Seite 1 von 3

Tragt ihr eine Brille?

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:42
von Roman
Hallo,

ich dachte mir mal ein Thread zum Thema Brille wäre hier mal nicht verkehrt, zumal ich auch ein großes Problem zur Zeit habe.

Wie sieht es bei euch aus, braucht ihr eine Brille?
Seid ihr kurz- oder weitsichtig?
Bei welchen Optiker seid ihr?

Ich selber habe mir jetzt eine neue Brille von Matt gekauft für 190 € inkl. Schleifung, getönten Gläsern.

Habe die Brille seit heute Abend.

Nun habe ich das Probelm, dass ich wenn ich auf den Boden sehe, der Boden ausschaut als wäre es in 3 D. Zudem habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen und beim lesen tu ich mich auch wahnsinnig schwer.

Ist es vielleicht so, dass meine Brille falsch eingestellt ist, oder ist das Gewöhnungssache?

Hatte vorher eine Brille, aber eine viel schwächere.

Hat man rein rechtlich gesehen einen Anspruch, dass der Optiker, mir andere Dioptrien einsetzt, ohne etwas dafür zu verlangen?

Der Sehtest wurde schließlich vom Optiker durchgeführt und dessen Werte her genommen. :?

Wäre klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. :)

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:44
von Poffel
hm, falscher bereich ... das passt eher zur community, aber das passt schon wenn selbst jauch nun ne brille hat

^^

dein problem hatte ich auch aber es war gewöhnungssache... nach ner weile wars weg und jetzt bekomm ich aber sofort kopf und auigenschmerzen wenn ich die brille mal nicht trage

achja, trage ne brille von apolla und bin kurzsichtig, hatte das glück dass alles während dem zivi vom bund übernommen wurde, ansosnten wäre ich zu geizig für ne brille... 190 € pah

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:51
von Maeth
Dass alles am Anfang "3D" aussieht, ist, denke ich normal. Als ich meine erste Brille bekam und schon relativ stark kurzsichtig war, war das bei mir auch so. Aber dass du wahnsinnige Kopfschmerzen hast, hört sich nicht so normal an. Wenn das so bleibt, würde ich noch mal zum Augenarzt gehen. Allerdings hatte ich manchmal auch Kopfschmerzen, als ich eine Brille auf hatte. Ich weiß aber nicht genau, ob das nun wirklich an der Brille lag oder an was anderem.
Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht so aus.

Ich selbst habe mit 13 oder so meine Brille bekommen, weil ich schon kaum noch das lesen konnte, was auf der Tafel stand. lol Seit ca. fünf Wochen habe ich aber nun Kontaktlinsen. Hatte zwar einige Schwierigkeiten (und teilweise immer noch ein bisschen) und werde eventuell zum nachprüfen noch mal zum Augenarzt gehen, aber insgesamt bin ich, denke ich, zufriedener als mit der Brille. Einfach, weil man ein größeres Sichtfeld hat, keine dreckige oder beschlagene Brille kriegt, ich mit Brille schlechter aussehe (finde ich zumindest) und sie mich auch einfach manchmal gestört hat.
Bin kurzsichtig (links: -3,5 ; rechts: -3,25).

Kommt das nicht eher in "Die Quotenmeter.de-Community"? edit: Okay, hat sich ja erledigt. %]

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:54
von Poffel
hehe ich fand mich mit brille imme rso hässlich aber als ich dann irgendwann musste und mich drangewöhnt hatte wars anders - heute kann ich ohne brille nicht ausm haus, ich fühl mich wie nackt, ohne brille sieht mein gesicht so fremd aus ^^

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:59
von Eva
Ich bin kurzsichtig und habe auch eine Brille, die ich allerdings niemals anziehe (nur zum Autofahren und in unbeobachteten Momenten zuhause). Ansonsten wird man mich niemals mit diesem Ding sehen.

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 23:00
von Poffel
Eva hat geschrieben:Ich bin kurzsichtig und habe auch eine Brille, die ich allerdings niemals anziehe (nur zum Autofahren und in unbeobachteten Momenten zuhause). Ansonsten wird man mich niemals mit diesem Ding sehen.
ahhhhhhhh eine brille wird aufgesetzt niemals angezogen, aaaahhh wie kannst du nur

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 23:00
von Eva
Poffel hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Ich bin kurzsichtig und habe auch eine Brille, die ich allerdings niemals anziehe (nur zum Autofahren und in unbeobachteten Momenten zuhause). Ansonsten wird man mich niemals mit diesem Ding sehen.
ahhhhhhhh eine brille wird aufgesetzt niemals angezogen, aaaahhh wie kannst du nur
Dann setze ich sie halt niemals auf. Kommt aufs Gleiche raus. :)

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 23:03
von pepper
Seit ein paar Jahren trage ich Brille, gebraucht hätte ich sie mit Sicherheit schon mindestens etwa ein Jahr früher. Insgeheim war mir das längst klar, aber ich habe mir und Anderen ständig andere Gründe für meine Kurzsichtigkeit eingeredet - Müdigkeit, Konzentrationsschwäche bla blubb. Geködert hat mein Freund mich schließlich damit, dass es doch ein tolles Accessoire sei und mir super stehe. :roll:
(Ehrlich gesagt war ich nur seine Tiraden satt...)

Aber seit ich die erste Brille besitze, stehe ich mit dem Mistding auf Kriegsfuß. Ich habe inzwischen... ähm... *zähl* ... sechs Brillen, glaube ich (ohne Sonnenbrillen), und bin trotzdem ständig auf der Suche. Außerdem schrotte ich sie mit Vorliebe. Ich trage sie nur, wenn ich muss (Autofahren, TV gucken). Und das erste, was ich am Tag mache, wenn es nicht mehr unbedingt Not tut: Ich reiße mir die Brille von der Nase und werfe sie in die Ecke... :x
Komischerweise habe ich Sonnenbrillen immer geliebt, gesammelt und früher permanent aufgehabt, selbst wenn es nicht nötig war.

Den 3D-Effekt hatte ich anfangs auch. Und bei mir ist es andersherum: Wenn ich Kopfweh habe, ertrage ich keine Brille auf der Nase, die wiegt dann gefühlte Tonnen und verschlimmert den Schmerz.
Aber wenn du Kopfweh bekommst, nicht richtig lesen kannst und das auch nicht nach einer kleinen Eingewöhnung weggeht, würde ich tatsächlich die Stärke prüfen lassen.

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 11:11
von Columbo
Bis zum Alter von 7 Jahren hatte ich eine Brille, weil ich schrecklich geschielt habe, auf Babyfotos von mir könnte man meinen, ich kann um die Ecke schauen-furchtbar, ja, aber dann wurde ich mit 7 Jahren operiert, und seitdem muss ich keine Brille mehr tragen. :D

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 14:24
von Melly
Ich bin Brillenträgerin seit ich auf der Welt bin. Naja fast richtig. Seit meinem 10 "Monatsalter" bin ich Brillenträgerin. Das war damals ein klitzekleines Brillchen. Habe allerdings durch einen Entwicklungsfehler (u.a. verursacht durch jahrelanges regelmäßiges Augenpflastertragen im Kindergartenalter) kein 3D-Sehen, was mir das geometrische und logische räumliche Denken unmöglich macht. Ist schwierig zu erklären, aber deshalb bin ich was Geometrie (und bsp. Zeichnen und Malen) angeht, eine absolute Null.Ein Nixblicker im wahrsten Sinne des Wortes. Mit 5 und 6 Jahren hatte ich 2 Augen-OPs in der Gießener Uniklinik damit mein Schielen besser wird. Habe die OPs erfolgreich hinter mich gebracht. Bis heute habe ich allerdings einen leichten Silberblick. Merkt man auch, wenn man sich Fotos von mir anschaut. Ich bin Trägerin einer Fernbrille, wobei sich die Sehstärke in den letzten Jahren um ca. 1 Dioptrin auf beiden Augen verbessert hat.Demnächst bekomme ich erneut eine neue Brille. :wink:

Bei meinem Firmenbild auf unserer Internethomepage trage ich allerdings aus reiner Eitelkeit keine Brille, da sich die Brillengläser im Kameraobjektiv immer spiegeln und das auf Fotos echt bescheiden aussieht. Dieses Bild habe ich übrigens im Userbilder-Thread veröffentlicht. In naher Zukunft gibts auch ein neues Bild von mir. Hoffentlich mit "spiegelfreier" Brille. :D

Verzichten möchte ich auf meine Brille allerdings nicht, Kontaktlinsen lehne ich konsequent und kategorisch ab. Das ist für mich unnatürlich sich solche hauchdünnen Linsen in die Augen zu "stopfen", da es einfach Fremdkörper sind. Ich bin stolz auf meinen hübschen Gesichtsschmuck, ohne ihn fühle ich mich nackt und nicht vollkommen. Ich habe meine Brille nur beim Baden, duschen, Haare & Gesicht waschen nicht auf. Wie mir geht es auch Anastacia, die ja 300 (!) Brillen besitzt und ohne sie auch nicht leben kann. Ihre Brillenkollektion finde ich klasse. Leider gibts sie bei uns in der "Provinz" bei keinem Optiker zu kaufen, was ich sehr bedauere, weil sie einfach richtig stylisch sind. :D

Das war meine Geschichte! Klingt wie eine Liebeserklärung an meinen "Zwicker" auf der Nase. :wink:

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 14:44
von Vega
Ich habe seit fuenfeinhalb Jahren ne Brille, also seit ich 10 bin. Ich bin kurzsichtig und hab auf beiden Augen 3,5 Dioptrin. Wird Jahr zu Jahr schlechter :lol:

Ich denke, meine Kurzsichtigkeit resultiert daraus, das ich als Kind immer viel zu nah am Fernseher saß (meistens nichtmal mit einem Meter Entfernung).

Ueber Kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht, allerdings nicht weil ich meine Brille hasse, sondern ganz einfach weil es, wenn ich z.B. ein Fußballspiel habe, fuer mich unmoeglich ist etwas zu sehen, falls es stark regnet. Und es kommt nicht so gut wenn man alles nur verschwommen sieht und ich so neben jeden Ball trete :lol:

Ansonsten tendiere ich eher weniger dazu, Kontaktlinsen zu tragen :)

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 15:14
von Melly
Du möchtest also nur Kontaktlinsen zum Fußball spielen? :wink:

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 16:05
von greenday
trage seit etwa 1 jahr kontaktlinsen! War das beste, was mir passieren konnte lool..Ich hab meine Brille echt gehasst! Bei Jedem Bild hab ich meine Brille ausgezogen..hab immer gesagt: das spiegelt sonst.."^^ tolle ausrede xD Mit brille hab ich mich hässlich empfunden! Jetzt ohne Brille bin ich selbstbewusster geworden..lol..vorallem hab ich diesmal nicht die probleme mit dem ständigen putzen, abgebrochener bügel oder kratzern..Kontaktlinsen sind nur zu empfehlen!!

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 16:22
von Der Streber
[quote="DarkGiant"]Ich habe seit fuenfeinhalb Jahren ne Brille, also seit ich 10 bin. Ich bin kurzsichtig und hab auf beiden Augen 3,5 Dioptrin. Wird Jahr zu Jahr schlechter :lol:

Ich denke, meine Kurzsichtigkeit resultiert daraus, das ich als Kind immer viel zu nah am Fernseher saß (meistens nichtmal mit einem Meter Entfernung).

Ueber Kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht, allerdings nicht weil ich meine Brille hasse, sondern ganz einfach weil es, wenn ich z.B. ein Fußballspiel habe, fuer mich unmoeglich ist etwas zu sehen, falls es stark regnet. Und es kommt nicht so gut wenn man alles nur verschwommen sieht und ich so neben jeden Ball trete :lol:

Ansonsten tendiere ich eher weniger dazu, Kontaktlinsen zu tragen :)[/

quote]

Hoffe du bist kein Torwart :lol:
Ich trage zum Glück keine Brille, besitze auch keine Sonnenbrille, weil ich mit Brillen einfach noch schlechter als so schon :lol:
Hoffe das meine Sehstärke noch ne Weile so erhalten bleibt :)

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 16:24
von Vega
Der Streber hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Ich habe seit fuenfeinhalb Jahren ne Brille, also seit ich 10 bin. Ich bin kurzsichtig und hab auf beiden Augen 3,5 Dioptrin. Wird Jahr zu Jahr schlechter :lol:

Ich denke, meine Kurzsichtigkeit resultiert daraus, das ich als Kind immer viel zu nah am Fernseher saß (meistens nichtmal mit einem Meter Entfernung).

Ueber Kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht, allerdings nicht weil ich meine Brille hasse, sondern ganz einfach weil es, wenn ich z.B. ein Fußballspiel habe, fuer mich unmoeglich ist etwas zu sehen, falls es stark regnet. Und es kommt nicht so gut wenn man alles nur verschwommen sieht und ich so neben jeden Ball trete :lol:

Ansonsten tendiere ich eher weniger dazu, Kontaktlinsen zu tragen :)[/

quote]

Hoffe du bist kein Torwart :lol:
Ich trage zum Glück keine Brille, besitze auch keine Sonnenbrille, weil ich mit Brillen einfach noch schlechter als so schon :lol:
Hoffe das meine Sehstärke noch ne Weile so erhalten bleibt :)
Ich war mit Brille schon n paarmal im Tor wenn der erste Keeper nicht da war :lol:

@Melly: Derzeit wahrscheinlich ja.

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 16:48
von poppejam
Brille hab ich seit der ... puh, denke 9. Klasse. Musste immer vom Nachbarn abschreiben, wenn was aufm Overhead-Projektor stand. Als es dem dann gereicht hat, bin ich halt zum Augenarzt.

Seit ein paar Jahren trage ich auch Kontaktlinsen. Wechselt bei mir immer, da ich meistens zu faul bin die Linsen reinzumachen. Am Anfang auch etwas problematisch, aber mittlerweile gehts ganz gut.
Mein Dioptrinwert liegt übrigens bei rechts -3,0 und links -2,75.

Diesen 3D-Effekt hatte ich übrigens nie. Wurde wohl überschattet vom damaligen Gefühl endlich alles richtig sehen zu können.

Ach ja, Brille is von Apollo. Die Mittlerweile dritte. Die ersten Beiden noch von Fielmann, aber die waren mir irgendwie unsympathisch.

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 17:12
von cooky
Also ich habe kein Brille bzw. brauch auch keine. Bei meinen Eltern gings mit 45 aber los, wegen der altersbedingten Sehschwäche. Dann wirds wohl auch bei mir losgehen.

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:28
von Andi
hmmm...meine erste brille bekam ich mit 11 glaub ich. am anfang nur zum lesen. mit der zeit wurds immer schlimmer und dann musst ich sie dauerhaft tragen.

seitdem ich 15 bin hab ich glaub ich kontaktlinsen. weil ich mir einfach mit brille net gefalle, bin mir also zu fein ne brille zu tragen.
meine brille trag ich nur noch daheim, ganz ganz selten wenn ich mal auf die straße geh. eigentlich nur im garten :lol:
außerdem stört ne brille einfach in vielen situationen wie zum beispiel beim sport, da hab ich früher ewig oft die brille von der nase geschossen bekommen :lol:

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:41
von pepper
poppejam hat geschrieben:Brille hab ich seit der ... puh, denke 9. Klasse. Musste immer vom Nachbarn abschreiben, wenn was aufm Overhead-Projektor stand. Als es dem dann gereicht hat, bin ich halt zum Augenarzt.

Seit ein paar Jahren trage ich auch Kontaktlinsen. Wechselt bei mir immer, da ich meistens zu faul bin die Linsen reinzumachen. Am Anfang auch etwas problematisch, aber mittlerweile gehts ganz gut.
Mein Dioptrinwert liegt übrigens bei rechts -3,0 und links -2,75.

Diesen 3D-Effekt hatte ich übrigens nie. Wurde wohl überschattet vom damaligen Gefühl endlich alles richtig sehen zu können.

Ach ja, Brille is von Apollo. Die Mittlerweile dritte. Die ersten Beiden noch von Fielmann, aber die waren mir irgendwie unsympathisch.
Meine Brillen sind auch allesamt von Apollo. Ich war anfangs mal bei Fielmann, aber ich finde die auch unsympathisch - Und ich habe nicht nur eine Filiale von denen betreten.

Zuletzt hat mein Freund sich noch mit denen angelegt. Er dachte, es sei schnuppe, ob er da nun sein Brillenglas nachmachen lässt oder woanders, da das eh eingeschickt wird. Aber gegen Unfähigkeit im Laden hilft halt nichts - Dreimal hat er reklamiert... Beim dritten Mal wollte man ihm einreden, dass eine Abweichung in der Tönung normal sei, wenn man sie sogar schon von Weitem sieht. Daraufhin haben wir es von Apollo machen lassen. Klappte beim ersten Mal...

Wenn ich sehe, wie früh die Meisten schon ihre Brillen bekamen, kann ich mich ja glücklich schätzen, erst gen Ende 20 damit angefangen zu haben. Wie sehen eure Brillen aus? Zeigt mal her! :D

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:42
von revo
Mir wollte der Augendoktor schon vor fünf Jahren ne Brille verpassen, wogegen ich mich aber gewehrt habe. Erst als ich vor knapp zwei Jahren zufällig einen Aushang zum kostenlosen Testen von Kontaktlinsen sah, hab ich mich mal darauf eingelassen. Seitdem nutz ich meistens Kontaktlinsen... die sind mit 100 Euro pro ca. sechs bis acht Monate nicht allzu teuer, dafür aber effektiv und optisch ganz fein. Die Dinger spürt man nicht und sie fallen auch nicht raus.

Brille hab ich keine...

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:49
von Andi
am anfang hatte ich einfach normale linsen. aber die konnt ma net so lange drin lassen, weil die net so viel luft durchgelassen ham und des auge schneller ausgetrocknet ist.

dann hab ich mal die night and day ausprobiert. die waren net schlecht. allerdings gingen die bei mir immer recht schnell kaputt.

seit ca. 1 1/2 jahren hab ich jetzt air optix. mit den komm ich bisher am besten zurecht. mit den kann man auch getrost mal ne nacht schlafen (wenn man mal am we länger weg ist :lol: )

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:50
von Poffel
Andi hat geschrieben:am anfang hatte ich einfach normale linsen. aber die konnt ma net so lange drin lassen, weil die net so viel luft durchgelassen ham und des auge schneller ausgetrocknet ist.

dann hab ich mal die night and day ausprobiert. die waren net schlecht. allerdings gingen die bei mir immer recht schnell kaputt.

seit ca. 1 1/2 jahren hab ich jetzt air optix. mit den komm ich bisher am besten zurecht. mit den kann man auch getrost mal ne nacht schlafen (wenn man mal am we länger weg ist :lol: )
hm ich woltle auch mal linsen, war beim optiker und er meinte meine augen haben sauerstoffmangel und ich hab keine bekommen, das war echt doof :-(

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 19:52
von revo
Andi hat geschrieben:am anfang hatte ich einfach normale linsen. aber die konnt ma net so lange drin lassen, weil die net so viel luft durchgelassen ham und des auge schneller ausgetrocknet ist.

seit ca. 1 1/2 jahren hab ich jetzt air optix. mit den komm ich bisher am besten zurecht. mit den kann man auch getrost mal ne nacht schlafen (wenn man mal am we länger weg ist :lol: )
hehe, war bei mir genauso. Die ersten konnt ich nie über Nacht drinlassen und sind mir dann morgens nach 'ner Feier mal abhanden gekommen. Inzwischen hab ich auch die luftdurchlässigen Air Optix. :)

Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 20:25
von D'Angelo Dinero
Ja habe Brille ,trage sie aber nur manchmal ,bin Kurzsichtig,trage sie wenn ich sie brauche ,weil ich mit Brille nicht gut aussehe

Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 20:56
von prinzessin clara
Habe mir vor einem Jahr Kontaktlinsen geholt, weil ich einfach immer schlechter gesehn habe. Seit dem ich die habe ist die Sehunschärfe gleich geblieben, hätte nicht gedacht, dass Linsen auch die Verschlechterung stoppen können.