RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Columbo
#1263856
Commi hat geschrieben:Das RTL kein Fußball kann, haben sie schon hinlänglich bewiesen. Und da hatten sie noch Jauch. Jetzt haben sie... tja... ich seh schon Marco Schreyl und Daniel Hartwich Fußball moderieren. Ein Graus.
Dazu Nazan Eckes und Sylvie van der Vaart als Field-Reporterinnen. Ein Traum.
Naja, mal gucken, meine größte Sorge ist, dass wieder Florian König kommentiert. Immerhin zeigt RTL Ende des Monats auch an zwei Tagen den Audi-Cup aus der Allianz-Arena live, vielleicht kann man da schon ahnen was sie 2014 vorhaben.
von logan99
#1263873
Da kommt ja ne ganze Reihe neuer Reality-Trash auf den geneigten Zuschauer zu. Die neuen Show-Formate sind durchweg uninteressant (ABBA-Show mit Gottschalk :roll:) und auch die eigenproduzierten Serien hören sich megalangweilig und wenig innovativ an. Insgesamt also ziemlich lahmes Line-Up, was man präsentiert hat - wie nicht anders zu erwarten.

Von daher wird RTL wohl auch 2013/2014 überwiegend nur zum Boxen eingeschalten - achja, und natürlich für die EM/WM Qualispiele... Den Rest überlasse ich den Trash-Liebhabern^^
von Jan_Itor
#1263875
Super, dass RTL die Rechte bekommt. Ich war immer schon der Meinung, dass das Produkt Fußball sich problemlos privat vermarkten lässt, und es keinen Grund gibt dafür Gebührengelder auszugeben. Die öffentlich-rechtlichen dürften aber auch bei diesem Paket die Preise ordentlich in die Höhe getrieben, und damit wettbewerbsverzerrend Einfluss genommen haben. Ob in der Halbzeit Nachrichten oder zwei Werbeblöcke kommen ist doch nicht wirklich wichtig. Und vielleicht schaffen die es mal Kommentatoren zu beschäftigen die einfach mal die Klappe halten, wenn das Spiel spannend ist, anstatt irgendwelche Anekdötchen oder blödsinnige Pseudo-Statistiken daher zu brabbeln.
von Commi
#1263890
Jan_Itor hat geschrieben: Und vielleicht schaffen die es mal Kommentatoren zu beschäftigen die einfach mal die Klappe halten, wenn das Spiel spannend ist, anstatt irgendwelche Anekdötchen oder blödsinnige Pseudo-Statistiken daher zu brabbeln.
Tja, aber genau das hat RTL zuletzt bei den Fußball-Übertragungen nicht geschafft.
Jan_Itor hat geschrieben:Die öffentlich-rechtlichen dürften aber auch bei diesem Paket die Preise ordentlich in die Höhe getrieben, und damit wettbewerbsverzerrend Einfluss genommen haben.
Wieso ist es Wettbewerbsverzerrung, wenn ARD und ZDF in einem ausgeschriebenen Wettbewerb mitgeboten haben?
Jan_Itor hat geschrieben:und es keinen Grund gibt dafür Gebührengelder auszugeben
Doch, den gibt es. Man nennt es "Programmvielfalt". Aber gut, Fußball haben die Öffis ja immer noch. Gott sei Dank.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1263898
Commi hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:und es keinen Grund gibt dafür Gebührengelder auszugeben
Doch, den gibt es. Man nennt es "Programmvielfalt". Aber gut, Fußball haben die Öffis ja immer noch. Gott sei Dank.
Fußball gibt's da ja nun echt mehr als genug, auch ohne Qualispiele. Für Nicht-Fußballfreunde immer noch zu viel. :)
von Michael
#1263906
Warum sollen sich HD Zuschauer freuen das die Spiele bei RTL laufen? wie im QM Artikel beschrieben. Schließlich ist das HD Signal Pay TV!!!
von Commi
#1263909
Kaffeesachse hat geschrieben: Fußball gibt's da ja nun echt mehr als genug, auch ohne Qualispiele.
Ja, daher auch mein letzter Satz eben... :wink:

Und der Nerdus-Hängematten-Scheiß nervt schon in der dauernden Wiederholung in der Community. Macht jetzt bitte nicht auch noch hier weiter. Danke.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1263910
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: Fußball gibt's da ja nun echt mehr als genug, auch ohne Qualispiele.
Ja, daher auch mein letzter Satz eben... :wink:

Und der Nerdus-Hängematten-Scheiß nervt schon in der dauernden Wiederholung in der Community. Macht jetzt bitte nicht auch noch hier weiter. Danke.
Was euch andauernd so nervt. Entspannt euch mal. :mrgreen:
von Commi
#1263912
Kaffeesachse hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: Fußball gibt's da ja nun echt mehr als genug, auch ohne Qualispiele.
Ja, daher auch mein letzter Satz eben... :wink:

Und der Nerdus-Hängematten-Scheiß nervt schon in der dauernden Wiederholung in der Community. Macht jetzt bitte nicht auch noch hier weiter. Danke.
Was euch andauernd so nervt. Entspannt euch mal. :mrgreen:
Wieso "euch"? *umguck* Ich bin hier ganz alleine. :)

Na, gehörte eh in den anderen Thread. Ich wollts nur mal gesagt haben :)
von logan99
#1263913
Michael hat geschrieben:Warum sollen sich HD Zuschauer freuen das die Spiele bei RTL laufen? wie im QM Artikel beschrieben. Schließlich ist das HD Signal Pay TV!!!
Das HD Signal der ÖR ist auch nichts anderes als Pay TV (nur das ich da keine Wahl habe ob ich dafür zahlen will, oder nicht)...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1263915
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: Fußball gibt's da ja nun echt mehr als genug, auch ohne Qualispiele.
Ja, daher auch mein letzter Satz eben... :wink:

Und der Nerdus-Hängematten-Scheiß nervt schon in der dauernden Wiederholung in der Community. Macht jetzt bitte nicht auch noch hier weiter. Danke.
Was euch andauernd so nervt. Entspannt euch mal. :mrgreen:
Wieso "euch"? *umguck* Ich bin hier ganz alleine. :)

Na, gehörte eh in den anderen Thread. Ich wollts nur mal gesagt haben :)
Irgendwer ist doch immer von irgendwas genervt. :) Nun ja, was gibt's sonst noch so beim RTL? Tussis in der Raumkapsel? Das wär vielleicht die nächste Trash-Sensation. :lol:
Benutzeravatar
von Aries
#1263916
Die sollen sich den Fuss angeln, dann wäre der Kommentator das kleinere Übel.

Und was ist nu mit Dem Restaurantester? Muss ich demnächst wohl doch komplett zum Rosin wechseln (den ich btw. eh viel besser finde)?
von Michael
#1263917
logan99 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Warum sollen sich HD Zuschauer freuen das die Spiele bei RTL laufen? wie im QM Artikel beschrieben. Schließlich ist das HD Signal Pay TV!!!
Das HD Signal der ÖR ist auch nichts anderes als Pay TV (nur das ich da keine Wahl habe ob ich dafür zahlen will, oder nicht)...
HD+ wurde aber nur eingeführt um das Privat TV langfristig ins Pay-TV zu lenken :wink:
Benutzeravatar
von rock194
#1263983
Ehrlich gesagt empfinde ich das Aufgebot für die kommende Season als ziemlich durchwachsen und auch sehr nostalgisch angehaucht. Richtig positive Sachen gaben sich mit absoluten Enttäuschungen die Klinke in die Hand. Keine Frage, Bewegung ist drinne in dem Haufen, seitdem der Hoffmann am Ruder sitzt, aber die positiven Ergebnisse halten sich zumindest noch sehr in Grenzen.

Positiv
+ Die Rechte an der Nationalelf und ihren Pflichtspielen werten das eigentlich klamme Portfolio von RTL mal ordentlich auf. Außer der F1 hatte man da quasi nix. Aus dem Interesse an Biathlon ist ja scheinbar nix geworden.

+ Sie wollen den Donnerstag in der Primetime mal komplett neu machen und die Ideen erinnern ein wenig an den Comedy-Freitag von vor etlichen Jahren. Ob es was bringt, das muss sich natürlich erst noch zeigen.


Negativ
- Man kriegt bei der Scripted Reality einfach nicht die Wende. Der werktägliche Nachmittag wird nicht nachgebessert, stattdessen kommen am Wochenende nochmal zwei dazu.

- Was auffällt: Kein Wort von "Alarm für Cobra 11". Normalerweise wäre eine angekündigte Fortsetzung hier obligatorisch gewesen. Aber mit den Umstrukturierungen am Donnerstag ist Cobra 11 eh nur noch schwer unterzubringen.

- Einerseits lernt man aus den Debakeln mit den US-Serien und kauft nur zwei neue ein, andererseits kriegt man so den Dienstag aber auch nicht voll. Hier bleibt die Frage offen, welche etablierten Serien, sei es Bones, sei es The Glades oder wer weiß ich, hier noch auffüllen werden.

- Die Shows sind abgehangen und werden nicht mehr wirklich gebraucht. DSDS, Supertalent, Dschungelcamp samt C-Prominenz... abgesehen von ein paar kleinen kurzen Leuchten ist da nicht wirklich was zu haben.

Fazit:
Es gibt ein paar gute Ansätze, die wirklichen Macken bleiben aber Programm. Ob der stärkere Fokus auf Information und der neue Donnerstag das kompensieren, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt zwar nicht ganz unzufrieden, aber schon durchwachsen.

Die neuen Sachen von Vox und RTL II dürften langweilig werden, da wird kaum was passieren außer dem, was man seit letztem Jahr schon plant oder jetzt schon macht. Vielleicht wird RTL Nitro ganz nett. Spannend bleibt einzig Super RTL, wie sie nach Silvester gegen den neuen Disney Channel antreten wollen....
von Simon
#1263988
rock194 hat geschrieben: - Was auffällt: Kein Wort von "Alarm für Cobra 11". Normalerweise wäre eine angekündigte Fortsetzung hier obligatorisch gewesen. Aber mit den Umstrukturierungen am Donnerstag ist Cobra 11 eh nur noch schwer unterzubringen.
Das sehe ich genauso. Aber auch CSI Vegas und Bones wurden nicht erwäht.

Für die Cobra gibt es nun genau 2 Möglichkeiten: Entweder, sie startet erst nach den Sitcom Serien, dh Ende Oktober, oder aber man setzt nun auch die Cobra auf den Dienstag und verabschiedet sich vom Krimi-Donnerstag, da eh keine anderen Krimiserien mehr übrig geblieben sind für diesen Tag, es sei denn man würde die beiden neuen US Serien für den Donnerstag planen, wovon ich mal nicht ausgehe denn das würde wohl ähnlich schief gehen wie mit "Person of Interest" welches gerade mit Wiederholungen am Dienstag teils bessere Quoten holt als Erstausstrahlungen letztes Jahr am Donnerstag.
von TV21
#1263990
Immerhin ist das Portfolio von RTL für die kommende TV-Saison vielversprechender als die aufgeblasenen Worthülsen von ProSiebenSAT.1. Okay, das ist jetzt auch kein großes Kunststück :wink:
Benutzeravatar
von rock194
#1264004
Simon hat geschrieben:
rock194 hat geschrieben: - Was auffällt: Kein Wort von "Alarm für Cobra 11". Normalerweise wäre eine angekündigte Fortsetzung hier obligatorisch gewesen. Aber mit den Umstrukturierungen am Donnerstag ist Cobra 11 eh nur noch schwer unterzubringen.
Das sehe ich genauso. Aber auch CSI Vegas und Bones wurden nicht erwäht.

Für die Cobra gibt es nun genau 2 Möglichkeiten: Entweder, sie startet erst nach den Sitcom Serien, dh Ende Oktober, oder aber man setzt nun auch die Cobra auf den Dienstag und verabschiedet sich vom Krimi-Donnerstag, da eh keine anderen Krimiserien mehr übrig geblieben sind für diesen Tag, es sei denn man würde die beiden neuen US Serien für den Donnerstag planen, wovon ich mal nicht ausgehe denn das würde wohl ähnlich schief gehen wie mit "Person of Interest" welches gerade mit Wiederholungen am Dienstag teils bessere Quoten holt als Erstausstrahlungen letztes Jahr am Donnerstag.
Serien wie Bones oder CSI Vegas werden wohl die beiden neuen US-Serien flankieren. Das große Problem ist eben Cobra 11. Für eine Einstellung ist die Serie noch zu stark, aber es gibt auch keine Programmfarbe mehr, wo man sie unterbringen könnte. Der Dienstag kann da auch keine Option sein. Was die Cobra mit US-Serien macht, hat man bei Bones am Donnerstag ja jahrelang zur Genüge gesehen. Das wird der Dienstag erst recht schwächer.

Ich sehs eher schon kommen, dass RTL schwächere Serien wie Person Of Interest, Psych oder The Glades bald voll an die kleinen Brüder Super RTL und RTL Nitro weiterleitet. Wäre nur ein logischer Schritt.
von Jan_Itor
#1264020
Commi hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:Die öffentlich-rechtlichen dürften aber auch bei diesem Paket die Preise ordentlich in die Höhe getrieben, und damit wettbewerbsverzerrend Einfluss genommen haben.
Wieso ist es Wettbewerbsverzerrung, wenn ARD und ZDF in einem ausgeschriebenen Wettbewerb mitgeboten haben?
Weil ARD und ZDF sich nicht refinanzieren, sprich kostendeckend arbeiten müssen. Im Bieterwettbewerb treibt ein solcher Nachfrager die Preise nach oben.
von Adrianm
#1264023
Freuen wir uns auf Werbekampagnen/Spotts wie "die Nationalmannschaft und Fußball - Experte Jauch in HD? Nur n€ mit RTL HD!"
Hurra :)
von Jan_Itor
#1264032
Adrianm hat geschrieben:Freuen wir uns auf Werbekampagnen/Spotts wie "die Nationalmannschaft und Fußball - Experte Jauch in HD? Nur n€ mit RTL HD!"
Hurra :)
Dafür darf der Günther bestimmt wieder Felsquellwasser bewerben. Dann auch in SD.
von KevinSch
#1264043
Naja, da ist mehr Bewegung drin als in all den Schäferkordt-Jahren!

Von Scripted Reality am Nachmittag will man LÄNGERFRISTIG auch weg.

Ganz nett ist das Punkt 6 verlängert wird, das ist morgens ganz nett anzusehen in dieser chilligen Kulisse (die im Real Life ja knallgrün ist, wuaahh), die Gottschalk/Jauchshow, 30 Jahre RTL (so lang uff), interessant das mit Gottschalk einer moderiert, der jetzt nicht soo lang bei RTL unterwegs war bisher. Die Serien klingen auch gut..

Fußball.. Interessiert mich null, aber der Weltuntergang ist es nun nicht, das es auf RTL läuft. Wartets halt ab...

Ansonsten: Gute Einflüsse, nur schade das man nix zu Rach sagte :-(