Wie ist euer Verhältnis zum Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol.
22
19%
Ich trinke eher selten.
30
26%
Ich trinke schon, aber nicht regelmäßig.
37
32%
Ich trinke regelmäßig (ca. 2x im Monat).
5
4%
Ich trinke oft, nahezu jede Woche.
18
16%
Ich trinke täglich.
3
3%
Ich bin zu jung, um Alkohol zu trinken.
1
1%
von Plem
Ich trinke eigentlich so gut wie nie und wenn doch, dann meistens ein Glas Weißwein. Richtig betrunken war ich, wenn ich mich recht erinnere, schon seit meinem 18. Geburtstag nicht mehr. Mich nervt es, dass es mittlerweile zum Volkssport geworden ist sich jedes Wochenende sinnlos zu besaufen. Zumindest ist das hier in meinem Bekanntenkreis üblich. Wenn man gerade 16 geworden ist und sich austoben möchte, kann ich das ja verstehen, aber wenn man das im Alter von 20 Jahren noch immer nötig hat, dann kann ich dafür kein Verständnis aufbringen.
von Eva
Ich trinke eigentlich einmal in der Woche, manchmal auch öfter, kommt immer drauf an, wie ich gerade gelaunt bin. Täglich wäre wohl hart übertrieben (und ich bin mal gespannt, ob das jemand anklickt). :?
Ok Ich bin 15 aber wisst ihr, wenn solche Menschen wie Eva in eurer Gegend wohnen, dann ist es ganz leicht, an Alkohl dran zu kommen :? Es wird ja einem gerade hinterher geworfen! Die olle trinkt 2Mal in der Woche, soll ich etwa bei diesem Leid zusehen :(

So jetzt ernst! :| Ich trinke so gut wie nie! Mal bei ner Party Cocktails oder so,aber ansonsten nichts :)
von Fabi
Also einmal in der Woche kommt es schon vor, wenn man das so ausdrücken will. Allerdings am Wochenende ;). An einem Tag des Wochenausklangs (Freitag oder Samstag) ist es so, dass ich halt nicht fahren muss und dann wird auch was getrunken. Was nicht heißt, dass ich mir jedes Wochenende einmal die Birne wegsaufe. Entweder ich bin in der Disco, gehe Cocktails trinken, gucke mit Freunden Fernsehen, wir bestellen Essen und trinken dabei einen Wein oder grillen mit einem Bierchen. Es ist halt alles dabei.

Allerdings ist es immer wieder verwunderlich, in welch einem Alter heutzutage schon angefangen wird, sich ordntlich abzuschießen. Ich muss freitags nur über den Marktplatz gehen und da sitzen um 17 Uhr schon alle mit ihrer Pulle Fanta, in der keine Fanta ist. Kaum aus der Kita, schon an der Flasche (und damit meine ich nicht die mit der Milch drin). Soll heißen: Ich sehe regelmäßig Kinder zwischen 12 und 14, die irgendwo rumgammeln und sich einen hinter die Binde kippen. Finde ich nicht normal...
Eva hat geschrieben:Täglich wäre wohl hart übertrieben (und ich bin mal gespannt, ob das jemand anklickt). :?
Ich auch.
von Plem
Fabi hat geschrieben:Also einmal in der Woche kommt es schon vor, wenn man das so ausdrücken will. Allerdings am Wochenende ;). An einem Tag des Wochenausklangs (Freitag oder Samstag) ist es so, dass ich halt nicht fahren muss und dann wird auch was getrunken. Was nicht heißt, dass ich mir jedes Wochenende einmal die Birne wegsaufe. Entweder ich bin in der Disco, gehe Cocktails trinken, gucke mit Freunden Fernsehen, wir bestellen Essen und trinken dabei einen Wein oder grillen mit einem Bierchen. Es ist halt alles dabei.
Sowas finde ich auch durchaus legitim und auch gut so. Nur ist es in meinem Freundeskreis leider schon so geworden, dass man sich nicht einmal gemütlich irgendwo zu einem Spiele- oder Fernsehabend treffen kann ohne "vorzusaufen" weil es danach immer irgendwo in einen Tanzschuppen gehen muss, wo munter weitergesoffen wird. Mittlerweile geh ich am Wochenende eigentlich gar nicht mehr weg, weil mich das einfach nervt. Vor allem wird dann die ganze Woche auch noch davon geprahlt wie schön betrunken man doch war und dann geht das ganze von vorne los. Das nimmt mir den Spaß am Trinken und das sollte eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, denke ich. Um die Frage des Threadtitels zu beantworten: Mein Verhältnis zum Alkohol ist schlecht :D
Täglich ein Bierchen nachm Feierabend, warum nicht? Ist zwar täglich Alkohol, aber nicht so schlimm wie jedes Wochenende Komasaufen.

Ich trink eigtl. recht wenig Alk. Bin sowieso nicht so der Discogänger, von daher nur mal nen Bierchen beim Ausgehen oder Feiern in privater Runde. Meinen letzten Totalabsturz hatte ich mit 16, seitdem kenne ich meine Grenzen.
von Eva
@green: Du sitzt doch immer vor meiner Tür und willst was haben, was habe ich damit zu tun, du oller Penner? :(

Und ich stimme Fabi zu, es ist bedauerlich, wenn man auf Festen manchmal sehr junge Leute im Alter von 12-13 betrunken rumtorkeln sieht. Da ist wohl irgendwas mächtig falsch gelaufen.
Fabi hat geschrieben:Allerdings ist es immer wieder verwunderlich, in welch einem Alter heutzutage schon angefangen wird, sich ordntlich abzuschießen. Ich muss freitags nur über den Marktplatz gehen und da sitzen um 17 Uhr schon alle mit ihrer Pulle Fanta, in der keine Fanta ist. Kaum aus der Kita, schon an der Flasche (und damit meine ich nicht die mit der Milch drin). Soll heißen: Ich sehe regelmäßig Kinder zwischen 12 und 14, die irgendwo rumgammeln und sich einen hinter die Binde kippen. Finde ich nicht normal...
Ja wenn ich mir einige Storys anhöre von Freunden.. :roll:
Ich find das so abartig,dass die Mädels mit 14 in Clubs kommen und saufen können und niemand sagt etwas :roll: Vorallem..was is so geil, wenn man soo strack ist, dass man sich anpissen lässt und das dann am nächsten Tag ganz groß in der Schule erzählt, dass geile Typen sie angepisst haben und sie dachten,sie würden nur schwitzten,so strack waren sie :roll: [wahre story :)]
Sry aber NO GO
ich bin moslem und trinke und kiffe schon lange nicht mehr, das einzige "gift" dass ich noch an meinen körper lasse ist die mischung aus Shisha, Zigarren und Fast Food :P
Also ich trinke schon mal fast jedes Wochenende 1-3 Bierchen.
Aber richtig viel trinke ich selten, letztes mal wars halt Silvester. Davor war ich auch paar Monate nicht besoffen.
von Kanye
Ich trinke auch nur, wenn ich weg gehe. Ist halt am Wochenende (FR, SA). Unter der Woche war´s bloß beim Abschluss, nach den Prüfungen. Ansonsten find ich sowas assi, schon mitten in der Woche zu saufen. :?
Ich trinke auch nur bei großen feierlichen Angelegenheiten - und die kommen bei mir recht selten vor.
Abgeschossen habe ich mich bisher zwei Mal. Der Tag danach war wirklich schlimm (zudem noch Sommer und mit 35 Grad ging das richtig an die Schmerzgrenze).
Übrigens habe ich seit August 2007 kein Alkohol mehr getrunken...
von NoSu
Regelmäßig. Am Wochenende eigentlich fast immer. Zumindest an einem Abend (wenn ich nicht fahren muss, dann trink ich auch...) und manchmal mittwochs oder donnerstags in der Disco. Dann aber nur wenig und meistens muss man da eh selber fahren.

War Durden noch nicht da oder warum ist bei täglich trinken noch kein Kreuz?
ich hab "Ich trinke schon, aber nicht regelmäßig" gewaehlt.

ich trinke schon ... auch mal bis zum verlust der muttersparche aber nicht oft. meistens habe ich einfach keinen bock ne stunde nachtbus zu fahren und fahr daher selber. und auto ist fuer mich gleichbedeutend mit zero alcohol.

wenn ich mich doch mal breitschlagen lasse oder jemand anders faehrt trink ich dann schon. allerdings weiss ich recht gut wieviel ich vertragen kann ... leider recht viel was vorsetzliches betrinken teuer macht und daher ein privileg fuer 2 wichtige tage im jahr is
Alkohol ja, aber eher spontan. Mal zwei Wochen nix, dann aber richtig auf einem Geb. oder sonstigen Ereignissen. Dann wieder 3 Wochen nix bis spontan mal eine Wodkaflasche für mich alleine dran glauben muss, weil Inter ein CL-Spiel verliert. ;-)

Generell gilt aber: Unter der Woche nie, Wochenende ja, wenns passt.
von TIMBO
habe für "Ich trinke schon, aber nicht regelmäßig" abgestimmt.
ich trinke alkohol gerne, aber es muss mir erstens schmecken. also fallen schonmal sämtliche biersorten raus. das einzige bier, was ich trinke, ist kölsch.
ansonsten halte ich mich an cocktails. alkohol muss süß sein, nicht herb oder so.

und abgesehen davon trinke ich nur, wenn ich mit freunden in den stadt bin und sich die gelegenheit dazu ergibt. ich würde niemals auf die idee kommen, mir zuhause selber was einzugießen. sieht man auch daran, dass ne noch halbvolle flasche sambuka seit 2 jahren bei mir im schrank verkümmert, weil ioch zuhause eigentlich nie trinke. deshalb würde ich sagen, ich trinke eher selten und sehr speziell.
also weit weg vom alkoholiker :wink:

PS: ich war auch noch nie besoffen, und versteh die leute nicht, die meinen, das müsste man mal mitgemacht haben. ich weiß, wann mein punkt erreicht ist, und dann hör ich auf. ich erinnere mich gerne auch am nächsten tag daran, was ich in der nacht davor gemacht habe. und alkohol-trinken muss doch mit keinem ziel versetzt sein. das ist dann echt der falsche grund, wenn man nur trinkt um besoffen zu werden.
von moe
Ich trinke nicht oft Alkohol. Samstags nach nem langen Tag tut allerdings so ein kühles Colabier schonmal richtig gut. *g*

Ich arbeite nebenbei ja hier bei Rewe. Da wir bis 24 Uhr offen haben, sind wir nahezu die Anlaufstelle für Studenten und Schüler geworden, wenn man am Wochenende noch ein bisschen feiern will (die Tanken hier beschweren sich schon). Ihr glaubt nicht wieviel Bier ich in 8 Stunden an einem Samstag über den Scanner ziehe. Das Problem mit Jugendlichen ist schon so heftig, dass wir automatisch eine Erinnerung von der Kasse bekommen, ob der Kunde wirklich 16 oder 18 ist. Es muss zwar nur durch eine Taste bestätigt werden, aber ohne gehts nicht weiter und so kontrolliert man doch etwas strenger als bisher. Aber ich finds gut so, denn lieber kontrollier ich einmal zuviel als einmal zuwenig.
In Gesellschaft trinke ich mal ein Bier, einfach weil es schmeckt. Mehr dann auch nicht.

Wirklich volllaufen lasse ich mich nur, wenn ich genau weiß, dass mich so niemand sieht. In so einem Zustand kann ich mich ja selbst kaum ertragen. Außerdem möchte ich nicht, dass ich Dinge erzähle und tue, die ich am nächsten Tag auch unter größten Bemühungen nicht mehr rechtfertigen kann...über die man auch nur lacht, weil man ja sooo besoffen war...und ,,Haha, war das wieder witzig, wie besoffen wir waren...und weißt du noch damals, da waren wir ja noch besoffener". Das muss einfach nicht sein. Da bin ich lieber auf komplett ehrliche Weise mies gelaunt.
von Danny
Ich trinke schon, aber unregelmäßig.
Mal n kühles Blondes zum Feierabend (grad jetzt wos warm wird) oder am Wochenende mal richtig die Kante geben. Phasenweise dann aber 3 Monate nichts.
Alkohol sollte meiner Meinung nach im Übrigen in jeder Form erst ab 18 freigegeben werden und die Strafen dafür extrem angehoben. Kinder die mit Alk erwischt werden, sollten aber auch ne Strafe bekommen (Sozialstunden in ner Entzugsklinik oder so) und nicht einfach mit nem "DuDuDu" nach Hause geschickt werden.
von Sid
Ich habe auch "selten" angekreuzt. Es kann vorkommen, dass ich 2x im Monat etwas trinke, manchmal auch zweimal in der Woche, und dann wieder monatelang nicht. Es kommt halt darauf an, wie die Ereignisse so fallen.

Ich trinke nämlich nur dann Alkohol, wenn ich nicht fahren muss (selbst ein einziges Bierchen ist für mich tabu, wenn ich den Autoschlüssel habe) und zweitens, wenn es in ungezwungener Gesellschaft mit Freunden ist.
Das können dann Geburtstage, öffentliche Feste, Sommer- oder Winterfeiern im engen Kreis sein, kleine Cocktailpartys oder gemütliches Beisammen sein und im schummrigen Kellerlicht philosophieren. Da wird dann auch etwas mehr getrunken.

Beim einfachen Weggehen (Kino, Essen, sonstwas) trinke ich eigentlich nie, aber wenn ich doch Mal Lust auf einen alkoholischen Drink habe, dann wird mal ein Glas gehoben. Ist aber eher selten der Fall.

Mir muss es vor allem schmecken. Ich trinke keine alkoholischen Getränke, weil da Alkohol ist - ich trinke sie trotz des Alkohols und aufgrund des Geschmacks. Deshalb besaufe ich mich auch nicht gezielt und war früher, zu der Zeit als viele Mitschüler in die Sturm- und Alkoholdrang-Phase kamen etwas abseits vom Schuss. Wenn billig viel Bier gekauft wurde und noch ein paar Flaschen Vodka aufgetrieben wurden, um sich dann bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken konnte ich nur den Kopf schütteln. Für mich geht es halt mehr um den Genuss, und sobald ich merke, dass ich bald nichts mehr vertragen werde, steige ich auf andere Getränke um.

So habe ich bisher auch Filmrisse und sonstige Peinlichkeiten vermeiden können.
Kurzum: Ich bin kein Kostverächter, habe mich aber gut im Griff. :D
von Fabi
Ich war gestern in der Disco und musste mir auch einiges antun. Wir haben uns bei einer Freundin getroffen und DSDS geguckt und haben dabei gegrillt und ein leckeres Gläschen Weißwein dazu getrunken. Nach der Mottoshow sind wir dann in die Disco, war so um halb 11. Am Eingang hing ein Schild "alle Cocktails heute für 2,50€" und da wusste ich schon, was mich erwarten wird. Und mein Gedanke hat sich auch bewahrheitet: Da es ja so billig war, haben sich viele jüngere Besucher absolut ins Koma gesoffen. Wenn man so einen Caipirinha für 2,50€ bekommt, trinkt man natürlich mehr, weil es halt preiswerter ist - so wohl der Gedankengang. Jedenfalls liefen mir sehr viele Alkoholleichen über den Weg. Ich genoss trotzdem nur meine zwei Cocktails, die ich ausprobieren wollte und noch nicht kannte und damit hatte sich der Fall für mich. Den Rest des Abends überbrückte ich mit Wasser und einem Wodka-Energy zwischendurch.

Ich finde, dass man vom Abend viel mehr hat, wenn man halt "fröhlich" drauf ist, sprich einfach nur angeheitert ist. Ich empfinde es auch - seitdem ich selber den Führerschein habe - als unfein, sich zuzukippen, dass man kotzen muss und den Fahrer damit belästigt. Ich mein, wenn ich fahre und zwei absolute Alkoholleichen mitnehme, die auf dem Weg zum Auto ihr Innerstes nach außen kehren, finde ich das nicht gerade sehr nett.

Das hört sich wohl so an, als sei ich im Alkoholkonsum vorbildlich, lol. Aber auch ich hatte schon so meine Abstürze. Ich finde - auch, wenn das hier nicht so empfunden wird -, dass das dazugehört. Ohne zu wissen, was der liebe Herr Alkohol anrichten kann, kann man seine Grenzen auch nicht kennen. Seitdem ich weiß, wie es mir nach wie viel Getränken geht, passe ich besser auf mich auf.