RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1087306
Gut es ist vielleicht etwas voreilig, jedoch kommt es mir so vor als wenn der Sender sich auf seinen Erfolg ausruht und damit gerade auf einen Hohen Niveau bestraft wird.

Wenn man sich die Woche mal so durch Guckt ( die für den Sender so wichtige Zielgruppe 14-49), Montags ist WWM unter senderschnit, Der Dienstag ist gerade noch Stabil, Mi Let´s Dance die 2te Show auch ab gestürzt, Donnerstags Alarm für Cobra 11 jahrelanger Quotengarant für RTL seit Start unter Sender schnitt, Freitags auch wieder WWM wie Montags grad noch so über schnitt, Samstags DsDs im freien Fall, und Sonntags wenn mal nen Guter Film läuft ist es Ok, an sonsten auch nen Totalausfall.

Diesen Freitag lag der Tages Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe bei 16,8% man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen 16,8%, bei RTL.

Wer jetzt mit Floskeln kommt, ja Tagsüber sieht es ja anders aus, und die und die Show kommt ja noch, und da läuft es nach wie vor gut und bla bla bla, sollte sich mal das große ganze an gucken.

Ich möchte noch hin zu fügen das bald die EM bevor steht, wer weiß was dann ist. Ist frau Schäferkordt so langsam überfordert?

Was denkt ihr den so, diskutiert, wiederlegt oder reißt es aus einander...
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1087313
Das ist nicht nur bei RTL zu beobachten. Im Moment geht überhaupt kein Sender mehr verstärkt auf Risiko, sondern versucht, seine Quoten mit Altbewährtem zu halten. Da bringt man lieber "Klassiker" oder wiederholt US-Serien, statt einfach mal ins kalte Wasser zu springen und einfach eine neue Serie in die Prime-Time zu hieven. Oder mal eine wirklich neue Spielshow oder Sendung zu bringen. Lieber die Zuschauer, die man hat, nicht vergraulen.
von Esel
#1087327
Let's Dance ist nicht abgestürzt, sondern hatte Mittwoch nur schlechtere Marktanteile als sonst, weil es gegen ein quotenstarkes Fußballspiel lief (DFB-Pokal Halbfinale).
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1087330
Esel hat geschrieben:Let's Dance ist nicht abgestürzt, sondern hatte Mittwoch nur schlechtere Marktanteile als sonst, weil es gegen ein quotenstarkes Fußballspiel lief (DFB-Pokal Halbfinale).
Ja, das ist korrekt. Leider wird das aber auch an diesem Mittwoch wieder nicht wesentlich besser aussehen, weil die Show gegen das Champions League-Spiel der Bayern antreten muss.

Ansonsten kann ich allerdings nicht so ganz leugnen, dass Sweety in gewissen Punkten Recht hat. Egal in welchem Bereich, RTL wagt sich derzeit quasi gar nichts mehr. Montag, Dienstag und Freitag sind seit Jahren völlig unverändert am Freitag, auch am Donnerstag fehlen Veränderungen komplett. Am Mittwoch sticht nun "Let's Dance" einmal heraus, aber ansonsten lief da auch lange Zeit nur dieselbe Programmfarbe und mit der "Super Nanny" und "Raus aus den Schulen" auch über weite Strecken sogar gleiche Formate. Am Samstag bietet man seit Jahren inzwischen monatelang Bohlen-Drama mit immer weniger Substanz an und am Sonntag läuft es ja mit Spielfilmen generell meist mies.

Das ist alles (ökonomisch) so lange nicht verwerflich, wie das Publikum den immergleichen Fraß annimmt. Und bislang tut es das absolut, man muss jetzt auch nicht panisch auf irgendeinen aktuellen Monatsdurchschnitt schauen, denn noch im Januar lief es phänomenal. Derzeit droht aber an gleich mehreren bedeutenden Stellen der Primetime der Overkill und ich bin gespannt, wie man reagiert, wenn dieser wirklich die Zahlen kollektiv nach unten zieht.

Um das mal durchzugehen:
An "Wer wird Millionär?" würde ich festhalten. Die Sendung ist qualitativ mit das einzig hochwertige, das dieser Sender derzeit im Programm hat und ich würde schon sagen, dass es ein Vorteil ist, wenn man nicht nur die Bedürfnisse einer Zuschauerschicht anspricht, sowohl vom Anspruch her, als auch vom Alter. Zudem dürfte nur das Dschungelcamp im Schnitt mehr Zuschauer insgesamt holen als der Günni, wo nun auch Bohlen deutlich verliert. Danach eine Doku-Soap und dann "Extra", das funktioniert und wird denke ich auch noch recht lange funktionieren.
Am Dienstag haben wir "CSI: Miami" und House, die beide schon in Erstausstrahlung längst nicht mehr so gut laufen wie noch vor 2-3 Jahren. "House" endet zudem bald. Dringender Handlungsbedarf.
Mittwoch und Donnerstag sind wegen Fußball kritisch, zumindest männeraffine Sendungen kannst du da fast nicht zeigen. "Let's Dance" ist da eigentlich schon eine gute Wahl derzeit, auf Dauer vielleicht am Mittwoch einen Show-Tag zu etablieren versuchen, der etwas experimenteller ist. Donnerstag... jo, deutsche Serien funktionieren nicht. :shock:
Den Freitag mit Günni einzuleiten, ist keine schlechte Idee. Danach allerdings fast das ganze Jahr über die an sich ohne Zweifel gelungene "Chart Show" zu zeigen, schon. Und nein, "Die 10" ist alles, aber keine Alternative.
Samstag: Den Bohlen-Zinnober auf ein erträgliches Maß reduzieren oder vielleicht nicht gleich zwei minderwertige Casting-Shows mit derselben Ausrichtung anbieten, dann wird das auch wieder.

So viel von mir dazu. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1087340
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1087396
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
:lol:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, mit der RTL seine Marktanteile steigern könnte. Dann könnt man sich neues Programm auch sparen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von BrLang
#1087403
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
:D Das würde wirklich passen.
Ich habe nicht das Gefühl das RTL müde wird aber das sie sich die Zukunft komplett verkacken. Die momentanen "Hartz 4" Empfänger kucken vielleicht noch RTL. Und auch viele andere Zielgruppen schauen sich einige Sendungen noch zur Belustigung oder teils auch aus Interesse an. Da aber bei heutigen Jugendlichen und der U30 Generation RTL nur noch als lachhafter Sender wahrgenommen wird, wird das in der Zukunft auch am Marktanteil nagen(meine Meinung). Würde gerne mal ne Umfrage bei RTL sehen von 14-29 jährigen, die ihre Meinung zu RTL abgeben und das Image des Senders beschreiben sollen. :D
Vielleicht wars früher auch schon genauso schlimm und ich habs einfach noch nicht so wahrgenommen. Bei RTL von früher denk ich an Sonntag morgens A-Team, Formel 1 und Power Rangers. :D :D
von eintitan
#1087409
BrLang hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
:D Das würde wirklich passen.
Ich habe nicht das Gefühl das RTL müde wird aber das sie sich die Zukunft komplett verkacken. Die momentanen "Hartz 4" Empfänger kucken vielleicht noch RTL. Und auch viele andere Zielgruppen schauen sich einige Sendungen noch zur Belustigung oder teils auch aus Interesse an. Da aber bei heutigen Jugendlichen und der U30 Generation RTL nur noch als lachhafter Sender wahrgenommen wird, wird das in der Zukunft auch am Marktanteil nagen(meine Meinung). Würde gerne mal ne Umfrage bei RTL sehen von 14-29 jährigen, die ihre Meinung zu RTL abgeben und das Image des Senders beschreiben sollen. :D
Vielleicht wars früher auch schon genauso schlimm und ich habs einfach noch nicht so wahrgenommen. Bei RTL von früher denk ich an Sonntag morgens A-Team, Formel 1 und Power Rangers. :D :D
Besonders Samstags war RTL damals ganz Stark mit Shows wie die 100.000 Mark Show, Traumhochzeit, Hausfieber oder Glücksritter. Danach kam immer Wie Bitte ?! und RTL Samstag Nacht. Aber die Zeiten sind leider lange vorbei :?
Benutzeravatar
von Basil
#1087412
Und das Familienduell !!!

Was den Sender angeht, gucke ich nur gelegentlich WWM, bei den anderen Sendungen fahr ich einfach zu krasse Aggro-Filme.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1087420
Aber wenn ich eins auf keinen Fall möchte, dann sind es Wiederauflagen alter Formate. Das geht bei Sat.1 bei "Die dreisten Drei" schon derbst in die Hose.
Benutzeravatar
von Pierre
#1087422
BrLang hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
:D Das würde wirklich passen.
Ich habe nicht das Gefühl das RTL müde wird aber das sie sich die Zukunft komplett verkacken. Die momentanen "Hartz 4" Empfänger kucken vielleicht noch RTL. Und auch viele andere Zielgruppen schauen sich einige Sendungen noch zur Belustigung oder teils auch aus Interesse an. Da aber bei heutigen Jugendlichen und der U30 Generation RTL nur noch als lachhafter Sender wahrgenommen wird, wird das in der Zukunft auch am Marktanteil nagen(meine Meinung).
Grade bei den 14-29% hat RTL doch den besten Marktanteil, über 20% bis jetzt im diesen Monat! Meiner Meinung nach schwächelt der Sender eher bei den 30-49 Jährigen, bis jetzt sind es "nur" 16,6% in dieser Altersgruppe, das sah schon mal deutlich besser aus.
Benutzeravatar
von Rodon
#1087706
Bei den 14-29-Jährigen ist eigentlich ProSieben regelmäßig führend (auch wenn RTL da an meheren Tagen im Monat ganz gut mithalten kann oder sogar selbst die Nr. 1 ist).
von bobicom
#1087713
RTL zeigt bis auf Sonntag keine Spielfilme sondern nur Serien. Und wenn man Sonntag ein Spielfilm zeigt, dann verliert er meist gegen Pro7. Ich denke man könnte wirklich neue Filme mal Donnerstags oder Mittwochs senden. Dann muss man nicht immer am Sonntag gegen P7 antreten. Ansonsten kann man nach RTL den Kalender stellen: Im Winter/Frühling DSDS ab März Let´s Dance und Herbst/Winter Das Supertalent und jedes jahr das gleiche... . Man muss auch sagen das pro7 im März bisher sehr stark ist und so RTL Marktanteile wegnimmt. Aber ich denke bei RTL muss man sich keine sorgen machen die liegen immer noch deutlich vor den anderen Sendern (14-49).
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1090292
Naja es hat sich die Woche ja kaum gebessert, und das Obwohl RTL kaum gegen Programm hatte.

@Pierre

Ich frag mich wo du die Zahl her hast, laut RTL Text Liegt der Sender Aktuell bei den 14-49 Jährigen im Jahres schnitt bei mageren 18,2%, und nicht bei 20 %.

Wenn man sich an guckt wo RTL im Letzten Jahr lag ist was ein riesen Verlust.

Ich Zitiere mal aus der RTL eigenen Pressemitteilung:

Mit 19,1 Prozent Marktanteil war RTL im April 2011 erneut der mit Abstand erfolgreichste Fernsehsender bei den 14- bis 49-Jährigen.

( quelle: http://kommunikation.rtl.de/de/pub/aktuell/i25811_1.cfm )
Benutzeravatar
von hezup
#1090385
Du solltest schon richtig lesen, er sprach oben von den 14-29 jährigen, nicht von den 14-49 jährigen. Die Zahlen findest du u.a. im ProSieben Text.

Und das RTL das hohe Vorjahresniveau nicht halten kann, weiß man auch in Köln. Da gabs dazu auch entsprechend zurückhaltende Aussagen zu.
von TV-Fan
#1091271
Was ist überhaupt mit Olli Pochers Show "Alle auf den Kleinen"? Angekündigt und nie wieder was gehört.
von boonkerz
#1091272
Hallo,

Gibt es eine Kurve über sagen wir die letzten 12 Monate wo man den durchschnittlichen Quotenverlauf mal sieht?
Über die wichtigsten Sender?
von Gulasch123
#1091351
TV-Fan hat geschrieben:Was ist überhaupt mit Olli Pochers Show "Alle auf den Kleinen"? Angekündigt und nie wieder was gehört.

Hab da letztens erst was drüber gelesen und zwar soll die wohl im Sommer oder Herbst starten.


Ansonsten zur Threadüberschrift: Ich glaub RTL fällt einfach nichts mehr ein. Die neuen Formate sind ja alle wie die anderen und toppen sich vielleicht in der Bloßstellung von medienunerfahrenden Leuten kombiniert mit ner anderen Thematik. Den Zuschauern fällt ja immer nur auf wie die Leute vera***** werden und das eigentlich Thema rückt in den Hintergrund. Dasselbe bei den Comedyformaten dort wird einfach der Comedian ausgetauscht der Rest z.B. die Aufmachung ist gleich. Die Liste lässt sich von Actionserien die alle wie die Cobra-Heinis sind bis zu Ranking und Spielshows fortführen.
Ich rechne aber das derzeit Pro7 der Privatsender der nächsten Jahre sein kann. Aber nur wenn sie sich ihrem Profil treu bleiben. RTL wird aber nicht großartig abstürzen sondern Pro7 aufholen sodass sie sich am Ende in der Mitte treffen.
von S!lent
#1091490
Gulasch123 hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Was ist überhaupt mit Olli Pochers Show "Alle auf den Kleinen"? Angekündigt und nie wieder was gehört.

Hab da letztens erst was drüber gelesen und zwar soll die wohl im Sommer oder Herbst starten.


Ansonsten zur Threadüberschrift: Ich glaub RTL fällt einfach nichts mehr ein. Die neuen Formate sind ja alle wie die anderen und toppen sich vielleicht in der Bloßstellung von medienunerfahrenden Leuten kombiniert mit ner anderen Thematik. Den Zuschauern fällt ja immer nur auf wie die Leute vera***** werden und das eigentlich Thema rückt in den Hintergrund. Dasselbe bei den Comedyformaten dort wird einfach der Comedian ausgetauscht der Rest z.B. die Aufmachung ist gleich. Die Liste lässt sich von Actionserien die alle wie die Cobra-Heinis sind bis zu Ranking und Spielshows fortführen.
Ich rechne aber das derzeit Pro7 der Privatsender der nächsten Jahre sein kann. Aber nur wenn sie sich ihrem Profil treu bleiben. RTL wird aber nicht großartig abstürzen sondern Pro7 aufholen sodass sie sich am Ende in der Mitte treffen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Pro7 so viel Potenzial in seinem Programm hat, um über die nächsten Jahre hinweg RTL in der Zielgruppe das Wasser reichen zu können.
Sie werden ohne Zweifel Marktanteile gewinnen, dass sie aber mit RTL gleichziehen denk ich eher nicht, dafür ist das Programm aus meiner Sicht zu trashig und wird auch nicht über mehrere Jahre so tolle Quoten holen können.

Insofern würde ich eher sagen, dass RTL einfach dieses Mal einen "normale" TV-Season hat, denn dass man die Werte der letzten nicht halten kann, das war doch klar.
Dazu laufen funktionieren die Formate auch nicht, denn die letzte Saison kam nur durch die "Innovation" zustanden, also man war zumindestens immer der erste Sender, der Formate auf den Bildschirm gebracht hat. (Die Qualität sei nun dahingestellt).
Dass Pro7 dann nachzog war ja eine natürlich Reaktion und deswegen glaube ich eben nicht, dass Pro7 über kurz oder lang wieder an RTL vorbeigeht (zumindestens nicht in der Zielgruppe).
von bobicom
#1091529
Ich denke auch nicht das Pro7 RTL das Wasser reichen kann aber sie könnten (müssten) eigentlich näher an RTL sein den sie sind mit RTL die einzigen, die i.d.R. an normalen Tagen einen zweistelligen Marktanteil bei den 14-49jährigen haben. Währe gestern die Primetime gut gelaufen hätte man es sogar auf 13% geschaft. Aber das liegt denke ich daran das gerade Ferien sind und so viele junge Menschen (wie ich) dann Nachmittags Pro7 schauen anstatt sich RTL anzuschauen. Es währe für uns zuschauer natürlich besser wenn es einen zweikampf an der Spitze geben würde denn so müsste man neue und erfolgreiche Formate zeigen um den besten Marktanteil zu haben und so natürlich das meiste Geld für die Werbung zu bekommen.
Aber ich denke mittelfristig bleibt RTL überlegen.
Benutzeravatar
von hezup
#1091545
Um RTL gefährden zu können, müsste ProSieben zunächst einmal sein Programm auch für die Älteren attraktiv machen, um auch diese zum Einschalten zu bewegen. Bisher generieren sie ja nur mit den Jungen ihre Quote – und allein mit denen "bekommen" sie RTL nicht. Das wird aber kaum passieren, da man damit auch die Schwester Sat.1 angreifen würde. Hätte P7S1 eine Ausrichtung auf einen Führungssender wie bei der RTL Gruppe, könnte man eventuell mal drüber reden... aber so nicht ;) Und dann fehlen da auch noch so Dinge wie Informationssendungen, aber das sich da mal was bei P7S1 tut? Nie und nimmer, ist bei denen schon immer gescheitert, weil man kein Durchhaltewillen bewiesen hat.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1092352
hezup hat geschrieben:Um RTL gefährden zu können, müsste ProSieben zunächst einmal sein Programm auch für die Älteren attraktiv machen, um auch diese zum Einschalten zu bewegen. Bisher generieren sie ja nur mit den Jungen ihre Quote – und allein mit denen "bekommen" sie RTL nicht. Das wird aber kaum passieren, da man damit auch die Schwester Sat.1 angreifen würde. Hätte P7S1 eine Ausrichtung auf einen Führungssender wie bei der RTL Gruppe, könnte man eventuell mal drüber reden... aber so nicht ;) Und dann fehlen da auch noch so Dinge wie Informationssendungen, aber das sich da mal was bei P7S1 tut? Nie und nimmer, ist bei denen schon immer gescheitert, weil man kein Durchhaltewillen bewiesen hat.
Ich glaub kaum das RTL bei den Älteren sein Geld verdient, Ok nen bisschen wird man da auch verdienen, aber eben nicht um in den Schwarzen zahlen zu bleiben.

Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe wo RTL hauptsächlich sein Geld verdient, schwindet immer mehr, laut aktueller zahl im RTL Videotext Liegt man bei den 14-49 Jährigen für diesen Monat bisher bei 15,3 % und im Jahr bisher bei 18,0 % es geht also ganz langsam nach unten, bin mal gespannt was da noch kommt.
von mike78387
#1093860
BrLang hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:"Raus aus den Schulen"
Coolster Vertipper des noch jüngsten Jahres. :mrgreen:

Slogan: RTL kämpft für Ihr Kind, gegen die Bildung!
:D Das würde wirklich passen.
Ich habe nicht das Gefühl das RTL müde wird aber das sie sich die Zukunft komplett verkacken. Die momentanen "Hartz 4" Empfänger kucken vielleicht noch RTL. Und auch viele andere Zielgruppen schauen sich einige Sendungen noch zur Belustigung oder teils auch aus Interesse an. Da aber bei heutigen Jugendlichen und der U30 Generation RTL nur noch als lachhafter Sender wahrgenommen wird, wird das in der Zukunft auch am Marktanteil nagen(meine Meinung). Würde gerne mal ne Umfrage bei RTL sehen von 14-29 jährigen, die ihre Meinung zu RTL abgeben und das Image des Senders beschreiben sollen. :D
Vielleicht wars früher auch schon genauso schlimm und ich habs einfach noch nicht so wahrgenommen. Bei RTL von früher denk ich an Sonntag morgens A-Team, Formel 1 und Power Rangers. :D :D

Hast du darüber eine Studie die mir nicht bekannt ist? Also das RTL vielleicht nur von Hartz 4 Typen geschaut wird???

Nicht? Dann behalte deine Meinung lieber für dich.
von Duffman
#1093978
Sentinel2003 hat geschrieben:Die sollten viel. mal Ihren Slogan "mein RTL" ändermn irgendwie kann ich den nicht mehr sehen... :roll:
Würde ich auch begrüßen. Das geht mir nur noch auf den Senkel. Was wollen die einem damit überhaupt mitteilen? Da hat Pro7 mit "We love to entertain you" einen einprägsameren Slogan, der einen nicht unbedingt nervt, der etwas aussagt und man bringt es sofort mit dem Sender in Verbindung. Immerhin hat der aus mittlerweile auch in die Jugendsprache geschafft - wie oft ich den Satz schon an der Uni oder in der Freizeit gehört habe!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19