Von wem trinkst du am liebsten Kaffee, Cappuchino, Latte , Esspresso etc. ?

Starbucks
14
22%
Balzac
1
2%
World Coffee
1
2%
Tchibo
1
2%
McCafe (McDonalds)
2
3%
kleinen Kaffeeladen (keine Kette)
3
5%
Wiener KaffeeHaus
1
2%
Tankstelle
Keine Stimmen
0%
Bäcker
2
3%
Zu Hause
17
27%
sonstiges
2
3%
gar nicht!
19
30%
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1463512
Cristóbal hat geschrieben:Wie meistens um diese Zeit: Kaffee.
Ebenso. Und das traditionell als Filterkaffee mit einem Schuss Kaffeesahne. Irgendsolchen "Exotikkram" gibt's höchstens mal auswärts. :lol:
von Cristóbal
#1463517
Ich selbst schwör ja auf diese einfachen Mokka/Espressobereiter, die man auf der Herdplatte zum Kochen bringt. Mit Besuch gerne French Press. Ich besitze ehrlich gesagt auch noch eine Kapselmaschine und einen Jura-Vollautomaten, die geschmacklich auch ganz nett sind, aber die Kapseln sind mir auf Dauer einfach zu teuer und verursachen unfassbar viel Müll; und der Vollautomat hat sich für mich erledigt, nachdem ich gesehen habe, wie solche Maschinen (trotz Pflege) nach wenigen Monaten von innen aussehen :lol:.
Benutzeravatar
von Neo
#1463530
Ich mag kein Kaffee, bin also eigentlich raus. In der WG haben wir allerdings seit einiger Zeit auch einen Mokkakocher, der sich großer Beliebtheit erfreut. Das olle Filterding steht nur noch rum.
von Resident
#1463536
Haben seit sechs Jahren eine Saeco Odea Giro. Meine Frau macht sich meistens mit dem Milchaufschäumer einen Cappuccino. Ich trinke entweder Espresso oder einen normalen Kaffee.
Benutzeravatar
von Fabi
#1464099
Cristóbal hat geschrieben:Und weil ich irgendwie Hemmungen habe, extra einen Thread dafür anzulegen, frag ich mal einfach locker hier[...]
Den Thread gibt es, du hast ihn nur nicht gefunden. Habe mal die Beiträge zusammengelegt, forale Administration ist ja heute Abend absolut angesagt. :P

Um mal einen inhaltlichen Beitrag zu leisten: Ich besitze eine Müllmaschine namens Dolce Gusto. Der Kaffee schmeckt absolut zauberhaft, die Variationen der Kapseln erfreuen mich - aber es produziert einen unsagbaren Haufen von Müll. Zuvor stand hier eine Senseo, die Pads waren biologisch gut abbaubar (sprich für die Biotonne gebräuchlich), aber es schmeckte mir einfach nicht mehr. Mit der Dolce Gusto habe ich nun eine Maschine, die mir vorzüglichen Kapsel-Kaffee macht, aber eben einen Berg an Müll produziert. Die Kapseln sind vergleichsweise riesig, bestehen aus Kunststoff und Alu und eine gerechte Entsorgung scheitert daran, dass der Prütt nach Nutzung natürlich noch in den Kapseln ist. Mit Restwasser der Zubereitung. Und noch dazu sind die Kapseln mit 8 bzw. 16 Einheiten für 4,79€ pro Packung auch noch immens teuer. Und trotz der beiden Negativ-Argumente - Preis und Umwelt - nutze ich die Maschine weiterhin, weil das Ergebnis in der Tasse einfach so gut schmeckt und meiner Meinung nach mit Abstand mit keiner Kapsel- oder Pad-Maschine mithalten kann.

Ich hatte auch mal einen Kaffeevollautomaten, der vollkommen außer Konkurrenz der hiesigen Maschinen den mit Abstand besten Kaffee brühte. Frisch gemahlen, frisch aufgebrüht und unendlich lecker - leider verstarb er einen grausamen Tod. Nach angemessener Trauerzeit kam dann die Kapselmaschine.

Filterkaffee gibt es natürlich auch noch, sobald man mehr als vier, fünf Personen zu Gast hat.
von Cristóbal
#1464115
Fabi hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Und weil ich irgendwie Hemmungen habe, extra einen Thread dafür anzulegen, frag ich mal einfach locker hier[...]
Den Thread gibt es, du hast ihn nur nicht gefunden. Habe mal die Beiträge zusammengelegt, forale Administration ist ja heute Abend absolut angesagt. :P
Ich verwirrte alte Frau finde mich hier inzwischen auch überhaupt nicht mehr zurecht: Ich hab gerade vier Stunden gebraucht, um aus der Spielecke wieder herauszufinden :cry: :oops:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1464125
Für wenig-Kaffeetrinker, die vielleicht am Tag eine Tasse trinken, finde ich so eine Kapselmaschine ja gar nicht so schlecht.
Und wenn man ins Büro geht, trinkt man ja auch nicht dauernd zu Hause Kaffee. Aber wenn ich mir vorstele, dass ich am Tag im Durchschnitt 4 Tassen trinke und dann sind 16 Kapseln in so einer Packung - was das kosten würde ... :shock: Da kann ja der biologischste Fair-Trade-Kaffee nicht mithalten. :lol:
von Sentinel2003
#1464132
Ist bei mir momentan sowas von unterschiedlich: momentan sehr oft bei meiner Mutter zum Frühstück, dazu sehr oft beim Bäcker und dazu öfters auch an der Tanke. :mrgreen: 8)
von Sentinel2003
#1484058
Sehr oft Cafe getrunken im Sommer bei der Total Tanke bei mir um die Ecke: "normalen" Cafe plus heisse Schoki und/oder Cappuccino.... :wink: