RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1308088
Kunstbanause hat geschrieben:Hm, das liest sich ziemlich so, als hättest. Die Entwicklung der Serien und Spielfilme von auswärts nicht wirklich aufmerksam verfolgt, denn hier hat sich gerade in letzter Zeit einiges in Richtung Normalität und Durchschnittlichkeit getan, was die einzelnen Figuren angeht. Es ist beileibe nicht so, dass in diesen Produktionen nur junge Katalogmodels zu sehen sind.
Öh, das wollte ich auch nicht behaupten. :)

Ich wollte nur auf das oberflächliche "Ja, die sollen dann mal hübsche Frauen nehmen und keine Mannsweiber" von phreeak eingehen. Die hätten eben nicht zu HG gepasst, jedenfalls nicht geballt. Und HG war damals die erste Serie, die sich getraut hat, auf Hauptfiguren zu setzen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprachen. Da hat HG Maßstäbe gesetzt. Zumindest für das deutsche Fernsehen. Für das internationale Fernsehen kann ihc nicht sprechen. Erstens maß ich mir das nicht an, zweitens hinkt der Vergleich, weil HG nunmal eine deutsche Produktion war.
#1308101
Ich fand Hinter Gittern auch toll. Vorallem traute sich die Serie viel, setzte neue Maßstäbe.. Meiner Meinung war das auch die einzige deutsche TV-Serie überhaupt, die so etwas geschaffen hatte..
Allein die ganzen Geschichten die teilweise schon sehr unrealistisch waren, aber genial durchdacht.. Man hat auch bösen Rollen, eine große Vielfältigkeit gegeben. Das war glaub ich die Kunst von Hinter Gittern!
Eine böse Frau von ihrer verletzlichen Seite zu zeigen z.b Jutta Adler oder Eva Baal, Natascha Sanin, die Vattkes Schwestern.. und andersrum genauso..
Auch die ganzen Stränge, die brutalen Vattkes Schwestern, die eigentlich sehr traumatisiert waren, Eine Mutter die als Prostituierte arbeitet um ihre Familie zu ernähren, eine psychisch gestörte Schließerin.. teilweise segelte man hart an der Glaubwürdigkeit, auch empfand ich die Serie für einen 21.15 Uhr Platz als sehr brutal teilweise.. z.B. die ganzen Vergewaltigungen,Morde z.B. an Baumann, Ausdrücken usw..
aber gerade DAS hat HG eben ausgemacht..
Dass es keine seichte Serie ala Doc meets Dorf war, oder eine Happy-End Serie nach jeder Folge ala Alarm für Cobra 11..

nun ja, das Ende bzw. die letzten Staffel hat man doch dann teilweise vergeigt.. leider.. hätte man da einiges anders gemacht und wäre der Sender nich zu sehr auf die Quote fixiert gewesen würde es HG heute vllt. noch geben..

Dennoch: Hut ab für den Mut, dass man sich erneut traut eine solche Serie zu produzieren. Denn ich denke, auch wenn es ne neue Serie sein wird, sie wird mehr mit HG gemeinsam haben als man denkt.. allein die gleiche Story und ein Frauenknast zeigt, dass RTL die Entscheidung bereut, HG damals beendet zu haben.
#1308316
TomR. hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Hinter Gittern mit guten Schauspielern? Einen Versuch wär's wert.

und bitte mit hübschen und keine Mannsweiber :o
Weil ja im Knast auch meistens nur operierte 90-60-90-Models sitzen.

Warum nicht, wir umzaunen einfach die Playboy Mansion. Hinter Gittern reloaded.
Nein ernsthaft, wer sagt bitte das dort "nur" 90 60 90 Barbies rumlaufen müssen? Ka wieso du dich so aufführst, nur weil man was gegen HG sagt...
#1343259
Der Titel ist nun auch bekannt:
Die Serie wird nicht wie das australische Orginal Wentworth heißen, sondern "Reutlitz" :mrgreen:

Wird scheinbar wirklich eine moderne Adaption von Hinter Gittern.

Neben Sila Sahin ist nun eine weitere Darstellerin bekannt: Patricia Aulitzky
#1370384
Neuigkeiten aus dem Frauenknast..

Die Serie "Block B" startet wohl im Herbst und spielt in der JVA Tempelhof. In zehn Folgen erzählt die Serie vom schonungslosen Leben hinter Gittern. Als Vorlage für das Drehbuch diente die australische Serie „Wentworth“. Bei der Besetzung hat man wohl Top deutsche Schauspieler gewinnen können.
u. a. katrin Sass (Sie spielt die Mörderin Rita Plattner, die in der JVA Tempelhof das sagen hat) , Nina Hoger und Claudia Michelsen (Sie spielt eine Schließerin).

Quelle: http://www.bild.de/unterhaltung/tv/rtl/ ... .bild.html

Man gibt sich scheinbar richtig Mühe.. bin echt positiv überrascht und freu mich. Hoff es wird vom Publikum angenommen.
von Graf2012
#1377591
“Block B – Unter Arrest” ist die neue Dramaserie bei RTL. Von Beginn an packend, einzigartig inszeniert und getragen von hochkarätigen Schauspielern, setzt die RTL-Serie neue Maßstäbe. Fesselnde Schicksale, scharfzüngiger Humor und – im Knast wertvoller denn je – echte Freundschaft bilden den Motor der Serie, die den Zuschauer in eine kompromisslose, oft dramatische Lebenswelt führt. Das Miteinander der Frauen, die sich ihrer Situation bedingungslos stellen müssen, fordert die Insassinnen heraus und verändert sie, manchmal sogar zum Besseren.

“Block B” ist die Geschichte von Beatrice Kröger (Gisa Zach), die des versuchten Totschlags an ihrem Mann angeklagt ist. Schon während der U-Haft in der JVA Tempelhof muss sie sich notgedrungen ihren Platz in der Rangordnung unter den Häftlingen erkämpfen. Als Neuzugang erlebt Bea – und mit ihr das Publikum – die Härten des Gefängnisalltags und erfährt am eigenen Leib, dass dort andere Regeln gelten als in der Welt draußen.

Dabei begegnen wir in jeder Folge einer anderen Figur, deren Lebensweg und Grund für die Inhaftierung schonungslos offengelegt wird. Da sind die eiskalte, alternde Matriarchin von Block B, Rita Plattner (Katrin Sass), die Insassenvertreterin Gabi Reimers (Nina Hoger), die junge Mutter Janina Romano (Ulrike Röseberg) und die charmante, sexy Lesbe Chris Wuttke (Claudia Gaebel), die ebenfalls die Herrschaftsrolle über die Mithäftlinge von Block B für sich beansprucht.

Die fortschrittliche, engagierte Juristin Ariane Dellbrück verfolgt auf der andern Seite der Gitter ihre ganz eigenen Karrierepläne. Auch die Vollzugsbeamten haben ihre Geheimnisse, die sie lieber nicht ans Licht dringen lassen wollen. Am Ende muss Bea erkennen: Der einzige Mensch, dem sie während der Haft trauen kann, ist sie selbst, Beatrice Kröger.

Sie alle sind eingesperrt, leben auf wenigen Quadratmetern isoliert vom Leben, wie wir es kennen. Das Leben in der JVA Tempelhof ist brutal und schonungslos, die Lebensgeschichten nicht selten dramatisch und herzzerreißend. Doch die Frauen, von denen manche schwere Fehler begangen haben, haben auch ihre Träume und Hoffnungen, die sie meist tief in ihrem Innern verbergen.

Fesselnde Schicksale, scharfzüngiger Humor und – hier drinnen wertvoller denn je – echte Freundschaft bilden den Motor der Serie, die den Zuschauer in eine kompromisslose, oft dramatische Lebenswelt führt. Das Miteinander der Frauen, die sich ihrer Situation bedingungslos stellen müssen, fordert die Insassinnen heraus und verändert sie. Manchmal sogar zum Besseren.

Quelle: Soaplexikon

bin gespannt 8)
von Simon
#1377683
Das klingt auf jeden Fall mal sehr interessant. Ich gehe mal davon aus, dass die Serie nach dem Show-Donnerstag, der ab Ende August startet, also so ab Oktober in Kombination mit "Cobra 11" ausgestrahlt werden wird.
von Graf2012
#1377701
Simon hat geschrieben:Das klingt auf jeden Fall mal sehr interessant. Ich gehe mal davon aus, dass die Serie nach dem Show-Donnerstag, der ab Ende August startet, also so ab Oktober in Kombination mit "Cobra 11" ausgestrahlt werden wird.
Hm ob aber diese Serie zu alarm für Cobra 11 passt?

Kann mir vorstellen, dass man Block B sogar auf den Dienstag Platz, in Kombination mit einer US Serie setzt? Oder nach WWM am Montag, ähnlich wie bei "Hinter Gittern" damals..
von Simon
#1377754
Den Dienstag kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das passt inhaltlich und dramaturgisch wirklich überhaupt nicht zu den US-Serien.

Am Donnerstag hingegen ist "Cobra 11" seit diesem Jahr in einem komplett neuen Look. Keine Comedy sondern ein großer Anteil an Drama ist dazugekommen, und man erzählt nebenbei auch horizontale Geschichten. Ich denke, dass das deswegen eher passen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, Block B zusammen mit der anderen neuen RTL Serie "Männer- Alles auf Anfang" auf Sendung zu schicken. Aber da dies auch eher leichtere Unterhaltung ist (Dramedy) kann ich mir diese Kombination auch kaum vorstellen.

Fakt ist aber dass Block B nicht um 20:15 Uhr kommen wird, dies hatte der Producer in einem Interview mit QM nämlich stark angezweifelt.
von Graf2012
#1377953
Simon hat geschrieben:Den Dienstag kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das passt inhaltlich und dramaturgisch wirklich überhaupt nicht zu den US-Serien.

Am Donnerstag hingegen ist "Cobra 11" seit diesem Jahr in einem komplett neuen Look. Keine Comedy sondern ein großer Anteil an Drama ist dazugekommen, und man erzählt nebenbei auch horizontale Geschichten. Ich denke, dass das deswegen eher passen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, Block B zusammen mit der anderen neuen RTL Serie "Männer- Alles auf Anfang" auf Sendung zu schicken. Aber da dies auch eher leichtere Unterhaltung ist (Dramedy) kann ich mir diese Kombination auch kaum vorstellen.

Fakt ist aber dass Block B nicht um 20:15 Uhr kommen wird, dies hatte der Producer in einem Interview mit QM nämlich stark angezweifelt.
Ja, wenn man auch nur halbwegs sich an die Vorlage hält, dürfte die Serie erst um 22.15 Uhr , aber wohl eher um 21.15 Uhr auf Sendung geht (allein schon wg. der Brutalität, Sex, Gewalt usw..)

Hm momentan kann ich mir die Serie mit fast keiner anderen Serie vorstellen, eher auf nen ganz anderen Platz (Wer sagt denn, dass nur noch Donnerstags Serien laufen werden?)
Könnte mir es gut einzeln vorstellen, zum Beispiel nach WWM etc.

Ansonsten : Zu der Deutschlandserie die ja qualitativ sehr hoch sein soll, da könnte man es vllt. zeigen.. weil beides neu und mit guter Besetzung. Da aber die Serie ja erst in Produktion geht, bedeutet das, dass frühestens Anfang aber wohl eher Mitte 2015 gezeigt wird. und Block B soll ja im Herbst starten.
Dann eben doch zu Alarm für Cobra 11... da ja hier mehr Drama/Thriller Elemente und die Serie ja düsterer wurde..

Bei den anderen Serien ist da kein Platz.
Ich denke der Lehrer und die Serie "Männer" werden zusammen ausgestrahlt, das könnte sich gut ergänzen..
Benutzeravatar
von Corinna87
#1394108
...Richtig sei, dass RTL weiterhin zu „Block B“ stehe und das passende Umfeld für diese eher ungewöhnliche Serie fehle. Die Serie sei härtere Kost, deswegen bedürfe es eines gut überlegten Sendeplatzes. In der Tat hat RTL zuletzt beim Bauen von ungewöhnlichen Programm-LineUps, etwa dem Donnerstagabend mit „Rising Star“, „Adam & Eva“ und „Was wäre wenn“ kein glückliches Händchen gehabt. Gestoppt, wie die „Bild am Sonntag“ den Artikel betitelt, sei die Serie keineswegs. Die Verschiebung hat nach DWDL.de-Informationen auch noch einen anderen Grund.

Mit dem Start des deutschen Angebots von Netflix kam im September auch deren Knast-Serie „Orange is the new black“ nach Deutschland - und das genau zeitgleich mit dem ursprünglich geplanten Start von „Block B“ bei RTL. Mag es im Zuschauermarkt keine direkte Konkurrenz geben, so hätte die Presse dem Kölner Fernsehsender u.U. Einfallslosigkeit attestiert - nach dem Erfolg der Netflix-Produktion und mit der Erfahrung von „Hinter Gittern“ auf eine Frauenknast-Serie zu setzen. Dass die Serie jetzt erst einmal im Schrank bleibt, ärgert offenbar auch Schauspielerin Katrin Sass. Sie bewertet die Behandlung der abgedrehten Serie laut „Bild am Sonntag“ als „wirklich irritierend“.
(c) DWDL.de

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man keinen Sendeplatz findet.
Da freue ich mich tatsächlich mal auf eine Serie, die bei RTL läuft und dann kommt es im Endeffekt doch nie. :x
von Graf2012
#1394197
Seh ich genauso. Ich verstehe die Logik nicht.
Die Serie wird eine Dramaserie sein, mit eben einger gewissen Härte, aber wir erwarten hier keinen Horrofilm.. Ich mein es soll im Free TV um 21.15 Uhr ausgestrahlt werden..

Und meiner Meinung nach, wenn die neue Serie sehr speziell werden wird (zum Glück, hebt sich dann wohl aus den ganzen Einheitsbrei an deutscher Serienkost hervor), hätte man sich schon vorher Gedanken machen können, mit welchen Vorprogramm man die Serie auf Sendung schicken wird.

Dachte ja wirklich, dass es im Januar startet. Wäre ein guter Monat dank des Dschungelcamps gewesen, einfach weil die Vorprogramme da immer profitieren..
Und man es zusammen mit der Serie "Deutschland" auf Sendung schickt..

Dies wäre auch die einzige Serie, die ich mir mit Block B zusammen vorstellen konnte.
Alarm für Cobra 11 passt trotz des derzeitigen düsteren Looks nicht zu Serie, glaub ich. Und die Comedys die noch kommen werden, wohl dann auch nicht.

Naja aber welche Gründe könnte es sonst geben die Serie so auf die Aufschiebebank zu drücken?

Wobei wenn ich mich richtig errinnere, wurde die zweite Staffel von Weisensee auch 3 Jahre nach der ersten erst ausgestrahlt..