Hui, jetzt bin ich zu meinem Abschied sogar noch der Auslöser für einen Nostalgie-Thread geworden. :shock: Welch Ehre!

Dann führe ich die Diskussion aus dem Geburtstagsthread mal hier weiter.
Kiddow hat geschrieben:Warum hört man auf, in einem Forum aktiv zu sein? Keine Zeit mehr?
Für die anderen kann ich zwar nicht sprechen, aber meine persönlichen Gründe waren folgende:
Ursprünglich wollte ich nur so lange pausieren, bis ich mein Studium abgeschlossen habe, weil mich Chat & Forum doch sehr beim Diplomarbeit-Schreiben abgelenkt haben. Und wenn sich mein Leben nicht in einigen wichtigen Punkten geändert hätte, wäre ich wohl auch jetzt wieder hier aktiv. Aber es hat sich verändert, ich habe jetzt eine wundervolle Beziehung, bin endlich von zu Hause ausgezogen (zu meinem Freund) und werde bald berufstätig sein. Und zudem habe ich mit meinen "Real Life"-Freunden, die mich in den letzten Jahren irgendwie nur langweilten, in letzter Zeit wieder mehr Spaß und unternehme häufiger was mit ihnen. Dagegen hat die Forumsspielerei für mich ihren Reiz verloren; und die Chatterei war zwar meist unterhaltsam, aber irgendwie auf Dauer unbefriedigend, da oberflächlich und unpersönlich... Nunja, also insgesamt: weniger Zeit, weniger Lust, wachsendes Desintresse, aufkommende Langweile und bessere Alternativen.
Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich nur wegen der Spielecke und der Community im QM-Forum war (in den anderen Foren habe ich bestimmt keine 20 Beiträge geschrieben). Zum Diskutieren über Serien und Co hatte ich nie besonders viel Lust... Nichtsdestotrotz habe ich gerne interessante Diskussionen mitverfolgt, und das werde ich bestimmt auch zukünftig noch tun. Und wer weiß, vielleicht habe ich eines Tages ja doch mal wieder Lust, eine von meinen Spielideen in unserer Spielecke auszuprobieren...
LG, Rainer