RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von hezup
#5203
Seit 1998 wirbt Günther Jauch für SKL, seit 2002 für KarstadtQuelle, seit 2004 für die Deutsche Telekom, der 48-Jährige hatte Werbeverträge mit dem Betonverband, mit Krombacher, mit der Bundesbank. Allein durch die Werbung verdient der "Wer wird Millionär"-Moderator Millionen. In einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" hat er verraten, dass er das Geld gar nicht behält.

"Von meinen Werbeeinnahmen behalte ich keinen Cent. Wird alles verschenkt", so Jauch. Laut "Bild" soll er allein für die Telekom-Spots eine Gage von fünf Millionen Euro erhalten haben. "Meine Werbeeinnahmen führe ich grundsätzlich gemeinnützigen Zwecken zu", sagte Jauch der Zeitung. "Es handelt sich dabei sowohl um wohltätige Organisationen als auch um private Initiativen und Einzelpersonen."

Wie die Zeitung wissen will, spendete Jauch unter anderem sein Honorar für die Beton-Werbung dem Wiederaufbau des Fortuna-Portals am Stadtschloss in Potsdam. Die Dotierung des ihm jüngst verliehenen Preises "Persönlichkeitsmarke des Jahres" - 290.000 Euro - habe er einer Hilfsorganisation gestiftet. Zudem gebe er regelmäßig zehn Prozent seiner Jahres-TV-Einkünfte ab.

Über seine Motive wolle der "beliebteste Deutsche" allerdings nicht sprechen. "Es gibt Leute, die spenden, und die hängen das an die große Glocke", so ein Mensch sei Jauch eben nicht, sagte ein RTL-Sprecher der Netzeitung.
"Eine Art Gesichtsvermieter"
Er habe bis heute noch keinen der Werbeverträge bereut, sagte Jauch der "Wirtschaftswoche". Rund 30 Angebote bekomme er im Jahr, "davon sind zwei ernsthaft. Zehn nett gemeint. Und der Rest entglitten."

Warum er bei den Deutschen als Werbeträger beliebter sei als Steffi Graf und Michael Schumacher, habe wohl damit zu tun, dass sich die Leute "über die Jahre an mich gewöhnt haben. In einer Woche sehen mich 30 Millionen Menschen im TV. Das bleibt hängen. Man glaubt sich zu kennen", so Jauch, der sich selbst "eine Art Gesichtsvermieter" nennt.
http://www.n24.de/boulevard/vip/?n2005020112012100002
von Sascha
#5206
Das hab ich vorhin auch gelesen, und ich finds einfach klasse, ich meine, sagen kann der ja viel, aber ich glaubs ihm. Ich bin der Meinung, wer viel hat, kann auch viel geben, da können sich so manche Promis mal ne scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
von Alexander
#5238
Ich finde es auch sehr gut. Jauch engagiert sich ja schon lange für die Restauration der Dresdner Frauenkirche, so weit ich weiß. :)
von Slappy
#5288
Finde ich natürlich auch sehr positiv, da sollte sich manch anderer Promi mal ein Scheibchen von abschneiden. Ich habe mir immer vorgenommen, dass ich das, wenn ich mal in einer Situation wie Jauch wäre - was sicher nie der fall sein wird ;) - das auch so in der art zu machen und viel zu spenden
Benutzeravatar
von Fabi
#5339
Eigentlich find ich es gut, was er macht, aber da bleibt mir nur eine Frage offen: Wie viele Promis kommen jetzt angedackelt und machen ihm das nach, um ihren eigenen Beliebtsheitsgrad hoch zupushen?

Das kennen wir ja schon von früheren Angelegenheiten: Ein Star lässt sich bei seiner Arbeit in Afrika mit Kindern ablichten, - urplötzlich - tauchen Fotots auf, wo andere Promis das auch machen. "Natürlich nur, um dort zu helfen". Komsicherweise war das aber immer zu dem Zeitpunkt, wo grade irgendeine Single, ein Album oder eine neue TV-Show anlief. Das habe ich vor kurzem erst in unserer Lokalpresse gelesen. Sowas find ich einfach nur peinlich, wenn man das auch noch merkt.
von BelgiumTV
#5369
Tja es sind schon viele, Raab hatte Recht (sprach es bei Domian an, als er von ihm gefragt wurde ob er gespendet hat) wer spendet soll es nicht rausposaunen, der echte gute Spender spendet und hält es für selbst- verständlich und hängt es nicht an die grosse Glocke! :D
Benutzeravatar
von Confuse
#5380
BelgiumTV hat geschrieben:Tja es sind schon viele, Raab hatte Recht (sprach es bei Domian an, als er von ihm gefragt wurde ob er gespendet hat) wer spendet soll es nicht rausposaunen, der echte gute Spender spendet und hält es für selbst- verständlich und hängt es nicht an die grosse Glocke! :D
Jep, das hab ich auch gesehen.

Ich hab gar nicht gewusst, dass Jauch soviel spendet - find das sehr gut.
Benutzeravatar
von Monty
#5473
Sagen kann er ja viel...
von MICHAELALEXANDER
#5486
Das Jauch ,,spendabel" ist ist ja bekannt.In Potsdamm hat er doch auch für den Wiederaufbau einer Kirche viel Geld hingelegt.Da ist er ja auch schon ausgezeichnet worden für seine Spenden.
Benutzeravatar
von DerMixer
#5881
nur komisch das er erst sagt nicht darüber sprechen zu wollen und dann haarklein aufdröselt wieviel 100tausend euro an welchen Verein gehen.
Wenn er konsequent gewesen wäre hätte er ja auf ne etweilige Frage der Bild mit "Kein Kommentar!" reagieren können.

... oder liegt es vielleicht daran das die Quoten von WwM langsam in den Keller gehen? ei wenig positive PR kann da ja nicht schaden :D
von conker-thesquirell
#6083
Ja, das ist natürlich auch wieder richtig.
War auch das erste was ich mir beim lesen dieses Textes gedacht habe
von freetake
#6948
DerMixer hat geschrieben:nur komisch das er erst sagt nicht darüber sprechen zu wollen und dann haarklein aufdröselt wieviel 100tausend euro an welchen Verein gehen.
Wenn er konsequent gewesen wäre hätte er ja auf ne etweilige Frage der Bild mit "Kein Kommentar!" reagieren können.

... oder liegt es vielleicht daran das die Quoten von WwM langsam in den Keller gehen? ei wenig positive PR kann da ja nicht schaden :D
was fürn rotz! er wurde gefragt, jauch hat geantwortet. nicht mehr, nicht weniger. niemand macht ne welle draus; und bei knapp 8 mill an einem montag kann man auch nicht von quoten in den keller reden. schreibt doch mal nicht so viel scheiße! fremde könnten denken, hier sind nur irre unterwegs... :lol:
Benutzeravatar
von DerMixer
#7296
@freetake : kannste nich mal das Maul halten wenn sich Erwachsene unterhalten?
is doch peinlich was du hier für gequirlte Ka*** hinterlässt.
Ist schon schade das die Verwarnungen nicht wieder mit eingeführt wurden hier im Forum.

zum Thema : wenn die quote der Montags-Sendung von zeitweise über 10 Mio auf knapp 8 Mio runtergehen ist das ein klar erkennbarer Rückgang, das sollte auch einem solchen Maulwurf wie dir auffallen.

Und seit wann beantwortet Jauch jede Frage die ihm gestellt wird? Um sein sog. Privatleben lässt er sich ja auch nicht aus, da kann er bei diesem Thema auch "No Comment!" sagen.
von freetake
#7304
und wieder mist! du bleibst weiter bei dem standpunkt, jauch verkauft sich, weil er nicht mehr 10, sondern nur 8 mill zuschauer hat...HÄ? mal n bisschen die kirche im dorf lassen mister mixer! warum in gottes namen soll jauch nicht sagen, was er mit seiner kohle macht? niemand redet mehr drüber - NUR DU!