RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von logan99
#1453148
Familie Tschiep hat geschrieben: Man muss eine Geschichte nicht zu ende gesehen, um zu beurteilen, dass der Beginn missglückt ist, alles etwas zu oberflächlich, ungenau und schlecht beobachtet war und dass das am Drehbuch lag. Man soll schon wissen, was man da fiktional verwurstet und das hatte ich bei dem Duo nicht.
Es kam ja auch Kritiken, dass die Hauptfigur am Anfang Spielball Fremder und keine eigenen Ziele hat. Auch das liegt am Drehbuch.
Wenn du den subjektiven Eindruck hast, dass etwas oberflächlich, ungenau oder schlecht beobachtet (was auch immer damit gemeint sein soll) gewesen ist, dann muss das nicht zwangsläufig am schlechten Drehbuch liegen, sondern kann an deiner Person selbst liegen, die einfach nicht verstanden hat, was für eine Art Serie man gerade schaut. Ich hatte mit dem was du hier kritisierst keinerlei Probleme und viele andere auch nicht. Scheint also nicht so zu sein, dass das Drehbuch generell das Problem ist, sonst würden nicht genug Lob von Kritikern als auch Zuschauern die Serie gesehen haben kommen. Bei dir hat man sehr oft den Eindruck, dass du deine Meinung schon vorher gebildet hast und dir dann irgendwelche Dinge aus den Fingern saugst, um den negativen Eindruck belegen zu wollen - was halt meist in nicht nachvollziehbaren Ausführungen endet (wie auch hier wieder).
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich war ja nicht der einzige, der der Serie irgendwann fern blieb. Gerade wenn die zweite Folge, die im Anschluss folgt, nicht mehr Zuschauer hat, ist es ein schlechtes Zeichen für die Qualität, oft kommen neue hinzu.
Da dürften mehr Leute die Probleme mit dem Stoff gehabt haben.
Du machst nach wie vor den Fehler, dass du nicht in Betracht ziehst, einfach mit falschen Erwartungen herangegangen zu sein und nicht die Serie bekommen hast, die du sehen wolltest. Das hat einfach nichts mit dem Drehbuch zu tun. Und genau das ist mMn auch der Grund wieso viele nach der ersten Folge abgeschaltet haben - Donnerstags um die Zeit sehen die Stammzuschauer von RTL Cobra 11, was ein mehr oder weniger sinnloses Actionsfeuerwerk ist, das bekam man bei Deutschland 83 nicht geboten und nachdem man das realisierte, wurde eben abgeschalten. Deine seltsamen Ansichten nehme ich eh nicht als Referenz, da so gut wie kein Zuschauer sich zu einer Serie solchen Unsinn zusammenspinnt und das dann als Kritik anführt^^
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1453152
Ich bleibe dabei: An sich gute Serie über eine spannende Zeit, aber teilweise verschenktes Potential. Was mich geärgert hat: Manchmal minutenlang Leerlauf (Demo vor Kaserne, Weg zur Grenze, Abhauen der Generalsfrau), zum Schluß panikartiges Beenden der Story. Das war einfach nicht ausgewogen. Man hat das Gefühl, da fehlten 20 Minuten. Und am abstrusesten war das Herumlaufen in BW-Drillich in der HVA. Absurd.
von Sergej
#1453153
Das ist doch totaler Quatsch. Selbst der Anfang von Breaking Bad war nicht so gut, verglichen mit s2 und dem dannach. Man muss schon einpaar Folgen sehen und nicht nur eine Folge, mit der Einstellung das es einem eh nicht gefällt. Und natürlich wollte die Serie keine wahre Geschichte erzählen und in erster Linie unterhalten. Aber ganz ehrlich, wenn man dannach geht, braucht man garnix gucken. Keine Serie ist 100% glaubwürdig. Und nur deshalb muss die Story nicht over the top sein. Also 24 war das für mich nicht, klar wars nicht immer realistisch, aber auch nicht schlimmer als bei D83. Doctor Who ist da schon eher over the top oder auch farscape. Obwohl beide Serien auch ernste Themen ansprechen. Club der roten Bänder ähnlich. Also das ganze katholische in der Serie + etwas fantasy.
von Sergej
#1453155
@bmwtop12
Es ist eben keine richtige Mini Serie, die Macher spekulierten auf D86 und D89. Deshalb ließ man paar Sachen offen. Ich vermute mal das es weiter geht. Hoffe da auf eine Veröffentlichung der ganzen Staffel bei Netflix. RTL hat einfach einen furchtbaren Sendeplatz gewählt.
von P-Joker
#1453159
Sergej hat geschrieben: RTL hat einfach einen furchtbaren Sendeplatz gewählt.
Das dürfte in erster Linie der Hauptgrund gewesen sein.

1. Auf dem Sendeplatz von Cobra 11. Das wäre genauso, als wenn ein Focus-Leser plötzlich den Spiegel lesen.
Das geistige Niveau dieser beiden trennen schließlich auch Welten.

2. Man hatte starke Konkurrenz. Im ZDF "Die Bergretter", und bei Pro7 "The Voice".
von Familie Tschiep
#1453210
Die vielen positiven Kritiken haben mich auch gewundert. Ich glaube, da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken, wir wollen jetzt auch mal so etwas so etwas wie in den USA. Es gab auch kritischere Stimmen, beispielsweise auf FAZ.

Breaking Bad war auch in der ersten Staffel gut, sehr schwarzhumorig. Die Straffung hat den Machern gut getan, sie hätte ihnen auch in den weiteren Staffeln gut getan. Breaking Bad hatte schon einen einzigartigen Look, den Deutschland 83 nicht hatte.

Man kann es immer auf die Umstände schieben, schlechter Sendeplatz, er war nicht ideal, aber man sollte den Zuschauer nicht unterschätzen.

RTL sollte es mit anderen Stoffen wieder versuchen, vielleicht mehr Geld fürs Drehbuch und die Recherche bereitstellen. In den USA glänzen manche Serien wie The Knick oder Mad Men mit anerkannter exzellenter Recherche, manche sind auch nicht so gut wie Vikings. Und man staunt, wie lange sie am Drehbuch feilen.
von Sergej
#1453213
Familie Tschiep hat geschrieben:Die vielen positiven Kritiken haben mich auch gewundert. Ich glaube, da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken, wir wollen jetzt auch mal so etwas so etwas wie in den USA. Es gab auch kritischere Stimmen, beispielsweise auf FAZ.

Breaking Bad war auch in der ersten Staffel gut, sehr schwarzhumorig. Die Straffung hat den Machern gut getan, sie hätte ihnen auch in den weiteren Staffeln gut getan. Breaking Bad hatte schon einen einzigartigen Look, den Deutschland 83 nicht hatte.
Naja Breaking Bad war die ersten Folgen über OK, aber mehr auch nicht, auch das brauchte ne Weile. Aber wo bitte ist das realistisch, wenn wir mal dabei sind :lol:.
Da war auch nicht over the Top, 100% Realistisch wars nie. Mensch du hast keine Folge D83 gesehen. Die Serie ist weder genial, noch schlecht. Es ist ein guter Thriller, bei dem man sich einfach nicht zu viele Fragen stellt. Also wenn man das so sieht, kann man auch BB in der Luft zerreißen. An BB kommt D83 natürlich nicht ran, aber auch BB war nicht die über Serie, wie Sie manchmal dargestellt wird. Klar liegts sicher auch an gewissen längen, obwohl die langsame Entwicklung der Serie auch gut tat. BB war nunmal ein Drama und kein rasanter Thriller wie D83.
von Waterboy
#1453218
Familie Tschiep hat geschrieben:


RTL sollte es mit anderen Stoffen wieder versuchen, vielleicht mehr Geld fürs Drehbuch und die Recherche bereitstellen. In den USA glänzen manche Serien wie The Knick oder Mad Men mit anerkannter exzellenter Recherche, manche sind auch nicht so gut wie Vikings. Und man staunt, wie lange sie am Drehbuch feilen.
Gerade die zwei serien die du nennst sind doch ein gutes Beispiel dafür das eben nicht die unbedingt die Quote ( an der du ja anhand von D83 die Qualität und das Interesse des Zuschauers beurteilen willst) die Existenz einer Serie Vorraussetzen muss.

The knick hat zum Beispiel ziemlich miese Quoten und auch mad men war in Anbetracht der Anforderungen eines HBO nie ein wirklicher hit. Beide Serien waren auch nie ( im Gegensatz zu D82) der Export Verkaufshit im Ausland weil sie schon allein von der Thematik nur einen Bruchteil der Interessen der Mensch ansprechen tun.

Selbst BB war bis auf die letzte staffel nie der Megahit, der Hype entwickelte sich erst später.

Trotzdem fanden diese Serie Interesse bei Kritikern und auch bei Zuschauern wenn auch nie im Umfang von einer wirklichen megahitserie.

Daher sollte man es nicht unbedingt von der Quote abhängig machen ob eine Serie gelungen ist oder nicht.

Mal abgesehen davon das du der Serie vorwirfst etwas nicht zu sein was sie gar nicht sein will ( das es ein Thriller ist und keine geschichtsdoku hat man dir ja nun schon mehrfach versucht zu erklären) kann
man es auch ganz einfach abkürzen.

Die Serie ist für deutsche Verhältnisse mutig und ist ein erfolgreicher Export Verkaufsschlager. Fand international sehr gute Beachtung und bekam tolle Kritiken sowie einige Preise. Von daher ist das Projekt ein toller Erfolg gewesen, völlig egal ob es nun beim durchschnittlichen RTL Zuschauer oder bei dir ankam oder nicht.
Und zusammen mit Club der roten Bänder hat diese Serie in diesem jahr dem deutschen Fernsehen unglaublich gut getan und man kann nur hoffen das man dies nun Ausbaut und nicht wieder schleifen lässt
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1453222
Mad Men wurde übrigens nicht von HBO, sondern von AMC produziert/ausgestrahlt. Für Breaking Bad gilt dasselbe.

Mad Men habe ich geliebt, mit BB wurde ich komplett überhaupt nicht warm, obwohl ich mir zB über Prime die komplette Serie anschauen könnte.
von Sergej
#1453224
Tja so ist das halt mit Geschmack, aber deshalb ist d83 nicht schlecht, wenn auch sicher nicht absolut genial, würde D86 aufjedenfall auch gucken. BB fand ich super, aber anfangs waren die Quoten glaube für am super und gegen ende nahmen die ab und nicht zu. MAD Men habe ich nach 7 folgen abgebrochen, war mir zu langweilig, die Quoten waren anfangs glaube auch gut.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1453225
Sergej hat geschrieben:Tja so ist das halt mit Geschmack, aber deshalb ist d83 nicht schlecht, wenn auch sicher nicht absolut genial, würde D86 aufjedenfall auch gucken. BB fand ich super, aber anfangs waren die Quoten glaube für am super und gegen ende nahmen die ab und nicht zu. MAD Men habe ich nach 7 folgen abgebrochen, war mir zu langweilig, die Quoten waren anfangs glaube auch gut.
Lustig, genau anders herum wie bei mir. Kannst mal sehen :-)
von Sergej
#1453226
bmwtop12 hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Tja so ist das halt mit Geschmack, aber deshalb ist d83 nicht schlecht, wenn auch sicher nicht absolut genial, würde D86 aufjedenfall auch gucken. BB fand ich super, aber anfangs waren die Quoten glaube für am super und gegen ende nahmen die ab und nicht zu. MAD Men habe ich nach 7 folgen abgebrochen, war mir zu langweilig, die Quoten waren anfangs glaube auch gut.
Lustig, genau anders herum wie bei mir. Kannst mal sehen :-)
Ja deshalb und so gehts manchen halt mit D83. Dennen gefällt dafür vielleicht Club der roten Bänder. Mir gefallen beide Serien, aber die sind eben gar nicht miteinander vergleichbar, außer das es beides gute deutsche Serien sind.
von Familie Tschiep
#1453236
Sergej hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die vielen positiven Kritiken haben mich auch gewundert. Ich glaube, da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken, wir wollen jetzt auch mal so etwas so etwas wie in den USA. Es gab auch kritischere Stimmen, beispielsweise auf FAZ.

Breaking Bad war auch in der ersten Staffel gut, sehr schwarzhumorig. Die Straffung hat den Machern gut getan, sie hätte ihnen auch in den weiteren Staffeln gut getan. Breaking Bad hatte schon einen einzigartigen Look, den Deutschland 83 nicht hatte.
Naja Breaking Bad war die ersten Folgen über OK, aber mehr auch nicht, auch das brauchte ne Weile. Aber wo bitte ist das realistisch, wenn wir mal dabei sind :lol:.
Da war auch nicht over the Top, 100% Realistisch wars nie. Mensch du hast keine Folge D83 gesehen. Die Serie ist weder genial, noch schlecht. Es ist ein guter Thriller, bei dem man sich einfach nicht zu viele Fragen stellt. Also wenn man das so sieht, kann man auch BB in der Luft zerreißen. An BB kommt D83 natürlich nicht ran, aber auch BB war nicht die über Serie, wie Sie manchmal dargestellt wird. Klar liegts sicher auch an gewissen längen, obwohl die langsame Entwicklung der Serie auch gut tat. BB war nunmal ein Drama und kein rasanter Thriller wie D83.
Ich sprach von glaubwürdig, nie von realistisch.
Der Blick auf die USA war trotz aller Überhöhung nicht so, dass es allen Erkenntnissen über das Land widersprach. Die USA wurde beispielsweise nicht als sozialistischer Wohlfahrtsstaaat präsentiert, was er nicht ist.
Und es hatte einen eigenen Stil.

Ich sprach nicht von der Quote am Anfang, die kann man nicht durch Qualität bestimmen. Aber Quotenentwicklungen haben schon etwas mit der Machart zu tun. Wenn bei einer zweiten Folge viele abspringen, liegt es am Produkt.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1453237
Noch was: Bei der gefühlt 2 Stunden langen Flucht im Passat kommt die Radiodurchsage, dass man sich an die BUNDESPOLIZEI wenden solle. Mmmh, das hieß bis 2005 BUNDESGRENZSCHUTZ. Daran sieht man mal wieder, dass solche Serien von Mittzwanzigern ohne viel Ahnung von deutscher Geschichte gebastelt werden. Schade.
von Esel
#1453456
Mir hat noch keiner der "es liegt am RTL-Zuschauer"-User glaubwürdig erklärt, warum "ein guter Thriller, bei dem man sich nicht zuviele Fragen stellen sollte" nichts für das RTL-Publikum sein soll. Soweit ich weiß hat RTL ziemlich erfolgreich James Bond Filme gesendet. Tatsächlich heißt der Satz für mich übrigens, dass es in erster Linie um "Action" geht. Und dann ist man gar nicht mehr so weit von Alarm für Cobra 11 entfernt, auch wenn die Handlung fortlaufend ist und es keine drei Autounfälle pro Folge gibt.

Ich sage es nochmal: Serien mit fortlaufender Handlung stehen und fallen mit ihren Figuren! Wenn es die Zuschauer nicht interessiert, was mit den Handlungsträgern passiert, dann schalten sie ab. Und die Figuren von Deutschland '83 sind generell sehr schablonenhaft geschrieben, man weiß auch nach fast acht Folgen gar nichts über sie. Bei manchen fällt es mir ja schon schwer mich an die Namen zu erinnern. Und ja, das heißt, dass ich bis zum Ende drangeblieben bin in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich bin enttäuscht worden.
von logan99
#1453459
Esel hat geschrieben: Ich sage es nochmal: Serien mit fortlaufender Handlung stehen und fallen mit ihren Figuren! Wenn es die Zuschauer nicht interessiert, was mit den Handlungsträgern passiert, dann schalten sie ab.
Wenn mich eine Handlung interessiert, dann liegt mein Fokus als Zuschauer auf eben genau dieser und nicht auf den Figuren, die in dieser Erzählung Rollen einnehmen. Keine Ahnung warum ein paar wenige hier so besessen davon sind, dass die Charakterzeichnung ausführlicher hätte sein müssen oder dass die Zuschauer die abgeschaltet haben, dies deswegen taten. Ersteres ist für so eine Art Serie nicht notwendig und zweiteres liegt nunmal eher daran, dass Zuschauer mit der Serie an sich nichts anfangen können - ich selbst schaue mir auch jede Season 30-50 Pilots an und eventuell schaffen es davon eine handvoll auf meine Watchlist, weil der Rest mich schlicht inhaltlich nicht interessiert oder die Serie schlecht produziert ist. Aber ich urteile nicht über die Charaktere und deren Ausarbeitung nach1-2 Folgen und gebe das als Grund an, warum ich dann nicht dran bleiben - und so dürfte es den meisten auch gehen. Wer das tut, den kann man in seiner Kritik nicht ernst nehmen.
von Adrianm
#1453464
Habe die ersten zwei Folgen gesehen.
Aber wenn einen in denen schon klar ist, dass "der Ostheld" "die Hippy-Tocher" schnackseln wird, und einen eigentlich auch über 50% der Resthandlung da schon klar ist, breche ICH eben ab.
Und wenn dann die jeweiligen Trailer mir Woche für Woche recht geben, hole ich die Folgen auch nicht nach.

Vielleicht war D83 für dt. Verhältnisse gut gemacht, aber was soll ich mit einer Serie deren Handlung man meterweit gegen jeden Ostwind riecht?
von Waterboy
#1453488
Wieso du nun so verbissen versuchst uns davon zu
Überzeugen das nicht jeder die Serie mag
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Dir hat die Serie nicht gefallen, ok Geschenkt, hast ja nun mehrmals deinen Standpunkt deutlich gemacht.

Anderen hat die Serie gefallen, der Mehrheit der Kritikern auch une im Ausland läuft es für die Serie super.

Von daher ist sie, ganz egal wie man die Serie persönlich findet und auch wenn sie im beim deutschen Publikum nicht angekommen ist dennoch ein Erfolg für die Macher.
von Esel
#1453496
Waterboy hat geschrieben:Wieso du nun so verbissen versuchst uns davon zu
Überzeugen das nicht jeder die Serie mag
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich meine Meinung hier im Thread nicht häufiger wiederholt habe als einige andere User die ihre. ;)

Es geht mir auch gar nicht so sehr um Eure persönliche Meinung. Was mich aber gewaltig stört, ist dass das fast schon die offizielle Meinung geworden ist, die quasi jede Kritikerseite (inklusive Quotenmeter, was ein Grund ist, warum ich das hier schreibe) und, was noch viel schlimmer ist, die Produktionsfirma selbst so öffentlich wiedergibt.

Schuld ist natürlich der Sender, der das schlecht beworben oder für diesen hochklassigen Stoff einfach nicht das richtige Zielpublikum hat. Damit macht man es sich ein bisschen sehr einfach, und ein Blick auf Schwächen des Produkts selbst stünden UFA und Kritikern gut zu Gesicht.

Ich habe wie gesagt die gesamte erste Staffel geschaut und wäre vielleicht auch für Deutschland '86 dabei, da mich das Thema an sich interessiert. Aber man sollte als Verantwortliche schon mal überlegen, was man selbst ändern könnte und als Kritiker "wurde in die USA verkauft" nicht gleicht als komplettes Qualitätsmerkmal sehen.

Viele Szenen, die mich gestört haben, z.B. das Nicht-Aufarbeiten vom Tod der Sekretärin oder das mit der chinesischen Geheimagentin/Kellnerin sind übrigens alles andere als der Standartplot von ARD- oder ZDF-Serien (die ja meistens die geforderte Alternative zu RTL waren). Ich denke, da zumindest sind wir uns hier einig.

Aber ich verspreche damit, meine Meinung hier nicht mehr zu wiederholen, bis ich Deutschland '86 gesehen habe. :wink:
von Sergej
#1453498
Also natürlich ist RTL Schuld, falscher Sendeplatz und einfach falscher Sender. Wer am ersten Weihnachtsfeiertag Bauer sucht Frau bringt, dem ist nicht mehr zu helfen. So, gucke jetzt das Doctor Who Christmas Special weiter, die BBC bringt wenigstens noch was ordentliches, naja dannach lief zwar Strictly come Dance :roll: ...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1453583
bmwtop12 hat geschrieben:Soweit ich weiß, war "Deutschland 86" und "Deutschland 89" geplant.

Danke, bin mal gespannt was da seitens des Senders kommt, bzw. ob und wann.

Im Doppel mit Cobra 11 könnte es vielleicht was werden.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1454272
Sergej hat geschrieben:Gerade mit cobra 11 zusammen. Ne einfach auf netflix und gut.

Denke mir aber nicht das RTL die Serie nur für Netflix & Co fort setzen wird, wenn dann wollen die auch was auffm Bildschirm verdienen, und da sah es leider mager aus.
von Sergej
#1454299
Sweety-26 hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Gerade mit cobra 11 zusammen. Ne einfach auf netflix und gut.

Denke mir aber nicht das RTL die Serie nur für Netflix & Co fort setzen wird, wenn dann wollen die auch was auffm Bildschirm verdienen, und da sah es leider mager aus.
Was hat RTL damit zu tun? Wenn RTL D83 absetzt, kann Netflix die Serie vom Produktionsstudio übernehmen, ganz einfach. Dann zeigen die es, ist doch eh schöner gleich alle Folgen gucken zu können, als Folgen wo auch noch nervige Werbung läuft.