochen, und moviefan und ich waren für einen neuen Namen. Mir wäre ja ein deutscher Name wesentlich lieber als ein englischer, also z.B. Auswahlpreis statt Choice Award. Aber ein kreativer eigenständiger Name ist mir noch nicht eingefallen.
Und für die Razzies hatte ich ja "QM Trash Tomato" vorgeschlagen.
Auch hier würde ich dann wenigstens die Trash-Tomate bevorzugen. Oder vielleicht noch eher die Müll-Melone. :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#128831
chp hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ich dachte, das sollte bei "QM Choice Award" bleiben.
Naja, bisher haben sich nur DonnieDarko und du dafür ausgesprochen, und moviefan und ich waren für einen neuen Namen.
Eigentlich habe ich mich gar nicht dafür ausgesprochen.
DonnieDarko hat nur so darauf bestanden, dass ich einfach zugestimmt habe, weil mir nichts besseres einfiel.
Ich bin den Namen eigentlich okay, aber wenn's was besseres gibt ... her damit!
Und für die Razzies hatte ich ja "QM Trash Tomato" vorgeschlagen.
Auch hier würde ich dann wenigstens die Trash-Tomate bevorzugen. Oder vielleicht noch eher die Müll-Melone. :D
"Trash-Tomate" ist mir auch recht. Klingt irgendwie sogar besser.
Bevorzuge ja selber auch deutsche Begriffe, aber die sind halt nicht so einfach zu finden.
von Rainer
#129333
AlphaBolley hat geschrieben:Ich bin den Namen eigentlich okay, aber wenn's was besseres gibt ... her damit!
Ich hatte ja noch einige Vorschläge gemacht, die mir aber selbst auch nur so mittelmäßig gefallen. "Quotenmeter XYZ-Preis" oder "Quotenmeter XYZ Award" klingt so standardmäßig, fast schon ein bisschen langweilig, einfallslos. "Die Goldene Quote" etc. klingt wie schlecht geklaut. Am liebsten wäre mit ein kurzer prägnanter Name so wie Emmy, Oscar, Comet, Echo etc., aber mir ist nur ein unkreatives Quoty oder Quotus eingefallen... :roll:

Gibt's denn hier im Forum keine kreativen Leute?

Vielleicht noch eine Idee: Da es sich um einen Forumspreis handelt, könnte man ihn ja auch mit typische Begriffen aus Foren benennen, also z.B. für den Anti-Preis: "Der Goldene Troll". Ein gutes positives Wort ist mir aber noch nicht eingefallen.

Übrigens: Noch könnt ihr abstimmen! Die Umfrage läuft aber nur noch bis morgen!
von Sid
#129403
Als Preis für internationale Serien würde ich ja den "Quasi" vorschlagen:
Quotenmeter Award: Serien international.

Ansonsten könnte man den Preis ja nach den Admins benennen (*schleim*): Alman Fabö.

Dann gibt es halt die "Goldene Alman Fabö Filmrolle" für gute Filme und
die "Alman Fabö Fernbedienung in Gold" für Fernsehproduktionen.

Bei den "Trash"-Preisen ist es dann die "Hölzerne Alman Fabö Filmrolle" und die "Alman Fabö Fernbedienung im Mülleimer"

So, und nun könnt ihr mit den brauchbaren Vorschlägen ankommen. :wink:

Wobei... es hat schon nen gewissen charme, oder? :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#129622
Mit nem ordentlichen Namen für die Awards, das ist aber auch schwer. Alle Gegenstände, die mit Fernsehen zu tun haben, scheinen schon vergeben. Leinwand, Filmrolle, Kamera, etc.

Wie wär's mit

"Das goldene Popcorn" (und das "Goldene Popcorn" für den besten Film des Jahres geht an ... "Der Untergang" - autsch :? )

"Die goldene Mattscheibe" (klingt behämmert)

Tja, irgendwie fällt mir da auch nichts ordentliches ein.

Aber ich bestehe auf der

QM Trash Tomate