RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1357034
Das erstaunt mich etwas. Ich persönlich habe zahlreiche McD im ganzen Land besucht in der idyllischen Provinz, in diversen Großstädten sowie auch an zahlreichen Autobahnen usw.

Ich habe ganz selten erlebt, dass die Restaurants verschmutzt waren.

Ich selbst habe nur einmal bei BK gegessen, weil Freude auf einer Tour unbedingt dort hin wollten und es keine Alternative gab. Das Essen hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt, hier spaltet sich das ja im Wesentlichen in zwei Lager, die BK-Fans und die McD Anhänger. Ich muss hier persönlich Partei für McD ergreifen, deren Produkte sind von ihrer Konstitution sowie geschmacklich deutlich im Vorteil.

Da ich aber Leute vielfach begleitet habe, konnte ich schon Einblicke in mehrere BK Restaurants erhalten, die sich ebenfalls in unterschiedlichen Regionen befanden. Prägnante Gemeinsamkeiten waren, die BK Restaurants waren jeweils personell sehr schwach ausgestattet, schummerig und in vielen Fällen tatsächlich schmuddelig bis dreckig. Der Stil der BK Restaurants ist auch nicht so mein Fall...

Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, stellt man schon fest, dass BK in Deutschland deutlich an Zuspruch eingebüßt hat, die Erträge sind ja völlig eingebrochen. Durch strategische Maßnahmen konnte man hier die Entwicklung wohl umkehren aber es wird noch viel Arbeit erforderlich sein um hier wieder wirtschaftlich anschließen zu können. Diese Entwicklung hat dann aber tatsächlich mehr mit der Restaurantdichte, den Standorten sowie den geschmackliche Aspekten zu tun. Arbeitsrechtliche und Soziale Faktoren sind da nicht bestimmend.
#1357046
Auch bei McDoof geht der Umsatz zurück, das ist wohl eher ein Trend. Dafür sind die ja auf den Kaffeezug mit ihren McCafes aufgesprungen, das betreibt Burgerking ja nun nicht so exzessiv. Und in meiner Umgebung sagen die meisten, dass es bei BK besser schmecke. Ich geh selten in die Hütten, von daher kann ich es nicht beurteilen.
#1357237
Ich habe zwei Freunde, die beide bei McDonalds gearbeitet haben (u.a. in Hagen) und die bestätigen mir, dass es dort genau so zugeht. Lebensmittel werden umetikettiert, Burger liegen zu lange, Hygienemängel etc.

Ist wohl in der Tat ein 50/50 Glückslos ob ein Fastfood Lokal Richtlinien einhält oder ob es schmuddelig ist.
#1357257
Aries hat geschrieben:Ich habe zwei Freunde, die beide bei McDonalds gearbeitet haben (u.a. in Hagen) und die bestätigen mir, dass es dort genau so zugeht. Lebensmittel werden umetikettiert, Burger liegen zu lange, Hygienemängel etc.

Ist wohl in der Tat ein 50/50 Glückslos ob ein Fastfood Lokal Richtlinien einhält oder ob es schmuddelig ist.
Nein das ist davon abhängig, welcher Franchisenehmer dort zuständig ist, wie gut das jeweillige Restaurant besucht ist, und letztlich natürlich auch von der Einstellung der einzelnen Mitarbeiter.

Ich frage mich jetzt in diesem Zusammenhang aber was genau man da umetikettieren will ? Die Patties sind gefrostet sowieso lange haltbar aber vorallem entsprechend auf den Bedarf hin konfektioniert, da entstehen normalerweiße keine großen Überschüsse bei den Buns ist das ebenfalls sehr durchgeplant.

Lediglich bei den Salatbestandtteilen sowie den Tomaten kann sowas in Frage kommen aber dort ist das Etikettieren entweder nicht möglich, da man hier den Qualitätsverlust direkt stark merkt, oder aber der Zeitraum so gering ist das hier kein Risiko besteht. Hier muss man unterscheiden zwischen den Lebensmittelrechtlichen Vorgaben und den hohen internen Qualitätsleitlinien.



In der Regel werden bei McDonalds viele Lebensmittel entsorgt...
#1357427
Aries hat geschrieben:Ich habe zwei Freunde, die beide bei McDonalds gearbeitet haben (u.a. in Hagen) und die bestätigen mir, dass es dort genau so zugeht. Lebensmittel werden umetikettiert, Burger liegen zu lange, Hygienemängel etc.
Hoffentlich nicht der in Hagen-Haspe, da geh ich - wenn ich mal zu Mekkes geh - meistens nämlich hin. ;)

Es ist natürlich echt schockierend, was wir da gesehen haben, allerdings sehe ich die Schuld hier nicht vornehmlich bei den Mitarbeitern in den Restaurants, sondern oben in der Chefetage. Durch Kontrollen in den alltäglichen Arbeitsabläufen würde ersichtlich werden, dass die Vorgaben der Konzernspitze und/oder des Franchise-Nehmers völlig absurd und nicht einzuhalten sind. Durch die angedrohten Konsequenzen bei Nichteinhaltung der internen Richtlinien, Stichwort Waste-Quote, kuscht natürlich jeder, da gezielt mit dem Jobverlust gedroht wird, sollten die Quoten nicht erfüllt werden.

Wenn ich dahingehend Kommentare bei Twitter oder unter diversen Artikeln lese, dass zum Anpampen im Burger King gegen die Mitarbeiter aufgerufen wird, rolle ich mit den Augen.
#1357446
Ja wer geht da noch zu Burger King???

Na dann guten Appetit.

Die haben jetzt so was von einem Image Schaden weg.

Warte nur auf die Nachricht das die ersten Restaurants schließen aufgrund von Kundenmangel....

Schade nur das der Wallraff sich selbst so wichtig nimmt, und dadurch mehr als gekünstelt wirkt.

Eine Spur Menschlichkeit und Objektivität würden ihm gut tun.
#1357461
Fabi hat geschrieben: Hoffentlich nicht der in Hagen-Haspe, da geh ich - wenn ich mal zu Mekkes geh - meistens nämlich hin. ;)
Ich glaube sogar, das ist der gewesen. Müsste so 5-6 Jahre her sein. Ich frag ihn nochmal.
Wenn ich dahingehend Kommentare bei Twitter oder unter diversen Artikeln lese, dass zum Anpampen im Burger King gegen die Mitarbeiter aufgerufen wird, rolle ich mit den Augen.
Ja, das ist natürlich das allerletzte. Viel "sinnvoller" wäre es den Wohnsitz der Franchise Unternehmer ausfindig zu machen oder deren Büro und die ein wenig zu terrorisieren und dort zu demonstrieren. Denn nur wenn es solche Leute persönlich trifft, beginnt der Denkprozess. Siehe Politiker.
#1357467
Ich finde es gut das sowas mal im "Mainstream" präsentiert würde, klar ZDF und Co sind qualitativ besser, aber haben leider nicht die Reichweite und das Presse Echo wie RTL.


Auch wenn der besagte Betreiber nicht in HH agiert werde ich auch erstmal nicht mehr hingehen, bei mekkes arbeitete ein Kumpel und dort würde wohl wirklich sauber gearbeitet, zumindest in dem laden.
Ansonsten sollte jeder Hamburger eh wissen das Jim Block das non plus Ultra an Burger Kette ist.
#1357532
Ich geh weiterhin ab und zu mal zu BK (alle paar Monate mal, oder 1x im Monat).. BK schmeckt besser und sieht frischer aus als das pappige McD Zeugs.. Krank wurde ich bisher noch nie...

Nen BK hier in der Nachbarstadt (15min Autofahrt) gehört zu diesem Frenchisetypen, aber darin siehts jetzt nicht schmuddelig aus.. Man kann ja auch oft schon in die Küche reingucken. Werde wohl aber ihn erstmal meiden und mach mir meine Hamburger selber. :P
#1357538
Fabi hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Ich habe zwei Freunde, die beide bei McDonalds gearbeitet haben (u.a. in Hagen) und die bestätigen mir, dass es dort genau so zugeht. Lebensmittel werden umetikettiert, Burger liegen zu lange, Hygienemängel etc.
Hoffentlich nicht der in Hagen-Haspe, da geh ich - wenn ich mal zu Mekkes geh - meistens nämlich hin. ;)
Hab gerade nachgefragt und es war der in Haspe. ^^
#1357673
flom hat geschrieben:Ich finde es gut das sowas mal im "Mainstream" präsentiert würde, klar ZDF und Co sind qualitativ besser, aber haben leider nicht die Reichweite und das Presse Echo wie RTL.
Naja, also die Reichweite an sich ist bei ARD und ZDF inzwischen sogar höher als bei RTL, seit einigen Monaten schon liegen die Öffis insgesamt deutlich in Front. RTL hat halt nur den Vorteil, so generationsübergreifend zu sein wie kein anderer Sender, also auch viele junge Menschen anzusprechen. Aber rein hinsichtlich der Zuschauerzahl wäre Wallraff bei ARD und ZDF sicher nicht schlechter aufgehoben.

Habe mir die Sendung gerade angeschaut und fand das meiste jetzt nicht so überraschend und schockierend, wie offenbar einige andere Zuschauer. Handwerklich wars stark gemacht und ich finde es auch immer gut, wenn eine solche investigative Sendung dann auch mal Menschen erreicht, die nicht wissen, wie das System Massen-Fastfood funktioniert, insofern freue ich mich über die Sendung und ihre Auswirkungen. Für mich persönlich war allerdings kaum etwas dabei, das mich noch geschockt zurückließ.

Was mich etwas frustriert zurücklässt, ist der Gedanke, dass jetzt ein paar Tage und Wochen lang großes Bohei um BK gemacht wird, aber spätestens in zwei Wochen doch wieder jeder da seinen Gammelfleisch-Burger Royal TS kauft. Aber so etwas ist Einstellungssache und das kann auch ein Günter Wallraff nicht ändern. Insofern würde ich die Sendung definitiv positiv bewerten, auch wenn sie mir nun kaum neue Erkenntnisse verschaffte.


Fohlen
#1357674
Am Dienstag sendet das ZDF unter dem Label ZDF Zeit den großen Mc Donalds Burger King Check mit Nelson Müller.

Das ganze sollte dann aber eher dem Markencheck entsprechen und man wird hier vermutlich auch eher ausschließlich die seichten Themen aufgreifen. Interessant ist ja der Sendezeitpunkt.

Irgendwie dachte ich zunächst die Ausgabe gab es schon lol aber da scheine ich mich zu täuschen oder was zu verwechseln...
#1357684
Ich denke mal, dass es so einen Kurztest in WiSo gab. Aber diese Vergleichssendungen im ZDF finde ich jetzt nicht so wahnsinnig tiefgründig und erkenntnisreich. Zudem weiß man nicht, was man von der angeblichen 'Marke' "ZDF-Zeit" überhaupt halten soll. Aber das ist eine andere Baustelle.

Spätestens heute Abend ist Burgerking vergessen, da geht's über den Nächsten her. Mal sehen, wen's trifft. :)
#1357690
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich denke mal, dass es so einen Kurztest in WiSo gab. Aber diese Vergleichssendungen im ZDF finde ich jetzt nicht so wahnsinnig tiefgründig und erkenntnisreich. Zudem weiß man nicht, was man von der angeblichen 'Marke' "ZDF-Zeit" überhaupt halten soll. Aber das ist eine andere Baustelle.

Spätestens heute Abend ist Burgerking vergessen, da geht's über den Nächsten her. Mal sehen, wen's trifft. :)
Heute Abend dauert die Sendung sogar bis 22.45 Uhr. Das scheint was großes zu sein
#1357864
Aries hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Ich habe zwei Freunde, die beide bei McDonalds gearbeitet haben (u.a. in Hagen) und die bestätigen mir, dass es dort genau so zugeht. Lebensmittel werden umetikettiert, Burger liegen zu lange, Hygienemängel etc.
Hoffentlich nicht der in Hagen-Haspe, da geh ich - wenn ich mal zu Mekkes geh - meistens nämlich hin. ;)
Hab gerade nachgefragt und es war der in Haspe. ^^
Ja toll. :| :mrgreen:
#1357881
Ja, der Klassiker versteckte Kameras im Alterheim. Gab es schon so oft und es hat sich eigentlich nie was geändert. Jeder kennt das Problem. Der Aufschrei wird kleiner sein. Burger King hat ne Facebook Seite, aber die Altenpflege, keine Plattform wo man sich melden und äussern kann?!
#1357892
Also ich fands jetzt handwerklich nochmal deutlich stärker gemacht als in der vergangenen Woche und durch die Verlängerung um über 30 Minuten wirkte die ganze Sendung auch längst nicht so gehetzt wie jene zu Burger King.

Zum Inhaltlichen: Leider war das meiste hier auch wieder ein alter Hut, ich persönlich war mir darüber auch schon im Klaren, dass die Zustände in vielen Pflegeheimen für die alten Menschen ebenso furchtbar sind wie für das Personal. Der Unterschied zur letzten Ausgabe liegt für mich vor allem darin, dass man ab einem gewissen Punkt auf ein Pflegeheim angewiesen ist und als normaler Mensch nicht die Macht hat, da wirklich was "am System" zu ändern. Wer sich über Burger King aufregt, kann ja einfach den Royal Fettschwabbelburger TS mit extra viel Gammelfleisch auslassen, bei einem Pflegeheim... sehe ich diese Macht kaum. Außer man entscheidet sich dafür, die eigenen Angehörigen selbst zu pflegen, aber das ist auch eine wahnsinnig belastende und komplizierte Sache, die ich mir derzeit ehrlich gesagt auch so gar nicht vorstellen kann. :?

Insofern hoffe ich, dass die Sendung hier zünftig Druck auf die Politik ausübt. Gott, dass der Pflegeberuf finanziell und hinsichtlich der Rahmenbedingungen (Ausstattung, Personal etc.) aufgewertet werden muss, höre ich seit Jahren ständig. Wirklich Hoffnung auf Besserung habe ich nicht, aber in solchen Sachen bin ich eh immer sehr pessimistisch eingestellt.


Fohlen
#1357896
Wahnwitzig fand ich zu Beginn der Sendung dieses Statement von CDU-Mann Laubach (???), der sagte, er hätte schon viele Altenheime persönlich überprüft und hätte nie Mängel festgestellt. Das ich nicht lache. Wenn so ein Schlipsträger da ankommt, gibt es Speichelleckerei hoch drei und kann man nicht als Tatsache anerkennen. Deshalb sind solche Aktionen mit versteckter Kamera sinnvoll und müssen uns immer wieder vor Augen geführt werden. Ich weiß nicht, ob es naiv klingt, aber wäre ich Bundeskanzler, oder zumindest Gesundheitsminister, und würde diese Bilder sehen, würde ich das zur Chefsache machen. Zustände in Altenheimen sind hinlänglich bekannt und es ändert sich nichts. Zu wenig Personal, schwache Bezahlung, viel Bürokratie. Klar, dass da die Frustration der Mitarbeiter hoch liegt. Ich verstehe nicht, warum in diesem Bereich nicht endlich mehr Geld zur Verfügung gestellt wird.

Deshalb: Lieber etwas weniger Geld ständig ins Ausland scheffeln, dafür die Probleme im eigenen Land angehen!
#1359144
Wallraff ist mit dieser Formatidee (die stammt wohl lt. nem Artikel im stern von ihm) an verschiedene Sender getreten. Bei ARD und ZDF ist er abgeblitzt mit "Ist uns zu heiß", "Wenn die uns verklagen" usw. Und RTL geht das Risiko halt ein. Warum muss eine Sendung, die mal nicht im GEZ-Fernsehen läuft, immer sofort schlechter sein? Weil zwischendrin Werbung läuft? Weil RTL weiter BK-Werbung macht?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9