Welchen Browser benutzt ihr?

Chrome
4
18%
Internet Explorer
Keine Stimmen
0%
Microsoft Edge
Keine Stimmen
0%
Mozilla Firefox
16
73%
Safari
1
5%
Einen anderen
1
5%
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#570367
Nach ausgiebigeren Tests fällt das Fazit nun doch um einige Stufen tiefer aus.
Eine ganze Handvoll Seiten scheint gar nicht zu gehen, bei manchen, weil das entsprechende Plugin nicht existiert und einfach nicht funktioniert, bei anderen weiß ich nicht, woran es liegt.
Zudem verwendet Chrome zusätzliche Standard-Styles wie das orangefarbene Umranden von Buttons als Hover-Effekt, was sich oftmals ziemlich mit dem Seitenlayout beißt, weil es im Skript der jeweiligen Seite nicht überschrieben wird (kein Wunder, soweit ich weiß, gab es keinen Browser, der diesen Effekt als Standard hatte). Kann man nicht Google anlasten, ist aber unpraktisch.
Außerdem scheint es Chrome mit bestimmten css-Vorgaben nochmal anders zu handhaben als IE und FF, was ich an eigenen Seiten feststellen musste. Macht es für Webentwickler wieder mal eine Stufe komplizierter.
Zu guter letzt scheint ausgerechnet das clevere Process-System noch zu hakeln. Wenn ich beispielsweise über YouTube ein Video laufen lasse und dann das Tab schließe, höre ich den Ton noch eine ganze Weile weiter. Deutet zwar einerseits daraufhin, dass Chrome seine Prozesse sauber beendet, das jedoch überraschend langsam. Wenn ich im FF ein Tab mit laufendem Video schließe, dann ist das augenblicklich aus.
PopUp-Blocker funktioniert recht gut und benutzerfreundlich, die Omnibox und die automatisch generierte Startseite sind auch ne feine Sache. Will man jedoch seine Lesezeichen klassisch anwählen, wird es layoutmäßig eher unschön, muss man doch die von mir gar nicht gemochte Lesezeichenzeile einschalten inklusive einem ziemlich hingeschluderten Drop-Down-Menü, das aufgrund mangelnder Abgrenzung glatt mit der Website verschwimmt.
Dazu noch die üblichen Bedenken, dass google alle meine übertragenen Daten kennt ... nun gut, das gleiche gilt für MS und mein Provider könnte auch alles auslesen, wenn er wollte.
Benutzeravatar
von AliAs
#570369
Hinsichtlich der Nachrichtenerstattung bei chrome. Hab jetzt schon so oft gehört, wie oft der Browser nun schon heruntergeladen wurde. Natürlich wird er heruntergeladen, weil die "Werbung" für ihn direkt auf der Homepage von google plaziert ist und fast jeder Deutsche nutzt google als Startseite. Da die Seite relativ minimalisitsch aufgebaut ist, klickt nunmal fast jeder auf die "chrome- Werbung". Außerdem heißt heruntergeladen bei weitem nicht für gut empfunden und heißt bei weitem nicht, dass man den Browser auch verwendet - wann wird das endlich mal in der Berichterstattung gelernt.
von Cristóbal
#570381
Es zeigt allerdings, dass ein grundsätzliches Interesse besteht. Bei der Bewertung muss man auch bedenken, dass sich Chrome noch in der Betaphase befindet.
von Strombose
#570383
AliAs hat geschrieben:und fast jeder Deutsche nutzt google als Startseite.
Echt? Also ich nicht! Das ist meine Startseite
von Columbo
#570469
In der Tat heftig, dass er schon nach 3 Tagen den Opera überholt hat, aber mal sehen, wie das langfristig betrachtet aussieht, er befindet sich bei vielen sicher noch in einer Testphase. Ich kann in jedem Falle nicht verstehen, wie man mit dem Ding dauerhaft arbeiten kann...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#570870
AliAs hat geschrieben:Hinsichtlich der Nachrichtenerstattung bei chrome. Hab jetzt schon so oft gehört, wie oft der Browser nun schon heruntergeladen wurde. Natürlich wird er heruntergeladen, weil die "Werbung" für ihn direkt auf der Homepage von google plaziert ist und fast jeder Deutsche nutzt google als Startseite. Da die Seite relativ minimalisitsch aufgebaut ist, klickt nunmal fast jeder auf die "chrome- Werbung". Außerdem heißt heruntergeladen bei weitem nicht für gut empfunden und heißt bei weitem nicht, dass man den Browser auch verwendet - wann wird das endlich mal in der Berichterstattung gelernt.
Klickst du auf jeden Werbebanner, den du entdeckst?!

Ich hab weder auf meiner google-, noch iGoogle-, noch FF-Startseite (haha, wäre auch irgendwie dumm) Werbung für Chrome. Genaugenommen hab ich noch nirgends Werbung dafür gesehen.
Benutzeravatar
von AliAs
#570912
AlphaOrange hat geschrieben:Klickst du auf jeden Werbebanner, den du entdeckst?!
... im Grunde sehe ich durch meinen Blocker gar keine Werbung, aber ich meinte auch nur den oben beschriebenen Satz von google. Da klick ich dann doch drauf, wenn google von heut auf morgen mit nem neuen Browser auffährt. Aber geladen hab ichs mir immerhin nicht :wink:
Benutzeravatar
von Mr.Weasel
#570929
zvenn hat geschrieben:Ich denke das hier reicht Google an Werbung...
Bild
Wie unterschwellig von Google. :)

Ich bleib trotzdem bei Internet Explorer.
Benutzeravatar
von Florixx
#570994
Also ich habe Chrome bisher auch nur kurz angetestet. Auf jeden Fall hat er eine deutlich bessere Performance als der FF. Aber wie schon geschrieben fehlen mir aktuell noch einige kleine feine Details die ich beim FF ( inc Addons ) habe.
Aber ich traue Chrome zu das sie da nachziehen werden und auch sonstige Kinderkrankheiten ablegen werden.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#573248
Ich hab jetzt endlich mal auf FF3 geupdatet und finde das Teil einfach grauenhaft. Im FF2 hab ich einfach die ersten zwei, drei Buchstaben einer URL eingegeben und dann im Drop-Down-Menü als ersten Eintrag genau diese Seite auswählen können. Jetzt stehen da allerhand bunt gemischte Lesezeichen und Einträge aus der History drin, in denen irgendwo diese Zeichenkombination vorkommt, was vollkommen nutzlos ist.
Wenn ich im FF2 "qu" (oder auch bloß "q") eingab, bekam ich direkt "quotenmeter.de" vorgeschlagen.
Jetzt bekomme ich eine Liste von Quotenmeter-Artikeln zusammen mit Berichten über die WM-Qualifikation etc. und muss die gesamte URL ausschreiben.
Völliger Schrott imo, das treibt einen ja geradezu Chrome in die Arme.
Benutzeravatar
von Fabi
#573251
Chrome schmückte sich ja damit, dass nur noch Tabs abstürzen können, nicht mehr der ganze Browser. Gelogen. Dienstag schmierte mir das ganze Teil ab.
von Delaoron
#573264
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich mal auf FF3 geupdatet und finde das Teil einfach grauenhaft. Im FF2 hab ich einfach die ersten zwei, drei Buchstaben einer URL eingegeben und dann im Drop-Down-Menü als ersten Eintrag genau diese Seite auswählen können. Jetzt stehen da allerhand bunt gemischte Lesezeichen und Einträge aus der History drin, in denen irgendwo diese Zeichenkombination vorkommt, was vollkommen nutzlos ist.
Wenn ich im FF2 "qu" (oder auch bloß "q") eingab, bekam ich direkt "quotenmeter.de" vorgeschlagen.
Jetzt bekomme ich eine Liste von Quotenmeter-Artikeln zusammen mit Berichten über die WM-Qualifikation etc. und muss die gesamte URL ausschreiben.
Völliger Schrott imo, das treibt einen ja geradezu Chrome in die Arme.
Kann aber auch ganz nützlich sein. Sozusagen ein google nur für deine bereits besuchten Seiten. Zum Beispiel gibst du quo und Quali ein, dann wirst du wohl direkt den WM-Quali Thread hier im Forum finden.
Und bei mir kommt schon nur bei einem q das Forum, deshalb stört es mich nicht wirklich. :wink:
Benutzeravatar
von moviefan
#573267
AlphaOrange hat geschrieben:Im FF2 hab ich einfach die ersten zwei, drei Buchstaben einer URL eingegeben und dann im Drop-Down-Menü als ersten Eintrag genau diese Seite auswählen können. Jetzt stehen da allerhand bunt gemischte Lesezeichen und Einträge aus der History drin, in denen irgendwo diese Zeichenkombination vorkommt, was vollkommen nutzlos ist.
Wenn ich im FF2 "qu" (oder auch bloß "q") eingab, bekam ich direkt "quotenmeter.de" vorgeschlagen.
Lesezeichen? Für mich geht das am Schnellsten. Ein Klick und da.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#573268
moviefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Im FF2 hab ich einfach die ersten zwei, drei Buchstaben einer URL eingegeben und dann im Drop-Down-Menü als ersten Eintrag genau diese Seite auswählen können. Jetzt stehen da allerhand bunt gemischte Lesezeichen und Einträge aus der History drin, in denen irgendwo diese Zeichenkombination vorkommt, was vollkommen nutzlos ist.
Wenn ich im FF2 "qu" (oder auch bloß "q") eingab, bekam ich direkt "quotenmeter.de" vorgeschlagen.
Lesezeichen? Für mich geht das am Schnellsten. Ein Klick und da.
Ich hab hunderte von Lesezeichen. Die sind zwar einigermaßen vernünftig in Unterordner gepackt, aber da muss ich trotzdem erst einmal ordentlich durch die Menüs navigieren bis ich's anklicken kann.
Benutzeravatar
von Poffel
#573270
mit der neuen variante kommen bei mir immer genau die links die ich aufrufen will, das ist echt praktisch ^^
Benutzeravatar
von AliAs
#573285
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich mal auf FF3 geupdatet und finde das Teil einfach grauenhaft. Im FF2 hab ich einfach die ersten zwei, drei Buchstaben einer URL eingegeben und dann im Drop-Down-Menü als ersten Eintrag genau diese Seite auswählen können. Jetzt stehen da allerhand bunt gemischte Lesezeichen und Einträge aus der History drin, in denen irgendwo diese Zeichenkombination vorkommt, was vollkommen nutzlos ist.
Wenn ich im FF2 "qu" (oder auch bloß "q") eingab, bekam ich direkt "quotenmeter.de" vorgeschlagen.
Jetzt bekomme ich eine Liste von Quotenmeter-Artikeln zusammen mit Berichten über die WM-Qualifikation etc. und muss die gesamte URL ausschreiben.
Völliger Schrott imo, das treibt einen ja geradezu Chrome in die Arme.
Ha, das war auch mein Problem - das ätzendste überhaupt. Hab mir erst einmal eine Erweiterung geholt, die das abstellt.
Benutzeravatar
von ikone
#573908
Ich nutze eigentlich ständig die Lesezeichen Symbol Leiste. Da habe ich direkt in jedem FFF (FirefoxFenster) die Links, die ich brauche. Ansonsten läuft bei mir Adblock plus Forecast und diverse andere Plugins. Das würde mir beim IE und bei Chrome abgehen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#965047
Ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen und fand nichts passendes außer das hier: Hat jemand außer mir schon Firefox 4? Ich seit... zehn Minuten und der erste Eindruck ist nicht schlecht. Es schaut alles noch etwas ungewohnt aus, aber wesentlich flotter und auch irgendwie einfach moderner als zuvor. Aber mal sehen, vielleicht finde ich in naher Zukunft Gründe zum Meckern. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Zach
#965053
Hab ihn auch seit gestern und er gefällt mir sehr gut. Ich musste nur ein paar Sachen umstellen, die mich störten (Tableisten oben bspw.). Aber ansonsten ist es bis jetzt sehr überzeugend und schnell isser auch noch :D
Benutzeravatar
von revo
#965167
Ich warte noch ein paar Wochen, bis alle Themes und Add-Ons zur Verfügung stehen. Habe mir letztens aber mal eine Beta-Portable-Version geladen und konnte keine allzu großen Veränderungen feststellen - außer dass die Tabs weiter oben sind und die Statusleiste fehlt. Aber das lässt sich zum Glück ja wieder ändern.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9