RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Rodon
#1261520
Im Juli wird auch RTL sein neues Programm vorstellen, doch es ist schon mal an der Zeit, zusammenzufassen, was bisher bekannt ist!

Falls euch noch was einfällt, was schon durchgesickert ist oder allgemeiner Diskussionsbedarf besteht - nur zu! :wink:

- Die Punkt-Magazine werden neu strukturiert: "Punkt 6" geht nun zweieinhalb Stunden lang, "Punkt 9" entfällt.
- Durch die Verschiebung der Drittlizenz-Sendungen am Sonntag wird RTL einen zweiten Spielfilmslot am späten Sonntagabend etablieren. Am 28.07 zeigt RTL zum Beispiel um 22:45 Uhr den Film "Sucker Punch" in Erstausstrahlung.
- Gerüchten zufolge soll der Donnerstag ein Sitcom-Abend werden, bestückt mit deutschen Serien wie "Christine: Perfekt war gestern" und "Der Lehrer", vielleicht werden auch noch US-Sitcoms mit ins Programm genommen?
- Thomas Gottschalk wird zusammen mit Günther Jauch eine gemeinsame Sendung bekommen.
- "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" gehen trotz gefallener Quoten auf jeden Fall in eine neue Staffel - natürlich wieder völlig überarbeitet. :lol:
- Weiterhin gesetzt sind auch Formate wie "Wer wird Millionär?" und "Bauer sucht Frau"

Lassen wir uns überraschen, was auf der Presseveranstaltung noch so alles angekündigt wird, auf jeden Fall wird RTL nicht nur an einer Schraube drehen müssen, um die Marktführerschaft zu verteidigen.
Benutzeravatar
von rock194
#1261579
@ Rodon:

Du hast das neue Mittagsmagazin am Sonntag von 12-14 Uhr vergessen (bzw. 13 Uhr, falls F1 ist).
Benutzeravatar
von smalltown
#1261597
Dann spielt ja Diana Amft zur ungefähr gleichen Zeit in zwei Serien die Hauptrolle, das gab es auch noch nicht oft oder?
Benutzeravatar
von TomR.
#1261601
rock194 hat geschrieben:@ Rodon:

Du hast das neue Mittagsmagazin am Sonntag von 12-14 Uhr vergessen (bzw. 13 Uhr, falls F1 ist).
Punkt 12 am Sonntag? :shock: Das wär ja schön!
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1261602
:shock: OMG! Was man manchmal so liest ... Mittagessen um 12.14, wenn Formel 1 ist um 13 Uhr. Das steht ja da gar nicht und hätte auch nix mir RTL zu tun. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1261603
TomR. hat geschrieben:Punkt 12 am Sonntag? :shock: Das wär ja schön!
Ohja, ich möchte endlich auch am Sonntag mein Hirn mit bedeutungslosem Quatsch zukleistern können.

Interessant, dass RTL einen neuen Spielfilmslot etablieren will. Finde ja jetzt schon das Angebot des Senders äußerst dürftig, wo ja meistens nur ein Film pro Woche läuft und meist richtig schlechte Quoten einfährt. Also da sollte man sein Portfolio vielleicht mal ein wenig erweitern. Wobei, andererseits ist man ja am späteren Sonntagabend bestens miese Einschaltquoten gewöhnt.

Der Sitcom-Donnerstag könnte ganz nett werden, auch wenn ich jetzt eher wenig erwarte. Grundsätzlich schön ist die Überlegung, dass Jauch und Gottschalk gemeinsam eine Sendung machen sollen, da erhoffe ich mir viel von. Und ich hoffe, dass "WWM?" weiterhin zweimal wöchentlich um 20:15 Uhr läuft. So ein wenig Angst habe ich ja schon, dass dieses beinahe letzte Qualitätsformat des Senders auf einen Abend reduziert werden könnte wegen der mauen Zielgruppen-Quoten zuletzt.


Fohlen
von BelgiumTV
#1261608
Puh, bei RTL überschlagen sich ja die Ereignisse...ich mach mir gleich vor Freude in die Hose!
Und Punkt 12 am Sonntag! Endlich! Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn! Quatsch da guck echt lieber den ZDF Fernsehgarten, als mir den Müll am Sonntag anzutun...
Dann doch noch ne Runde DSDS...warum!? Aber man muss die Kuh melken ich weiss... :(
Benutzeravatar
von TomR.
#1261639
Sehr schön, dass RTL den Vertrag mit Sylvie um zwei weitere Jahre verlängert hat. Mal schauen, welche Formate sie neben Let's Dance noch bekommen wird.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1261872
Rodon hat geschrieben: - Gerüchten zufolge soll der Donnerstag ein Sitcom-Abend werden, bestückt mit deutschen Serien wie "Christine: Perfekt war gestern"
Schade, ich dachte diese schrecklich klingende Serienkopie wäre vom Tisch...
von Balko
#1262213
Wenn die wirklich diesen beknackten ''Sitcom-Donnerstag'' einführen wollen, was passiert dann mit ''Alarm für Cobra 11''?
Ab September beginnt die neue Staffel, welche zugleich die letzte mit Tom Beck sein wird.
Außerdem ist im Pilotfilm der verschollene Andre Fux alias Mark Keller zu sehen... Ich glaube kaum, dass man diesen gegen die Champions League am Dienstag- oder Mittwochabend platzieren wird...
von Andelko
#1262239
Balko hat geschrieben:Wenn die wirklich diesen beknackten ''Sitcom-Donnerstag'' einführen wollen, was passiert dann mit ''Alarm für Cobra 11''?
Ab September beginnt die neue Staffel, welche zugleich die letzte mit Tom Beck sein wird.
Außerdem ist im Pilotfilm der verschollene Andre Fux alias Mark Keller zu sehen... Ich glaube kaum, dass man diesen gegen die Champions League am Dienstag- oder Mittwochabend platzieren wird...
Ich würde es so lassen und die Comedyserien dann ab 21.15 Uhr starten lassen mit Cobra 11 als Lead In als Starthilfe
Benutzeravatar
von Rodon
#1262246
"Cobra 11" hat ja auch nur wenige neue Folgen im Jahr, vielleicht startet man die Sitcoms in den Zeiten, in denen man sonst nur Wiederholungen zeigen würde. Nach "Cobra 11" wäre Comedy ein ziemlicher Stilbruch und das klappt meistens nicht.
von Andelko
#1262467
Ich hoffe nur man hört endlich mit diesen Pseudo Promi Scheiß auf.Am ende schaden sie damit dem Dschungelcamp.Und die sollen Shows bringen wo man mit den den Leuten mitfiebert.

Vom Marktführer sollte man da mehr Kreativität erwarten
von Jimmy Kimmel
#1262470
Wenn man Comedy am Donnerstagabend versuchen möchte dann doch bitte in Kombination mit ner wöchtentlichen Personality-Show von Gottschalk. :mrgreen:


Neuestes Gerücht:
Verona Pooth soll in die Supertalent-Jury. :roll:
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1262476
Andelko hat geschrieben:Ich hoffe nur man hört endlich mit diesen Pseudo Promi Scheiß auf.Am ende schaden sie damit dem Dschungelcamp.Und die sollen Shows bringen wo man mit den den Leuten mitfiebert.

Vom Marktführer sollte man da mehr Kreativität erwarten
:!:

..denn wenn RTL so weiter macht, ist der Sender auf den Spuren von Sat.1, die an ihrem Trash langsam wirklich übelst zu knabbern haben...
von Balko
#1262835
Am Sonntag um 22:35 Uhr läuft der Spielfilm ''The Keeper'' als Free TV-Premiere direkt im Anschluss an ''Spiegel TV''.
Jeden darauffolgenden Sonntag werden immer wieder Spielfilme sonntagabends nach 22:15 Uhr gezeigt!
Das bedeutet, dass ''Die große Reportage'' und ''Faszination Leben'' ab sofort entfällt.
''Spiegel TV'' hingegen wird weiterhin auf RTL ausgestrahlt.

Kennt jemand die genauen Gründe dafür?

Werden die Reportagen künftig auf Vox ausgestrahlt oder fallen die komplett weg?
von KevinSch
#1262907
Die fallen durch den Programmplatz-Wechsel der Drittanbieterlizenzen auf samstagmorgens wohl komplett weg. AZ Media TV produziert stattdessen das neue Jugendmagazin "YOLO!", was Samstagmorgen neu unter der Drittanbieterlizenz läuft. Weiterhin produziert man weiter montags nach extra "30 Minuten Deutschland".

Zitat aus dem DWDL-Beitrag:
versteckter Inhalt:
von Uwe Mantel
13.06.2013 - 14:20 Uhr
Tools
Druckansicht Leserbrief Weiterleiten
Social Networks


Während bei Sat.1 der Streit um die Drittsendezeit-Anbieter weiter tobt, haben sich RTL und NLM einvernehmlich geeinigt. Neu ab Juli: Statt sonntags nach "Spiegel TV" gibt's am Samstagmorgen eine Zeitschiene für Drittanbieter. Dort laufen Jugendformate

Während Sat.1 mit der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt bzgl. der Vergabe der Drittsendezeiten weiterhin über Kreuz liegt, ging bei RTL und der niedersächschischen Landesmedienanstalt mal wieder alles im Einvernehmen über die Bühne. Die Drittsendezeiten dürfen auch ab Juli für weitere fünf Jahre DCTP und AZ Media bestückt werden. Dabei kommt es in der Zeitschiene von AZ Media zu Änderungen.

Wie bislang produziert AZ Media für den Sendeplatz montags um 23:30 Uhr "30 Minuten Deutschland". Die Sendeplätze am späten Sonntagabend nach "Spiegel TV" fallen hingegen weg. Stattdessen gibt es nun samstags von 9:15 Uhr bis 9:45 Uhr sowie von 9:45 Uhr bis 10:00 Uhr zwei neue Zeitschienen. Dort werden künftig "Infosendungen, die die spezifischen Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedienen", zu sehen sein. Sie laufen unter der Dachmarke "Yolo" - als Abkürzung von "You only live once" 2012 zum Jugendwort des Jahres gewählt - und können einen Magazin-, Reportage- oder Coaching-Charakter haben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1262914
KevinSch hat geschrieben:AZ Media TV produziert stattdessen das neue Jugendmagazin "YOLO!", was Samstagmorgen neu unter der Drittanbieterlizenz läuft.
Gott, rein vom Titel her klingt das schon wieder nach einer unfassbar peinlichen Anbiederung an das jugendliche Publikum. 'Yeaah Dude, welches Wort ist bei den Teens grad so voll knorke im Trend und so, Aldah?' - 'Jo man, die sagen so voll YOLO und so. Voll dufte, nä?'

Wuaaaar, da schüttelts mich schon vorm Anschauen. Aber eigentlich hätte man noch Hashtags in den Titel einbringen müssen. :lol:


Fohlen
Benutzeravatar
von TutTut
#1262924
Mein Statement:

- bitte keine Sylvie mehr
- Gottschalk und Jauch zwar nette Idee, aber mir sitzt einfach dieser "Gottschalk versucht nun wirklich überall eine Sendung zu bekommen, hauptsache er ist noch im TV aktiv"-Gedanke. Nachdem er zu dem Supertalent ging ist er für mich gestorben... erstnehmen kann man diesen Mann nicht mehr. peinlich. Allgemein zu dieser Sendung finde ich es einfach peinlich wenn RTL dieses "Der Topmegastar kämpft gegen das Publikum bzw. Normalo"-Prinzip von SDR nachmacht. SDR gehört für mich zur besten Samstagabend-Show seit dem 21. Jahrhundert - und RTL klaut das einfach alles (auch wenn nicht 1:1) billig und völlig unseriös.
- Ich hoffe "WWM" und "Spiegel TV" bleiben -> Die einzigen Sendungen die ich mir anschaue bei RTL.
- Weniger Z-Promi-Blödsinn (außer Ich bin ein Start holt mich hier raus) (ja ich weiß.... darauf kann ich lange warten)
- Kein DSDS mehr... selbst wenn sie das Konzept um 180 Grad drehen... es funktioniert nicht mehr! Es ist zu spät!

Wieso versucht RTL nicht einmal neue Moderatoren aufzusuchen? Von diesem Hartwich hat doch wirklich jeder die Schnauze voll.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1262934
Das ist sowieso etwas, das ich nicht verstehe. Überall, aber auch überall nur noch die ewig gleichen Gesichter (wahlweise auch unerträgliche Hackfressen, nervtötende Showhopper, abgehalfterte Showmaster) und Billigproduktionen en masse.

Bleibt RTL also weiterhin lediglich eine Anlaufstelle für CSI:Vegas, Bones, psych und vielleicht die ein oder andere US-Serie, und klar, auch IbeS, aber sonst?