RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von DrPCox
#966862
Na, dann biste in einem Forum ja genau richtig.
Na wenn es dir lieber ist fange ich jetzt an auf jeden Post zu antworten. Mal im Ernst: lassen wir das.

Natürlich wurden auch negative Dinge erwähnt. Es muss ja schließlich Gründe geben das "Experiment" durch zu führen. Aber im Endeffekt stellte sich der GF am Ende als großer Gönner dar nur weil er hier mal jemanden befördert oder an anderer Stelle nen Urlaub bezahlt hat. Das kann es doch aber nicht sein?

Die Lage stellte sich doch so da: Die Umsätze stagnieren, Gehälter wurden gekürzt und Überstunden nicht bezahlt. In wie weit hat die Sendung diesen Umstand geändert? Tjoa...nun wird einem das Gehalt eben als Teamleiter gekürzt.
von Commi
#966864
DrPCox hat geschrieben: Die Lage stellte sich doch so da: Die Umsätze stagnieren, Gehälter wurden gekürzt und Überstunden nicht bezahlt. In wie weit hat die Sendung diesen Umstand geändert?
Ja, gar nicht, seh ich auch so.
Nur wüsste ich nicht, dass das vorher der Sinn und Zweck dieser Sendung war. Man hat ja keine Schicksale präsentiert und gesagt "Ey, euch helfen wir jetzt mal, entrümpeln eure Wohnung, klären eure Finanzen und verkuppeln euch dann noch, solltet ihr Single sein."
Und das ist ja eben der Punkt, weswegen ich meine, dass man diese Sendung nicht mit den anderen RTL-Dokus vergleichen sollte, weil hier eben niemand vorgeführt wurde. Das Privatleben der Beteiligten wurde doch höchstens mal am Rande gestreift.
von Quotentreter
#966867
Das sind doch jetzt alles keine Klopper die eine Firma herunter ziehen. Das war doch alles relativ normal. Da geht es in Regionallagern von Discoutern aber bedeutend härter ab. Da müsste man mal versteckt drehen. Denn da wirst du bis auf den Leiter nicht einen finden, der nicht abgefuckt ist.

Das die Umsätze stagnieren interessiert den zu gewinnenden Endkunden null. Das ist eine Information die für die Konkurrenz interessant ist, welche die aber auch anderweitig und unabhängig davon in Erfahrungen bringen kann und ohnehin bringt.

Unstimmigkeiten gibt es in jeder Firma. Wenn man sich dem dann so öffentlich noch annimmt, wirkt das eher positiv. Überstunden, unbezahlt, wer hat denn hier noch keine? Das ist lange kein Aufreger mehr, das ist lange Alltag. Vor allem wenn es nicht so läuft. Da sagt da draußen heute keine Sau mehr Skandal. Da sagt jeder das die doch noch froh sein können, wenn durch Einsparungen wenigstens die Jobs bleiben. Das hier bei uns z.B. Wachschützer für 2,50€ die Stunde stehen, juckt auch keinen mehr, die haben einen Job, Glückspilze. :mrgreen:

Eismann muss Kunden an der Tür akquirieren, welch Schocker. Da bist du einer der ganz wenigen die das nicht wissen. Ob Eismann, Bofrost oder wer auch immer. Das Geschäftskonzept liegt darin die Leute an der Haustür mit Tiefkühlkost zu beliefern. Das lässt man sich gut bezahlen. Und natürlich müssen die dann die Leute direkt vor Ort gewinnen. So liefen und laufen schon immer solche Haustürgeschäfte. Mundpropaganda und Klingeln putzen. Und solange da keiner die Bude stürmt und einer alten Oma einen Liefervertrag für 50 Euro im Monat aufzwingt, ist daran noch nichts negatives.

Unterm Strich wirkt das ganze folgendermaßen nach außen. Eismann ist nun vielleicht etwas bekannter. Man räumt ein das nicht alles rund läuft, möchte daran arbeiten und kümmert sich um Probleme der Mitarbeiter. Nicht ganz das Drehbuch der üblichen Imagefilme, aber im Rahmen einer "Doku" nah dran.
von Commi
#966871
Quotentreter hat geschrieben:

Eismann muss Kunden an der Tür akquirieren, welch Schocker.
Ich wüsste nicht, dass ich behauptet hätte, dass mich das schockiert hätte. Ich wusste es nur einfach nicht. Wenn du meinst, dass ist eine Bildungslücke - ja, dann soll es wohl so sein.
von The Rock
#967237
Quotentreter hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Wenn das Fernsehen zu mir kommt, würde ich auch nicht da stehen und über die Firma her ziehen, bei der ich arbeite. Entweder, es ist so schlimm das ich gehe, oder ich halte mich dezent zurück. :)
Ich schrieb nicht umsonst abhängig.
Und ich schrieb nicht umsonst, dass ich keinen Vertrag brauche, der mir sagt, dass ich vor dem Fernsehen nicht über meine Firma auspacke, wenn mir was an meiner Arbeitsstelle liegt.
von Waterboy
#967259
Abgesehen davon, das solche Formate mich auch nicht ansprechen ( also Scripted Reality ) egal ob ein Bauer nun seine Kuh sucht oder die Mutti die Neue Olle für ihren Sohn ärgert mich viel mehr eine andere Sache.

Das bei vielen "normalen" Reportagen, auch immer mehr auf Inszinierung und Scripted Reality gesetzt wird.

Mir ist das letztens bei einen Beitrag von RTL aufgefallen. Da ging es um eine Mutter, deren Tochter missbraucht wurde. Anstatt sachlich über den Fall zu berichten, veranstaltet RTL eine Inszinierung die von Drama und tragischer Musik bestimmt wird. Da lässt man die Mutter die Szene nachspielen, wie sie reagiert hat, als sie von den Missbrauch erfuhr. So als wär das RTL Team live dabei gewesen ( und der Zuschauer gleich mit ). Dann holt man noch das Kind selbst ( verpixelt ) vor die Kamera, zeigt es in einer Szene einsam zusammengerollt auf der couch ( mit OT: "Seitdem traut sich XY nicht mehr aus dem Haus und sitzt wie unter Schock von Morgens bis Abends auf der Couch" ), dazu noch dramatische Musik ( RTL scheint eh neuerdings von Filmen wie Social NEtwork, Inception etc. die Soundtracks eingekauft zu haben ).

bäääää sowas find ich einfach nur grauenhaft und es nervt mich mehr, als die "normalen" Scripted Reality denen du schon nach den ersten Minuten ansiehst, wie "Fake" sie sind.
von Commi
#967272
Waterboy hat geschrieben:Abgesehen davon, das solche Formate mich auch nicht ansprechen ( also Scripted Reality ) egal ob ein Bauer nun seine Kuh sucht oder die Mutti die Neue Olle für ihren Sohn ärgert mich viel mehr eine andere Sache.

Das bei vielen "normalen" Reportagen, auch immer mehr auf Inszinierung und Scripted Reality gesetzt wird.

Mir ist das letztens bei einen Beitrag von RTL aufgefallen. Da ging es um eine Mutter, deren Tochter missbraucht wurde. Anstatt sachlich über den Fall zu berichten, veranstaltet RTL eine Inszinierung die von Drama und tragischer Musik bestimmt wird. Da lässt man die Mutter die Szene nachspielen, wie sie reagiert hat, als sie von den Missbrauch erfuhr. So als wär das RTL Team live dabei gewesen ( und der Zuschauer gleich mit ). Dann holt man noch das Kind selbst ( verpixelt ) vor die Kamera, zeigt es in einer Szene einsam zusammengerollt auf der couch ( mit OT: "Seitdem traut sich XY nicht mehr aus dem Haus und sitzt wie unter Schock von Morgens bis Abends auf der Couch" ), dazu noch dramatische Musik ( RTL scheint eh neuerdings von Filmen wie Social NEtwork, Inception etc. die Soundtracks eingekauft zu haben ).

bäääää sowas find ich einfach nur grauenhaft und es nervt mich mehr, als die "normalen" Scripted Reality denen du schon nach den ersten Minuten ansiehst, wie "Fake" sie sind.
Ja, gut, das ist natürlich sehr ekelhaft.
Aber das kann man doch nicht mit "Undercover Boss" vergleichen. Äpfel und Birnen, nech?
von Waterboy
#967279
Nein das war jetzt auch nicht auf einen Vergleich mit Undercover Boss gemeint.

Es ging mir eher um die Tatsache, das die deutlichen Grenzen zwishen Echt und Scripted Reality immer mehr verschwimmen und anscheinend auch immer mehr Leute nicht wirklich mehr dazwischen unterscheiden können.


Ich meine selbst solche Beiträge wie "wir überraschen Menschen mit einem Gewinn" werden heute ja schon gefakt. Da steht der Reporter vor der Haus klingelt, plötzlich sehen wir im Haus wie die Frau zur Tür geht. Das Kamerateam hintersich, hat sie wohl nicht bemerkt oder es hat sich heimlich reingeschlichen :roll: Selbst sowas, nehmen einige Leute heute anscheinend schon als Echt wahr ( meine Omi zum Beispiel, fand diesen Beitrag total spannend und dachte wirklich, die Frau flippt da echt so aus und wusste von nichts ).

Von anderen Beiträgen wie etwa dieses ganze Insziniere mit den DSDS Kandidaten erst gar nicht angefangen.

Und was ich noch viel schlimm finde, selbst ZDF und ARD fangen jetzt schon mit diesem Quatsch an :? :?



ja aber geht wohl wirklich am Thema vorbei, aber dieses Thema fällt mir halt vor allem in letzter Zeit immer mehr auf... :?
Benutzeravatar
von phreeak
#967416
Also das man als kleinen Angestellten den Chef nicht kennt und vorallem in Verkleidung erkennt, ist normal. Der Eismann ist ~ 5km von hier und bin schon oft dran vorbei gefahren.. Auch öfters was gekauft dort. Der ist schon groß und kein kleiner mittelständischer Betrieb, wo der Chef per du mit den Mitarbeitern ist und ständig bei dennen ist.
von D.Twinkle
#968001
Was mir auch aufgefallen war, ist die Designerflasche "VOSS" Wasser,
die bei der Frau des Chefs auf dem Tisch stand (wurde auch QM Artikel erwähnt).
Mal im Ernst, wen wundert es dass ein Geschäftsführer jeden Sinn für Realität
in seinem Unternehmen verloren hat, wenn er zuhause fast 5 Euro für einen Liter
Wasser bezahlt?

Vieleicht hat er damit Werbung für sein Unternehmen gemacht.
Nur bei mir ist es sicher keine sehr positive Werbung.
von gelini71
#969600
Gestern bei der zweiten Folge hat ja wohl selbst der Blödeste bemerken können wie das alles TV tauglich insziniert wurde.

1. Das (imo überflüssige) Videotagebuch wurde an immer der gleichen Stelle gedreht - gut zu sehen daran das der Boss immer die gleichen Klamotten an hatte und auch das Hotelzimmer immer gleich aussah und das auch immer der Kamerastandort der selbe war. Ziemlich offensichtlich das alle Kommentare von ihm an einem Abend gedreht wurden.

2. Beim letzten Hotel wo der gute Mann den Schwimmingpool / Saunabereich putzen durfte hatte er normale Straßenschuhe / Turnschuhe an - es ist imo ziemlich schwer vorstellbar das die Hotelleitung bzw die Dame die das Überwacht (sie war ja dabei) einen Mitarbeiter mit dreckigen Turnschuhen in den Hygjenebereich läßt. Er hätte zumindestens Überschuhe tragen müßen bzw Arbeitsschuhe aus Plastik die abwaschbar sind.

3. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Folge wirklich innerhalb von einer Woche gedreht wurde: Das erste Hotel war im tiefsten Bayern nahe der Grenze zu Österreich , danach ging es nach Rostock , dann nach Köln , dann Berlin und zum Schluß wieder nach Bayern. Der Mann will angeblich 8 Stunden gearbeitet haben , dann noch an den neuen Ort fahren , etwas schlafen und dann wieder arbeiten.... Sicherlich möglich aber imo ziemlicher Stress das mit einem ganzen Filmteam durchzuziehen. Zudem wurde ja immer betont wie müde er sei - aber müde sah der mir nie aus :wink:

4. Das er sich mehrmals mit falschen Namen vorgestellt hat wurde z.B. beim letzten Hotel gar nicht mehr erwähnt , nur beim ersten mal wurde ein Riesendrama daraus gemacht.

5. Die "Entdeckung" seiner Person in Köln war ziemlich dämlich in Szene gesetzt worden (natürlich war das Kamerateam dabei als die Geschäftsleitung mit dem Mädel darüber redet - Docusoap läßt grüßen). Mit der Geschäftsleitung wird nicht geredet aber dafür mit der netten Azubidame - wers glaubt....

Kurzum: RTL muß seine Zuschauerschaft für verdammt doof halten !
Benutzeravatar
von landelow
#969701
gelini71 hat geschrieben: Kurzum: RTL muß seine Zuschauerschaft für verdammt doof halten !
Der normale Zuschauer ist ja auch irgendwie ein wenig doof. RTL optimiert nur seine Quoten und gibt dem Zuschauer, das was der halt sehen will. Eine normale langweilige Reportage will keiner in der Primetime verfolgen. Alleine um die ganzen „spannenden“ Wendungen und Überraschungen auf Band zu kriegen, müsste man den Boss bei einer wahren Reportage wahrscheinlich über Wochen in die Filialen schicken. Ich mache da RTL keinen Vorwurf. Der Zuschauer bekommt was er will und was der Zuschauer sehen will, das zeigt die Quote.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#969742
DSDS, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, Supertalent, Undercover Boss... die Liste ist ellenlang. Würden die Leute es nicht wollen, würde es nicht produziert werden. Nicht umsonst verkauft sich die BILD-Zeitung wie geschnitten Brot.
Benutzeravatar
von webpower
#969748
Fand die Folge gestern sowieso komisch. Am Ende bekamen alle Mitarbeiter was für ihren persönlichen Vorteil. Entweder 200 Euro mehr im Monat, eine Reise, Kostenerstattung für's Studium etc. Nur eine Dame hat stattdessen lediglich eine Mischstation für ihr Putzmittel bekommen. Daß man an der Stelle nachbessert, fand ich eigentlich selbstverständlich. Sie selbst hat jetzt irgendwie keinen Vorteil wie ne Reise oder eine Gehaltserhöhung davon gehabt. Fand ich ja schon irgendwie frech ;)
3. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Folge wirklich innerhalb von einer Woche gedreht wurde: Das erste Hotel war im tiefsten Bayern nahe der Grenze zu Österreich , danach ging es nach Rostock , dann nach Köln , dann Berlin und zum Schluß wieder nach Bayern. Der Mann will angeblich 8 Stunden gearbeitet haben , dann noch an den neuen Ort fahren , etwas schlafen und dann wieder arbeiten.... Sicherlich möglich aber imo ziemlicher Stress das mit einem ganzen Filmteam durchzuziehen. Zudem wurde ja immer betont wie müde er sei - aber müde sah der mir nie aus :wink:
Ich vermute einfach mal, daß die Tage in anderer Reihenfolge gedreht wurden, als sie ausgestrahlt wurden. Es macht ja keinen Sinn jeden Tag einmal quer durch die Republik zu gondeln, wenn ein anderer Standort quasi um die Ecke liegt. Außerdem kam der Chef ja eh unangemeldet und undercover - da ist es egal, ob man da am Montag oder am Dienstag aufschlägt.
Wobei da sicher jede Menge getürkt war. Man hat sicher vorher geschaut, welcher Mitarbeiter eine bewegende Vergangenheit hat und wer fernsehtauglich ist - ich kenn doch RTL! :P
von Andelko
#971891
Die heutige Folge wird ein griff ins Klo (im wahrsten sinne des Wortes :D)

sorry der musste sein.Den konnte ich mir nicht verkneifen. :)
Benutzeravatar
von swarley
#971922
Dieses Pseudo-nett-sein geht mir so auf die Nerven.
Wie der "Boss" der Firma doch ach so toll und spendabel ist und sich um Neuerungen kümmert.
Warum gibt er nicht allen Leuten etwas ab, anstatt einem Einzigen, richtig es ist billiger.
Aber generell ist diese Sendung eine reine PR-Aktion der Firma ...
von gelini71
#971946
Der Brüller waren ja die "Belohnungen" für die 5 Mitarbeiter
- 2 haben einen Urlaub geschenkt bekommen
- 2 haben eine bessere Arbeitsplatzeinrichtung bekommen (die man mit etwas Hartnäckigkeit auch so bekommen hätte)
- Die Klofrau aus Rosstock "darf" die Toilettenhäuschen weiterentwickeln :lol:
von Commi
#971968
gelini71 hat geschrieben:Der Brüller waren ja die "Belohnungen" für die 5 Mitarbeiter
- 2 haben einen Urlaub geschenkt bekommen
- 2 haben eine bessere Arbeitsplatzeinrichtung bekommen (die man mit etwas Hartnäckigkeit auch so bekommen hätte)
- Die Klofrau aus Rosstock "darf" die Toilettenhäuschen weiterentwickeln :lol:
Ja, die Belohnungen sind natürlich albern. Ich mein, es ist ja schön, wenn einzelne verdienstvolle Mitarbeiter gefördert oder belohnt werden. Es ist ja auch nicht möglich, alle Mitarbeiter zu belohnen, also greift man sich einzelne raus. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber gestern stieß mir schon übel auf, wie sie die Klofrau aus Rostock ins Licht setzten. Da wurde mal eben eine traurige Melodie drübergelegt, Bilder in Superzeitlupe, wo man fast meinen könnte, dass sie anfängt zu heulen, weil ihr Job jetzt nicht soooo der Superknüller ist.
Und als Belohnung bekommt sie ein neues Urinal für Männer und neue Desinfektionsmittel. Na bravo.
Und der Typ, der die Toilettenhäuschen zusammen baute, darf mit seiner Familie nach Eurodisney. Insgesamt 3 Urlaube bei 5 Mitarbeitern. Nee, also, nee.

Was mir bei allen Folgen jetzt noch auffiel:
dass die Szenen, wo der Boss seinen Vorstandskollegen sagt, dass er Undercover geht bzw. nach seiner Rückkehr seine Eindrücke schildert, gefaked sind, ist klar. Aber nach gestern würd ich sogar behaupten, dass es diese Vorstandskollegen gar nicht gibt und das von RTL engagierte Laiendarsteller von der Straße sind. Aber vielleicht wirken die auch nur unecht, weil diese Szenen so freudlos schlecht inszeniert sind.

Das ärgert mich ja doch ziemlich an diesem Konzept, das ich eigentlich für sehr gut halte.
von Commi
#971993
gelini71 hat geschrieben:
Insgesamt 3 Urlaube bei 5 Mitarbeitern. Nee, also, nee.

Es waren nur zwei Urlaube :wink:
Nö, drei.
Kreuzfahrt für die eine Putzfrau, Amerika für den LKW-Fahrer, Eurodisney für den Vorarbeiter.
Benutzeravatar
von jotobi
#972085
CommanderNOH hat geschrieben:Aber nach gestern würd ich sogar behaupten, dass es diese Vorstandskollegen gar nicht gibt und das von RTL engagierte Laiendarsteller von der Straße sind. Aber vielleicht wirken die auch nur unecht, weil diese Szenen so freudlos schlecht inszeniert sind.
Ich glaube eher das zweite, es ist so schlecht gespielt, dass es unecht wirkt. Aber die Kollegen sollte es tatsächlich geben. Zumindest bei Eismann findet man die entsprechden Vorstandskollegen auf der Homepage.
von The Rock
#972108
Mir gefällt das Format nach wie vor eigentlich sehr gut :) Einziger Knackpunkt ist für mich, dass die "Hauptdarsteller", bis auf den ersten, und die vorgestellten Firmen relativ unbekannt/uninteressant sind.
Benutzeravatar
von Maddi
#972109
mal so aus Laune in den Raum herein: welcher Boss sollte eurer Meinung nach mal undercover gehen(dann natürlich echt, und nicht RTL gefaked)?

Josef Ackermann? Steve Jobs? Wladimir Putin? :D
von The Rock
#972112
Maddi hat geschrieben:mal so aus Laune in den Raum herein: welcher Boss sollte eurer Meinung nach mal undercover gehen(dann natürlich echt, und nicht RTL gefaked)?

Josef Ackermann? Steve Jobs? Wladimir Putin? :D
Cool fände ich mal den Schlecker Boss: "Was? Sie werden überwacht?"
Oder den von Kik: "Was? Sie bekommen nur 2,00€ die Stunde?"
Ooooooder von der FDP: "Was? Sie sind Politiker und zocken in ihrem Wahlkreis niemanden ab?"

Das sind gerade so die, die mir einfallen würden.

Aber jetzt wo du Steve Jobs erwähnst. Ist mal ganz interessant sich vielleicht mal das amerikanische Original anzusehen. Vorausgesetzt, da ist es nicht genauso wie hier.
von gelini71
#972251
CommanderNOH hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:
Insgesamt 3 Urlaube bei 5 Mitarbeitern. Nee, also, nee.

Es waren nur zwei Urlaube :wink:
Nö, drei.
Kreuzfahrt für die eine Putzfrau, Amerika für den LKW-Fahrer, Eurodisney für den Vorarbeiter.
Stimmt - mein Fehler :oops: