von Godfather
Ich brauch mal Eure Hilfe und Anregungen.
Also meine Freundin und ich spielen ganz gerne mal abends auf der Terrasse irgendwelche Spiele, die fast alle noch aus unserer Kindheit stammen.

Welche Brettspiele könnt ihr denn für zwei Personen empfehlen? Was spielt ihr am liebsten?
Ich bin mal die "Spiel des Jahres"-Liste durchgegangen, aber leider kann man bei Angaben wie "geeignet für 2-5 Spieler" nicht abschätzen, ob das dann auch Spaß zu zweit macht.
von Tangaträger
Kniffel und irgend welche Kartenspiele lohnen sich immer zu zweit.

Solche "Mehr Spieler"-Spiele wie zB Mensch ärgere dich nicht, sind auch für zwei Spieler geeignet... Die Spieler können ja hier zwei Teams übernehmen (könnte bei Monopoly aber ein wenig schwierig werden, wenn man an sich selbst Miete zahlen soll...)

Ansonsten gebe ich dir mal einen Link:
:arrow: http://www.spielarchiv.de/websites/allg ... rknopf.htm
Hier sollten eigentlich genügend Brettspiele drin sein :wink:
von AliAs
Für 2 Personen ist es immer irgendwie schwer ein Spiel zu finden, die meisten machen immer erst ab 3 oder 4 Personen wirklich richtig Spass.

Was aber absolut super ist für 2 Personen (und mehr) ist Carcassonne! Zug um Zug macht auch noch Spass für 2 Personen.
von Godfather
Danke erstmal für die Antworten!
AliAs hat geschrieben:Für 2 Personen ist es immer irgendwie schwer ein Spiel zu finden, die meisten machen immer erst ab 3 oder 4 Personen wirklich richtig Spass.
Ja, so ist es. Das ist auch der Grund, warum ich hier direkt nachfrage und nicht über Google irgendwelche Listen und Internetseiten durchklicke.

Von diesem "Carcassonne" hab ich schon gehört, das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Tangaträger hat geschrieben:Solche "Mehr Spieler"-Spiele wie zB Mensch ärgere dich nicht, sind auch für zwei Spieler geeignet... Die Spieler können ja hier zwei Teams übernehmen (könnte bei Monopoly aber ein wenig schwierig werden, wenn man an sich selbst Miete zahlen soll...)
Das find ich ehrlich gesagt nicht so gut, aber trotzdem danke
"Kopf oder Knopf" werd ich mir auch mal aufschreiben!
von capo status
siedler von catan, hotel, monopoly, mensch ärgere dich nich -> was wohl das beste spiel is wenn man bissl was zu trinken hat^^ und clueso oder so is auch ganz gut.
von AliAs
capo status hat geschrieben:siedler von catan, hotel, monopoly, mensch ärgere dich nich -> was wohl das beste spiel is wenn man bissl was zu trinken hat^^ und clueso oder so is auch ganz gut.
cluedo! 8)
von capo status
AliAs hat geschrieben:
capo status hat geschrieben:siedler von catan, hotel, monopoly, mensch ärgere dich nich -> was wohl das beste spiel is wenn man bissl was zu trinken hat^^ und clueso oder so is auch ganz gut.
cluedo! 8)
verdammt :mrgreen:
von Strombose
Hotel wollte ich auch noch nennen, das war früher eigentlich immer mein Lieblings Brettspiel! Knapp gefolgt vom Spiel des Lebens.
von moe
Hier ist ja das Deutsche Spielearchiv und die machen immer wieder einen Spiele-Abend, wo man Spiele testen kann. Außerdem kann man auch Spiele ausleihen (wenn man das Spiel danach kauft, wird einem die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet). Guck doch mal bei dir, ob die Stadtbücherei vielleicht etwas ähnliches macht. Hier gibts das auch, wenn auch nicht so oft wie im Spielearchiv (hier der Link mal dazu: http://www.deutsches-spiele-archiv.de/index.php?id=58).
von Godfather
Spielemesse, deutsches Spielearchiv, öffentliche Spieleabende und so weiter: Ich bin ja ganz überrascht was es alles gibt ;) Werd mich auf jeden Fall mal in meiner Gegend umsehen

Die ganzen anderen genannten Spiele hab ich auch mal aufgeschrieben ;) Ich denke wir werden damit die nächsten Monate oder auch Jahre genug zu tun haben