von Rainer
#245177
Da unsere Foren-Gemeinschaft ja sehr spielebegeistert ist, würde mich mal interessieren, ob ihr auch im "Real Life" genauso spieleverrückt seid wie ich!

Hier die Spiele, die in meinem Schrank stehen:
  • Carcassonne (Spiel des Jahres 2001)
    Mit großem Abstand mein absolutes Lieblingsspiel. Ich hab natürlich auch alle 4 großen Erweiterungen: Wirtshäuser & Kathedralen, Händler & Baumeister, Burgfräulein & Drache, Der Turm. Und sie lohnen sich alle!
  • Die Sieder von Catan (Spiel des Jahres 1995)
    Klasse Spiel, aber leider ist meist frühzeitig abzusehen, wer gewinnen wird.
  • Hase und Igel (Spiel des Jahres 1979)
    Das war als Kind mein absolutes Lieblingsspiel!
  • Manhattan (Spiel des Jahres 1994)
    Wolkenkratzer bauen! Schönes Spiel, obwohl mir der Glücksfaktor ein bisschen zu groß ist.
  • Heimlich & Co (Spiel des Jahres 1986)
    Eines dieser Spiele, bei denen man sich nicht anmerken lassen darf, wer man ist. Mochte ich als Kind gar nicht, gehört aber inzwischen zu meinen Lieblingsspielen.
  • Drunter und Drüber (Spiel des Jahres 1991)
    Auch hier darf man sich nicht anmerken lassen, wer man ist. Sehr lustiges Spielprinzip!
  • Um Reifenbreite (Spiel des Jahres 1992)
    Tolle Simulation eines Fahrradrennens!
  • Das verrückte Labyrinth (nominiert für das Spiel des Jahres 1986)
    Eines der wenigen Spiele, das ich schon so oft gespielt habe, dass ich es schon fast nicht mehr sehen mag!
  • Die heiße Schlacht am kalten Buffet (nominiert für das Spiel des Jahres 1990)
    Schönes einfaches Spiel für zwischendurch!
  • Sagaland (Spiel des Jahres 1982)
    Mein absolutes Hassspiel aus Kindertagen, weil ich mir nie was merken konnte! *g* Darf aber in keiner Spielesammlung fehlen!
  • Torres (Spiel des Jahres 2000)
    Keine Ahnung, woran's liegt, aber Torres ist das Spiel des Jahres, das mich bisher am meisten enttäuscht hat...
...und natürlich noch die ganzen Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Dame, Mühle, Schach, Halma, Backgammon, Malefiz, Monopoly, Risiko...

Und jetzt seid ihr dran! Welche Spiele könnt ihr empfehlen? Insbesondere die Spiele des Jahres würden mich ja alle mal sehr interessieren.
Benutzeravatar
von Vega
#245183
Also die meisten Spiele des Jahres mag ich persoenlich gar nicht so.

Meine absoluten Favoriten sind Trivial Pursuit und Monopoly. Die gehoeren zwar eh in jede Spielesammlung, allerdings machen sie immer wieder Spaß

Ansonsten spiele ich auch gern die Klassike wie Schach oder Dame oder Risko. Zudem spiele ich noch Die Siedlich von Catan sowie Scotland Yard gern
von Sid
#245190
Ich spiele hauptsächlich klassische Gesellschaftsspiele und eher selten irgendwelche Neuerfindungen. Diese reizen mich meistens nicht, da sie entweder zu komplex sind oder zu simpel - die goldene Mitte treffen für mich seltsamerweise fast nur die guten alten Klassiker.

Momentan liegt bei mir, wie wohl bei fast jedem, Texas Hold'em ganz vorne. An einem ruhigen Samstagabend gibt es wohl nichts besseres als zu einer persönlich zusammengestellten Poker-CD mit guten Freunden Poker zu spielen und dabei Anzug und Krawatte zu tragen. Stil muss sein.

Neu ist für mich das witzige Kartenspiel Munchkin, eine Art Rollenspiel ohne Rollenspiel ;) Hier geht es nur darum zu kämpfen und die Mitspieler zu behindern. Sehr originell.

Mein All-Time-Favorit ist allerdings Monopoly. Dieses Spiel liebe ich richtig, auch wenn es sehr zeitintensiv ist.

Ab und an spiele ich auch mal Tabu, Scrabble, Activity und als Kartenspiele "Arschloch" (ich bin gespannt was die Forenzensur daraus macht), Durak und Mau Mau. Insgesamt recht konventionell, aber es reicht um Spaß zu haben. ;)
Benutzeravatar
von Vega
#245192
Sid hat geschrieben:
Momentan liegt bei mir, wie wohl bei fast jedem, Texas Hold'em ganz vorne. An einem ruhigen Samstagabend gibt es wohl nichts besseres als zu einer persönlich zusammengestellten Poker-CD mit guten Freunden Poker zu spielen und dabei Anzug und Krawatte zu tragen. Stil muss sein.

Neu ist für mich das witzige Kartenspiel Munchkin, eine Art Rollenspiel ohne Rollenspiel ;) Hier geht es nur darum zu kämpfen und die Mitspieler zu behindern. Sehr originell.
Ok diese beiden hatte ich vergessen. Pokern tue ich in letzter Zeit sehr sehr oft mit gemischten Erfolgen. Ich gewann zwar in letzter Zeit oftmals doch beim letzten Mal verlor ich sehr sehr viel :lol:

Munchkin hab ich auch vor ich glaube ca 3 Monaten entdeckt, als ich bei nem Kumpel war. Das Spiel macht ziemlich Spaß wenn man mit mehreren Leuten spielt, zu zweit oder zu dritt ist der Spaßfaktor nicht so hoch. Bisher habe ich das erste Spiel und eine Erweiterung dazu.
Benutzeravatar
von pepper
#245195
Hier ist meine Liste (erst mal ohne nähere Infos):

- 4 x Anno Domini (verschiedene Themengebiete)
- Rummikub
- Carcassonne (plus Erweiterungen, eine fehlt mir noch)
- Die Werwölfe von Düsterwald
- Ligretto hoch 2
- 4 x Ligretto (alle Farben für mehr Spieler)
- Lifestyle
- Scrabble
- Therapy
- Cranium
- Genial Daneben
- Einfach Genial
- Tadsch Mahal
- Monopoly
- Dracula
- Nobody Is Perfect
- Die Siedler von Catan
- El Grande
- San Juan
- Die Siedler - Das Kartenspiel für 2 Personen (plus drei Erweiterungssets)
- Schach
- Backgammon
- Dame
- Mühle
- Pssst! Weck Papa nicht auf! :wink:
- Memory
- Twister
- Uno
- Deutschlandreise
- Scotland Yard

Hm, ich bin nicht sicher, ob das alle Spiele waren. Aber ich glaube, man erkennt, dass ich Gesellschaftsspiele sehr liebe. :D
von Sid
#245213
DarkGiant hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Momentan liegt bei mir, wie wohl bei fast jedem, Texas Hold'em ganz vorne. An einem ruhigen Samstagabend gibt es wohl nichts besseres als zu einer persönlich zusammengestellten Poker-CD mit guten Freunden Poker zu spielen und dabei Anzug und Krawatte zu tragen. Stil muss sein.

Neu ist für mich das witzige Kartenspiel Munchkin, eine Art Rollenspiel ohne Rollenspiel ;) Hier geht es nur darum zu kämpfen und die Mitspieler zu behindern. Sehr originell.
Munchkin hab ich auch vor ich glaube ca 3 Monaten entdeckt, als ich bei nem Kumpel war. Das Spiel macht ziemlich Spaß wenn man mit mehreren Leuten spielt, zu zweit oder zu dritt ist der Spaßfaktor nicht so hoch. Bisher habe ich das erste Spiel und eine Erweiterung dazu.
Ja, man muss schon mindestens zu viert sein, aber dann macht es wirklich Spaß, vor allem, wenn über die Regln diskutiert wird - oder vielmehr über den Mangel an Regeln. :D
von PR
#245536
Nichts geht gegen Hotel und das Spiel des Lebens. :wink:
von Andi
#245677
früher hab ich hotel, spiel des lebens und risiko sehr gern gespielt, aber inzwischen machen wir keine gesellschaftspieleabende.
von Kanye
#245679
Wir spielen ganz selten mal das gute, alte Mensch ärgere dich nicht - aber eher selten.

Früher habe ich gerne Monopoly gespielt. Im Keller stehen noch so einige Spiele, aber fragt mich nicht welche (Tabu weiß ich noch ;))
von flom
#245687
Andi hat geschrieben:früher hab ich hotel, spiel des lebens und risiko sehr gern gespielt, aber inzwischen machen wir keine gesellschaftspieleabende.
dito, plus expedition und monopoly
Benutzeravatar
von pepper
#245984
Wir machen immer noch regelmäßig Spielabende, nur leider sind die Abstände dazwischen etwas größer geworden. Aber ich persönlich finde, dass es nichts Netteres gibt, als in mittlerer Runde zusammen zu sitzen, erst was zu essen und zu trinken und dann zu spielen. Wenn man dann schon in heiterer, feucht-fröhlicher Runde ist, kann ich echt Ligretto wärmstens empfehlen, da muss man nicht viel nachdenken (eigentlich gar nicht), das Kartenspiel kostet auch nicht viel und wir lachen uns immer schlapp. Selten ein simpleres, dämlicheres Spiel erlebt, das sooo viel Bock macht. Aber Vorsicht: Verletzungen sind nicht selten im Eifer des Gefechts...

Und Dauerbrenner auf Partys nachts um 2.00 oder 3.00 Uhr in besoffenem Kopf: Twister. Himmel, was ich dabei schon alles erlebt habe!! Und man kann sich mal ungezwungen betatschen... :wink:
Benutzeravatar
von AliAs
#246028
OH ich liebe Spiele ... daher haben wir wohl hier auch ne richtige Unmenge an Spielen:

- Carcassone
- Siedler von Catan
- Zug um Zug
- Tikal
- Torres
- Thurn und Taxis
- Wetten dass
- Risiko
- Wizard
- Karriere Poker
- Manhattan
- Nobody is Perfect
- Niagara
- Cluedo
- El Grande
- Monopoly
- Einfach genial
- Linie 1
... und es gibt noch viel mehr.

Mein Favorite ist eigentlich gerade Zug um Zug, das Spiel des Jahres 2005, dass kann ich dir (Rainer) auch empfehlen.

Und natürlich das beste Spiel auf Geburtstagen oder mit großen Runden ist natürlich "Die Werwölfe von Düsterwald", was im Prinzip "Mafia" als Kartenspiel ist und man in der Nacht immer die Augen zu machen muss, wenn die Werwölfe wieder töten. Ein absolut hammers Spiel!
Benutzeravatar
von Florixx
#258910
Hatte gestern mal wieder nen Gesellschaftsspielabend mit Monopoly. Findet bei mir alle paar Wochen mal statt :D
von Rainer
#266507
Hab mir zum Geburtstag "Thurn und Taxis" schenken lassen. Ganz interessante Spielidee, aber irgendwie fehlt der Interaktionsfaktor komplett. Man kann seine Mitspieler so gut wie gar nicht behindern. Spaß macht's aber trotzdem. Und außerdem gibt's so wenigstens auch keinen Streit, das ist für manche Leute auch nicht so verkehrt!

Außerdem neu in meiner Sammlung: Das Kartenspiel "Bohnanza". Ich liebe dieses Spiel - einfach herrlich blöd! :D

Mal sehen, was ich mir als nächstes kaufe (bin gerade im Gesellschaftsspiele-Fieber)... Alhambra klingt sehr interessant, hat das mal jemand gespielt? Oder Niagara oder Zug um Zug, die sehen auch sehr vielversprechend aus! Oder kennt jemand Caylus? Das hat ja letztes Jahr den Sonderpreis als komplexes Spiel bekommen, und für sowas bin ich ja immer zu haben.
Benutzeravatar
von Florixx
#266512
Rainer hat geschrieben:Hab mir zum Geburtstag "Thurn und Taxis" schenken lassen. Ganz interessante Spielidee, aber irgendwie fehlt der Interaktionsfaktor komplett. Man kann seine Mitspieler so gut wie gar nicht behindern. Spaß macht's aber trotzdem. Und außerdem gibt's so wenigstens auch keinen Streit, das ist für manche Leute auch nicht so verkehrt!

Außerdem neu in meiner Sammlung: Das Kartenspiel "Bohnanza". Ich liebe dieses Spiel - einfach herrlich blöd! :D

Mal sehen, was ich mir als nächstes kaufe (bin gerade im Gesellschaftsspiele-Fieber)... Alhambra klingt sehr interessant, hat das mal jemand gespielt? Oder Niagara oder Zug um Zug, die sehen auch sehr vielversprechend aus! Oder kennt jemand Caylus? Das hat ja letztes Jahr den Sonderpreis als komplexes Spiel bekommen, und für sowas bin ich ja immer zu haben.
Das meiste habe ich noch nie gehört :shock:
Wenn ich mal Zeit habe , widme ich mich auch mal neuen Spielen. Bei mir liegen fast nur Klassiker rum. Ach nee... Tikal oder so...war mal das Spiel des Jahres :wink:
von Rainer
#266516
Florixx hat geschrieben:Das meiste habe ich noch nie gehört :shock:
Denn schau mal hier vorbei, da sind sie alle dabei: :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Jahres

Tikal steht übrigens auch auf meiner Wunschliste, aber (noch) weiter unten.
Benutzeravatar
von pepper
#266536
Rainer hat geschrieben:Hab mir zum Geburtstag "Thurn und Taxis" schenken lassen. Ganz interessante Spielidee, aber irgendwie fehlt der Interaktionsfaktor komplett. Man kann seine Mitspieler so gut wie gar nicht behindern. Spaß macht's aber trotzdem. Und außerdem gibt's so wenigstens auch keinen Streit, das ist für manche Leute auch nicht so verkehrt!

Außerdem neu in meiner Sammlung: Das Kartenspiel "Bohnanza". Ich liebe dieses Spiel - einfach herrlich blöd! :D

Mal sehen, was ich mir als nächstes kaufe (bin gerade im Gesellschaftsspiele-Fieber)... Alhambra klingt sehr interessant, hat das mal jemand gespielt? Oder Niagara oder Zug um Zug, die sehen auch sehr vielversprechend aus! Oder kennt jemand Caylus? Das hat ja letztes Jahr den Sonderpreis als komplexes Spiel bekommen, und für sowas bin ich ja immer zu haben.
"Bohnanza" ist tatsächlich witzig, dazu gibt es auch schon mehrere Erweiterungen. Ich mag daran auch, dass man unkompliziert einfach mal eine kleine Runde zwischendurch spielen kann, ist auf Spielabenden zur Auflockerung und Erholung zwischen komplexeren Spielen echt nett.

"Alhambra" habe ich hier liegen, aber leider haben wir seit dem Erwerb keine vernünftige Spielrunde mehr zusammen bekommen, so dass es noch unausgepackt vor sich hin dümpelt. Sollten wir das bald mal schaffen, liefere ich einen Bericht ab. :wink:
Benutzeravatar
von AliAs
#266592
Rainer hat geschrieben:Hab mir zum Geburtstag "Thurn und Taxis" schenken lassen. Ganz interessante Spielidee, aber irgendwie fehlt der Interaktionsfaktor komplett. Man kann seine Mitspieler so gut wie gar nicht behindern. Spaß macht's aber trotzdem. Und außerdem gibt's so wenigstens auch keinen Streit, das ist für manche Leute auch nicht so verkehrt!

Außerdem neu in meiner Sammlung: Das Kartenspiel "Bohnanza". Ich liebe dieses Spiel - einfach herrlich blöd! :D

Mal sehen, was ich mir als nächstes kaufe (bin gerade im Gesellschaftsspiele-Fieber)... Alhambra klingt sehr interessant, hat das mal jemand gespielt? Oder Niagara oder Zug um Zug, die sehen auch sehr vielversprechend aus! Oder kennt jemand Caylus? Das hat ja letztes Jahr den Sonderpreis als komplexes Spiel bekommen, und für sowas bin ich ja immer zu haben.

Das Problem an Thurn und Taxis ist tatsächlich die Interaktion und das ist genau der Faktor, den ich eigentlich an Spielen so schätze. Da kann es passieren, dass bei einer Runde mit 4 Personen, jeder für sich spielt und du den Gegner überhaupt nicht aufhalten kannst. Trotzdem ein ganz nettes Spiel.

Von deinen 3 genannten ist wirklich Zug um Zug am besten und hat auch den Langzeitspielspass. Alhambra ist auch nicht schlecht. Niagara besticht einfach durch seine Aufmachung und die Spielidee, hat aber auch das Problem, dass die Taktik meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt.

Habe vorgestern auch das erste mal Bohnanza gespielt... sehr lustige Karten und ein nettes Spiel für Zwischendurch :D
von Plem
#266620
Meine Lieblingsspiele sind Activity und Tabu. In der Gruppe bringt das einfach am meisten Spaß und darum gehts ja schließlich auch.
Benutzeravatar
von pepper
#266624
Palmolive hat geschrieben:Meine Lieblingsspiele sind Activity und Tabu. In der Gruppe bringt das einfach am meisten Spaß und darum gehts ja schließlich auch.
Das sind aber auch echt Dauerbrenner. :D
"Tabu" können wir manchmal den kompletten Abend über spielen.
Benutzeravatar
von AliAs
#266627
Palmolive hat geschrieben:Meine Lieblingsspiele sind Activity und Tabu. In der Gruppe bringt das einfach am meisten Spaß und darum gehts ja schließlich auch.
in einer Gruppe kann ich auch das Spiel "Wetten dass" empfehlen. Ja ich weiss ist ein Merchandise Produkt, aber gar nicht schlecht. Zwei Gruppen kämpfen gegeneinerander und müssen Begriffe malen, pantomimisch vorspielen, mit Stäbchen legen usw.
von Plem
#266653
pepper hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:Meine Lieblingsspiele sind Activity und Tabu. In der Gruppe bringt das einfach am meisten Spaß und darum gehts ja schließlich auch.
Das sind aber auch echt Dauerbrenner. :D
"Tabu" können wir manchmal den kompletten Abend über spielen.
Oh ja, das Spiel scheint wirklich nie langweilig zu werden auch wenn man die Begriffe schon in- und auswendig kennen müsste.

@Alias: Naja, das hört sich fast ziemlich gleich wie Activity an. Nur das mit den Stäbchen hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
von Ronnie-O-Sullivan Fan
#274263
hier meine lieblingsspiele:

poker (texas hold´em & omaha)
canasta
hotel
monopoly
spielesammlung-spiele (d.h.:schach,dame,mühle,m.ä.d.n.,halma ...)
Benutzeravatar
von Tony Montana
#483986
Seitdem sich in meinem Freundeskreis ein monatlicher Spieleabend etabliert hat, ist meine Sammlung deutlich angestiegen. Meistens spielen wir Zug um Zug, ansonsten gehören auch Klassiker wie Cluedo und Spiel des Lebens, sowie (ein kleiner Geheimtipp, da es kaum noch erhältlich ist) Life Style, bei dem man seine Freunde einschätzen muss, was immer Potential für großen Spaß bietet :)

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr Spieleabende mit Freunden oder sind euch Brettspiele im LAN-Party-Zeitalter völlig fremd geworden?