von Khamelion
#325530
Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, werden die Strompreise von RWE, E.On und Vattenfall erhöht.
Als RWE Kunde lasse ich es mir natürlich nicht mehr länger gefallen, wenn ich durch den Stromzählrechner sehe, dass ich bis zu 200 € sparen könnte, wenn ich den Anbieter wechsle.
Nur hab ich bisher keinerlei Erfahrungen damit.
Kann mir jemand dabei Tipps und Erfahrungen geben, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte, und welche Anbieter am besten um Umkreis des Ruhrgebiets geeignet sind.
Benutzeravatar
von Produzent
#327074
Khamelion hat geschrieben:Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, werden die Strompreise von RWE, E.On und Vattenfall erhöht.
Als RWE Kunde lasse ich es mir natürlich nicht mehr länger gefallen, wenn ich durch den Stromzählrechner sehe, dass ich bis zu 200 € sparen könnte, wenn ich den Anbieter wechsle.
Nur hab ich bisher keinerlei Erfahrungen damit.
Kann mir jemand dabei Tipps und Erfahrungen geben, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte, und welche Anbieter am besten um Umkreis des Ruhrgebiets geeignet sind.
Also ersteinmal musst du dir jemanden suchen der die Preise vergleicht
-> Preissuchmaschine -> http://www.billiger-strom.de
Dann musst du auswählen, bedenke nicht immér ist der billigste auch der beste und massgeschneiderte für dich.Die einen machen Vorrauszahlung (ohne abschläge) andere sind nur mit bonus billiger. Hier gilt es abzuwägen.
denn manchmal hat auch dein derzeitiger Versorger einen günstigeren tarif. Aber wenn auch das nichts nützt. Dann wechsel.

Also anderen Anbieter wählen. zu welchen Konditionen ?
In der regel dauert ein wechsel bis zu 6 Wochen, nämlich ob du oder dein neuer anbieter für dich kündigt. manchmal ist es hilfreich wenn du nochmal kündigst, da es sich um Tarif mit langen laufzeiten handelt.
Außerdem dürfen die Anbieter nur zweimal im Monat ihre "Daten" tauschen, sprich wer wechselt, wer kündigt u.s.w.

ein wechsel ist und bleibt - ohne eine Stromunterbrechung verbunden.
(ist nicht wie beim telefon !!!)

Ich für meine belange , habe meinen energieversorger die "Vattenfalle" die gelbe Karte gezeigt. fast zwei cent pro kw erhöhung zum nächsten monat war zuviel des guten.

(außerdem bin ich nicht länger bereit den schwedischen Staat zu finanzieren!!!)

Also sondergekündigt, bestätigung für eingang bekommen. Nun liegt es derzeit am neuen Betreiber ob ich zum nächsten Monat wechseln kann, pardon ob der alte (vattenfalle) mich freigibt, was er ja eigentlich schon bestätigt.
Mein neuer hat in etwa die alten Konditionen wie mein alter, gut marginal günstiger. Und Preisgarantie für 6 Monate.

Also ich empfehle drum prüfe wer sich länger bindet.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1495302
Anbieter wechseln ist schon eine coole Sache, aber hat auch seine Tücken, wie wir gemerkt haben, falls man an den falschen Anbieter kommt oder die Preise als kleiner Anbieter einfach nach 6 bis 12 Monaten angezogen werden. Ist leider dann doch oft so, dass man gar nicht erst wechselt.
von Sentinel2003
#1495385
LittleQ hat geschrieben:Anbieter wechseln ist schon eine coole Sache, aber hat auch seine Tücken, wie wir gemerkt haben, falls man an den falschen Anbieter kommt oder die Preise als kleiner Anbieter einfach nach 6 bis 12 Monaten angezogen werden. Ist leider dann doch oft so, dass man gar nicht erst wechselt.
Durch die 5 Euro Rückzahlung muss ich jetzt 1 Euro mehr im Monat zahlen....überlege mir aber, ob ich zu Yellow wechsel, da kriege ich tatsächlich für den gleichen Monatsabschlag noch ein Smartphone oder Tablet hinzu... :wink:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1495434
Ich hab jetzt auch mal gewechselt, zum ersten Mal in meinem Leben. Weihnachtsgeld, Neukundenbonus, Wechselprämie … kann man ja alles mal mitnehmen :mrgreen:

Ich fühl mich fast schon wie ein Erwachsener.
von Sentinel2003
#1495574
Nerdus hat geschrieben:Ich hab jetzt auch mal gewechselt, zum ersten Mal in meinem Leben. Weihnachtsgeld, Neukundenbonus, Wechselprämie … kann man ja alles mal mitnehmen :mrgreen:

Ich fühl mich fast schon wie ein Erwachsener.
Jepp....ich hatte mal vor ca. 8 Jahren eine Phase, wo ich tatsächlich jedes Jahr gewechselt bin....meine Eltern und meine Schwester konnten das nicht nachvollziehen... 8)
von Sentinel2003
#1515782
So, erst setzt mich eprimo nach einem fast 18 Euro Guthaben auf einmal um satte 24 EUR hoch, dann Buche ich die 24 wieder zurück und überweise denen meinen alten Abschlag von 51 Euro...jetzt bekomme ich einen Mann Brief, ich solle doch bitte den Abschlag von 25 Euro schnellstmöglich überweisen..

Ich hatte mich zudem vor etwa einer Woche über den viel zu hohen Abschlag verständlicherweise beschwert...tja, da hat meine Beschwerde tatsächlich und wahrscheinlich Früchte getragen...aber, wie kann man denn einen Kunden bei einem Guthaben um 24 Euro hoch setzen um ihn herum dann gleichzeitig wieder um volle 50 EUR runter zu setzen...verstehe einer, wer will. :oops: :| :roll:

25 Euro Abschlag hätte ich seit über 15 Jahren nicht mehr...

Nun, das werde ich leider nur bis Februar auskosten können, da ich ab März für volle 2 Jahre bei yello bin, um dort das Tablet abzahlen zu müssen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1515787
Punkt 1: Sind 24 EUR nicht viel und für das Unternehmen Grund genug, um zu erhöhen, damit sie nicht am Ende auf Geld sitzen bleiben und auch du nicht am Ende mit ner großen Endabrechnung konfrontiert wirst.

Punkt 2: Kannst du nicht einfach Geld zurückbuchen. Ist doch klar, dass da ne Mahnung kommt.
von Sentinel2003
#1516420
Wieso sollte ich denn nicht einfach Geld zurück buchen?? Ich habe 74 zurück gebucht, und, habe dann ein erstes Schreiben bekommen mit einem Abschlag von auf einmal 25 ! Das heißt, die haben innerhalb von nicht mal 4 Wochen durch meine Beschwerde den Abschlag um knapp 50 Euro gesenkt!! Das ist doch echt nicht normal.
Benutzeravatar
von Fabi
#1516435
Sentinel2003 hat geschrieben:So, erst setzt mich eprimo nach einem fast 18 Euro Guthaben auf einmal um satte 24 EUR hoch, dann Buche ich die 24 wieder zurück und überweise denen meinen alten Abschlag von 51 Euro...jetzt bekomme ich einen Mann Brief, ich solle doch bitte den Abschlag von 25 Euro schnellstmöglich überweisen..

Ich hatte mich zudem vor etwa einer Woche über den viel zu hohen Abschlag verständlicherweise beschwert...tja, da hat meine Beschwerde tatsächlich und wahrscheinlich Früchte getragen...aber, wie kann man denn einen Kunden bei einem Guthaben um 24 Euro hoch setzen um ihn herum dann gleichzeitig wieder um volle 50 EUR runter zu setzen...verstehe einer, wer will. :oops: :| :roll:

25 Euro Abschlag hätte ich seit über 15 Jahren nicht mehr...

Nun, das werde ich leider nur bis Februar auskosten können, da ich ab März für volle 2 Jahre bei yello bin, um dort das Tablet abzahlen zu müssen.
Sentinel2003 hat geschrieben:Wieso sollte ich denn nicht einfach Geld zurück buchen?? Ich habe 74 zurück gebucht, und, habe dann ein erstes Schreiben bekommen mit einem Abschlag von auf einmal 25 ! Das heißt, die haben innerhalb von nicht mal 4 Wochen durch meine Beschwerde den Abschlag um knapp 50 Euro gesenkt!! Das ist doch echt nicht normal.
Nicht, dass es mich bin in die Untiefen meiner Emotionen so interessieren würde, dass ich nachts Schweiß gebadet wach werde, aber: Ich verstehe dich einfach nicht. Null. Also inhaltlich. Ich kann dir nicht folgen und es ist mir zu sentinelresk. :|

18, 24, 51, 25, 74 Euro äähhh ich komme nicht mehr mit. Erst haste 24 Euro zurückgebucht, dann waren es 74, plötzlich ist der Abschlag auf wundersame Weise um 51 (oder 50?) Euro gesenkt und eigentlich hast du ja eh schon gekündigt? Puh, ich bekomme es echt nicht auf die Kette.
Benutzeravatar
von lostie
#1516452
Fabi, du bist nicht der Einzige, ich verstehs auch nicht.
Da wirds doch auch schlicht und ergreifend eine dazu gehörige Rechnung geben, in der der Aufschlag angekündigt und erklärt wird. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon den Beschwerdepost, wenn am Ende des Abrechnungszeitraums drölfzig Euro nachgezahlt werden sollen...
Benutzeravatar
von Fabi
#1516454
lostie hat geschrieben:Fabi, du bist nicht der Einzige, ich verstehs auch nicht.
Da wirds doch auch schlicht und ergreifend eine dazu gehörige Rechnung geben, in der der Aufschlag angekündigt und erklärt wird. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon den Beschwerdepost, wenn am Ende des Abrechnungszeitraums drölfzig Euro nachgezahlt werden sollen...
Dann bin ich ja beruhigt. :D

Ja, der Post ging mir auch gestern durch den Kopf. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Florence
#1516623
Fabi hat geschrieben: Nicht, dass es mich bin in die Untiefen meiner Emotionen so interessieren würde, dass ich nachts Schweiß gebadet wach werde, aber: Ich verstehe dich einfach nicht. Null. Also inhaltlich. Ich kann dir nicht folgen und es ist mir zu sentinelresk. :|

18, 24, 51, 25, 74 Euro äähhh ich komme nicht mehr mit. Erst haste 24 Euro zurückgebucht, dann waren es 74, plötzlich ist der Abschlag auf wundersame Weise um 51 (oder 50?) Euro gesenkt und eigentlich hast du ja eh schon gekündigt? Puh, ich bekomme es echt nicht auf die Kette.
- Alter Abschlag: 51€
- Guthaben: 18€
- Neuer Abschlag: 75€ (51€ + 24€ die neu dazu kamen)
- Beschwerde über zu hohen Abschlag
- Rückbuchung der 75€
- neuer Abschlag von 25€ + Forderung diesen zu überweisen
- Verwunderung des Kunden warum er bei einem Guthaben von 18€ zunächst im Abschlag um 24€ auf 75€ (51€+ 24€) nach obengestuft und dann nach Beschwerde um 50€ auf 25€ (75€ - 50€) runtergestuft wurde, die er seit 15 Jahren nicht mehr gezahlt hat
- in den Genuss der 25€ kommt er nur bis Ende Februar, da er ab März den Vertragspartner gewechselt hat

*einzig die 74€ Rückbuchung im zweiten Beitrag machen keinen Sinn, aber eventuell war das nur bei den vielen Zahlen ein Schreibfehler

@Sentinel2003

Kann es nicht sein, dass bei deinem alten Abschlag Bonuszahlung oder sonstiges inbegriffen waren, die man als Neukunde im ersten Jahr bekommt? Du scheinst länger als ein Jahr dort Kunde gewesen zu sein, denn in der Regel erfolgt so eine Auflistung mit Restguthaben und Neuberechnung des Abschlages immer nach einem Jahr. Von daher ist es logisch, dass du mehr zahlen muss, wenn die Bonuszahlungen aufgebraucht sind bzw. nicht mehr verrechnet werden können. Oder die kwh bzw. die Grundgebühr sind schlicht einfach erhöht worden. Ohne Gründe erhöht der Anbieter zumindest nicht den Abschlag um einen solch hohen Betrag.
von Sentinel2003
#1555945
Ich habe das allererste mal, seit ich alleine lebe, das ist seit etwa 1995, etwa 90 Euro Geld wieder bekommen von meinem Strom Anbieter, das ist echt mal soooooo krass!! Ich konnte das gar nicht glauben, als ich den Brief in der Hand hatte.....ich dachte erst, dass wäre ein Schreib Fehler....


Ich bin bei den Berliner Stadtwerken.
von Sentinel2003
#1565159
Ich bin jetzt zu eprimo gewechselt, war davor bei Vattenfall....mußte leider 100 nach zahlen! :relieved:


Habe jetzt einen Abschlag von 70 Euro, den ich mir mit Hartz 4 eigentlich gar nicht leisten kann! :relieved: