Habe heute im PC-Magazin einen Artikel über diesen wunderbaren Dienst gelesen und ihn sofort ausprobiert:
Wer kennt nicht die massigen Free-Programme zum aufzeichnen von Internetradio. Chilirec.com erledigt das wunderbar als Online-Client. Die Seite zeichnet bis zu 999 Mio. Songs aus Internetradiosendern sowie normalen Radiosendern auf. Man kann sich die Songs jederzeit anhören und sogar lokal als MP3-Dateien abspeichern. Zwar gibt es bei dem ein oder anderen normalen Sender das Problem dass jemand dazwischenquatscht oder der Song frühzeitig aufhört, allerdings kann man diese Sender ja aus der Liste löschen (reine Internetradios spielen Songs normalerweise immer aus).
Die Bedienung ist kinderleicht und das Design ist sehr übersichtlich. Mir hats auf den ersten Blick sehr gut gefallen, ihr könnt euch ja mal umschauen.
:arrow: http://www.chilirec.com/
Voll cool 8)
Ich danke dir zvenn. Du hast mir mit diesem Link den Tag gerettet. Ohhh, ich werd dir das nie vergessen :cry:
cooky hat geschrieben:Mir hast du nun den heutigen Abend gerettet danke. Guck mich da jetzt mal etwas um :)
dann berichte mal deine erfahrungen, bitte.
flom hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Mir hast du nun den heutigen Abend gerettet danke. Guck mich da jetzt mal etwas um :)
dann berichte mal deine erfahrungen, bitte.
Ach so mittel ^^
Nee eigentlich ganz gut, man muss halt Glück haben mit den Liedern. Das ein und andere hab ich schon gefunden und so ein paar Sachen für Party Cd´s (Oldies etc...)
Also an Genres gibts alles. Wenn man die Seite erstmal ein paar Tage lang allein lässt kommt da eine umfassende Datenbank zusammen. Ich habe bereits knapp 100.000 Titel 8)
das Maximum liegt wie gesagt bei 999 Millionen
Mmmh.. bisher bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Hab halt bisher die Lieder fast nur von einem Sender, weil ich keine Songs unter 128 kbps haben möchte. Leider sind aber bisher fast alle hinten zu früh zu Ende. Leider, leider. Aber vielleicht muss ich mich einfach mal richtig hinsetzen, dann finde ich vielleicht nen besseren Sender.
Also je länger ich es habe, desto begeisterter bin ich. Wenn man einen gewissen Grundstock hat, kann man mit der Suchfunktion alles super durchgehen und ich finde auch sehr oft was ich suche. Habs schon einigen Leuten weiterempfohlen.
Was ich bisher gezielt gesucht habe, hat auch Chilirec noch nicht gefunden. Aber sobald man sich reggt, scheint er rund um die Uhr aufzunehmen; und da kommt einiges zusammen.
Mal ne Frage: Ich habe jetzt seit 24 Stunden den Recorder ausgeschalten, er war bei 270.000 Songs, heute sehe ich den Zähler bei 320.000 stehen :shock: :?

Hat das was zu bedeuten :?:

Edit: Und der Zähler steigt munter weiter :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Tangaträger am Mo 14. Jul 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
AliAs hat geschrieben:Wie steht es denn dort mit der Legalität? Klar Internetradios sind legal - klar. Aber ein speichern und vor allem downloaden hört sich schon wieder sehr grenzwertig an ...
Man lädt ja nichts Runter man schneidet mit und das ist Legal wie früher mit den Kassetten :)
Reddy hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Wie steht es denn dort mit der Legalität? Klar Internetradios sind legal - klar. Aber ein speichern und vor allem downloaden hört sich schon wieder sehr grenzwertig an ...
Man lädt ja nichts Runter man schneidet mit und das ist Legal wie früher mit den Kassetten :)
na, wenn man es sich online anhört ja, aber wenn man es lokal speichert, nicht ...
AliAs hat geschrieben:
Reddy hat geschrieben:
na, wenn man es sich online anhört ja, aber wenn man es lokal speichert, nicht ...
Ne, wenn man Musik mitschneidet und lokal aufm Rechner speichert müsste das legal sein. Egal ob bei Online-Radiosendern, YouTube, Download.com, last.fm, etc.

Im Nachhinein lässt sich zudem eh nicht mehr überprüfen, woher man den Song hat...
Revo hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Reddy hat geschrieben:
Ne, wenn man Musik mitschneidet und lokal aufm Rechner speichert müsste das legal sein. Egal ob bei Online-Radiosendern, YouTube, Download.com, last.fm, etc.

Im Nachhinein lässt sich zudem eh nicht mehr überprüfen, woher man den Song hat...
nun ja, aber chilirec speichert ja, was man gespeichert hat :wink:
AliAs hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Ne, wenn man Musik mitschneidet und lokal aufm Rechner speichert müsste das legal sein. Egal ob bei Online-Radiosendern, YouTube, Download.com, last.fm, etc.

Mit chilirec kann man die Songs soweit ich weiß aber nicht aufm Rechner selbst speichern, sprich downloaden. Und nur weil du das Programm nutzt, stehen sicher nicht gleich Bullen vor deiner Haustüre. ;)

Wäre chilirec illegal, hätte man längst was drüber gelesen.
Revo hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Ne, wenn man Musik mitschneidet und lokal aufm Rechner speichert müsste das legal sein. Egal ob bei Online-Radiosendern, YouTube, Download.com, last.fm, etc.

Mit chilirec kann man die Songs soweit ich weiß aber nicht aufm Rechner selbst speichern, sprich downloaden. Und nur weil du das Programm nutzt, stehen sicher nicht gleich Bullen vor deiner Haustüre. ;)

Wäre chilirec illegal, hätte man längst was drüber gelesen.
natürlich, kannst du jeden Song, der in gesammelt wurde auf deinem Rechner speichern, dass ist ja der eigentlich hammer, weil das quasi alle songs die es gibt sind ...
AliAs hat geschrieben:natürlich, kannst du jeden Song, der in gesammelt wurde auf deinem Rechner speichern, dass ist ja der eigentlich hammer, weil das quasi alle songs die es gibt sind ...
Echt? Ich hab die Option noch nicht entdeckt...

Trotzdem kannst du das Programm bedenkenlos nutzen. Wär's illegal, hätte man drüber gelesen und die Seite wäre längst down... (und ich bin mir darüber bewusst, dass die Seite seit einer Stunde nicht erreichbar ist, keine blöden Sprüche)
Revo hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:natürlich, kannst du jeden Song, der in gesammelt wurde auf deinem Rechner speichern, dass ist ja der eigentlich hammer, weil das quasi alle songs die es gibt sind ...
Echt? Ich hab die Option noch nicht entdeckt...

Trotzdem kannst du das Programm bedenkenlos nutzen. Wär's illegal, hätte man drüber gelesen und die Seite wäre längst down... (und ich bin mir darüber bewusst, dass die Seite seit einer Stunde nicht erreichbar ist, keine blöden Sprüche)
... bei mir funktioniert sie. Wenn du mit der rechten Maustaste klickst und "save media as" ... kann man es speichern :shock:
hm, bei mir kommt 'ne Fehlermeldung.

Hab eben etwas gegoogelt und bin dabei recht fluggs auf folgenden Kommentar gestoßen:
Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. Ob im Rahmen des im Zweifel sehr eng zu fassenden Begriffes des Eigenbedarfs weitere Kopien angefertigt werden dürfen, ist bisher rechtlich nicht eindeutig geklärt.
Geht einher mit meiner Meinung...
Neues von Chilirec:
Hallo, wir eröffnen jetzt das neue Chilirec in Deutschland.

Gehe zu : http://www.chilirec.com

Das neue Chilirec unterscheidet sich vom alten Chilirec.

Dieses Mal ist es ein Windows oder Mac-Programm, welches ihr auf Euren Computer herunterladet. Die Musik wird auf eurem eigenen Computer/Festplatte gespeichert. Das neue Chilirec ist genau das richtig, wenn ihr folgendes wollt :

Wollt ihr mp3-Musik?
Bekommt genau die Musik die ihr wollt. Ihr könnt wählen zwischen verschiedene Musikrichtungen oder Hitlisten oder sucht nach Eurem Lieblingssänger. Es ist einfach, die Musik auf Eure Mp3 Player zu laden oder auf Eurem Computer die Musik anzuhören.

Wollt ihr einen bestimmten Musiktitel finden?
Es kann ein besondere Sänger sein, eine Live-Aufnahme oder ein Lied welches ihr nirgendswo anderst findet. Sucht den Sänger und startet das Aufnahmegerät. Mit etwas Geduld, werdet ihr genau das finden, was ihr sucht.

Wollt ihr überrascht werden?
Nehmt per Zufall von einem oder mehreren Radiostationen auf. Ihr ladet Eure Festplatte zum Beispiel mit 10 % auf.

Oder, warum nicht alles kombinieren. Wähle deine Musikrichtung, füge ein paar Sänger hinzu und fülle alles mit Zufallsmusik auf.

Das neue Chilirec ist sogar besser um Musik zu entdecken.

Chilirec ist ein freemium Produkt. Das heißt es gibt eine kostenlose Version zu benutzen. Wir hoffen, es gefällt euch und ihr kauft später die "Premium Software", wenn diese auf den Markt kommt.

Viel Spaß beim Musik hören!

Mit freundlichen Grüssen,
Das Chilirec Team

PS If you wonder why we did not continue with the old version of Chilirec. The answer is easy. The music industry had different opinions regarding remote recording than we had. Instead of starting an expensive and time-consuming procedure, we decided to develop a new product. The result is an even better product for people who wants to listen to mp3-songs whenever and wherever they are.