von Columbo
#1409972
Mark Twain - Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Waren die Geschichten über Tom Sawyer, also das erste Buch in dem Huck Finn aber auch schon vorkam noch eher harmlose Lausbubengeschichten geht der zweite Band schon deutlich mehr in die Tiefe, die Sklaverei wird in aller Deutlichkeit thematisiert und allgemein ist es einfach ein Stück düsterer gehalten. Aber unterhaltsam und lustig ist die Reise von Huck Finn auf dem Mississippi, das ist Abenteuer-Literatur in seiner absoluten Perfektion. Und am Ende
versteckter Inhalt:
gibt es dann noch den Mega-Twist: Mit dem erneuten Auftauchen von Tom Sawyer hatte ich echt nicht gerechnet. Das war so genial gestrickt.
9/10

Timur Vermes - Er ist wieder da

Ich fand's genial, und zwar über die gesamte Buchlänge, oftmals wurde ja bemängelt, dass es zum Ende hin abfällt, aber das konnte ich nicht erkennen. Ich hatte wirklich viel zu lachen, die ganzen Anspielungen auf Hitlers "erste Regierungszeit" waren so genial, Hitlers Gedanken zum jetzigen Zustand von Deutschland, die dauernde Benutzung von Begriffen wie "Wehrkraftzersetzung" etc, total genial. Highlight natürlich die Szene in der Hitler der NPD-Parteizentrale einen Besuch abstattet und aus allen Wolken fällt. Und dann natürlich noch der Auftritt von Holger Apfel ("Das zerbombte Berlin hatte nicht trauriger ausgesehen" :lol:). Ich hatte großen Spaß, auch wenn ich eine tiefere Bedeutung oder Gesellschaftskritik jetzt nicht so wirklich erkennen konnte. Ich sah es als Comedy-Buch und da funktioniert es extrem gut. Ein kleiner Genie-Streich.

8,5/10

Und als nächstes nehme ich mir wieder ein Stück Weltliteratur vor: "Im Westen nichts Neues". :)
von Ghost
#1410883
Eigentlich habe ich Sofi Oksanens Stalins Kühe am Wickel, aber ich komme im Moment nicht zum lesen und wenn große Intervalle zwischen Lesesitzungen einer Geschichte liegen, ist das echt doof. :( Bei meiner Goodreads Reading Challenge hänge ich jetzt schon zwei Bücher hinterher.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1410896
Ghost hat geschrieben:Eigentlich habe ich Sofi Oksanens Stalins Kühe am Wickel, aber ich komme im Moment nicht zum lesen und wenn große Intervalle zwischen Lesesitzungen einer Geschichte liegen, ist das echt doof. :( Bei meiner Goodreads Reading Challenge hänge ich jetzt schon zwei Bücher hinterher.
Hm, kann man das überhaupt so sagen? Das kann man ja mit zwei kurzen Büchern wieder aufholen :wink:
von Ghost
#1410901
Kiddow hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:Eigentlich habe ich Sofi Oksanens Stalins Kühe am Wickel, aber ich komme im Moment nicht zum lesen und wenn große Intervalle zwischen Lesesitzungen einer Geschichte liegen, ist das echt doof. :( Bei meiner Goodreads Reading Challenge hänge ich jetzt schon zwei Bücher hinterher.
Hm, kann man das überhaupt so sagen? Das kann man ja mit zwei kurzen Büchern wieder aufholen :wink:
Ja, das mache ich dann vielleicht auch so. Aber trotzdem doof, wenn man so lange an einem Buch hängt und nicht mehr so wirklich drin ist bzw. so langsam vergisst, was überhaupt als letztes geschehen ist.
(Ein Lesezeichen habe ich auch noch in einem Buch, das ich vorletztes Jahr angefangen habe ... :lol: Ist ein Sachbuch, von daher wäre es nicht nötig, von vorn anzufangen, aber wenn man da schon so lange nicht mehr weitergemacht hat, ist es schwierig sich zu motivieren - für mich jedenfalls.)
Benutzeravatar
von Kiddow
#1410907
Für Sachbücher kann ich mich sowieso immer ganz schwer motivieren.
von Ghost
#1410914
Ich eigentlich auch. Dachte ich. Aber Eine kleine Geschichte Norwegens hatte ich zum Beispiel ziemlich schnell durch. Wobei ich bestimmt 95% des Inhalts vergessen habe bzw. sie irgendwo in verstaubten Ecken meines Hirns lagern. :roll: Kommt also wohl drauf an.
Benutzeravatar
von moviefan
#1410985
Ich hab von nem Freund "Arc de Triomphe" von Erich M. Remarque ausgeliehen bekommen und lese daran nun schon gefühlte 2 Monate.
Es ist sehr gut, und es ist sehr leidenschaftlich formuliert, aber eben auch sehr anstrengend zu lesen, was mit meinem typischen 'mal eben schnell ein paar Seiten zwischendurch wann immer es geht'- Lesestil nicht wirklich zu vereinbaren ist.

Aber ich bleibe dran, und hab es dann auch sicher vor der Veröffentlichung von Star Wars 7 durch.
von Columbo
#1415267
Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere

Ja, auch mein zweites King-Buch gefiel mir ausgesprochen gut. Das war sehr schöner subtiler Horror mit einigen kräftigen Spitzen. Die Charaktere gefielen mir sehr gut, die Mythologie war simpel aber enorm wirksam, fand diesen Begräbnisplatz schon sehr gruselig.
versteckter Inhalt:
Nur das übersteigen des Totholzes überstieg immer etwas meine Vorstellungskraft, das wirkte immer so als lägen da auf 3 Quadratkilometern nur umgefallene Bäume, was ja ziemlicher Schwachsinn wäre. Wieso also sind die nicht einfach außen rum gegangen? Naja, Details.
Sonst hatte ich großes Vergnügen das Buch zu lesen, die Kleinstadt-Atmosphäre kam wunderbar rüber, auch die Reise in die Geschichte der Stadt ist erneut extrem gelungen. Das Buch nimmt sich auch viel Zeit für seine Charaktere und baut die Spannung relativ langsam auf, die bedrohliche Amtosphäre ist aber immer vorhanden.
versteckter Inhalt:
Das Ende fand ich dann zwar ziemlich gut, vor allem die letzten paar Seiten, als Louis dann auch noch seine Frau dort begraben wollte waren ziemlich verstörend, aber ich hätte es mir einen Ticken ausführlicher gewünscht. Letztendlich steuert das Buch sehr lange auf dieses unausweichliche Ende zu um es dann doch recht schnell abzufrühstücken. Aber prinzipiell hat mir das Ende schon gefallen. Es ist auf jedenfall herrlich böse und brutal.
Heute Abend werde ich dann mal den Film gucken, mal sehen ob ich ihn genauso scheiße finde wie "ES". :lol: Und was ich als nächstes lese weiß ich noch nicht, hätte prinzipiell Bock auf einen weiteren King. Aber dann eines der weniger hochgelobten Werke, ich will mir den guten Stoff ja etwas einteilen. Vielleicht "Cujo" oder so.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1415270
»Friedhof der Kuscheltiere« ist super, gehört auf jeden Fall zu meinen King-Favoriten :D Gerade, dass es sich mit dem Aufbau der Atmosphäre so viel Zeit lässt und das Ende dann schön knackig gehalten ist – das war genau richtig.

»Cujo« fand ich okay, lässt sich gut weglesen und ist nicht schlecht, hat bei mir jetzt aber auch keinen großen Eindruck hinterlassen
von Columbo
#1415281
Nerdus hat geschrieben:»Friedhof der Kuscheltiere« ist super, gehört auf jeden Fall zu meinen King-Favoriten :D Gerade, dass es sich mit dem Aufbau der Atmosphäre so viel Zeit lässt und das Ende dann schön knackig gehalten ist – das war genau richtig.
Ja, wie gesagt fand ich die Struktur des Buches schon auch sehr gelungen, aber ein 10 Seiten längeres Finale hätte mir schon gefallen.
versteckter Inhalt:
Vor allem, dass Church, der Kater dann einfach schnell mit einer Spritze Morphium beseitigt wurde fand ich etwas schade, hätte mir da eine größere Rolle für ihn im Finale gewünscht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
"Cujo" ist nur eines der Bücher, dass mir als nächstes vorschwebt, vielleicht wird es auch ein anderes. Ich will jetzt nur nicht die ganzen hochgelobten "Meisterwerke" wie "The Stand", "Shining", "Carrie", "Brennen muss Salem", die "Dark Tower"-Reihe usw. auf einmal weglesen, um danach nur noch guten Durchschnitt und abwärts von King übrig zu haben, mit "ES" und ben dem Friedhof sind zwei ja schon weg. :wink: Aber ich habe jetzt definitiv Bock auf einen weiteren King.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1415282
Ja, kann ich verstehen :D

»Das Spiel« würde mir noch einfallen, das ist etwa auf dem Niveau von »Cujo«, hat mir aber ein ganzes Stück besser gefallen (wobei beide Bücher bei mir schon so lange her sind, dass ich gar nicht mehr sagen kann, warum eigentlich) – oder eine der Kurzgeschichtensammlungen, da macht man bei King eigentlich nie was falsch 8) (Und natürlich alles, was er als Bachmann geschrieben hat, die sind alle klasse.)

Da möchte man direkt zu amazon wandern und ein bisschen shoppen :mrgreen: Mir fehlen noch einige Kings in der Sammlung …
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415286
Das Spiel fand ich persönlich richtig gut.

Ich mochte auch sehr Desperation und Regulator (welches unter dem Bachman Pseudonym erschienen ist).
Todesmarsch fand ich auch super.
von Stefan
#1415291
Todesmarsch ist cool und Sara ist auch super :)
von Columbo
#1415339
Ja, eines der Bachmann-Bücher steht auch zur Auswahl. Mal sehen, ich habe zum Glück alle Bücher die er geschrieben hat auf meinem Ebook-Reader und somit freie Auswahl.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1415882
Im neuen "Spiegel" ist ein herrlich süffisanter Text über den Siegeszug der Emojis. Der Text beschreibt das Entstehen der Smileys und was die Wissenschaft zu dieser Kommunikation sagt. Durchaus zu empfehlen, ich habe herzlich gelacht.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415914
Ich lese die Bachelorarbeit unserer studentischen Aushilfte Korrektur. Thema: Software Asset Management und Lizenzmanagement in einem Unternehmen.
von Stefan
#1415915
Kiddow hat geschrieben:Ich lese die Bachelorarbeit unserer studentischen Aushilfte Korrektur. Thema: Software Asset Management und Lizenzmanagement in einem Unternehmen.
Klingt wirklich spannend und als wäre darüber noch nie geschrieben worden 8)

Bild
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415977
Naja, passt halt, weil wir genau das machen. Ist halt unser Job. Damit macht er es sich schön einfach.

Andererseits hab ich richtig viel zu nörgeln :lol:
Benutzeravatar
von lostie
#1416063
Ich bin beim Gegenlesen immer übelst pedantisch :lol: Ich hab in letzter Zeit wieder sehr viel Korrektur gelesen und hatte beim Anblick des ganzen Rot manchmal das Gefühl, den Schreiber komplett zu demotivieren... Aber im Gegenteil, er hatte vorher jemanden zu Gegenlesen, der wohl kaum was angemerkt hat und dementsprechend sahen die Sachen im Endeffekt auch leider aus :/
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1418738
Ich lese gerade die letzte Literatur für meine Studienabschlussprüfungen morgen, am Montag und im kommenden Monat für mein Zweitfach. Und kann euch zwei Texte nur sehr ans Herz legen.

Der deutsche Philosoph Max Weber erläutert in seinem sehr kurzen, sehr interessanten und sehr leicht lesbaren Aufsatz Politik als Beruf aus dem Jahr 1919 mehr Charisma in der Politik. Das Land besteht aus einem Heer von Beamten, die das Land verwalten, aber die das Land in dem Sinne nicht führen. Weil es nicht ihre Aufgabe ist und weil sie durch das viele Verwalten gar nicht in der Lage dazu sind. Was Weber 1919 da aufgeschrieben hat, kann man fast 100 Jahre später fast komplett auf die heutige Zeit übertragen, was mich sehr sehr fasziniert hat.

Der andere Text, den ich Euch sehr ans Herz legen kann, ist ebenfalls ein Aufsatz: Adorno / Horkheimer - Kulturindustrie: Aufklärung als Massenbetrug. Der Text ist zwar sehr schwer zu lesen und strotzt nur so vor Fremdworten, erklärt aber sehr sehr gut das Wesen der Kultur und auch was die Massenkultur mit uns Menschen macht. Die Aufgabe der Kultur an sich wird nicht mehr erfüllt, weil die Kultur ein Publikum formt, dass sehr nach dem Mainstream geht, der wiederum die Kultur formt. Ein Kunstwerk, bei dem man davorsteht und sich an den Kopf fasst und nicht versteht auf den ersten oder zweiten Blick gebe es gar nicht mehr. Sehr viele wahre Sätze.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1419378
Ich kämpfe gerade mit Nick Hornbys "Funny Girl". Bis jetzt hab ich eigentlich alle Hornbys mit Begeisterung gelesen, aber da komm ich irgendwie nicht rein :?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1419872
Ich lese gerade Aufsätze für meine Abschlussprüfung in Germanistik zum Thema "Heimat". Die Aufsätze, die ich lesen darf, sind kurioserweise von einem Mann geschrieben, der im Nachbarhaus wohnt und den ich direkt fragen könnte, was genau er mit dem Begriff Heimat und seinen Aufsätzen verbindet.

Hermann Bausinger heisst der gute Mann und ist im Schwabenland sehr bekannt zu seinen Forschungen zum Thema Humor, aber eben auch zu seinen Untersuchungen, was Regionalität eigentlich bedeutet. Dazu hat er lange Zeit Studien im Schwabenland durchgeführt

Aber: Klingeln und fragen würde ich wohl trotzdem nicht. Auch wenn er auch mal ein Seminar an meiner Journalistenschule gehalten hat und mich möglicherweise noch gaaaanz entfernt kennt. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1419927
Du könntest ihm aber nen Brief einwerfen, in dem du dich kurz vorstellst und fragst, ob du evtl mit ihm darüber sprechen dürftest. Deine Nummer oder Mailadresse dazu.
  • 1
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80