RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1495487
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Schauspielerin der Magda hätte ein besseres, genaueres Drehbuch verdient, sie hat wirklich Charme.
Ich fand genau genommen sowohl die Hauptdarstellerin als auch das Drehbuch sehr gut. Die Serie hat einen sehr hohe Gagdichte, spielt auf der einen Seite mit dem typischen Sitcom-Holzhammer, auf der anderen aber auch mit sehr, sehr viel knochentrockenem Wortwitz, der mich in seiner Präzision ein wenig an Modern Family erinnert. Das Problem ist, dass bis auf die Hauptdarstellerin die schauspielerische Qualität eher dürftig ist, das Timing oft nicht gut und dann vom uninspirierten Schnitt endgültig ruiniert wird. So saufen gute Pointen gleich im Dutzend einfach ab. Das ist schade, aber womöglich spielt sich das Ensemble noch etwas ein.
von Familie Tschiep
#1495505
Nun ja, neben den Gags sind Figuren wichtig. Bei Magda hat man das Gefühl, dass sie die erstbesten Gedanken zu Polen verwurstet wurden, nämlich katholisch und Prostituierte. Ich fürchte, sie haben kein tieferes Verständnis oder Kenntnis über Polen und damit über ihre Hauptfigur.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1495548
Katholisch und Prostituierte? Hast du ne andere Serie gesehen? Wo bitte ist die Frau denn eine Prostituierte?
Davon ab finde ich es schon recht arrogant, den Autoren einer Serie zu unterstellen, sich mit der zentralen Farbe ihrer Serie nicht beschäftigt zu haben und rein auf ein paar Alltagsklischee zu agieren. Zumal es eine Comedyserie ist. Will man dort einen Culture Clash ausspielen muss man auf bekannte Motive (und seien es Klischees und Vorurteile) zurückgreifen und kann keine komplexe Politstudie auffahren. Davon ab spielt die Serie ja mit den Klischees als eben solche statt sie einfach platt als widerzukäuen.
von Familie Tschiep
#1495706
Nein, sie war keine Prostituierte, aber man spielte darauf an, beispielsweise der Bettwannengag oder die Kleidung.
Man mach es sich zu einfach, wenn man bei Culture Clash Comedys nur auf Klischee und Bekannten beruht. Man findet sicherlich Sachen, die nicht so offensichtlich sind, die auch für den Zuschauer lustig sind, aber dazu müssen die Autoren sie kennen. Es reicht, wenn die Unterschiede lustig sind.
von Andelko
#1496098
Also ich finde es ganz gut. Klar ist leichtere Kost aber amüsiert hab ich mich dennoch. Waltraud ist großartig :lol:

Das mit den 10 Euro fand ich großartig wie Waltraud zu ihrer Tochter sagt "Aber du musstest ja gleich Magda verdächtigen" obwohl sie es auch gemacht hat :D
Benutzeravatar
von webpower
#1496221
Ich finde die Serie echt stark. Sind einige echt gute Sprüche dabei. Mir geht allerdings Magdas Akzent auf Dauer ziemlich auf die Nerven. Da wäre weniger mehr gewesen.
Benutzeravatar
von webpower
#1496675
Nach Woche 3 muss ich irgendwie feststellen, dass die Serie mit jeder Folge unlustiger wird. Man hat sein Pulver schon recht früh verschossen, schade.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1496703
Da ist leider was dran. Von dem dicht getakteten Wortwitz der ersten zwei Folgen ist aktuell nicht mehr so sehr viel übrig. Jetzt dreht es sich mehr Richtung seichte Familienserie, besonders die erste Folge gestern war dabei über Strecken gähnend langweilig.