von TIMBO
#484017
einziegn regelmäßigen sind "schach" und "mensch ärgere dich nicht"

aber früher fand ich "fang den hut", "lila pflaume" (oder so ähnlich) favouriten. auch so ein komischen spiel mit pferden, wo man über hürden springen musst, oder ein spiel mit 4 apfelbäumen, wo man die abernten musste.
von Donnie
#1354073
Kennt jemand das Brettspiel MAD? Das ist ziemlich genial. Ähnlich wie Monopoly - nur dass man Geld verlieren muss statt es zu gewinnen. Und bei den Ereigniskarten gibt es so tolle Aktionen wie "alle Platz tauschen". Ich spielte das Spiel früher total gerne.

Genauso wie Parkplatzpanik - weil ich da immer gewonnen habe.
von Stefan
#1354076
Ja omg das Mad Brettspiel hatten wir auch zuhause bzw hab ich glaub ich immer noch gg
Benutzeravatar
von LittleQ
#1354111
Spiel des Lebens, Hotel und Scotland Yard sind immer noch meine Favoriten. Habe auch heute noch Spaß damit, auch wenn es gar nicht so leicht ist auch mal Leute zu finden, die das mit einem spielen wollen. :)
von zvenn
#1354112
LittleQ hat geschrieben:Habe auch heute noch Spaß damit, auch wenn es gar nicht so leicht ist auch mal Leute zu finden, die das mit einem spielen wollen. :)
Stimmt, heutzutage ist echt kaum noch wer für einen Brettspiel-Abend zu begeistern. Spiel des Lebens war auch immer sehr lustig und mir fällt auch noch gerade Siedler von Catan ein :D
Benutzeravatar
von acid
#1354262
Monopoly (Betonung Monópoly, wie ich es immer nenne) habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Wobei mir eigentlich immer nur der Anfang, wenn noch nicht alle Straßen vergeben sind, gefallen hat. :lol:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1354263
Ich hab heute nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder Die Siedler von Catan gespielt. Ich wußte schon gar nicht mehr so genau, wie das eigentlich geht... :D
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1354292
Also so wirklich gespielt wird bei uns eher so Kram wie Tabu oder Activity. Als richtiges Brettspiel noch am Ehesten Risiko.

Richtige Favoriten waren bei mir früher Spiel des Lebens und Hotel. Was an sich auch Laune macht, aber ich leider nicht mehr komplett hab ist Agathas letzter Wille. Cluedo war beim letzten Spielen dann mittlerweile recht öde.

Immer wieder gut fand ich ja Scotland Yard, aber irgendwie lassen sich viele andere dafür nicht begeistern. Als Kind hat ich davon glaub ich auch irgendne Art Kopie, die in Wien spielte wenn ich mich nicht irre (im Nachhinein betrachtet wohl Der dritte Mann - Style :lol: ).
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1354295
Ich höre öfter mal von Spieleabenden, so unbeliebt scheinen Brettspiele nicht zu sein. Und hier gibt's auch eine Kneipe, wo man sich viele Spiele ausleihen kann.
Die Siedler hab ich auch gern gepielt, Monopoly eher nicht so, weil da ein Spiel oft so ewig dauert. Mensch ärgere dich nicht geht natürlich auch immer, weil's als Kind mein absoluter Favorit war. :lol:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1354303
Ich spiele gerne, meistens mangelt es aber an Mitspielern. »Cluedo« hab ich noch im Schrank, »Siedler von Catan« und »Monopoly«, aber schon dafür lässt sich kaum jemand begeistern (dabei würde ich viel lieber mal ein paar komplexere Spiele ausprobieren, so was wie »Arkham Horror« und was es sonst noch so gibt).

Poker geht dafür immer, das zählt doch auch :lol:
von Stefan
#1354304
Monopoly ist total super, aber das dauert wirklich zu lang - da würd ich sofort zu jedem Spieleabend gehen :lol: :lol:
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1354307
Nerdus hat geschrieben:Ich spiele gerne, meistens mangelt es aber an Mitspielern. »Cluedo« hab ich noch im Schrank, »Siedler von Catan« und »Monopoly«, aber schon dafür lässt sich kaum jemand begeistern (dabei würde ich viel lieber mal ein paar komplexere Spiele ausprobieren, so was wie »Arkham Horror« und was es sonst noch so gibt).
Joa würd auch gern mal mehr ausprobieren. Aber zuletzt scheiterte es schon als ein Kumpel Dominion rausholte (was meiner Erinnerung nach recht einfache Regeln hat, spielte es zuvor nur einmal betrunken :lol: ) und keiner Bock hatte sich irgendwelche neuen Regeln anzugucken. Quengelt einer rum hat man da meist schon verloren, zumal einige ja auch komplett anti Brettspiel sind :? .
Benutzeravatar
von acid
#1354324
Nerdus hat geschrieben:Poker geht dafür immer, das zählt doch auch :lol:
So eine Pokerrunde könnten wir hier ja mal machen. Gibt ja einige (oder die Plattform) dafür.
#1355099
Scrabble. Und gerne mit allen möglichen Sonderregeln:
- ohne Verben
- nur mit 2 Buchstaben auf dem Buchstabenhalter
- oder auch auf türkisch

Aber das geht nur mit zwei Freunden aus meinem Umfeld. Der Rest findet es einfach nur altbacken und bäh. :?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1355103
Scrabble ist doch toll. Viel mehr bäh finde ich Risiko. Das will eine Freundin von mir immer spielen, wenn wir mal einen Spieleabend machen :roll:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1355210
Ich mag Risiko, aber oft kann man es wirklich nicht spielen, brauche da immer ein paar Jahre Abstand zwischen den Partien :lol: Das Ende ist meistens zu unspektakulär um die lange Spielzeit und das ganze Gefummel mit den Figürchen und Karten zu rechtfertigen.
von Trötenflöter
#1355221
Ich liebe Risiko. Leider sind die Kollegen, mit denen ich immer spielte, mittlerweile über quer Deutschland verteilt und hier hat bisher noch kein anderer Interesse bekundet. Aber ich führe die Leute da schon noch ran.
Risiko ist ein Spiel an dem Freundschaften kaputt gehen können, wenn man extrem aggressiv spielt und trash talked, genau das macht aber unheimlich viel Spaß.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1355225
Wie du angedeutet hast, macht auch mich Risiko viel zu aggressiv. Gott, nach dem einen Spiel vor Jahren habe ich das nicht mehr angefasst. Wenn ich nur daran denke, kommt die Wut wieder hoch. :evil:

Ich mag von den klassischen Brettspielen Hotel sehr gerne. Auch Monopoly, generell aber Spiele bei denen Ressourcenmanagement oder Geld involviert ist.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1355288
Risiko mag ich nicht, ebenso nicht Monopoly. So Macht- oder Kriegsscheiße ist nicht mein Ding. Mit Carcassonne kann ich mich auch nicht anfreunden.

Scrabble liebe ich natürlich. Die Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle und Dame ebenso, Backgammon geht auch. Und sonst? Mir gefällt das Malefiz-Spiel, ebenso Zug um Zug, und was ich auch nicht schlecht finde, ist Scotland Yard.

Meine Frau hat zuletzt ein paar Leute kennengelernt, die solche Spieleabende öfter mal organisieren, und da bin ich immer sehr begeistert mit dabei.

Eines der bescheuertsten Spiele ever, ever, ever ist mMn "Dixit". Wenn man einiges intus hat oder 'ne bekiffte Waldfee ist, dann ist dieses Spiel bestimmt cool, aber irgendwie ist das gar nicht so meins. Obwohl ich für meine Kreativität stets gelobt werde... *lol*