Benutzeravatar
von Fabi
#1516921
Sentinel2003 hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Seit Jahren denke ich, dass mein Fernseher nicht auf die Taste der Fernbedienung reagiert und habe die HDMI-Kanäle immer genervt am Gerät umgestellt.

Soeben habe ich durch Zufall die richtige Taste auf der Fernbedienung gefunden.

Ich schwanke gerade noch zwischen meiner grenzenlosen Dummheit und der Freude, dass es doch funktioniert.
"HDMI - Kanäle"?? So eine Bezeichnung habe ich ja noch nie gehört.
Wie nennst du "das" denn??
von Sentinel2003
#1517114
Fabi hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Seit Jahren denke ich, dass mein Fernseher nicht auf die Taste der Fernbedienung reagiert und habe die HDMI-Kanäle immer genervt am Gerät umgestellt.

Soeben habe ich durch Zufall die richtige Taste auf der Fernbedienung gefunden.

Ich schwanke gerade noch zwischen meiner grenzenlosen Dummheit und der Freude, dass es doch funktioniert.
"HDMI - Kanäle"?? So eine Bezeichnung habe ich ja noch nie gehört.
Wie nennst du "das" denn??
Ja nun, einfach "Kanäle"....ohne HDMI...eben, "ich schalte mal auf die ARD oder ZDF oder Pro 7 oder was auch immer um".... 8) :wink:
Benutzeravatar
von Scooter
#1517119
Sentinel2003 hat geschrieben:Ja nun, einfach "Kanäle"....ohne HDMI...eben, "ich schalte mal auf die ARD oder ZDF oder Pro 7 oder was auch immer um".... 8) :wink:
Glaube du hast da mal wieder was falsch verstanden. Mit HDMI-Kanäle sind nicht die Sender gemeint sonder die Steckplätze wo die Kabel reinkommen. So wie früher das Scartkabel ind die Scartbuchse kam.
Benutzeravatar
von Fabi
#1517180
Scooter hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ja nun, einfach "Kanäle"....ohne HDMI...eben, "ich schalte mal auf die ARD oder ZDF oder Pro 7 oder was auch immer um".... 8) :wink:
Glaube du hast da mal wieder was falsch verstanden. Mit HDMI-Kanäle sind nicht die Sender gemeint sonder die Steckplätze wo die Kabel reinkommen. So wie früher das Scartkabel ind die Scartbuchse kam.
Sänks, du hast es korrekt erfasst.

Das ist das neue AV1 und AV2, Senti.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1518745
Bisschen über 400€ Gutschrift bei Strom/Gas :D

Hat sich der Wechsel von Anbieter und Gewohnheiten doch mal gelohnt :mrgreen:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1519803
Wieder zuhause nach einer ziemlich kotzigen Woche. Am Freitag (also nicht diesen, sondern dem davor) Nachricht von meiner Mutter bekommen, dass mein Vater per Notarzt ins Krankenhaus gebracht wurde, weil Schmerzen. Da kommt schon Freude auf, nachdem das letzte halbe Jahr schon von Krebs, OPs und zuletzt Chemotherapie bestimmt war – aber vielleicht ist es ja halb so schlimm. Dann hieß es: Darmperforation, sofort Not-OP. Schon mal Scheiße, aber zumindest klang man zuversichtlich, dass man ihn am nächsten Tag (also Samstag) wieder aufwecken kann. Samstagabend dann: Zustand sehr kritisch, bleibt im künstlichen Koma, man kann nur hoffen, dass er sich stabilisiert. Blutvergiftung, Nierenversagen, Kreislauf im Arsch, Wasser in der Lunge, Keime im Urin, die ganze Latte.

Seit Sonntag saß ich dann bei Mutter und Schwester und jeden Tag hieß es wieder: Immer noch sehr kritisch, Entwicklung kann man nicht absehen, vielleicht wird’s besser, vielleicht ist das auch das Ende. Zwischendrin noch zweimal operiert und je nach Tagesform hat mal was anderes die meisten Probleme gemacht; mal die Atmung, dann der Kreislauf, dann die Nieren …

Am Freitag (also diesen) ging’s dann endlich tatsächlich aufwärts und man konnte ihn langsam aus dem künstlichen Koma wecken und gestern konnte dann auch der Beatmungsschlauch entfernt werden. Immer noch weit weg von gut, aber zumindest über den Berg und nicht mehr jeden Tag die Frage, ob er bis zum Abend durchhält. Damit bin ich jetzt erst mal glücklich.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1519811
Kann es dir nachfühlen. So ging es mir vor anderthalb Jahren mit meinem Vater. Hoffe, dass es bei euch ein Happy End gibt.
Benutzeravatar
von lostie
#1519823
Schön, dass es ein bisschen bergauf geht. Ist er denn ansprechbar?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1519832
lostie hat geschrieben:Schön, dass es ein bisschen bergauf geht. Ist er denn ansprechbar?
Ja, also vom Nebel der Schmerzmittel abgesehen, ging es am Freitag schon einigermaßen gut. Also hat mich erkannt, konnte einfache Fragen beantworten (ja/nein) … und seitdem wird’s langsam besser. Dauert jetzt natürlich alles lange.
vicaddict hat geschrieben:Kann es dir nachfühlen. So ging es mir vor anderthalb Jahren mit meinem Vater. Hoffe, dass es bei euch ein Happy End gibt.
Danke!

Ich hab ja so meine Zweifel, wenn ich ehrlich sein soll :? Von der aktuellen Situation mal abgesehen, geht’s bei ihm schon seit Jahren gesundheitlich abwärts und er ist leider auch überhaupt nicht einsichtig was so Dinge wie Bewegung, Ernährung, Gewicht oder mal zum Arzt gehen angeht. Wird halt alles ausgesessen, bis es überhaupt nicht mehr anders geht – das war dann im August letzten Jahres. Seitdem OPs, Reha, Chemo … aber kaum war er zwei Tage von der Reha zurück, hat er halt direkt wieder alle ärztlichen Ratschläge und Vorgaben über Bord geworfen, Medikamente nicht zuverlässig genommen, Ernährung wieder so schlecht wie vorher … Wäre meine Mutter nicht gewesen, die jetzt darauf bestanden hatte, den Notarzt zu holen, wäre er diesmal wahrscheinlich auch nicht ins Krankenhaus gekommen, bevor es zu spät gewesen wäre.

Das macht die Situation noch irgendwie schwieriger, finde ich.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1520287
Nicht der richtige Thread, aber der Vollständigkeit halber:
vicaddict hat geschrieben:Kann es dir nachfühlen. So ging es mir vor anderthalb Jahren mit meinem Vater. Hoffe, dass es bei euch ein Happy End gibt.
Gab es leider nicht, am Donnerstag ist er im Krankenhaus verstorben. Die Tage vorher ging es noch ein bisschen auf und ab und am Montag wirkte er sogar vergleichsweise fit und war auch ansprechbar, aber dann ging es rapide abwärts und der Körper hat einfach nicht mehr mitgemacht. Am Mittwochabend gab es dann die Bestägigung, dass er’s nicht schaffen wird und es jetzt schnell zu Ende gehen kann und am Donnerstagmorgen war’s dann tatsächlich auch schon vorbei.

Auch wenn’s ein bisschen makaber klingt, aber nach allem, was ich im letzten halben Jahr gesehen habe und vor allem im Hinblick auf alles, was jetzt noch gekommen wäre – Monate im Krankenhaus, mehr OPs, mehr Chemotherapie, kaum ein Organ im Körper, das noch selbstständig funktioniert hätte – hab ich bei aller Trauer doch so das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser und leichter so für ihn war. Das wär kein Leben mehr gewesen, nur noch ein ständiger Kampf gegen einen Körper, der einfach nicht mehr konnte. Aussicht auf Heilung oder auch nur Besserung gab es am Ende nicht mehr.

Trotzdem ein sehr surreales Gefühl, dass es dann doch so schnell ging.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1520298
Kann dir das aus genau den Gründen nachfühlen. Und deshalb musst du dir da auch keine Vorwürfe oder schlechtes Gewissen machen.

Mehr bleibt einem da auch fast nicht zu sagen. :|
Benutzeravatar
von lostie
#1520299
Das tut mir sehr Leid.
Bei meinem Großonkel war es zum Schluss ähnlich und es ging auch sehr schnell. Aber du hast Recht, es ist besser so für ihn - sich zu quälen bringt auch nichts, im Gegenteil.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1520304
Ach du Schade - das tut mir leid, Nerdus! :(
Das klingt furchtbar. Aber ich kann vica nur recht geben, ich hab so einen Kampf ja im letzten Jahr bei meiner Großmutter erlebt: Man muss da überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Man möchte für die Menschen, die man liebt, das Beste - und wenn es so ein aussichtsloser Kampf ist, dann ist es eben manchmal auch so, dass man das Gefühl hat, so ein recht schnelles Ende war wohl die beste aller schlechten Optionen. So eine Zeit ist schwer genug, soweit man das irgendwie steuern kann, sollte man es sich nicht noch zusätzlich schwer machen, indem man seine Gefühle analysiert oder sic einredet, bestimmte Gefühle nicht haben zu dürfen...
Ich wünsche dir viel Kraft beim trauern, Gefühle sortieren und mit der neuen Situation klarkommen. :(
von Andelko
#1520367
Mein Beileid an dich und deine Familie Nerdus
von Sentinel2003
#1520473
Ich habe mir nach rund 18 Jahren tatsächlich mal eine Neue Waage geleistet....die ist sogar schwarz und hat ein beleuchtetes Displey.... :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
von Fabi
#1520546
Nerdus hat geschrieben:Nicht der richtige Thread, aber der Vollständigkeit halber:
vicaddict hat geschrieben:Kann es dir nachfühlen. So ging es mir vor anderthalb Jahren mit meinem Vater. Hoffe, dass es bei euch ein Happy End gibt.
Gab es leider nicht, am Donnerstag ist er im Krankenhaus verstorben. Die Tage vorher ging es noch ein bisschen auf und ab und am Montag wirkte er sogar vergleichsweise fit und war auch ansprechbar, aber dann ging es rapide abwärts und der Körper hat einfach nicht mehr mitgemacht. Am Mittwochabend gab es dann die Bestägigung, dass er’s nicht schaffen wird und es jetzt schnell zu Ende gehen kann und am Donnerstagmorgen war’s dann tatsächlich auch schon vorbei.

Auch wenn’s ein bisschen makaber klingt, aber nach allem, was ich im letzten halben Jahr gesehen habe und vor allem im Hinblick auf alles, was jetzt noch gekommen wäre – Monate im Krankenhaus, mehr OPs, mehr Chemotherapie, kaum ein Organ im Körper, das noch selbstständig funktioniert hätte – hab ich bei aller Trauer doch so das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser und leichter so für ihn war. Das wär kein Leben mehr gewesen, nur noch ein ständiger Kampf gegen einen Körper, der einfach nicht mehr konnte. Aussicht auf Heilung oder auch nur Besserung gab es am Ende nicht mehr.

Trotzdem ein sehr surreales Gefühl, dass es dann doch so schnell ging.
Das tut mir sehr leid, Nerdus.

Die Geschichte deines Vaters erinnert mich ziemlich sehr an die von meinem Vater. Da lief es vor ziemlich genau zehn Jahren ähnlich ab und ich weiß genau, wie du dich fühlen musst. Es ist für die Angehörigen absolut furchtbar, aber für den geliebten Menschen am Ende einfach die Erlösung.

Du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche dir, dass du die letzte Woche so gut wie eben möglich hinter dich gebracht hast.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1520663
Andelko hat geschrieben:Mein Beileid an dich und deine Familie Nerdus
Fabi hat geschrieben:Das tut mir sehr leid, Nerdus.

Die Geschichte deines Vaters erinnert mich ziemlich sehr an die von meinem Vater. Da lief es vor ziemlich genau zehn Jahren ähnlich ab und ich weiß genau, wie du dich fühlen musst. Es ist für die Angehörigen absolut furchtbar, aber für den geliebten Menschen am Ende einfach die Erlösung.

Du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche dir, dass du die letzte Woche so gut wie eben möglich hinter dich gebracht hast.
Danke euch! Klingt vielleicht doof, aber so ein paar nette Worte zu lesen hat schon ziemlich geholfen über die letzten Tage :oops:

Heute war dann auch die Urnen-Beisetzung und das war insgesamt schon sehr schön und hat mir auch viel gegeben. Während der Organisation hat man ja gar keinen Kopf dafür, sich da richtig Gedanken drüber zu machen, ich war schon positiv überrascht, wie persönlich es am Ende dann doch wirkte – und wie viele Leute gekommen sind. Zur Trauerfeier am Friedhof waren es gut 150 Gäste, glaube ich, das war schon eindrucksvoll, zu sehen und zu hören, in wie vielen Leben mein Vater so eine große Rolle gespielt hat. Das war schon ein guter Abschied (viel besser als bei meiner Oma damals, wo alles sehr privat gehandhabt wurde und wir bei der sehr knapp und generisch gehaltenen Trauerfeier zu fünft waren).

Jetzt fühle ich mich auch deutlich erleichtert, gerade im Vergleich zu den letzten Tagen. Wahrscheinlich auch, weil die Trauerfeier eigentlich die erste Gelegenheit war, wirklich mal zu trauern, das fehlt mir hier irgendwie. (Gestern Abend war es ganz schlimm, als die Geschwister meiner Mutter angereist sind und es geschafft haben, sich stundenlang hinzusetzen und zu reden, ohne meinen Vater auch nur mit einem Wort zu erwähnen … das ist natürlich keine böse Absicht und jeder geht anders mit so was um, aber ich fand das trotzdem schwierig.)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1520821
Morgen geht es los im neuen Job... Das war jetzt eine ziemliche Hau-Ruck-Aktion. Gestern den Arbeitsvertrag per Mail bekommen, und morgen geht es los. Ich bin schwer gespannt...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1520824
Danke :) Viel schlimmer geht fast nicht :P :D
Auf jeden Fall bin ich in 10 Minuten zu Fuss da, statt von Haustür zu Haustür fast 2 Stunden zu brauchen. Und das ganze für knapp 500 Euro mehr netto...
  • 1
  • 863
  • 864
  • 865
  • 866
  • 867
  • 875