- So 30. Jul 2006, 21:39
#173601
LAUDATIO „Nervigste/r Werbeeinblendungen / -trenner“
Mal ehrlich Leute: Wenn wir gewusst hätten, zu welch irrwitzigen Auswüchsen wir Werbeindustrie und Senderverantwortliche verleiten durch unser genervtes Zappen während konventioneller Werbebreaks – Hätten wir dann nicht lieber die Fernbedienung zwischen den Sofakissen versteckt und unsere Augen starr auf den Bildschirm geheftet, trotz frustrierender Bekenntnisse viel zu junger „Alter“, dass sie „Tena Lady „ benutzen, trotz ungewollter Erkenntnisse über die Wirkung eines O.B.’s in der geschlossenen Hand und trotz nerviger Kinder, die uns mit „Fruchtaaaalaaaarm!!!“ den Tinnitus frei Haus liefern – nur um dem zu entgehen, was uns nun den Fernsehabend versaut? Was ist schon ein konventioneller Werbeblock, den man für den Gang zum stillen Örtchen, für das einzige partnerschaftliche Gespräch des Abends, den flotten Anruf beim Pizza-Service oder vielleicht sogar für eine kleine Nummer auf der Couch nutzen kann, für ein harmloses Ärgernis im Vergleich zu Splitscreen Spots mitten in laufenden Sendungen oder dem durch das Bild ploppenden ZDF-Ball, der gerne mal wunderschön den Außenverteidiger beim wichtigen WM-Fußballspiel mitten im grandiosen Manöver an der Seitenlinie überdeckt? Danke, liebe Werbetreibenden und Sender, dass ihr uns nie vergessen lasst, weshalb wir eigentlich vor dem Fernseher hocken: Nicht etwa aus Spaß an der Freude, um Spannung zu erleben oder die reale Welt zu vergessen – Nein. Wir sollen nur daran erinnert werden, dass es Menschen gibt, denen ein furzendes Rentier auf dem Handy viel Geld wert ist, oder dass es noch viel mehr Sendungen zu sehen gibt, bei denen ich Werbung untergejubelt bekommen kann. Danke! Drum nehmen wir nun mit großer Genugtuung unsere faulen Tomaten in die Hand und rüsten uns für den Sieger in der wunderbaren Kategorie „Nervigste/r Werbeeinblendungen / -trenner“. Bitte gut zielen, denn hier kommt der Gewinner!!