Von wem trinkst du am liebsten Kaffee, Cappuchino, Latte , Esspresso etc. ?

Starbucks
14
22%
Balzac
1
2%
World Coffee
1
2%
Tchibo
1
2%
McCafe (McDonalds)
2
3%
kleinen Kaffeeladen (keine Kette)
3
5%
Wiener KaffeeHaus
1
2%
Tankstelle
Keine Stimmen
0%
Bäcker
2
3%
Zu Hause
17
27%
sonstiges
2
3%
gar nicht!
19
30%
Benutzeravatar
von Kiddow
#316044
Also, Qualität kann von Filiale zu Filiale schon sehr schwanken. Hab ich letzte Woche erst bei World Coffee erlebt.
Habe meinen heißgeliebten Caramell Wococchino in Hannover am Bahnhof geholt. Schmeckte widerlich. Das Eis war nicht gecrusht. Dadurch ist die Sahne mit dem Sirup gleich in die ziemlich flüssige Plürre gesunken. In Göttingen wird das Eis gecrusht. Deshalb ist das ganze eher kremig. Und alles bleibt an seinem Platz.
Wenn ich den Wococchino da zum ersten Mal getrunken hätte, dann hätte ich den wohl nie wieder getrunken.

Was ich damit sagen will? Probiert ruhig mehrere Filialen auch in anderen Städten aus, wenn ihr mal mit einer nicht zufrieden wart.
von Kanye
#316045
Ohne Kaffee wäre ich verloren, früh brauch ich den ersten um wach zu werden - schwarz ohne alles. Wir ham daheim so ne Maschine stehen, da muss ich ned viel machen :lol:

Bei uns geh ich öfters ins McCafé, eigentlich das einzige "Kaffeehaus" neben Tchibo bei uns.
Benutzeravatar
von scrubsforever
#316050
Ich trink meinen Kaffe auch am liebsten schwarz.Ich versteh die Leute nicht,die sich da noch haufenweise Zucker und Milch reinschütten müssen :wink:
Benutzeravatar
von Produzent
#316065
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Benutzeravatar
von Vega
#316066
Produzent hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Kannst du nicht mal die Meinung anderer akzeptieren?
Benutzeravatar
von Produzent
#316079
DarkGiant hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Kannst du nicht mal die Meinung anderer akzeptieren?
ja kann ich 8) Wenn jemand meint das Starbucks nicht gut war , akzeptiere ich das , wenn jemand meint das es bessere als starbucks gibt, auch. und ich versuche ihn-/sie zu ermuntern das vllt. nochmal woanders "auszuprobieren". Wenn man aber Balzac als Argument aufführt dann , ohoh .... das ist nämlich der grösste Bes.....

Die Rohwaren von Balzac bekomme ich auch in jedem Discounter, die einrichtung ist ungemütlich und Service , ja Kinder verbrühen lassen und nachsagen selbst schuld.... tja Ignoranz und Missmanagement ....
Das sind die Fakten ....
Hier hat man das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden ... und selbst wenn ich was geschenkt bekäme .... aber das nächste Mal sage ich denen die dort nochmal sind... hängt es an die grosse glocke... damit die Ungläubigen es noch mal "überlegen" ob sie dort vorbeischauen...
Kell hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Hast du nix besseres zu tun, als einen Laden, in dem der Kaffee deiner Meinung nach scheisse schmeckt, in den Ruin zu treiben?
ja habe ich... ich lasse sie ja noch am leben :wink:
Benutzeravatar
von Vega
#316085
Produzent hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Kannst du nicht mal die Meinung anderer akzeptieren?
ja kann ich 8) Wenn jemand meint das Starbucks nicht gut war , akzeptiere ich das , wenn jemand meint das es bessere als starbucks gibt, auch. und ich versuche ihn-/sie zu ermuntern das vllt. nochmal woanders "auszuprobieren". Wenn man aber Balzac als Argument aufführt dann , ohoh .... das ist nämlich der grösste Bes.....

Die Rohwaren von Balzac bekomme ich auch in jedem Discounter, die einrichtung ist ungemütlich und Service , ja Kinder verbrühen lassen und nachsagen selbst schuld.... tja Ignoranz und Missmanagement ....
Das sind die Fakten ....
Hier hat man das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden ... und selbst wenn ich was geschenkt bekäme .... aber das nächste Mal sage ich denen die dort nochmal sind... hängt es an die grosse glocke... damit die Ungläubigen es noch mal "überlegen" ob sie dort vorbeischauen...
Scheinbar kannst du es nicht. Denn du akzeptierst floms Meinung ja scheinbar nicht. Und nur wenn etwas deiner Meinung nach Beschiss ist und fuer dich Fakt ist, muss dies nicht fuer jeden so sein.
Benutzeravatar
von Produzent
#316094
DarkGiant hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Also ich gehe immer zu Balzac, ist aber nur in HH. Und war weit vor Starbucks hier vertretten, ist wirklich zu empfehlen.
Ich suche irgendwie gerade die ironie tags :lol:
Balzac ist Matratzenbrühe, Frau Kullmann war Praktikantin in den Usa , hatte bei Starbucks immer holen müssen und meinte das hier in Deutschland kopieren zu müssen .... irgendwie geht das Misststück schon pleite .... und das wird ein schöner Tag :D
Denn Balzac ist das Bsp wie Kaffee ungeniessbar ist und eines weiß ich wenn ich mal Lust habe, gehe ich den Laden und dann lasse ich mich mal zufällig "fallen" , dann geht der Laden schnell pleite , so ein paar mio "entschädigung" kann mir Frau Kullmann von Ihren 14 Mio gerne abgeben 8)
Kannst du nicht mal die Meinung anderer akzeptieren?
ja kann ich 8) Wenn jemand meint das Starbucks nicht gut war , akzeptiere ich das , wenn jemand meint das es bessere als starbucks gibt, auch. und ich versuche ihn-/sie zu ermuntern das vllt. nochmal woanders "auszuprobieren". Wenn man aber Balzac als Argument aufführt dann , ohoh .... das ist nämlich der grösste Bes.....

Die Rohwaren von Balzac bekomme ich auch in jedem Discounter, die einrichtung ist ungemütlich und Service , ja Kinder verbrühen lassen und nachsagen selbst schuld.... tja Ignoranz und Missmanagement ....
Das sind die Fakten ....
Hier hat man das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden ... und selbst wenn ich was geschenkt bekäme .... aber das nächste Mal sage ich denen die dort nochmal sind... hängt es an die grosse glocke... damit die Ungläubigen es noch mal "überlegen" ob sie dort vorbeischauen...
Scheinbar kannst du es nicht. Denn du akzeptierst floms Meinung ja scheinbar nicht. Und nur wenn etwas deiner Meinung nach Beschiss ist und fuer dich Fakt ist, muss dies nicht fuer jeden so sein.
Mag sein, das "flom" mit Ausnahme bevorzugt wird, auch das er Balzac besser als Starbucks findet. ich wollte nur halt die andere "seite" auch aufzeigen, nicht das es Missverständnisse gibt und das man gewarnt ist , das es auch anders sein kann ... aber so kann es auch einem bei Starbucks "mal" ergehen .... nur bei manchen ist es die Regel oder die Ausnahme.

Ich für meine Belange habe alle Balzacfilialen in Hamburgs City durch ... insofern weiß ich schon wovon ich spreche ....
Benutzeravatar
von scrubsforever
#316270
Ich kenne "Balzac" oder wie das heißen soll nicht,deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich muss sagen,dass wenn man einmal bei Starbucks war alles andere für billigen Kaffee hält :wink:
Benutzeravatar
von Fabi
#316323
thomasl hat geschrieben:Habe mal Kollegen in NY einen Kaffee gekocht so wie ich ihn aus Deutschland kenne und es fehlte nicht viel, dass die den wieder ausgespuckt haben. Der Kaffee muss milder sein, mehr Wasser und insbesondere gaaaaaaanz viel Milch. Übrig bleibt das, was Amis für Kaffee halten ;-)

So gesehen ist Starbucks in der Tat schon sowas wie Kaffeekultur. Ich selbst mag Kaffee nicht wirklich. In NY bin ich ab und an bei Starbucks um mir irgendeines dieser furchtbar teuren furchtbar leckren Dinger für unterwegs zu holen - nur ist da ja auch kaum Kaffee drin. In Deutschland eher seltener. Da ist es ja auch noch nicht so verbreitet mit Getränk durch die Gegend zu rennen wie drüben.
Das mit der Plörre hört man sehr oft - aber in Frankreich ist das nicht viel anders. Als ich vor 2 Jahren dort war, habe ich in einem Pariser Kaffeehaus einen getrunken und er schmeckte echt übel... Als ob man sparen müsse. Und teuer war er auch noch.

In italienischen Cafés schmeckt es gastronomisch gesehen immer noch am besten.Schön ist, wenn direkt zugucken kann, wir der eigene Kaffee frisch aufgebrüht ins Glas/in die Tasse läuft.

Aber es geht nichts über Wiener Kaffeehäuser, mhhh :)
Benutzeravatar
von Godfather
#316369
Fabi hat geschrieben:In italienischen Cafés schmeckt es gastronomisch gesehen immer noch am besten.Schön ist, wenn direkt zugucken kann, wir der eigene Kaffee frisch aufgebrüht ins Glas/in die Tasse läuft.

Aber es geht nichts über Wiener Kaffeehäuser, mhhh
So ist es und damit kann qualitativ - mit großem Abstand - keine Kette der Welt mithalten.
Zudem ist es gemütlicher, günstiger und das Anstehen an der Kasse entfällt auch.
von Kanye
#316370
scrubsforever hat geschrieben:Aber ich muss sagen,dass wenn man einmal bei Starbucks war alles andere für billigen Kaffee hält :wink:
Jo, da hast du Recht, war letzte Woche in Hamburg im Starbucks, perfekter Kaffee.
Benutzeravatar
von Produzent
#319209
D:SF hat geschrieben:
scrubsforever hat geschrieben:Aber ich muss sagen,dass wenn man einmal bei Starbucks war alles andere für billigen Kaffee hält :wink:
Jo, da hast du Recht, war letzte Woche in Hamburg im Starbucks, perfekter Kaffee.

Den ich ihn ein paar Stunden wieder genießen werde 8) *freu*
Schließlich habe ich seit Freitag keinen mehr gesüffelt :wink:

Edit: oh ja auch ich kann mal ohne auskommen :D
Benutzeravatar
von Kiddow
#319249
Ich habe bei World Coffee den Nut Wococchino für mich entdeckt.
Aber kann mir mal einer sagen, was das für ein dämliches Wort ist? Der Wococchino ist "eine Espressokreation mit Schokolade und Nuss". Woher kommt da das Wort Wococchino? Ich hab das noch nie gehört, bevor ich das erste Mal bei World Coffee war.
Benutzeravatar
von Godfather
#319295
Das wird wohl auch eine (Wort-)Eigenkreation der Kette sein. Die ersten 4 Buchstaben werden für World Coffee stehen und der Rest mit "chocolate" zu einem Kunstwort zusammengebastelt sein :?:
Benutzeravatar
von Penny Lane
#319406
Eigentlich ausschließlich zu Hause, mir schmeckt mein selbstgemachter Cappuccino am besten :P . Oder in einem Wiener Kaffeehaus, was aber nicht sehr günstig ist, weil ich nicht dort wohne... aber wenn ich dort bin... lecker :)
Benutzeravatar
von Langschläfer
#319516
Fabi hat geschrieben:
EDIT: Achso: Das Beste aber ist immer noch das doppelte K: Kaffee & Kippe :) So verbringe ich jeden Mittag vor dem PC, das ist toll (...)
Da lob ich mir doch Senseo, wohl portioniert und auch die dümmsten können das :) Wobei ich manchmal vergesse, die Tasse drunterzustellen... Doofe Sache sowas.
Da seh ich doch gleich 3 Gründe weshalb ich "zu Hause" angekreuzt habe.

1. zu Hause / bzw. auf der Arbeit (wieso soll ich wg. einem Kaffee in der Weltgeschichte umherfahren, wenn meine beiden Senseos nur 5 bzw. 10 Schritte weg stehen.
2. Der Preis - wenn ich die Orginal Pads kaufe, zahle ich zwischen 1,89€ und 2,49€ für 18 Tassen Kaffee. Das sind 10,5 bis 13,833 Cent pro Tasse. Dazu kommen noch unglaubliche 0,198 Cent für 2 Süßstoff.
Und da ich ja außerdem noch ein Sparfuchs bin, nehme ich immer die dunkle Röstung von Senseo. Die ist so kräftig, dass ich nur ein Pad für eine Doppeltasse brauche.
3. K + K (nein nicht Kurany und Klose) sondern Kaffee und Kippe. Wenn ich einen Kaffee trinke, gibt es nicht gemütlicheres als dazu eine zu rauchen.
Und da dieser "tolle" Starbucks (sorry, kenne nur diese Kette) ein amerikanisches Geschäft ist, darf man da seit eh und jeh nicht rauchen. Von daher könnt ihr meine Starbucks-Besuche an einer Hand abzählen (selbst dann noch, wenn mir 2 Finger fehlen würden)

Ausnahme !!: Falls ich geschäftlich (was vlt. 2-3mal im Jahr vorkommt) zu unserer Hauptstelle an den Hauptbahnhof muss und ich parkplatz-problemtechnisch mit der S-Bahn rein fahre, hole ich mir meinen Morgen-Kaffee bei einem der vielen Bäcker-Stände, denn der kostet dann auch "nur" zwischen 0,99 und 1,80€ (je nach Ausführung)
Benutzeravatar
von Kiddow
#319546
Godfather hat geschrieben:Das wird wohl auch eine (Wort-)Eigenkreation der Kette sein. Die ersten 4 Buchstaben werden für World Coffee stehen und der Rest mit "chocolate" zu einem Kunstwort zusammengebastelt sein :?:
Die Theorie klingt sehr einleuchtend!
Benutzeravatar
von Produzent
#319860
War heute mal einen ganzen Morgen (3 Stunden) bei Starbucks, habe 3 Cappuchino in verschiedensten Variationen gesüffelt mal mit sahne , mal mit shots und mal solo. Und nebenbei habe ich gefrühstückt und den aktuellen Focus und den Spiegel (tja hier liegen solche Zeitschriften als Service gratis aus) eben mal durch gelesen. Das Ambiente war mal wie immer vorzüglich, was will Man(n) mehr 8)

Nur der cappu gestern abend war nicht so das beste , es waren Pappreste in der Milch, habe das sofort reklamiert und als Ausgleich einen Tall meiner Wahl Gutschein bekommen. Wie gesagt, Service ohne Kompromisse ...
Benutzeravatar
von AliAs
#319867
Starbucks Kaffee ist schon richtig gut und die vielen verschiedenen Sorten sind echt dolle. Aber der Preis ist mal so hammers! Mich wundert es echt, wie die damit so einen Umsatz machen können, denn eigentlich kann man es sich ja nicht leisten, dort einen großen Spezial-Kaffee zu trinken.
Benutzeravatar
von Produzent
#319876
AliAs hat geschrieben:Starbucks Kaffee ist schon richtig gut und die vielen verschiedenen Sorten sind echt dolle. Aber der Preis ist mal so hammers! Mich wundert es echt, wie die damit so einen Umsatz machen können, denn eigentlich kann man es sich ja nicht leisten, dort einen großen Spezial-Kaffee zu trinken.
na dann wird es mal schleunigst Zeit ,in Zeiten wo eh so viele Demonstrationen statttfinden, für die Initiative,
Starbucks für alle - Preise senken - Jetzt :!:

Habe übrigens heute auch Leute gesehen, die haben Sich nur einen kleinen Kaffee geholt, nebenbei das Essen von der Konkurrenz und noch von jemand anderen den Kaffee wiederaufgefüllt. und alles im Starbucks.
Sehr gut finde ich dabei das die von starbucks nichts dagegen unternommen haben geschweige eingeschritten sind...
das gibts bei der Konkurrenz nicht....
Wer bspw. bei balzac der Kullmannkaffeekette mit nem starbucksbecher und sei es nur zur entsorgung vorbeischaut, wird bestimmt und patzig wie arrogant des ladens verwiesen ....
tja das sind die Kaffeewelten .....
Benutzeravatar
von Godfather
#319892
"Wie Starbucks äthiopische Kaffeebauern abkocht"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,486274,00.html


Ich hatte das heute zufällig bei Spiegel-Online gelesen und an diesen Thread hier gedacht.
Die Kaffeegewinnung, die Lebensumstände in den jeweiligen Ländern oder auch die Ausbeutung durch große Firmen ist vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz interessant.
Benutzeravatar
von Produzent
#319895
Godfather hat geschrieben:"Wie Starbucks äthiopische Kaffeebauern abkocht"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,486274,00.html


Ich hatte das heute zufällig bei Spiegel-Online gelesen und an diesen Thread hier gedacht.
Die Kaffeegewinnung, die Lebensumstände in den jeweiligen Ländern oder auch die Ausbeutung durch große Firmen ist vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz interessant.
das hört Sich ja an als würden sie dazu gezwungen werden :?:
Ich glaube keiner zwingt die Bauern dazu, die Bohnen zu solchen Preisen abzugeben oder dafür zu arbeiten, sie können es ja gerne am freien Markt versuchen.
Nur wenn keiner da ist, haben sie halt die qual der wahl, entweder den Preis akzeptieren oder darauf sitzen bleiben. Das ist normaler freier Wettbewerb oder Handel. Die Verträge die ihnen angeboten wurden, haben sie akzeptiert und es ist legitim damit Geld zu verdienen :!:

Und wenn du schon vom "abkochen" anfängst, dann fangen wir doch mal zuerst in Deutschland an, da wären die Öl und Strommultis und die AKW-Bewegung, und wenn das nicht ausreicht bleibt noch G8 und Hartz IV, aber dafür eignet sich dann auch ein neuer Thread besser :wink:

Achso vergesse nicht zu erwähnen, das auch die Konkurrenz wie Starbucks handelt 8) Nur nicht halt vllt. so ganz ausgebufft, das geb ich zu :wink:
Benutzeravatar
von Godfather
#319897
Produzent hat geschrieben: das hört Sich ja an als würden sie dazu gewzungen werden :?:
Ich glaube keiner zwingt die Bauern dazu, die Bohnen zu solchen Preisen abzugeben oder dafür zu arbeiten, sie können es ja gerne am freien Markt versuchen.
Nur haben die nunmal bei diesem von Konzernen diktierten Markt keine andere Möglichkeit. Oder was sollen die auch anderes machen?
Ich fand es nur krass, dass die nicht mal einen Dollar sehen und das dann für 13Dollar am Ende verkauft wird.
Und wenn du schon vom abkochen anfängst, dann fangen wir doch mal zuerst in Deutschland an, da wären die Öl und Strommultis und die AKW-Bewegung, und wenn das nicht ausreicht bleibt noch G8 und Hartz IV, aber dafür eignet sich dann auch ein neuer Thread besser :wink:
Ich fange überhaupt nicht mit 'abkochen' an, der Artikel und der Titel sind nicht von mir.
Achso vergesse nicht zu erwähnen, das auch die Konkurrenz wie Starbucks handelt 8) Nur nicht halt vllt. so ganz ausgebufft, das geb ich zu :wink:
Klar handelt die Konkurrenz genauso wie Starbucks. Ich hab den Artikel einzig und allein wegen dem Thema hier reingestellt und nicht um mit dem Finger auf Starbucks zu zeigen.
Man sollte allgemein im Hinterkopf haben, mit welchen Mitteln unser geliebter Kaffee teilweise gewonnen und vertrieben wird.
Benutzeravatar
von Produzent
#319941
Godfather hat geschrieben: Klar handelt die Konkurrenz genauso wie Starbucks. Ich hab den Artikel einzig und allein wegen dem Thema hier reingestellt und nicht um mit dem Finger auf Starbucks zu zeigen.
Man sollte allgemein im Hinterkopf haben, mit welchen Mitteln unser geliebter Kaffee teilweise gewonnen und vertrieben wird.
Das kann man uniso dann eh für den Gros aller Wirtschaftsbereiche der Welt multiplizieren.
Handel war eh und je: einer muss immer in der wertschöpfungskette für den gewinn der anderen, sei es die Umwelt, der Arbeitnehmer oder der (Rohstoff-)Anbieter, herhalten....
Du wirst in einer Welt wie heute, kaum einen Waren-/Dienstleistungsanbieter finden, der nicht "ausbeutet" oder "abkocht" :!:
Das fängt beim Kauf im Supermarkt an ... geht über die Verlorenen Ersparnisse ... der gering bezahlten Arbeit ... bis hin zum Gesundheitswesen ... :o

Aber ich denke ich habe jetzt eh nicht etwas wirklich neues darüber erzählt .... :idea: