RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Hundejunge
#702709
AlphaOrange hat geschrieben:Die ersten 5 Minuten dachte ich nur "Was ein Schrott! Das hätte man mal lieber weiter im Archiv verschimmeln lassen".
Aber nach und nach gefiel's mir dann immer besser.
Genauso sehe ich's auch. So ab nach der ersten Pause hat es sich dann durchaus gelohnt zuzuschauen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#702721
Das einzige, was mich wirklich irritiert (und gestört hat), war das Verhalten der Klasse. Das war eigentlich immer so, wie das Drehbuch es gerade wollte. Mal die absolute Chaotenklasse, in der es drunter und drüber geht und im nächsten Momenten sitzen die da alle totenstill wie in ner Klosterschule. Auch wie der Streber (was macht der überhaupt im G-Kurs?) es geschafft hat, die komplette Klasse wieder in den Klassenraum zu holen, ist mir schleierhaft. Den hätte man eigentlich kopfüber im Schulhofsmülleimer wiederfinden müssen :lol:
Benutzeravatar
von Okiya Subaru
#702735
redlock hat geschrieben:Mich amüsiert wie man hier über das sprachliche Niveau an dieser Gesamtschule und bei diesen Schülern diskutiert. :lol:
Mir geht es eher darum, dass selbst diejenigen, die es im realen Leben können (sollten :lol:), sprich anständige Lehrer wie jener, der dauernd irische Musik spielt, es in "Der Lehrer" nicht können. Bei den Schülern sowie bei Vollmer finde ich es als "Stilmittel" vollkommen in Ordnung. :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#702749
Okiya Subaru hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Mich amüsiert wie man hier über das sprachliche Niveau an dieser Gesamtschule und bei diesen Schülern diskutiert. :lol:
Mir geht es eher darum, dass selbst diejenigen, die es im realen Leben können (sollten :lol:), sprich anständige Lehrer wie jener, der dauernd irische Musik spielt, es in "Der Lehrer" nicht können. Bei den Schülern sowie bei Vollmer finde ich es als "Stilmittel" vollkommen in Ordnung. :wink:
Okay, diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

Allerdings bleibt die Frage, ob es nicht Absicht ist, dass alle so reden :?:



american-way hat geschrieben:...hätte wirklich ruhig im Archiv bleiben können
Wie lange lag sie denn im RTL Archiv bzw. von wann (Jahr) ist die Serie :?:
Benutzeravatar
von Okiya Subaru
#702753
redlock hat geschrieben:Allerdings bleibt die Frage, ob es nicht Absicht ist, dass alle so reden :?:
Nun ja, ich glaube eher, dass man einfach nicht zusätzlich Geld ausgeben möchte für jemanden, der sich die Scripts ausführlich durchliest und ggf. Fehler korrigiert. Dass ein Autor Fehler macht, ist in Ordnung, schließlich soll er gute Ideen haben, nur sollten diese Fehler, soweit nicht beabsichtigt wie z. B. bei den Schülern, nicht mehr im finalen Script auftauchen. Selbst bei "Alarm für Cobra 11" und "Lasko" gab es leider genau diese Fehler, die die Schüler machen. Und ich denke schon, dass Semir und Ben (um Beispiele zu nennen) als Autobahnpolizisten gutes Deutsch sprechen sollten und diese Schüler in Sachen Intelligenz schlagen sollten. 8) Und gerade bei "Lasko" im Kloster sollte man meinen, dass dort bestes Deutsch gesprochen wird. :wink: Zumal ich es etwas lachhaft finde, dass selbst in "Alles was zählt" und "GZSZ" einwandfreies(!), perfektes Deutsch gesprochen wird. :lol:

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn umgangssprachliche Begriffe verwendet werden, allerdings sollten gewisse feststehende Konstruktionen auch ordentlich benutzt werden. :wink:
Benutzeravatar
von hezup
#702850
redlock hat geschrieben:Wie lange lag sie denn im RTL Archiv bzw. von wann (Jahr) ist die Serie :?:
Ist 2007 produziert worden.
Benutzeravatar
von Sebb.
#702851
ich fand die Serie gut. An manchen Stellen wars ganz lustig und auch so eigentlich gut produziert. Natürlich könnte man noch an einigen Stellen nacharbeiten aber insgesamt ist sie gelungen. Die Kritik von Quotenmeter kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
von Jimmie48
#702939
Seh ich ähnlich, so schlecht wars wirklich nicht. Ich fand es recht amüsant und werde die restlichen Folgen sicher schauen.
von Waterboy
#702973
Ich hab nur die erste Folge gesehen aber fand sie ganz witzig.


Die QM Kritik dagegen ist mal wieder einfach nur zum :roll: aber das bin ich ja schon gewöhnt und wird sich wohl auch nie ändern :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#703038
hezup hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Wie lange lag sie denn im RTL Archiv bzw. von wann (Jahr) ist die Serie :?:
Ist 2007 produziert worden.

Danke für die Info 8)

2 Jahre im Archiv -- da hatte RTL aber echt Zweifel :lol:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#703053
redlock hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Wie lange lag sie denn im RTL Archiv bzw. von wann (Jahr) ist die Serie :?:
Ist 2007 produziert worden.

Danke für die Info 8)

2 Jahre im Archiv -- da hatte RTL aber echt Zweifel :lol:
Das liegt meistens eher daran, nen' freien und geeigneten Sendeplatz zu finden, war ja auch schon bei "Die Cleveren", "Im Namen des Gesetzes" etc. so.
Benutzeravatar
von redlock
#703092
Hundejunge hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: 2 Jahre im Archiv -- da hatte RTL aber echt Zweifel :lol:
Das liegt meistens eher daran, nen' freien und geeigneten Sendeplatz zu finden, war ja auch schon bei "Die Cleveren", "Im Namen des Gesetzes" etc. so.
Sollte man sich nicht vorher überlegen, wo man eine Serie plazieren will bevor man sie in Auftrag gibt :?:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#703098
redlock hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: 2 Jahre im Archiv -- da hatte RTL aber echt Zweifel :lol:
Das liegt meistens eher daran, nen' freien und geeigneten Sendeplatz zu finden, war ja auch schon bei "Die Cleveren", "Im Namen des Gesetzes" etc. so.
Sollte man sich nicht vorher überlegen, wo man eine Serie plazieren will bevor man sie in Auftrag gibt :?:
Tja, sinnvoller wär's. Aber ich denke, dass tat man auch und dass man im Nachhinein halt doch etwas anderes den Vorrang gewährt hat. That's life! ^^
Benutzeravatar
von Fabel
#703117
hört sich ja gar nicht mal so schlecht an-laut QM solle sie ja ganz schlecht sein,eigentlich bin ich ja im Gegensatz zu den meisten anderen hier oft mit den Kritikern der gleichen Meinung,aber ich hoffe dass ihr Recht habve und dass sich das Anschauen der Wiederholung Sonntag lohnt-schade dass die Serie auf RTL Now nicht Kostenlos ist-aber dann halt noch aWarten bis Sonntag


und bei Comedy ist mir es übrigens egal obs Realistisch ist oder nicht,bei ernsten Serien wie Lasko oder so wohl,aber hier bei gehts um den Humor
Benutzeravatar
von gigaman23
#704918
Warum sollte die Serie denn Realitaetsfremd sein?

Ich glaube viele hier verstehen nicht , dass das Bildungsystem in Deutschland schon lange am Arsch ist und die Serie eigentlich genau das wiederspiegelt.

Geht mal fuer ne Woche an eine Hauptschule und ihr merkt , dass es da sehr sehr aenlich abgeht :roll:
Benutzeravatar
von swarley
#704924
Realitätsfremd ist die Sendung nicht.
Aber auch bisschen überzogen finde ich, zumindest die Rolle des Lehrers!

Hier gibt es ein "Review" vom Spiegel. Finde den Artikel gut.

Zum Review
Benutzeravatar
von viva-la-vida
#704926
Sicherlich sind die Rollen der Schüler und auch die des Lehrers etwas überzogen...

Aber schließlich is das ne Sitcom, die teilweise allerdings auch erschreckend nah die Realität wiederspiegelt (natürlich leicht übertrieben)

Aber für eine lustige, deutsche Serie ist sie erstaunlich gut gemacht und ich persönlich finds auch teilweise echt lustig...
Vor allem Hendrik Duryn in der Hauptrolle gefällt mir sehr gut!

Aber aufgrund der langen Archiv-Lagerungszeit bei RTL, ist eine Fortsetzung wohl fast ausgeschlossen... :x
Benutzeravatar
von Okiya Subaru
#704933
viva-la-vida hat geschrieben:Aber aufgrund der langen Archiv-Lagerungszeit bei RTL, ist eine Fortsetzung wohl fast ausgeschlossen... :x
Wenn die Quoten auf dem Niveau bleiben, wird man in Köln sicherlich über eine Fortsetzung nachdenken - ich wüsste nicht, weshalb es bei einer Staffel bleiben sollte. Dass es so lange im Archiv verstaubt ist, liegt eher daran, dass man wohl nicht daran geglaubt hatte - nicht zurecht, wie sich zeigte. Hoffen wir, dass die Quoten stabil bleiben, denn mir gefiel es heute noch besser als letzte Woche.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#704949
21:15 Uhr:
ab 3: 2,29 Mio. (8,0%)
14-49: 1,79 Mio. (15,7%)

21:45 Uhr:
ab 3: 2,41 Mio. (9,1%)
14-49: 1,82 Mio. (16,5%)

Weiterhin solide Quoten.


Fohlen
Benutzeravatar
von redlock
#704969
Während mir die beiden ersten Folgen noch gefallen haben, war ich diesmal sehr enttäuscht.
Die Qualität der beiden Folgen schwankte zwischen stellenweise amüsant und überwiegend grausig.
Man muss allerdings lobend erwähnen, dass es z.B. kein "Happy End" für den Schulschwänzer gab, um den sich so bemüht wurde (der Typ bleib am Ende einfach im Bett).

----->2x3/10
von Berlin - Abschnitt 40
#705115
Insgesamt ist die Serie zwar durchaus solide gemacht, mehr allerdings auch nicht, für eine Comedyserie sind zuwenige wirklich gute Gags drin, und zuviele ernste Momente. Natürlich dürfen die in einer Sitcom auch vorkommen, aber insgesamt passt das Konzept nicht, um diese Thema aufzugreifen bedürfte es einer Stundenserie, die eher im Bereich Drama als im Bereich Comedy angesiedelt ist.
Das ist für mich der Geburtsfehler der Serie.
Eine zweite Staffel ist schon aufgrund der langen Produktionspause, die schon jetzt zweieinhalb Jahre beträgt sehr unwahrscheinlich, zumal mittlerweile die Abteilung Sitcom/Comedy und Fiction ja zusammengelegt und personell stark reduziert wurden. Das die Sitcom bei RTL überhaupt eine Zukunft hat ist zumindest mittelfristig sehr zu bezweifeln.
Die aktuellen Quoten der eigenproduzierten Serien Doctor's Diary und Der Lehrer sind zwar angesichts der momentan schwierigen Lage erfreulich, mehr aber auch nicht, verhaltener Optimismus ist angebracht, eine Wiederauferstehung der deutschen Serie im Privatfernsehen ist dies aber noch lange nicht.
Da RTL in Sachen Programmstrategie der Konkurrenz aus Unterföhrung weit voraus ist hat man seine wenigen eigenproduzierten Serien in den reichweitenschwächere Sommer gelegt. Schon dort ist die Zuschauerzahl ab 3 Jahren allerdings recht schwach, was man aus Sendersicht aber wohl nicht so tragisch nehmen wird, in der Zielgruppe reichen die knapp zwei Millionen Zuschauer für ordentliche Werte, im Herbst oder Frühjahr wäre dies in absoluten Zahlen auch wenn da noch Luft nach oben wäre aber allenfalls Durchschnitt. Wenn mehr drin wäre würde RTL die Serien während der Season laufen lassen - auch wenn sich da wieder das Problem mit einem freien Sendeplatz ergäbe.
Zusätzlich hat RTL wie bereits oben erwähnt den Personalbestand im Hause bei Entwicklung und Überwachung von eigenproduzierten Serien zurückgefahren oder arbeitet mit Nachdruck daran. Auch bei einer aktuell nicht zu erwartenden Erholung der deutschen Serie könnte der Output nicht mehr zügig gesteigert werden - Finanzkrise hin- oder her.
Benutzeravatar
von Burpie
#707461
Gesehen und vergessen. Wieso braucht man für jeweils 25 min. sehr lauwarme und fast unterdurchschnittliche Unterhaltung 3 "Headwriter"? Unentschlossen zwischen politisch korrekter Darstellung und Ansätzen von Gags eiert dieses Serie vor sich hin. Da lese ich lieber ein Buch...
von RaBe
#707503
Der Lehrer:

Ich sehe es auch so: die Problematik ist die Unentschlossenheit, was man bedienen möchte?
Für eine Comedy ist die Thematik Schule/Lehrer/Schüler zu sehr auf ernsthafte Probleme ausgerichtet - was man zudem besser umsetzen sollte.
Leider wird diese "ernsthaftigkeit" durch absurde, teils idiotische Nebenfiguren/Nebenschauplätze zunichte gemacht.

Es geht nicht um eine bierernste Serie, sondern um das Ernst-nehmen der einzelnen Charaktere, und dies tut man nur sehr begrenzt bis gar nicht. Das Geplänkel der Nebenfiguren ist zu einnehmend.

Durch rigoroses Streichen und Straffen - achtung - wäre sogar eine Lehrer-Serie im "Dr. House" Stil möglich gewesen - zynisch, nachdenklich bis hin zum schmunzeln; die Möglichkeiten sind vorhanden. Schätze aber, dazu ist RTL weder willig noch fähig - wozu Autoren einen Tick länger nachdenken lassen ...
Benutzeravatar
von Burpie
#707525
Ja, dieses Konzept klingt für mich erstaunlich gut. Leider fehlt es hierzulande aber an Mut und Autoren "so etwas" tatsächlich mal durchzuziehen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8