RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1473073
baumarktpflanze hat geschrieben:Man merkt heute ganz gut, wie Kandidaten für normale Ausgaben gecastet werden. Heute ist ja fast Normalpublikum da. Und leider ist es gerade deswegen momentan ziemlich langweilig.
Nö, die Kandidaten waren meines Erachtens nicht das Problem. Die waren recht unspektakulär, aber das sind sie in normalen Folgen auch immer wieder mal und es war kein nerviger Selbstdarsteller dabei, der das Schauen zur Qual gemacht hat.

Das Problem war viel mehr das miese Konzept: Lass den Kandidaten mal drehen und wenn er nicht ganz viel Pech hat, steigt er mindestens mal bei so 8.000 Euro rum ein. Dann muss er eine Frage richtig beantworten, für die er sich doppelt Hilfe einholen kann und dann kann er im Prinzip ohne Eigenleistung schon wieder mit einer ganz ordentlichen Summe nach Hause gehen. Das ist nicht nur eine Entwertung von "Leistung", sondern auch dramaturgisch ziemlich öde, wenn du da nicht so einen "ich hab Halbahnung, ich nehm C"-Kandidaten wie ganz am Ende sitzen hast, sondern Leute, die nachvollziehbarerweise dann bei der ersten Unsicherheit gleich sagen, dass sie lieber die geschenkten 16.000 Ocken nehmen, statt nachher auf null zurückzufallen. Ist legitim, sorgte aber natürlich dafür, dass kaum eine Bindung zum Kandidaten aufkam.

Also konzeptionell fand ich das ganz schwach. Eigentlich auch schon bei der Auswahlfrage, weil unter 190 Leuten der Schnellste mit der richtigen Kombi zu sein, dann wahrscheinlicher ist, wenn man einfach schnell auf dem Ding rumdaddelt statt zu überlegen, aber das war noch verschmerzbar in Anbetracht der hübschen Idee, das Publikum da direkt einzubinden.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1473128
Bei den Ausfragefragen waren sicherlich auch noch jüngere im Vorteil.

Ich finde die Fragen raffiniert, mit der Linksverkehrfrage fragen sie eine Menge Wissen ab. Du musst wissen, wer Linksverkehr hat und dann musste du dir überlegen, welche Bedingungen auf alle stimmen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1473176
Familie Tschiep hat geschrieben:Du musst wissen, wer Linksverkehr hat und dann musste du dir überlegen, welche Bedingungen auf alle stimmen.
Naja, ich wusste da jetzt nur GB und Malta, aber aufgrund der Antwortmöglichkeiten hatte das glaube ich schon gereicht, um auf die richtige Lösung zu gelangen. So schwer fand ich das dann nicht, aber vom Prinzip her war die Frage schon ganz cool.

Ich mag ja auch diese Mathefragen ganz gerne, wo man dann ein bisschen überlegen muss - oder halt gleich auf bockig schalten oder sich für unfähig erklären, wofür sich gefühlt etwa drei Viertel der Damen und sicher ein Drittel der Herren in diesen Fällen entscheiden. Dann werde ich manchmal sehr, sehr unleidlich vorm Fernseher.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1473779
Heute Abend ist ja wohl eindeutig WWM - Promispecial. Diesmal mit:

Stefan Kretzschmar, Handballprofi und Moderator
Ralf Schmitz, Comedian
Eckart von Hirschhausen, Kabarettist und Moderator
Laura und Jörg Wontorra, Fußballkommentator mit Tochter, die Fußball moderiert

Ich bin gespannt. Nach sehr mäßigen letzten Promiausgaben braucht es mal wieder einen echten Bringer...

Edit: Die ersten Fragen für Schmitz sind schon wieder großartig!!! :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1473796
Schade, dann habe ich ja schon den einzigen verpasst, der in Sachen Unterhaltung noch irgendwie der Vielversprechendste war.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1473823
Ich bin immer noch großer Fan der Ghettofaust als Verhütungsmethode :mrgreen:
Und natürlich "Bär tollt, Brecht!"

Bockstark, der Hirschhausen :shock:
von Familie Tschiep
#1473839
Fabi hat geschrieben:Wirklich extrem fiese Frage mit dem Autotelefon und dem Bundeskanzler.
Die hätte ich gewusst.
Nun ja, andere Fragen waren schwieriger.
Ich finde die Fragen bei den Promi-Aufgaben manchmal schwieriger, weil sie wie heute arg in die Kosmetikrichtung, Hausfrauenrichtung und Kochrichtung gehen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1473849
Fabi hat geschrieben:Wirklich extrem fiese Frage mit dem Autotelefon und dem Bundeskanzler.
Da hätte ich überlegungslos kapituliert, da ich nicht mal annähernd irgendeine Idee davon gehabt hätte, ob es Autotelefone nun erstmals in den 50ern, 60ern oder 70ern gegeben hat. Fies fand ich auch die Frage nach der Zygote, weil man da erstmal in seinem vergammelten Bio-Gedächtnis kramen muss und dann noch die Brücke zu Helene Fischer schlagen... nicht ganz einfach.

Dafür fand ich einige andere Fragen im hohen Bereich sehr, sehr dankbar: Bei der Menschenfressertomate konnte ich nicht glauben, dass sie ernsthaft 500.000 Euro wert sein sollte. Dass Taylor Swift ein Album namens "1989" raugebracht hat, hilft bei der Beantwortung der Musiker-Frage doch enorm - wobei gut, Hirschhausen fragte ja schon, ob dem Jauch Ed Sheeran "irgendwas sagt", da dürfte nicht allzu viel Wissen über zeitgenössischem Pop vorhanden sein. ;)

Ich fand das Promi-Special eigentlich ganz angenehm. Mitfiebern kann ich zwar null, weil eh klar ist, dass keiner von denen zurückfällt, aber genervt hat mich keiner der Promis.


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1473857
baumarktpflanze hat geschrieben:Es gibt Leute, die Karl Klammer nicht kennen :shock:
Ist/war das nicht das Hilfsmaskottchen von Word damals?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1473870
webpower hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Es gibt Leute, die Karl Klammer nicht kennen :shock:
Ist/war das nicht das Hilfsmaskottchen von Word damals?
Genau der - und wir hassen ihn alle wohl immer noch :evil:
von Familie Tschiep
#1473879
Fernsehfohlen hat geschrieben:Fies fand ich auch die Frage nach der Zygote, weil man da erstmal in seinem vergammelten Bio-Gedächtnis kramen muss und dann noch die Brücke zu Helene Fischer schlagen... nicht ganz einfach.
Aber irgendwann muss man darauf kommen.
Und gerade ein Medizinprofessor muss darauf kommen.
Und der andere Mediziner wusste es ja.

Die Fragen von WWM sind manchmal sehr verzwickt gebaut. Sie fragen nicht einfach ab, was eine Zygote ist- eine unbefruchtete Eizelle, sondern überraschen mit einer Antwortmöglichkeit, die zwar korrekt ist, aber niemand so erwartet hat.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1474387
Auf in eine neue Staffel, mal gucken was es diesmal für Neuerungen geben wird.
von TV-Fan
#1479383
Am Montag, 29. August 2016 startet die neue Staffel des Dauerbrenners.

Zum Start gibt es 2 Specials mit "Pechvögeln". Es geht um Kandidaten, die vom Pech verfolgt sind oder im entscheidenden Moment am falschen Ort waren. Die Kandidaten werden in kurzen Einspielern vorgestellt.

Außerdem steht auch "Team Wallraff" vor der Rückkehr ins Programm des Senders.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485783
Also das zweite Pechvögel-Special fand ich gestern ziemlich schwach. Vor allem der Rentner zu Beginn war wahnsinnig dröge, diese ganzen Einspieler zur Lebensgeschichte der Kandidaten interessieren mich im Rahmen einer solchen Show nicht und joar... irgendwie wirkte es, als habe man sich mehr um eine nette Story als um passende Kandidaten gekümmert.
von stefted
#1485877
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also das zweite Pechvögel-Special fand ich gestern ziemlich schwach. Vor allem der Rentner zu Beginn war wahnsinnig dröge, diese ganzen Einspieler zur Lebensgeschichte der Kandidaten interessieren mich im Rahmen einer solchen Show nicht und joar... irgendwie wirkte es, als habe man sich mehr um eine nette Story als um passende Kandidaten gekümmert.
Darf ich kurz fragen, was genau du mit passenden Kandidaten meinst?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485885
stefted hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also das zweite Pechvögel-Special fand ich gestern ziemlich schwach. Vor allem der Rentner zu Beginn war wahnsinnig dröge, diese ganzen Einspieler zur Lebensgeschichte der Kandidaten interessieren mich im Rahmen einer solchen Show nicht und joar... irgendwie wirkte es, als habe man sich mehr um eine nette Story als um passende Kandidaten gekümmert.
Darf ich kurz fragen, was genau du mit passenden Kandidaten meinst?
Ich würde es mal so auf den Punkt bringen: Leute, die entweder einen hohen Unterhaltungswert besitzen (bzw. irgendwie "speziell" sind) oder ziemlich gute Quizzer sind. Meines Erachtens waren die alle drei nichts davon so wirklich und das hat die Sendung für mich ziemlich dröge und anstrengend gemacht - insbesondere beim ersten Kandidaten.
von stefted
#1485892
Fernsehfohlen hat geschrieben:
stefted hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also das zweite Pechvögel-Special fand ich gestern ziemlich schwach. Vor allem der Rentner zu Beginn war wahnsinnig dröge, diese ganzen Einspieler zur Lebensgeschichte der Kandidaten interessieren mich im Rahmen einer solchen Show nicht und joar... irgendwie wirkte es, als habe man sich mehr um eine nette Story als um passende Kandidaten gekümmert.
Darf ich kurz fragen, was genau du mit passenden Kandidaten meinst?
Ich würde es mal so auf den Punkt bringen: Leute, die entweder einen hohen Unterhaltungswert besitzen (bzw. irgendwie "speziell" sind) oder ziemlich gute Quizzer sind. Meines Erachtens waren die alle drei nichts davon so wirklich und das hat die Sendung für mich ziemlich dröge und anstrengend gemacht - insbesondere beim ersten Kandidaten.
Ich kann nicht widersprechen, was deine Einschätzung der Kandidaten betrifft. Ich würde aber höchstens das Konzept als solches in Frage stellen, nicht die aus diesem heraus ausgewählten Kandidaten. Wenn man meint, dies so tun zu wollen, dann sollte die Auswahl meines Erachtens nicht unbedingt anhand des potentiellen Unterhaltungsfaktors erfolgen. Ich erinnere mich beispielsweise auch daran, dass du im Thread zur 500 - Quiz-Arena auch noch geschrieben hast, dass die dortigen Kandidaten teilweise durchaus natürlicher hätten wirken können. Und gab es nicht auch hinsichtlich der regulären Ausgaben schon Diskussionen, ob man überhaupt nur noch mit einer speziellen Geschichte Kandidat werden könne? Gut, die speziellen Geschichten waren hier nun gerade auch gegeben, dass die Menschen abgesehen davon aber eher normal waren, würde ich persönlich dennoch nicht kritisieren. Wenn man nur noch als guter Quizzer oder "Unterhaltungskünstler" überhaupt "geeignet" ist, wäre das für mich eher eine nicht so schöne Vorstellung.
  • 1
  • 155
  • 156
  • 157
  • 158
  • 159
  • 166