Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511451
Nein, das siehst du nicht richtig. Ich habe keine Pflegschaft, aber einen Schutzvertrag.
Ja, es ist elend kompliziert.

Die meisten Tierschutz-Organisationen machen sogenannte Schutzverträge, deren Rechtsgültigkeit aber unter anderem aus dem Grund fraglich ist, dass sie laut denen das Eigentum für die Tiere behalten, obwohl der Halter für die Tiere zahlt und Unterhalt und Tierarztkosten etc zu übernehmen hat.
Eine meiner beiden Anwältinnen hat dazu was verfasst: https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/schutz ... oder-nein/
Die im Moment häufigere Rechtsprechung (ich sage bewusst nicht gängige Rechtsprechung) ist, dass solche Schutzverträge nicht statthaft sind, weil sie den Halter schwer benachteiligen.

Kurzer Einschub: ich habe zwei Anwältinnen, weil Frau Beaucamp, eine der kompetentesten in Deutschland bezüglich Tierrecht, zu weit weg ist, um den Fall vor Gericht übernehmen zu können. Sie engagiert sich immer noch in meinem Fall, hat mir aber von einer reinen Terminsvertretung abgeraten. Eine Anwältin vor Ort könnte im weiteren Verlauf sinnvoll sein. Deshalb arbeiten jetzt beide dran, zusammen.

Die erste Frage, die in unserem Fall zu klären sein wird, ist also, ob die Klage überhaupt berechtigt ist, ob das Eigentum bei denen verblieben sein kann.
Meine beiden Anwältinnen sind der Überzeugung, dass dem nicht so ist und allein deshalb schon die Klage abgewiesen werden müsste.

Aber: Es gibt keine gängige Rechtsprechung. Der Richter könnte auch das Eigentum bei der Organisation sehen. Sprich sie hätten theoretisch Recht auf Herausgabe.


Dann ginge es in den nächsten Schritt.
Denn die Forderung nach Herausgabe muss auch in dem Fall, dass sie das Eigentum haben, begründet werden.

Warum ich den Vertrag überhaupt unterschrieben habe? Man bekommt im Tierschutz in der Regel keinen Kaufvertrag, nur Schutzvertrag. Heißt: man unterschreibt das oder gar nichts und bekommt entsprechend die Katze nicht.. Da wir seit 10 Jahren eine Katze von dieser Organisation haben und es nie Probleme gab, hatten wir keine Bedenken, den Vertrag zu unterschreiben, hielten die Organisation für seriös.
Fun Fact am Rande: im Vertrag für die 10 Jahre alte Katze wurde, damals wußte ich es noch nicht besser, festgehalten, dass der Besitz bei der Organisation verbleibt. Die haben zwar auch auf Herausgabe dieser Katze geklagt (weil wir mit der anderen nicht beim Tierarzt gewesen wären, siehe oben) , aber da ist der Vertrag so offensichtlich nichtig, das ist nicht der Rede wert.

Soweit verstanden? Dann kommt morgen Teil 2, deren konkrete Argumente und warum die laut meiner beiden Anwältinnen rechtlich nicht haltbar sind.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1511458
Vica, ich bin zu doof, um deinen Excel Text zu verstehen. Aber wenn das bei jemand anderem funktioniert und bei dir nicht, kann es doch eigentlich nur an einer dummen Zellenformatierung liegen. Sind die betreffenden Zellen vielleicht als Text formartiert? (sorry, falls das zu offensichtlich ist)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511459
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Die im Moment häufigere Rechtsprechung (ich sage bewusst nicht gängige Rechtsprechung) ist, dass solche Schutzverträge nicht statthaft sind, weil sie den Halter schwer benachteiligen.
...
Dass es dazu keine einheitliche Rechtsprechung gibt dürfte vor allem daran liegen, dass es drölfzig verschiedene Arten/Formulierungen für solche Verträge gibt und man daher nur im Einzelfall entscheiden kann. Je nachdem, wie viele und wie detaillierte Vorschriften dem Halter in dem Vertrag gemacht werden, denke ich aber, dass man an Verträge solcher Organisationen, die die ja sicher immer wieder verwenden, über die AGB-Kontrolle drankommen müsste - sprich benachteiligende Klauseln, überraschende Klauseln etc...

Irgendwie kommt mir das ganze sehr seltsam vor, dass eine Tierschutzorganisation was gegen sinnvolle medizinische Versorgung des Tiers haben soll :?
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511465
Nicht nur dir.

Edit

Man muss dazu wissen, dass es im Tierschutz sehr oft so ist, dass sie das Eigentum behalten wollen, um den Halter unter Druck setzen und einschüchtern zu können, damit er genau das macht, was die Organisation will.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am So 15. Okt 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511467
Klingt sehr dubios. Mal völlig unabhängig davon, ob die von der Organisation tiermedizinisch Ahnung haben oder nicht - was für ein Interesse soll eine solche Organisation daran haben, einem Halter Probleme zu machen, der dafür gesorgt hat, dass das Tier wieder gesund ist?

Es müsste sich ja aber problemlos mit deinen beiden Tierärtzinnen als Zeuginnen nachweisen lassen, dass die Behandlung notwendig und erfolgreich war... Und dann dürfte es keinen Grund für einen Herausgabeanspruch geben, wenn nicht irgendwelche anderen Probleme in der Haltung nachgewiesen werden können...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1511479
Kiddow hat geschrieben:Vica, ich bin zu doof, um deinen Excel Text zu verstehen. Aber wenn das bei jemand anderem funktioniert und bei dir nicht, kann es doch eigentlich nur an einer dummen Zellenformatierung liegen. Sind die betreffenden Zellen vielleicht als Text formartiert? (sorry, falls das zu offensichtlich ist)
Wie gesagt sind alle Zellen mit dieser ".000"er Formatierung versehen. Wenn ich den Wert manuell eintrage, bleibt ja die Formatierung erhalten und er vergleicht korrekt. Daher ja meine Vermutung, dass der Vergleich ein Problem damit hat, dass einer der Werte kein direkter Wert ist, sondern quasi das Ergebnis der Funktion Summe. Ich hatte heute leider keine Gelegenheit das zu testen, aber morgen versuche ich mal was passiert, wenn ich nicht direkt Summe vergleichen lasse, sondern das Ergebnis noch einmal in einer anderen Zelle abfrage (nach dem Motto: Zelle X=Zelle Y, wo Y Summe ist).

Ist ja absurd. Ich bin ja nun auch nicht doof und in Exel bewandert, aber das überfordert mich total.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511484
Tanja Timanfaya hat geschrieben:In unserem Vertrag steht übrigens noch, dass sie die Tierarztkosten für nachweislich schon bei Übernahme bestandene Erkrankungen bis zur Höhe der geleisteten Schutzgebühr übernehmen.
Na dann dürfte ja relativ klar sein, warum sie behaupten, dass die Katze gesund war und nur später nicht vernünftig versorgt wurde, weil sie beim falschen Tierarzt war :P
Klingt alles ziemlich nach Kindergarten...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511614
Da meine Anwältin seit heute morgen nicht auf meine dringende Anfrage nicht reagiert, hoffe ich hier nochmals auf euer Wissen.

Ich habe eine Anfrage der Presse zu meiner Gerichtsverhandlung um, wie habt ihr es genannt, das Sorgerecht für Nasa.
Die Zeitung will vor der Verhandlung berichten.

Am liebsten hätten sie heute noch Unterlagen, Bilder von Nasa und mir etc.

Darf ich denn vor der Verhandlung mit der Presse sprechen? Könnte uns das, trotz der ja nun eindeutigen Rechtslage, schaden?

Danke euch!
Benutzeravatar
von Neo
#1511616
Kommt auf die Presse an, würde ich aber vor einer Verhandlung prinzipiell nicht machen. So bringst du es doch zusätzlich auf eine ganz andere Ebene, was diverse Konsequenzen mit sich ziehen könnte. Wirkt auch alles nicht wirklich sympathisch.
Weiß ja auch nicht, wie viel die von dir wissen wollen bzw. in welche Richtung diese Art von Berichterstattung geht.

Ja, eigentlich spricht doch wirklich gar nichts dafür?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511621
Sehe ich genauso.
Solche Verhandlungen sind öffentlich - wenn die Presse Interesse hat, sollen sie zur Verhandlung kommen und anschließend ein Interview führen oder so...
Benutzeravatar
von Fabi
#1511627
Mal ganz abgesehen davon, dass die Peinlichkeit exorbitant riesig ist, wenn du vorher in der Presse rumtönst und dann vor Gericht gnadenlos untergehst. Wär mir persönlich mega unangenehm bei allen, die mich kennen.
Benutzeravatar
von Fabi
#1511643
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass die Peinlichkeit exorbitant riesig ist, wenn du vorher in der Presse rumtönst und dann vor Gericht gnadenlos untergehst. Wär mir persönlich mega unangenehm bei allen, die mich kennen.
Wir gehen nicht unter, wir haben quasi schon gewonnen.
Mit solch großkotzigen Aussagen wäre ich ja eher vorsichtig. Sowas endet ja nicht ohne Grund vor Gericht, ne. Und man hat schon Pferde kotzen sehen.
Beispiele gefällig?
Nein, danke.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511644
Lass stecken, Fabi, du mich auch.

Warst du nicht auch irgendwas mit Jura und weißt, dass man in Deutschland quasi jeden aus jedem Grund verklagen kann und die Richter das vorgerichtlich nicht ablehnen dürfen?

Aber, nun, wie gesagt: du mich auch.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1511666
Tanja Timanfaya hat geschrieben:weißt, dass man in Deutschland quasi jeden aus jedem Grund verklagen kann und die Richter das vorgerichtlich nicht ablehnen dürfen?
Das stimmt so allerdings auch nicht (gut, außer dass nix mehr außergerichtlich ist, das mal ein Richter gesehen hat).
Ich gehe mal stark davon aus, dass so eine Tierschutzorganisation nicht gerade im Geld schwimmt, es ist ja nicht PETA. Dann werden die wohl PKH beantragt haben - und die gibt es nur, wenn die Klage nicht von vorne rein völlig aussichtslos ist.

Auch sonst wäre ich mit Aussagen wie "wir haben quasi schon gewonnen" vorsichtig, wenn nicht in den Schreiben vom Gericht was von einer unschlüssigen Klage steht. Ein seriöser Anwalt wird so eine Aussage so definitiv nicht treffen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1511667
Nein, haben sie nicht.

Doch, haben wir.
Ich biete dir nochmal gerne an, dass du dir das Geschwurbel der Gegenseite durchliest, aus dem deutlich wird, dass sie selbst wissen, dass keiner ihrer Klagepunkte berechtigt ist.

Man könnte meinen ich hätte das Skript für eine schlechte Gerichtsshow vorliegen.



Aber lassen wir das doch einfach, ehe noch der erste vorschlägt, dass man statt ein solches Hickhack um eine Katze zu machen sonst was mit ihr anstellen könnte.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1511676
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Man könnte meinen ich hätte das Skript für eine schlechte Gerichtsshow vorliegen.
Mit dir als Protagonistin.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1517914
Ich habe in den letzten Tagen immer die Olympiade in der Nacht aufgenommen, so dass ich am morgen kurz die für mich interessanten Disziplinen im Schnelldurchlauf schauen konnte. Leider hat meine Aufnahme heute Nacht nicht richtig geklappt und nun fehlen mir die zweiten Läufe der beiden Skirennen. Ich versuche nun schon den ganzen Tag, nicht gespoilert zu werden, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich die Videos dazu finden soll ohne mich gleichzeitig schon über das Resultat zu spoilern (denn dann muss ich es ja nicht mehr schauen). Hat jemand einen Tipp, wo ich die beiden zweiten Läufe anschauen könnte ohne gleich schon das Resultat zu sehen? Youtube Kanal oder sonstige Möglichkeit? Gerne auch per PM falls es eine "inoffizielle" Quelle ist.

EDIT: Die Frage hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von little_big_man am Do 22. Feb 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1517925
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, wenn mein Computer plötzlich keine pdf mehr öffnen kann? Ich hab den Acrobat Reader auf dem Rechner, der hat auch immer anstandslos funktioniert. Plötzlich öffnet der Rechner die Dokumente nicht mehr und schlägt den Reader auch nicht mehr als Programm zum öffnen vor. Er wird auch nicht mehr bei den Programmen gelistet.
Dachte ich hätte in aus Versehen deinstalliert und wollte ihn neu installieren - da bekam ich dann die Fehlermeldung, dass das Programm schon auf dem Computer wäre :P
von BungaBunga
#1517934
Die Frage nach der Ursache ist hier glaube nicht so entscheidend. Denn das kann viele Ursachen haben, diese im Detail zu ergründen dürfte schwierig sein. Es scheint als gab es einen Konflikt gegenüber dem Programm mit deinem Betriebssystem und oder ein automatisches Update des Readers lief schief, somit wird das Programm nicht mal erkannt oder als funktional bewertet. Theoretisch kann auch eine Antiviren Software hier den Zugriff unterbinden.

Ich rate zu folgendem Vorgehen. Acrobat direkt vom System löschen. Anschließend neuinstallieren und das System neu starten, du solltest anschließend wieder Dokumente öffnen können.
  • 1
  • 194
  • 195
  • 196
  • 197
  • 198