RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Monty
#166326
Sieht für mich wie eine Telenovela aus. Wird die Serie in 16:9 wie im Teaser Produziert?
von TV_Experte
#166428
Hab mich zwar über das kommende RTL Programm informiert, aber vom Hocker reissen die Trailer mich nicht. Als ich das heute zum ersten Mal gesehen habe habe ich nicht gelesen das es sich um "Alles was zählt" handelt. Für mich sah es im ersten Moment so aus als würden sich irgendwelche Menschen draussen im Sommer auf ner Wiese vergnügen. So dolle sind die Trailer wirklich nicht. Wirken ziemlich soapig. Die Netten grinsen in die Kamera während die Bösen versuchen ihren grimmigen Blick rüberzubringen. :roll:
Das gabs bereits zur genüge. Nichts destotrotz werd ich mir die erste Folge mal anschauen und danch weiter beurteilen
Benutzeravatar
von body&soul
#166431
Wenn ich ehrlich bin, hat sich meine Meinung über die Soap, die vorher nur negativ war, jetzt schlagartig geändert. Ich würde am liebsten jetzt schonmal eine Folge sehen.
Denn die Homepage ist unheimlich gut gestaltet und sehr ansprechend. Es scheint meiner Meinung nach eine Mischung aus Soap und Telenovela zu sein, was doch eigentlich ganz gut ist. Vor allem der Cast sieht interessant aus, besonders freue ich mich auf Jenny, die bestimmt ganz schön hinterhältig ist.
Ein ganz dickes Plus für RTL und die Gestaltung der Seite, wirklich toll gemacht. Allerdings hoffe ich, dass Christina Stürmer nicht die Titelmusik singt, wobei das ja eigentlich klar ist.
von Familie Tschiep
#166560
Das ist eine hausbackene Soap, die nichts neues bringt.
Benutzeravatar
von Monty
#166846
Findet ihraber nicht das die Soap zu jung rüberkommt? Der Cast ist sehr jung und man könnte denken es kämme von ProSieben.
Benutzeravatar
von pepper
#166887
Also, ich halte eine neue Soap für eine gute Idee. Es ist immer eine waghalsige Unternehmung, weil sie endlos angedacht sind (Telenovelas kann man notfalls zusammenstampfen und schnell zuende bringen, während Soaps erst mal überhaupt eine Zeit brauchen, um ihre Stränge zu entwickeln), man muss auch meistens erst mal einen langen Atem beweisen (und verhältnismäßig lange mit schlechten Quoten leben), denn GZSZ hat ewig gebraucht, um sich etablieren, ist aber dann explodiert, aber wenn es dann funktioniert, hat man einen echten Coup gelandet und braucht sich lange Zeit um einen Sendeplatz keine Gedanken mehr zu machen.

Eine normale Soap ist mir allemal lieber als eine Telenovela, ich gucke zwischendurch ganz gerne mal bei den bestehenden Soaps rein, ich finde, da ist nichts Schlimmes bei. :roll:
von Familie Tschiep
#166950
Ich habe mich ja nicht grundsätzlich gegen eine Soap ausgesprochen, wenn sie etwas wagen würde. Die neue Soap fährt sehr auf der Telenovela-Schiene mit. Das Grundkonzept lautet ja: Das arme Mädchen findet einen reichen Liebhaber und macht ihren Weg.
von Eva
#166961
Ach ja,davon habe ich schon gehört (läuft ja auch genug Werbung dafür auf RTL) :roll:
War mir nur nicht sicher,ob das jetzt eine Soap oder eine Telenovela wird.
Ich weiß nur jetzt schon,dass ich mir das nicht anschauen werde.Wie lautet das Grundkonzept nochmal: Arme Familie,reiche Familie und die Kinder verlieben sich? (oder so in der Art).Originell :?
Und diese Hauptdarstellerin,die in der Werbung auf Rollerblades rumfährt,hat die nicht auch schonmal in einer anderen Soap mitgewirkt?

Naja,mal sehen,wie es beim Publikum ankommt
von TV_Experte
#167038
Der Cast besteht nicht nur aus jungen Darstellern. Es sind auch viele Ältere dabei. Würde sagen vom Cast her ist es eine gute Mischung.
Das Konzept erinnert wirklich sehr an Telenovela, hoffen wir mal das die "Soap" ihren Weg findet.

Ämüsant finde ich das die zwei Ex- HG Stars Susanne Schlenzig (Jutta) und Armin Dallapiccola (Dieter) wieder zusammen spielen. Sie mimt die unterdrückte Ehefrau die sich von ihm alles bieten lässt. Erinnert sehr an das Zusammenspiel der beiden bei "Hinter Gittern".
Benutzeravatar
von body&soul
#167054
Klar, das Grundkonzept ist nichts Neues und nicht auffallend, aber vielleicht setzt RTL es endlich mal interessant um. Das ist bei "ViB" schon gelungen, und ich glaube, dass RTL einiges geben wird, damit die Soap fruchtet. Und dass RTL die Serie auch hochwertig (im Soap/Telenovela Vergleich) produzieren wird.
von Familie Tschiep
#167102
Ohne gutes Grundkonzept keine gute Sendung. Die Figuren sind auch alle aus dem Setzbaukasten für Fernsehfiguren. Ich hätte schon Lust auf eine neue, gute Soap, aber die muß wild, feurig, witzig und alles andere als romantisch sein, sie kann auch einfach nur komisch, phantastisch oder mördermäßig spannend sein.
Benutzeravatar
von body&soul
#167339
Naja, dann wäre es aber keine Soap mehr. Denn eine Soap handelt von dem Thema Liebe. Und Liebe ist immer romantisch. Deshalb kann man keine Soap wie eine Krimie Serie aufbauen.
von Familie Tschiep
#167365
Liebe muß nicht unbedingt im kitschigen Sinne etwas Romantisches haben, das geht auch feurig und wild. Es gab auch Seifenopern, die ich spannend fand, dazu gehört keine deutsche.

Tägliche Serien mit Cliffhanger (sprich Seifenoper) können auch Elemente von Krimis, Sitcoms und Fantasygeschichten haben.
Benutzeravatar
von body&soul
#167420
Naja, feurig und wild, dann müsste aber auch einiges an nackter Haut gezeigt werden, ansonsten geht das nicht. Und das wiederum ist für die Zeit nicht zugelassen. Aber eine Spätabend Telenovela fänd ich mal gut, wäre bestimmt lustig.
von Waterboy
#167457
hm wo bleibt die Antwortmöglichkeit: Ne Produktion die die Welt nicht braucht ?


nah ja, RTL macht doch das ganz schlau, wenn die Serie nen Erfolg wird ist es ne Soap, wenn nicht kann man schnell noch behaupten das es doch ne Telenovera ist und es beenden.

Da aber anders als bei Soapsanscheinend das Augenmerkmal nur auf dieses eine Mädchen liegt und alle anderen Darum erst mal ihre Geschichten bekommen und entwickeln ist es doch eher Tele. ähnlich.


diese Soap / tele. wird ihr Publikum schon finden, nähmlich vorwiegend kleine Teeniemädchen zwischen 8 - 16 Jahren. Wobei bisher irgendwie noch kein Typ dabei ist der zum anschmachtfaktor taugt, aber das wird sich sicherlich noch ändern.

Nur stimmt die Quote nicht ist sie auch schnell wieder weg vom Fenster , denn soviel ausdauer wie RTL damals vor 14 Jahren mit GZSZ hatte , wird er in der heutigen Zeit kaum noch aufbringen können.
von Familie Tschiep
#167480
body&soul hat geschrieben:Naja, feurig und wild, dann müsste aber auch einiges an nackter Haut gezeigt werden, ansonsten geht das nicht. Und das wiederum ist für die Zeit nicht zugelassen. Aber eine Spätabend Telenovela fänd ich mal gut, wäre bestimmt lustig.
Nicht unbedingt.
Benutzeravatar
von pepper
#167487
Sagen wir doch mal so: Egal ob Soap oder Telenovela - Beides braucht einen Aufhänger, eine erste Storyline, von der sich dann im Laufe der Zeit alle anderen Geschichten abzweigen und neu entwickeln. Bei Beidem ist das doch eigentlich immer die Liebe. Bevor wir hier in Deutschland mit dem Telenovela-Boom loslegten, fing vor Ewigkeiten z.B. "Verbotene Liebe" auf ARD an, daran kann ich mich grob noch erinnern. Der Titel allein klingt schon nach Telenovela und damals ging es um die verbotene Frucht der Gechwisterliebe, die dann vielleicht doch keine oder nachher wieder und dann zuletzt wieder nicht miteinander verwandt waren. Wenn wir damals schon in diesem Telenovela-Wahn gewesen wäre, hätten alle gebrüllt: "Ha! Das ist keine Soap sondern eine verkappte Telenovela!" Von dieser Anfangsstory ist nach zig Jahren nichts mehr übrig. Ich bin jetzt inhaltlich nicht auf der Höhe, aber inzwischen dreht sich da doch auch alles um ein Schloss, in dem nur reiche Menschen mit Dienstboten sich bekriegen und in "normale Bürger" von der Straße verlieben, im Grunde auch ein klassisches Telenovela-Thema. Wir sind jetzt alle zu kleinen Telenovela-Experten geworden und wittern sie überall, lach. :wink:

Ich versuche gerade, mich endlich wieder davon frei zu machen und warte lieber ab, ob ich diese Soap kurzweilig finde. Mehr erwarte ich von einer Soap eh nicht. :roll: :wink:
von Familie Tschiep
#167491
Die neue Soap muß sich auch von den anderen Soaps unterscheiden, das tut sie nach Papierform sehr wenig.
Benutzeravatar
von pepper
#167497
Familie Tschiep hat geschrieben:Die neue Soap muß sich auch von den anderen Soaps unterscheiden, das tut sie nach Papierform sehr wenig.
Fragt sich, ob es überhaupt noch ein Thema gibt, das bisher soaptechnisch noch nicht verwurschtelt wurde und daher neu und einzigartig wäre... Mir fällt zum Teufel keins ein... :roll:
von Familie Tschiep
#167623
Bei einem neuen Setting gibt es viele neue Möglichkeiten. Wenn dir nichts neues einfällt, heißt es noch lange nicht, dass es nichts neues gibt. Verschollen hätte wahrscheinlich auch prima als Daily Soap funktioniert, wahrscheinlich sogar besser als als Weekly. Bei einer Daily sieht man schon eher über so manche Pappkulisse hinweg.
Benutzeravatar
von body&soul
#167807
Familie Tschiep hat geschrieben:Die neue Soap muß sich auch von den anderen Soaps unterscheiden, das tut sie nach Papierform sehr wenig.
Doch das tut sie: Sie dreht sich mehr oder weniger nur um eine Person: Diana! :lol: :D
von Familie Tschiep
#167940
Telenovelas ist eigentlich auch Seifenopern, also grenzt es sich nicht ab. Vieles erinnert an Sturm der Liebe (wird immer mehr zur Soap) und Verliebt in Berlin (Das ist ja auch keine richtige Telenovela mehr)
Benutzeravatar
von raabfan1
#167980
Was RTL da macht, ist für uns als Zuschauer echt sehr merkwürdig. Soap oder telenovela? Offiziell soll es eine Soap werden. Aber eine Soap hat mehr als 4 "Hauptdarsteller" wie es RTL sagt.
Vieleicht weiß ja RTL noch selber nicht was es sein soll :lol:

RTL wird die erste Woche abwarten, sollte diese erfolgreiche Quote bringen wird dies mehr und mehr zur Soap. Sollte dies ein Flop werden, wird es eben eine telenovela.
Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
von pepper
#167983
Also, soweit ich weiß, hat bisher jede Soap auch nur mit wenigen Hauptdarstellern begonnen, die Folgen sind halbstündig (inklusive Werbung) und es wäre doch verrückt, in dieser knappen Sendezeit gleich zu Beginn mit 12 Hauptdarstellern um die Ecke zu kommen. Ich glaube, in Deutschland hat zu lange keine Soap mehr neu begonnen, es kann sich wohl niemand mehr daran erinnern, wie es damals mit GZSZ, UU, Marienhof oder so losging. :?
Der Cast war echt minimalistisch und nach und nach kamen mehr und mehr Charaktere dazu, die mit der Zeit zu Hauptfiguren ausgebaut wurden.
Benutzeravatar
von Fabi
#168001
pepper hat geschrieben:Also, soweit ich weiß, hat bisher jede Soap auch nur mit wenigen Hauptdarstellern begonnen, die Folgen sind halbstündig (inklusive Werbung) und es wäre doch verrückt, in dieser knappen Sendezeit gleich zu Beginn mit 12 Hauptdarstellern um die Ecke zu kommen. Ich glaube, in Deutschland hat zu lange keine Soap mehr neu begonnen, es kann sich wohl niemand mehr daran erinnern, wie es damals mit GZSZ, UU, Marienhof oder so losging. :?
Der Cast war echt minimalistisch und nach und nach kamen mehr und mehr Charaktere dazu, die mit der Zeit zu Hauptfiguren ausgebaut wurden.
Anders geht es ja auch nicht. Man kann dem Zuschauer in der ersten Folge keine 12 Hauptdarsteller vor die Augen werfen, man würde ja durchdrehen und vor lauter Namen bekloppt werden. Das geht wirklich nur im Bauklotz-Prinzip, das immer mal wieder einen Stein in die Handlung einbaut und letztendlich eine solide Mauer bildet. Das ist auch der Grund, warum Telenovels so erfolgreich sind: Man hat hauptsächlich nur eine Person, auf die man sich konzentrieren muss. Das ist leichte Kost für den Zuschauer, der fühlt sich nicht überfordert. Anders funktioniert es auch nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 95