Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1404366
Sentinel2003 hat geschrieben:Noch immer, und das schon seit Ewigkeiten: Mensch, ärgere dich nicht... :wink: 8)
Das ursprünglichste aller Strategiespiele = Schach 8)

Edit: hach seh gerade, hab schon gepostet :shock: hat sich nix geändert
würde aber mal gerne das Eisenbahnstrategiespiel Zug um Zug spielen

https://www.youtube.com/watch?v=ZIM2NK2yfY8
von Ghost
#1404392
Zug um Zug habe ich einige Male gespielt, das ist ganz cool. Gern noch mal spielen würde ich Hexentanz, war das letzte Mal als Kind, nehme ich an. So Zeug wie Activity mit Pantomime, Erklären, Zeichnen mag ich. Ja, schade, dass das Brettspielen bzw. sowas wie Spieleabend fast gar nicht mehr stattfindet in meinem Leben.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463491
Für Wortmenschen:
Ich kann Scrabble nur sehr empfehlen. Wenn man die Grundvariante irgendwann über hat, fallen eben bestimmte Dinge weg: Keine Feminina oder keine Substantive oder keine Plurale auf dem Brett. Wer es sich mal richtig geben will: Scrabble sträwkcür gehört tatsächlich zum kopfkillendsten, was ich seit langem als Scrabble-Variante gespielt habe. Weil man sonst ja alles nur vorwärts liest, denkt und plant. Kann ich nur für echte Hirnis empfehlen - aber nach einer Runde bist Du fertig :!:

Für Zahlentypen:
Wer es mit Logik hat und auf Strategie steht, dem kann ich Quixx ans Herz legen. Es geht im Grunde darum, bestimmte Zahlenkombinationen in einer bestimmten Reihenfolge zu würfeln und diese dann wie beim Bingo von seinem Zettel abzustreichen. Macht wahnsinnig Laune und ist auch zu zweit prima spielbar.

Für Quizzer:
Das Kartenspiel Anno Domini verknüpft Wissen und Glück genial und kostet nicht mal nen Zehner. Es geht darum, nacheinander geschichtliche Ereignisse einzuordnen. Manche sollte man wissen, andere kann mam wissen, viele sind aber schlichtweg völlig unnützes Wissen. Die anderen müssen jeweils entscheiden, ob die Reihenfolge korrekt ist. Was langweilig klingt, entwickelt eine unglaubliche Dynamik und ist für Besserwisser, Klugscheisser und Selbstdarsteller grandios, für alle anderen dagegen ein Spaß, genau diese dabei zu entlarven. Und wenn Du gegen Studenten der Geschichte spielst, gehts richtig ab. Da kann es böses Blut geben :mrgreen:
von Cristóbal
#1463506
"Anno Domini" hab ich mal auf Empfehlung eines Fachverkäufers verschenkt – und das wurde seitdem auch gern gespielt. Soweit ich weiß, gibt es da auch jede Menge Erweiterungen :).

Weniger wissensbezogen, aber eine unterhaltsame Alternative zum normalen Memory ist "Gemischtes Doppel" von der SZ.

Mein Highlight unter den Low-Budget-Spielen der letzten Jahre ist "Schwarz Rot Gelb". Das hab ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen und macht richtig Spaß – für weniger als acht Euro.