RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sergej
#1451252
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Damit sie unterhalten kann, muss sie glaubwürdig sein, ich empfand sie nicht plausibel genug.
Wenn man sich die Quoten anschaut, dann sieht man, dass ja nicht nur ich abgesprungen bin, sondern viele Leute.
Eine Serie muss nicht glaubwürdig oder plausibel sein, um zu unterhalten, keine Ahnung, wie du immer auf solche Aussagen kommst :D

Und Quotenentwicklungen mit Qualität zu begründen, ist so mit der größte Fehler, den man machen kann - sollte man eigentlich mittlerweile wissen.

Ich kann verstehen, wenn einem eine Serie nicht unterhält und man deswegen abschaltet, aber deine Gründe warum die Serie angeblich schlecht sein soll, sind schlicht an den Haaren herbeigezogen, weil du sie nicht mögen willst.
Vor allem hat er ja erst eine Folge gesehen oder? Die Serie dreht doch erst ab Folge 3 etwas auf, da in den ersten 2 Folgen die Haupfiguren vernünftig eingeführt werden. Ja Quotenmessung und Qualität hat nix mit einander zu tun. Die Quotenmessung kann man eh nicht wirklich ernst nehmen. Dazu kommt ja noch, das das Zielpublikum für Deutschland 83 gar kein RTL schaut. Club der roten Bänder baut ja auch nur auf mitgefühl. Klar auf ARD würde das als Schwazwaldklinik oder wie der ganze Mist heißt auch mit älteren klappen. Nur gucken das dann halt nur die Rentner. Vielleicht wäre Deutschland 83 auf im ZDF sogar besser angekommen! An 3-4 Abenden als Event vieleicht oder gleich auf Netflix. Das lineare Fernsehen wird immer unwichtiger. Klar in der USA / UK / Kanada usw. läuft noch viel, aber manches läuft auch schon wenige Stunden später auf Netflix oder Amazon Prime (wie zur Zeit Into the Badlands).
von Familie Tschiep
#1451287
Wenn eine Sendung Zuschauer verliert, dann hat es schon mit der Qualität zu tun, sonst bleiben die Zuschauer dran. Die Sendung hat ja schon mit der zweiten Folge Zuschauer verloren, die gleich im Anschluss an die erste lief. Ich bezog mich auf den Sendeverlauf
Ich habe nicht eingeschaltet, um die Serie schlecht zu finden.
von Sergej
#1451292
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn eine Sendung Zuschauer verliert, dann hat es schon mit der Qualität zu tun, sonst bleiben die Zuschauer dran. Die Sendung hat ja schon mit der zweiten Folge Zuschauer verloren, die gleich im Anschluss an die erste lief. Ich bezog mich auf den Sendeverlauf
Ich habe nicht eingeschaltet, um die Serie schlecht zu finden.
Ja na sicher! Agents of Shield wird immer besser und die Quoten immer schlechter oder bleiben auf dem niedrigen Nivaue. Also bitte!!! Quoten haben nicht mit Qualität zu tun. Deutschland 83 ist einfach keine Serie für das RTL Dungel-Quatsch Publikum. Was sollen die paar tausend Leute mit ner Quotenbox auch aussagen. Also bitte. Nur weil viele keine Geduld haben, wenn man mal davon ausgeht das die Quotenmessung minimal etwa aussagt, heißt das nicht das eine Serie schlecht ist. Deshalb werden viele Network Piloten so geschrieben, das der Zuschauer erstmal dran bleiben will, die Charaktereinführung findet dann halt nach dem Piloten statt. z.B. Netflix oder HBO ist das egal, da geht es langsamer los. Deutschland 83 geht auch langsamer los, aber du sagtest es ja, für den Mainstream Zuschauer müsste gleich etwas passieren, dafür hätten die das in der DDR als Rückblende zeigen sollen. Für den ungeduldigen RTL Zuschauer mag das stimmen. Schließlich ist deren Nivaue mit Alarm für Cobra 11 oder DSDS oder Jungelchamp rießig :roll:

Also wenn jemand abschaltet, dann doch eher aus ungeduld und das gewillte Publikum schaut erst garnicht rein. Denn wer nicht auf Serien Seiten unterwegs ist und nur gelegentlich etwas guckt. Wird RTL nicht einschalten oder zumindest keine Eigenproduktion. Man hat halt seine Meinung gegenüber den Sender und guckt es aus Prinzip nicht, würde ich aber normalerweiße auch nicht. RTL ist nunmal einer der größten Trash Sender überhaupt.

Also lange Rede kurzer Sinn, es liegt eindeutig am Sender und die Trailer sind einfach schlecht. Ich hoffe ja das Netflix die Serie übernimmt, die können es ja in englisch drehen und nach synchronisieren, so würden das sicher noch mehr Leute Weltweit gucken.

Serien sind eben immer Geschmackssache, aber so unrealistisch ist Deutschland 83 ja auch nicht, es ist eine fiktive Geschichte die 83 passiert sein könnte. Also guckst du auch kein Games of Thrones weil es nicht realistisch ist? Oder Herr der Ringe? Oder eben die finnische Serie auf ARTE oder The Men in the High Castle? Es ist ja alles nur Fiction.
Benutzeravatar
von Neo
#1451318
Sergej hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Downtown Abbey hatte ich auch nur Folge eins gesehen, aber wollte immer mal weiter gucken, wenn das Christmas Special das ganze gut abschließt, würde ich wohl eher das gucken, als Weißensee. Bei Weißensee warte ich am besten mal aufs Ende, also wenn es einen richtigen Abschluss gibt gucke ich das auch.
Da kommt nichts mehr. Mit dem Mauerfall sollte es das eigentlich gewesen sein. :wink:
Die Autoren sagten doch die hätten Ideen für eine vierte nach der Wende, also ist die Serie nach S3 gut abgeschlossen oder gibt es Cliffhanger?
Mag sein, dass es da noch ein paar Ideen gibt, aber ansich ist die Serie abgeschlossen. Offen blieb da zumindest nichts.
von Esel
#1451370
Sergej hat geschrieben: Deutschland 83 geht auch langsamer los
Durchaus nicht. Die sind in den ersten beiden Folgen von Handlungspunkt zu Handlungspunkt gesprungen und haben sinnvolle Übergänge und Charaktermotivationen ignoriert. So groß war der Unterschied zu Cobra11 da nicht.

Nebenbei hat die Serie in den USA doch auch nicht viele Zuschauer gehabt. Die ist da auf einem Mini-Sender gelaufen und hatte insgesamt etwa 100.000-Zuschauer. Also wo kommt das Gerücht her, dass die da ein Hit war?

Man kann natürlich dem dummen Zuschauer die Schuld an allem geben. Oder wie es DWDL gemacht hat dem bösen RTL. Aber objektiv betrachtet hat die Serie doch einige Schwachstellen. Zugegeben gibt es viel schlechtere Serien mit viel besseren Quoten, und ich will die Quoten nicht an der Qualität festmachen. Aber Deutschland 83 ist längst nicht der Meilenstein, zu dem die Presse ihn gemacht hat.
von logan99
#1451377
Sicherlich ist die Serie kein Meilenstein, aber um Längen besser als 90% aller deutschen Produktionen und allein dafür sollte man Lob aussprechen und dem ganzen auch eine ehrliche Chance geben und nicht zwanghaft alles schlechter reden als es eigentlich ist. Selbst wenn man mit der Story bzw. dem Thema nichts anfangen kann und einem das nicht unterhält, sollte man über die schlechten Quoten dennoch "besorgt" sein, da am Ende RTL doch wieder nur auf billigen Trash setzen wird. Und mit Cobra 11 hat das ganze nun wirklich nichts zu tun^^

100k Zuschauer können im US-TV durchaus ein Hit sein, wenn man von Sendergröße/-reichweite in Relation setzt. Aber ich habe die Zahlen nicht verfolgt, daher kann ich zum Auslandserfolg nichts sagen.
von Sergej
#1451384
logan99 hat geschrieben:Sicherlich ist die Serie kein Meilenstein, aber um Längen besser als 90% aller deutschen Produktionen und allein dafür sollte man Lob aussprechen und dem ganzen auch eine ehrliche Chance geben und nicht zwanghaft alles schlechter reden als es eigentlich ist. Selbst wenn man mit der Story bzw. dem Thema nichts anfangen kann und einem das nicht unterhält, sollte man über die schlechten Quoten dennoch "besorgt" sein, da am Ende RTL doch wieder nur auf billigen Trash setzen wird. Und mit Cobra 11 hat das ganze nun wirklich nichts zu tun^^

100k Zuschauer können im US-TV durchaus ein Hit sein, wenn man von Sendergröße/-reichweite in Relation setzt. Aber ich habe die Zahlen nicht verfolgt, daher kann ich zum Auslandserfolg nichts sagen.
Für Sundance war es OK und wenn man bedenkt das es nur eine Nischenserie war die mit englischen UT ausgestrahlt wurde...
Also in Deutschland würde das doch keiner machen, da will jeder gleich eine deutsche Synchro, UT wären das keine Möglichkeit. In der USA werden nur Animes Synchronisiert, Ausländische Filme vielleicht, wenn Sie den laufen, Live Action Serien fast nie. Meist wird eher ein Remake in Auftrag gegeben. Also in Deutschland wären die Quoten noch schlechter gewesen, ich wiederrum hätte mir z.B. die finnische Serie auf Arte angeguckt, wenn die auch eine UT Version gesendet hätten. Trotzdem, bei dem großen Maß an englisch sprachigen Serien in der US ist das schon OK. Auf Netflix wäre es sicher auch gut gelaufen, aber nicht auf einem großen Network.

Ansonsten, ja die Presse übertreibt etwas, für eine deutsche Serie ist Sie ganz gut. Ein Meilenstein ist es eigentlich nur, weil es eben auf RTL läuft, für RTL ist es einfach zu gut. Da läuft ja ansonsten nur Schrott an Eigenproduktionen.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1451389
Nachdem ich nun gerade die 4. Folge gesehen habe - bzw. mittendrin bin, weil ich pausieren musste, nachdem der Bullshit-Zeiger die Decke durchbrochen hat.

"Kolibri" verfolgt die Sekretärin mitten in der Eifel in einem Wald. Dann rennt sie im Streit auf einen Waldweg und wird dabei von dem Professor aus Bonn überfahren. Der ZUFÄLLIG genau auf diesem Waldweg in der EIFEL unterwegs war (und gefühlt 30 Minuten vorher informiert wurde). Sorry, aber DAS war vielleicht das dümmste, was ich je in einer Serie gesehen habe, die einen halbwegs ernsthaften Anspruch hatte :lol: Das hätte ich in 24 vielleicht noch gekauft, wo ja alles und jeder über Satelliten & Co in Sekunden erfasst wird, aber in der Serie, war das echt die lächerlichste Nummer aller Zeiten :lol:

Der schauspielerische "Höhepunkt" war dann noch dieser Wutausbruch des Sohnes gegenüber seines Vaters. Meine Güte, Overacting ist sein 2. Vorname, oder? Das hätte ja im Nachmittagsprogramm nicht schlechter gespielt werden können :lol:
von logan99
#1451400
Dann kannst du nicht viele Serien geschaut haben - ich hatte hier ja einige Agenten/Spy-Serien genannt, die durchaus auch einen gewissen Anspruch haben wollen und da findest du genauso solche "seltsamen Zufälle", weil es gerade der Dramaturgie zu Gute kommt. Schonmal Homeland geschaut?
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1451414
Natürlich sind Homeland, 24, POI,... da in einigen Punkten unsinnig, aber denen halte ich zumindestens zu gute, dass sie in einer Zeit spielen, die über entsprechende technische Ortungsmöglichkeiten verfügt. Hier reden wir von einer Zeit, in der nichtmal das C-Netz verfügbar war was Erreichbarkeit angeht, auch GPS kam erst später zum Einsatz. Da ist dann also jemand, der nur weiß "In Daun, 100km Entfernung, ist eine Gefahrenquelle". Genau derjenige trifft dann mitten im Wald - in der Eifel, die gefühlt zu 95% nur aus Wald und Waldwegen besteht - auf die gejagte und rollt drüber. Sorry... Das ist in einer Gegenwartsserie schon extrem einfallslos, aber auf Grund technischer Gegebenheiten ansatzweise erklärbar. Bei einer Serie die 83 spielt, ist das einfach nur bekloppt. Da hätte man sie lieber versehentlich in ne Schlucht fallen lassen sollen - wäre wesentlich glaubwürdiger gewesen.
Unrealistische Handlungen nehme ich bei solchen Serien gerne in Kauf, aber die Szene war einfach viel zu schlecht geschrieben und rein vorhanden um eine Schockreaktion zu erzwingen.
von logan99
#1451416
Das ging jetzt nicht gezielt um die Ortung von irgendjemanden, sondern darum, dass die genannten Serien mehr oder weniger alle Elemente beinhalten, wo man die Hand vor Stirn hauen könnte. Auch so Meisterwerke wie Breaking Bad sind davon nicht verschont.
von Familie Tschiep
#1451435
Sergej hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn eine Sendung Zuschauer verliert, dann hat es schon mit der Qualität zu tun, sonst bleiben die Zuschauer dran. Die Sendung hat ja schon mit der zweiten Folge Zuschauer verloren, die gleich im Anschluss an die erste lief. Ich bezog mich auf den Sendeverlauf
Ich habe nicht eingeschaltet, um die Serie schlecht zu finden.
Ja na sicher! Agents of Shield wird immer besser und die Quoten immer schlechter oder bleiben auf dem niedrigen Nivaue. Also bitte!!! Quoten haben nicht mit Qualität zu tun. Deutschland 83 ist einfach keine Serie für das RTL Dungel-Quatsch Publikum. Was sollen die paar tausend Leute mit ner Quotenbox auch aussagen. Also bitte. Nur weil viele keine Geduld haben, wenn man mal davon ausgeht das die Quotenmessung minimal etwa aussagt, heißt das nicht das eine Serie schlecht ist. Deshalb werden viele Network Piloten so geschrieben, das der Zuschauer erstmal dran bleiben will, die Charaktereinführung findet dann halt nach dem Piloten statt. z.B. Netflix oder HBO ist das egal, da geht es langsamer los. Deutschland 83 geht auch langsamer los, aber du sagtest es ja, für den Mainstream Zuschauer müsste gleich etwas passieren, dafür hätten die das in der DDR als Rückblende zeigen sollen. Für den ungeduldigen RTL Zuschauer mag das stimmen. Schließlich ist deren Nivaue mit Alarm für Cobra 11 oder DSDS oder Jungelchamp rießig :roll:

Also wenn jemand abschaltet, dann doch eher aus ungeduld und das gewillte Publikum schaut erst garnicht rein. Denn wer nicht auf Serien Seiten unterwegs ist und nur gelegentlich etwas guckt. Wird RTL nicht einschalten oder zumindest keine Eigenproduktion. Man hat halt seine Meinung gegenüber den Sender und guckt es aus Prinzip nicht, würde ich aber normalerweiße auch nicht. RTL ist nunmal einer der größten Trash Sender überhaupt.

Also lange Rede kurzer Sinn, es liegt eindeutig am Sender und die Trailer sind einfach schlecht. Ich hoffe ja das Netflix die Serie übernimmt, die können es ja in englisch drehen und nach synchronisieren, so würden das sicher noch mehr Leute Weltweit gucken.

Serien sind eben immer Geschmackssache, aber so unrealistisch ist Deutschland 83 ja auch nicht, es ist eine fiktive Geschichte die 83 passiert sein könnte. Also guckst du auch kein Games of Thrones weil es nicht realistisch ist? Oder Herr der Ringe? Oder eben die finnische Serie auf ARTE oder The Men in the High Castle? Es ist ja alles nur Fiction.
Glaubwürdig ist nicht gleichbedeutend mit realistisch.

Agents of Shield hatte einen Hänger, ich kann verstehen, warum die Menschen abgeschaltet haben. Da waren ein paar ziemlich maue Folgen darunter.
von Waterboy
#1451436
Esel hat geschrieben:
Nebenbei hat die Serie in den USA doch auch nicht viele Zuschauer gehabt. Die ist da auf einem Mini-Sender gelaufen und hatte insgesamt etwa 100.000-Zuschauer. Also wo kommt das Gerücht her, dass die da ein Hit war?
t.
Eine Serie die im deutschen Original ton nur mit Untertitel läuft und bei den die Amis nicht gleich genervt abschalten sondern die sogar Zuschauer dazugewinnen kann und es Schaft in allen wichtigen Medien erwähnt zu werden sowie Lob auch bei vielen prominenten Filmschaffenden findet kann man schon als großen Erfolg verbuchen.

Hier zu Lande tritt halt das übliche Problem auf. Während man durchaus vorhandene Drehbuchschwächen US serien immer Gern verzieht guck der nörgel Deutsche bei ner einheimischen Produktion natürlich noch genauer hin.

Letztendlich läuft die Serie einfach auf dem falschen Sender Punkt aus. Da wäre wohl auch Club der roten bänder Baden gegangen weil das hauptpublikum von rtl halt andere Sachen schaut wie Reality trash oder soaps.

Die streaming Angebote tun ihr übriges und killen nicht nur hier sondern weltweit die Quoten der Sender
von Esel
#1452381
Tony Montana hat geschrieben:Natürlich sind Homeland, 24, POI,... da in einigen Punkten unsinnig, aber denen halte ich zumindestens zu gute, dass sie in einer Zeit spielen, die über entsprechende technische Ortungsmöglichkeiten verfügt. .
Das stört mich eigentlich nicht. Viel, viel schlimmer finde ich, dass die Frau überfahren wurde, aber dass charaktertechnisch für die Hauptfigur im Prinzip keine Rolle spielt. Der macht einfach mit der nächsten weiter. Ich glaube langsam, dass acht Folgen zu wenig gewesen sind. Zwei Episoden mehr um etwas Zeit für vernünftige Charakterentwicklung zu haben hätten der Serie gutgetan.
von Sergej
#1452384
Esel hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben:Natürlich sind Homeland, 24, POI,... da in einigen Punkten unsinnig, aber denen halte ich zumindestens zu gute, dass sie in einer Zeit spielen, die über entsprechende technische Ortungsmöglichkeiten verfügt. .
Das stört mich eigentlich nicht. Viel, viel schlimmer finde ich, dass die Frau überfahren wurde, aber dass charaktertechnisch für die Hauptfigur im Prinzip keine Rolle spielt. Der macht einfach mit der nächsten weiter. Ich glaube langsam, dass acht Folgen zu wenig gewesen sind. Zwei Episoden mehr um etwas Zeit für vernünftige Charakterentwicklung zu haben hätten der Serie gutgetan.
Würde sagen, die war ihm auch einfach Scheiß egal, Mittel zum Zweck, mehr nicht.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1452656
So, durch damit. Insgesamt gefielen mir auch die Teile 7 und 8 gut, aber der illegale Grenzübertritt und vor allem das Herumlaufen in der DDR und mitten in der HVA mit Uniformhosen der Bundeswehr war albern. Und das Ende von Able Archer kam mir zu plötzlich. Ruckzuck war alles vorbei. Wie gefährlich das alles war und wie wenig man darüber wusste (ich war damals 15 und wir hatten jahrelang null Ahnung), hat mir schon Angst gemacht. Das wirkte so, als wenn man zum Schluss gemerkt hätte, dass die verbleibende Zeit super kurz ist.
von logan99
#1452726
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht hätte man das Originaldrehbuch in Deutsch schreiben müssen, um näher am Stoff zu sein.
Immer diese "genialen" Ratschläge :lol:

Habe die Staffel nun auch beendet und wurde nicht enttäuscht. Sicherlich kein Meilenstein der deutschen TV-Geschichte, aber ein sehr ambitioniertes Projekt, welches womöglich einfach nur auf dem falschen Sender bzw. dem falschen Sendeplatz ausgestrahlt wurde. Ansonsten sehr erfrischende und spannende TV-Unterhaltung, mit hoher Produktionsqualität und einem starken Hauptcharakter. Ich hoffe man lässt sich von der negativen Haltung des deutschen Publikums nicht davor abschrecken, eine weitere Staffel zu produzieren (und sei es nur für das internationale Publikum) bzw. ähnlich hochwertige Projekte zu produzieren.
von Familie Tschiep
#1452734
Nein, keine Nebensächlichkeit. Man sollte es sich wirklich durch den Kopf gehen lassen, ob man solch ein Buch, was so die Geschichte und Befindlichkeiten der Deutschen tangiert, im Original auf Englisch schreiben sollte. Bei einer bekanntermaßen Misstrauensbehörde wie der Stasi ist so ein Einstieg wie Deutschland 83 unglaubwürdig. Die Kleinigkeit summieren sich. Vielleicht könnte man auch weniger oberflächlich sein, damit glaubwürdiger. Die Gedanken sind frei statt das Heideröslein, generell sind die Titel viel zu wenig passgenau und Mainstreamig.
Die Leute merken, wenn die Geschichte zu oberflächlich sind. Man darf sich nicht mit "RTL ist der falsche Sender" herausreden.
von logan99
#1452739
Sollte man bei James Bond auch mal in Erwägung ziehen, damit die Geschichten rund um den MI6 glaubwürdiger erzählt werden :lol:

Du hast leider noch immer nicht verstanden, dass Deutschland 83 nicht historisch genau sein will, sondern rund um die Ereignisse einfach nur eine spannende und unterhaltsame Geschichte erzählen möchte, was man sehr gut umgesetzt bekommen hat.

Wenn du damit nicht klar kommst und lieber mehr Realismus hast, dann bist du natürlich bei einem Drama wie Weißensee besser aufgehoben, als bei einem Thriller wie Deutschland 83. Sollte man aber eigentlich vorher wissen und nicht die Serie schlecht reden, nur weil man mit der falschen Erwartungshaltung herangegangen ist, da man sich vorab nicht ausreichend informierte.
von Familie Tschiep
#1453057
Geschichten müssen glaubwürdig sein, egal in welchem Genre. Wenn ich einer Geschichte nicht mehr folgen kann, ist sie auch nicht mehr spannend und unterhaltsam. Gerade bei wesentlichen Sachen sollte man darauf achten, dass sie stimmen.
(Bei Weißensee hatte ich bei den Dialogen auch meine Probleme. Was ich grandios fand, war im Angesicht des Verbrechens.)
Die Serie war auch nicht erkennbar durchgestaltet, so dass ein eigener Zauber entstand. Bei Pushing Daisies gab es solch einen Style, bei 24 auch.
von logan99
#1453069
Du wiederholst dich und richtiger werden deine Aussagen dadurch leider auch nicht. Die Geschichte muss nicht glaubwürdig sein, in der Form, wie du es gern hättest - und das ist sehr wohl von Genre zu Genre zu unterscheiden.

Wenn du Probleme hattest der Story zu folgen, dann lag das einzig an dir, aber sicherlich nicht am schlechten Drehbuch oder sonstigen. Hier der Serie du Schuld zu geben, ist also nicht der richtige Weg.

Du hast ja nicht einmal die Serie komplett gesehen, von daher erübrigt sich auch jegliche weitere Diskussion.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1453081
Mal ne frage, war die Serie eigentlich auf eine 2te Staffel aus gelegt???

Schade das es hier gefloppt ist, jedoch liegen die Fehler für mich klar auf der Hand, man hätte es zuerst hier in Deutschland zeigen sollen, bevor man ins Ausland geht, und auch nicht die DVD Box in den Handel bringen sollen bevor die Serie auf RTL gelaufen ist.

So haben sicher viele die Serie schon bevor sie hier an gelaufen ist bzw. zu ende gegangen ist, sie Komplett gesehen.

Mal gucken ob es eine Fortsetzung geben wird.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1453104
Soweit ich weiß, war "Deutschland 86" und "Deutschland 89" geplant.
von Familie Tschiep
#1453145
logan99 hat geschrieben:Du wiederholst dich und richtiger werden deine Aussagen dadurch leider auch nicht. Die Geschichte muss nicht glaubwürdig sein, in der Form, wie du es gern hättest - und das ist sehr wohl von Genre zu Genre zu unterscheiden.

Wenn du Probleme hattest der Story zu folgen, dann lag das einzig an dir, aber sicherlich nicht am schlechten Drehbuch oder sonstigen. Hier der Serie du Schuld zu geben, ist also nicht der richtige Weg.
Du wiederholst dich auch.
Man muss eine Geschichte nicht zu ende gesehen, um zu beurteilen, dass der Beginn missglückt ist, alles etwas zu oberflächlich, ungenau und schlecht beobachtet war und dass das am Drehbuch lag. Man soll schon wissen, was man da fiktional verwurstet und das hatte ich bei dem Duo nicht.
Es kam ja auch Kritiken, dass die Hauptfigur am Anfang Spielball Fremder und keine eigenen Ziele hat. Auch das liegt am Drehbuch.

Ich war ja nicht der einzige, der der Serie irgendwann fern blieb. Gerade wenn die zweite Folge, die im Anschluss folgt, nicht mehr Zuschauer hat, ist es ein schlechtes Zeichen für die Qualität, oft kommen neue hinzu.
Da dürften mehr Leute die Probleme mit dem Stoff gehabt haben.