RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Quellbrunn
#1264069
Fand die PK ganz gut. Gucken werde ich aber wohl nur The Following , Dschungel und Fußball. Der Rest interessiert mich recht wenig.

Übrigens finde ich nicht dass RTL auf einmal weniger US-Serien gehohlt hat. Das war doch schon immer so wenig :D
von Cristóbal
#1264482
Commi hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:Die öffentlich-rechtlichen dürften aber auch bei diesem Paket die Preise ordentlich in die Höhe getrieben, und damit wettbewerbsverzerrend Einfluss genommen haben.
Wieso ist es Wettbewerbsverzerrung, wenn ARD und ZDF in einem ausgeschriebenen Wettbewerb mitgeboten haben?
Wirklich? :O
Weil ARD und ZDF über eine gesicherte Finanzierung verfügen und sich deren Übertragungen nicht refinanzieren müssen. Nicht auf Rentabilität achten zu müssen und quasi ohne wirkliches Risiko mit (so gut wie) unbegrenzten Mitteln bieten zu können, darf man wohl getrost als Wettbewerbsvorteil verbuchen.
Commi hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:und es keinen Grund gibt dafür Gebührengelder auszugeben
Doch, den gibt es. Man nennt es "Programmvielfalt". Aber gut, Fußball haben die Öffis ja immer noch. Gott sei Dank.
Programmvielfalt ist ganz sicher nicht das Motiv, mit dem Fußballrechte erworben werden. Fußballübertragungen dienen einzig und allein dem Zweck, eine Rest- bzw. Grundakzeptanz bei den Bürgern für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu erhalten. Wer das nicht merkt, ist selbst Schuld ;-).
von Andelko
#1276801
Die RTL-Spielfilme 2013/2014

Mit Filmen wie «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2» und «Hangover 2» greift RTL in der kommenden Fernsehsaison ProSieben an. Welche Spielfilme RTL außerdem noch zeigt, lesen Sie in unserer Übersicht...

Quelle: http://www.quotenmeter.de/n/65568/die-r ... -2013-2014
Nicht schlecht.Vor allem das Hangover 2 bei RTL kommt überrascht mich

Edit vom Administrator: Artikel dürfen nur mit Überschrift und Kurztext gepostet werden (Forumsregel 07)
Benutzeravatar
von Rodon
#1277221
Nun, RTL hat ja jetzt Zugriff auf die Filme von Warner. Daher gibt's ja zum Beispiel auch "Final Destination 5" bei RTL zu sehen und nicht wie sonst bei der P7S1-Gruppe. "Hangover 2" wird sicherlich der quotenstärkste Film dieser Auswahl sein, "Harry Potter" hat man ja mit tausend Wiederholungen kaputt gesendet und diese "Twilight"-Filme ziehen beim Fernsehpublikum nicht so wie gewünscht.

Mal sehen wie das mit RTL weitergeht, irgendwie ist ja gerade in jedem Wochentag der Wurm drin, außer vielleicht dienstags. Wobei diese Quoten vor zwei Jahren auch noch als wenig berauschend eingestuft worden wären. Hoffe, dass "Wer wird Millionär?" in der kommenden Saison nicht völlig unter die Räder kommt. :cry:
von bobicom
#1277437
Was mich wirklich verwundert ist, dass sich Spielfilme auf RTL so schwer tun. Dies ist sogar relativ oft zu beobachten,nicht nur letzten Sonntag. "Kill the Boss" ist ein wirklich guter Film und trotzdem waren die Quoten wirklich schlecht. Vor allem wenn man bedenkt das Pro7 mit einem 8 Jahre älteren Film sogar insgesamt mehr Zuschauer anlocken konnte.
von tvfan2.0
#1281407
Ich bin von der PK von RTL nicht enttäuscht, im Gegensatz zu der von Sat1... .Übrigens finde ich es toll dass der Sender mit den größten MA in Deutschland nicht ganz sooo viele US-Serien im Programm hat.Von daher finde zwei neue US-Serien völlig ausreichend, und mit der Auswahl haben sie ebenfalls eine gute Wahl getroffen.Ich verspreche mir von The Followings schon mehr als nicht -im Gegensatz zu Perception.Endlich mal wieder neue deutsche Serien, die ersten drei neuen laufen ja erst seit einer Woche, von daher will ich mir noch kein Urteil trauen -obwohl sich innovative Serien von der Beschreibung allemals anders anhören :D .Ansonsten bin ich gespannt wie Supertalent wirrd, habe die Show wirklich schon längst abegeschrieben aber mit Guido Maria Kretschmar und Bruce Darnell schau ich mal rein.DSDS bin ich zwar kein Fan von, doch bin ich gespannt wer in die Jury komt.Welche Jury schlagt ihr vor und sollten eurer Meinung nach Nazan und Raul weiterhin moderieren?Sonst bin ich noch auf Gottschalk und Jauch gespannt, zu deren Sendung die Wahl auf Barbara Schrödeberger als Moderatorin allemals die richtige war, sehr viel- obwohl ich vermute dass wie bei WWM die MA bei allen größer sein wird als bei der Zielgruppe.UND die Wahl die Show am Montag zu platzieren finde ic sehr gut von RTL, so eine "Eventshow" am ersten Werktag auszustrahlen anstatt wie oftmals üblich langweilig am Samstag.Cobra auf Dienstag zu verlegen halte ich für eine schlechte Idee, denn die Actionserie ist donerstags geübt und dienstags sind nur US-Serien geübt.Das heißt nicht das man Abwechslung im Programm vornehmen kann, aber wenn kein Handlungsbedarf besteht?Wenn man Cobra nach den "Comedys" donnerstags sendet, wieRTL es auch vor hat, ist die in der Tat nicht so ein Stilbruch wie erst Cobra und dann Comedy.Wenn man nach Cobra dann noch die restlichen Sendungen sendet , die sich nach der Beschreibung nicht ganz so "lustig" anhören, find ich das optimal.Ich kann mir z.B ganz gut Cobra im Verband mit "Der Knastarzt" vorstellen, wenn diese aber dann erstmals versendet sind und Schmidt und Der Lehrer übrigbleibt, find ich das nicht das ideale Doppel.DENNoch etwas wirklich innovatives bzw. ganz neues fehlt mir derwil noch.Ist zwar jetzt nichtwirklich innovativ (und mancher mag es als Trash-Tv bezeichnen)wie wäre es mit dem Der Bachelor-Ableger "Bacheloret".Vlt. würde ich es auch nicht schauen aberich könnte mirvorstellen dassbzumind. bei der ersten Staffel in Deutschland die Quote sehr zufriedendstellend für RTL wäre(was nicht heißt dass ich für Schrott-Fernseh bin solange die Quote stimmt, aber...) :lol: Dass man den Samstag nun mit Krimiware aus Übersee bestücken will steigert sicherlich die Qualität der Samsatgs-Daytime, doch von einer Quotensteigerung - auch mit neuer Krimiware- ist, glaub ich, nicht allzuviel zu erwarten.
Benutzeravatar
von Fred
#1313979
Ich finde den Zeitpunkt der Ausstrahlung von "der lehrer" recht schwierig. Aus den zrailern geht es so hervor, als dass es sehr, sehr nah an fack ju göhte ist, nur dass dieses um längen besser ist. Die lehrer sind beide prollig, die Probleme ähnlich. In der ersten woche werden wohl viele kinofans mal reingcken und dann enttäuscht wegschalten. Vor zwei Monaten wäre die Serie vielleicht besser aufgehoben und hätte Fans finden können, ohne sich mit den Großen vergleichen zu müssen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1358432
Das Sommerprogramm während der WM ist ja mies.

Montag: Wiederholungen von "Rach - Der Restauranttester" in Doppelfolgen
Dienstag: Wiederholungen von "Bones" im Viererpack (solche kreativen Auswüchse kennt man sonst nur von der P7S1-Gruppe)
Mittwoch: Wiederholungen von "Christopher Posch"
Donnerstag: Wiederholungen von "Doctor's Diary" und "Dr. House"
Freitag: Wiederholungen von der "ultimativen Chart Show"
Samstag/Sonntag: nicht näher benannte Filme

Also, außer "Extra" und "stern TV" und vielleicht noch ein paar Film-Erstausstrahlungen wird RTL nichts zu bieten haben. Klar, parallel zur WM kann nichts gute Quoten holen, aber mit so einer vollständigen Kapitulation entwöhnt man die Zuschauer richtig vom Sender...

Ich bezweifle allerdings, dass die private Konkurrenz nennenswert attraktivere Programme zusammenstellen wird. :(
Benutzeravatar
von Rodon
#1376684
Wow, das sonst so in Stein gemeißelte RTL-Logo heute mal in schwarz-rot-gold! :D
von Andelko
#1376781
Konnte für RTL gar nicht besser laufen. Jetzt kann man mit den Quali - Spielen des Weltmeisters werben.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376782
Andelko hat geschrieben:Konnte für RTL gar nicht besser laufen. Jetzt kann man mit den Quali - Spielen des Weltmeisters werben.
Na super. Quali-Spiele in SD. Da freue ich mich jetzt schon drauf. :roll:
Kann man nur hoffen, dass sich das für RTL nicht auszahlt und die öff.-rechtl. die Spiele wieder bekommen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1376789
Kannst dir ja HD+ zulegen, dann siehst du die Spiele sogar in einer 1080er-Auflösung statt nur in HD ready wie bei den ÖRs. Aber kostet halt Geld.

Ich gehe aber erstmal davon aus, dass die nächste Phase wieder bei ARD/ZDF läuft. Sie sitzen halt auf dem größeren Topf voll Geld, sie müssen ihn nur öffnen wollen. Und jetzt, wo man sich einmal die Spiele wegschnappen lassen hat, will man das sicher nicht noch einmal geschehen lassen.

Das Paket umfasst ja auch nur 20 Partien im Zeitraum von über zwei Jahren - damit kann man keine Quotenkrise ausgleichen. Der Erwerb der Champions League würde RTL mehr bringen.
von logan99
#1376811
Rodon hat geschrieben:Kannst dir ja HD+ zulegen, dann siehst du die Spiele sogar in einer 1080er-Auflösung statt nur in HD ready wie bei den ÖRs. Aber kostet halt Geld.
1080i ist aber nicht wirklich besser als 720p... Gerade bei schnellen Bewegungen sollte man eher auf 720p zurückgreifen (was beim Fußball ja doch ab und an mal vorkommt). Bei ruhigen Bildern ohne viele Kameraschwenks, ist 1080i dann besser. Hat etwas mit den Halbbildern bzw. der Zwichenbildberechnung zutun... Kann man gut erkennen, wenn man bei CL/DFB Pokal mal zw. Sky und ARD/ZDF hin und her schaltet.
von Adrianm
#1376859
Andelko hat geschrieben:Konnte für RTL gar nicht besser laufen. Jetzt kann man mit den Quali - Spielen des Weltmeisters werben.
Hm?
Meinst du es gucken mehr Leute Kracher wie Deutschland - Gibraltar, weil man jetzt "WELTMEISTER Deutschland - Gibraltar" sagen kann? :shock:
von 0815boy
#1376870
Adrianm hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Konnte für RTL gar nicht besser laufen. Jetzt kann man mit den Quali - Spielen des Weltmeisters werben.
Hm?
Meinst du es gucken mehr Leute Kracher wie Deutschland - Gibraltar, weil man jetzt "WELTMEISTER Deutschland - Gibraltar" sagen kann? :shock:
In der Tat könnte ich mir vorstellen, dass der Titel dem Fußballhype nochmal nen ordentlichen Schub geben könnte und das die Quoten der Spiele der Nationalmannschaft tatsächlich noch höher treibt.
Hätte es 1954 nicht "Das Wunder von Bern" gegeben bzw. auch den Titel 1974 im eigenen Land, wäre Fußball wohl nicht so unglaublich populär bei uns geworden. So nen WM-Titel hat da denke ich durchaus ne polarisierende Wirkung.
von 0815boy
#1376872
http://www.quotenmeter.de/n/71770/rtl-jogi-rette-uns

Autsch! Da stellt es Manuel Weis so dar, als würde durch die schrittweise Verringerung der Dosis/nachhaltige Absetzung der DERZEITIGEN Scripted Realitys Qualität und Seriösität ins RTL-Programm zurückkehren und danach schreibt er, dass der Ersatz u. a. "Berlin Models" (im übrigen auch wieder eine Scripted Reality) und "5 Zimmer 1 Gewinner" sein werden. Jaja, Qualität und Seriösität ...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376897
0815boy hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/n/71770/rtl-jogi-rette-uns

Autsch! Da stellt es Manuel Weis so dar, als würde durch die schrittweise Verringerung der Dosis/nachhaltige Absetzung der DERZEITIGEN Scripted Realitys Qualität und Seriösität ins RTL-Programm zurückkehren und danach schreibt er, dass der Ersatz u. a. "Berlin Models" (im übrigen auch wieder eine Scripted Reality) und "5 Zimmer 1 Gewinner" sein werden. Jaja, Qualität und Seriösität ...
Boa, diesen Manuel Weis sollten wir mit Mistgabeln und Fackeln durchs Dorf jagen. :wink: :lol: :lol: :lol:
von 0815boy
#1376901
2Pac hat geschrieben: Boa, diesen Manuel Weis sollten wir mit Mistgabeln und Fackeln durchs Dorf jagen. :wink: :lol: :lol: :lol:
Ich lebe nicht im Mittelalter, aber manchmal verzapft unser Soap-Fan einfach unhaltbaren Mist. :)
von KevinSch
#1376912
Moment... 5 Zimmer - 1 Gewinner ist nunmal keine Scripted Reality und Berlin Models ist halt son Ding zw. GZSZ und Berlin Tag und Nacht. Das ist beides deutlich besser als "Schulermittler", "Familien im Brennpunkt" und sonstiges Gedöns. Man kann nachmittags keine 5 Sterne Filme zeigen. Das guckt keiner!
von 0815boy
#1376915
KevinSch hat geschrieben:Man kann nachmittags keine 5 Sterne Filme zeigen. Das guckt keiner!
Gute Quoten wären dadurch durchaus möglich. Aber für diese Sendezeit sind 5 Sterne Filme einfach zu teuer.