#1522664
thunder49 hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn Schweden gegen Mexiko 1:0 gewinnt, und wir auch 1:0 gegen Südkorea gewinnen? Dann hätten Deutschland, Mexiko und Schweden alle 6 Punkte und 3:2 Tore, greift dann der Losentscheid oder was?
"Deutschland wird Gruppensieger, wenn Deutschland 1:0 gegen Südkorea und Schweden 1:0 gegen Mexiko gewinnt, weil man dann zwar punkt- und torgleich mit Mexiko und Schweden wäre (je sechs Punkte, 3:2 Tore), man im direkten Dreiervergleich aber wie Schweden 2:2 Tore und Mexiko nur 1:1 geschossen hätte. Gegenüber Schweden würde dann wiederum der direkte Vergleich für Deutschland sprechen."

Quelle: https://www.eurosport.de/fussball/fifa- ... tory.shtml
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522671
Wäre irgendwie schon skurril, wenn Mexiko noch fliegt nach dem Oberwasser der ersten beiden Spiele. Die Konstellation gab's zuvor in EM und WM Turnieren glaub ich schon häufiger vorm finalen Spieltag, aber kann mich nicht erinnern, dass schlussendlich wirklich Mal jemand mit 6 Punkten auf der Strecke blieb?
von thunder49
#1522673
TorianKel77 hat geschrieben:Wäre irgendwie schon skurril, wenn Mexiko noch fliegt nach dem Oberwasser der ersten beiden Spiele. Die Konstellation gab's zuvor in EM und WM Turnieren glaub ich schon häufiger vorm finalen Spieltag, aber kann mich nicht erinnern, dass schlussendlich wirklich Mal jemand mit 6 Punkten auf der Strecke blieb?
Nicht direkt, 1994 in den USA gab es schon mal die Konstellation das sogar in 2 Gruppen 3 Mannschaften 6 Punkte hatten, aber damals kamen noch die 4 besten Gruppendritten weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... chaft_1994

1950 nach der heutigen 3 Punkteregel musste wirklich schon mal jemand ausscheiden (Jugoslawien), allerdings kam damals nur der Gruppenerste in die Finalrunde: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... chaft_1950
von P-Joker
#1522674
Es gab schon ein paar Mal den Fall, dass eine Mannschaft ungeschlagen ausscheiden musste.
Einer der spektakulärsten Fälle war bei der WM 1974.

In Gruppe 2 spielten Jugoslawien, Brasilien und Schottland jeweils gegeneinander Unentschieden.
Gegen Zaire gewann Jugoslawien 9:0, Brasilien 6:0 und Schottland 2:0.

Dadurch schied Schottland mit 4:2 Punkten (wären heute ja 6) ungeschlagen
wegen des schlechtesten Torverhältnisses aus!
von thunder49
#1522675
P-Joker hat geschrieben:Es gab schon ein paar Mal den Fall, dass eine Mannschaft ungeschlagen ausscheiden musste.
Einer der spektakulärsten Fälle war bei der WM 1974.

In Gruppe 2 spielten Jugoslawien, Brasilien und Schottland jeweils gegeneinander Unentschieden.
Gegen Zaire gewann Jugoslawien 9:0, Brasilien 6:0 und Schottland 2:0.

Dadurch schied Schottland mit 4:2 Punkten (wären heute ja 6) ungeschlagen
wegen des schlechtesten Torverhältnisses aus!

Bei 2 Unentschieden und einem Sieg komme ich da aber umgerechnet nur auf 5 Punkte, bei 4:2 Punkten wären 2 Siege nötig.
von P-Joker
#1522678
thunder49 hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:Es gab schon ein paar Mal den Fall, dass eine Mannschaft ungeschlagen ausscheiden musste.
Einer der spektakulärsten Fälle war bei der WM 1974.

In Gruppe 2 spielten Jugoslawien, Brasilien und Schottland jeweils gegeneinander Unentschieden.
Gegen Zaire gewann Jugoslawien 9:0, Brasilien 6:0 und Schottland 2:0.

Dadurch schied Schottland mit 4:2 Punkten (wären heute ja 6) ungeschlagen
wegen des schlechtesten Torverhältnisses aus!

Bei 2 Unentschieden und einem Sieg komme ich da aber umgerechnet nur auf 5 Punkte, bei 4:2 Punkten wären 2 Siege nötig.
Wieso das denn? Damals gab es für einen Sieg 2 Punkte, für ein Unentschieden 1:1 Punkte.
von thunder49
#1522679
P-Joker hat geschrieben:
thunder49 hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:Es gab schon ein paar Mal den Fall, dass eine Mannschaft ungeschlagen ausscheiden musste.
Einer der spektakulärsten Fälle war bei der WM 1974.

In Gruppe 2 spielten Jugoslawien, Brasilien und Schottland jeweils gegeneinander Unentschieden.
Gegen Zaire gewann Jugoslawien 9:0, Brasilien 6:0 und Schottland 2:0.

Dadurch schied Schottland mit 4:2 Punkten (wären heute ja 6) ungeschlagen
wegen des schlechtesten Torverhältnisses aus!

Bei 2 Unentschieden und einem Sieg komme ich da aber umgerechnet nur auf 5 Punkte, bei 4:2 Punkten wären 2 Siege nötig.
Wieso das denn? Damals gab es für einen Sieg 2 Punkte, für ein Unentschieden 1:1 Punkte.
Ich glaube die Frage war ursprünglich ob mit 6 Punkten schon mal jemand ausgeschieden ist, und das ist faktisch bei einer Konstellation wo 2 Teams weiterkommen noch nie passiert. Schottland hat damals 2 mal Unentschieden gespielt und einmal gegen Zaire gewonnen, das sind nach der heutigen Dreipunktregel 5 Punkte.
von P-Joker
#1522680
thunder49 hat geschrieben: Ich glaube die Frage war ursprünglich ob mit 6 Punkten schon mal jemand ausgeschieden ist, und das ist faktisch bei einer Konstellation wo 2 Teams weiterkommen noch nie passiert. Schottland hat damals 2 mal Unentschieden gespielt und einmal gegen Zaire gewonnen, das sind nach der heutigen Dreipunktregel 5 Punkte.
6 Punkte bedeutet aber nicht das man ungeschlagen blieb ...
Auch wenn es nach heutiger 3-Punkteregel 5 wären, ungeschlagen ausscheiden halte ich für das dramatischere!
von thunder49
#1522681
TorianKel77 hat geschrieben:Wäre irgendwie schon skurril, wenn Mexiko noch fliegt nach dem Oberwasser der ersten beiden Spiele. Die Konstellation gab's zuvor in EM und WM Turnieren glaub ich schon häufiger vorm finalen Spieltag, aber kann mich nicht erinnern, dass schlussendlich wirklich Mal jemand mit 6 Punkten auf der Strecke blieb?

@ P-Joker: Das war die Ausgangsfrage, und nicht ob jemand ungeschlagen ausgeschieden ist.

Was letztlich dramatischer wäre, ist eine andere Frage. Also bei Punkt- und Torgleichheit auszuscheiden nur weil man im direkten Vergleich ein Tor weniger geschossen hat ist meines Erachtens mindestens genauso bitter wie ungeschlagen ausgeschieden zu sein.
von thunder49
#1522692
Kam für mich nicht sonderlich überraschend, die Kolumbianer sind offensiv überragend besetzt und können an einem guten Tag jeden an die Wand spielen. Sind für mich nach Brasilien die zweitbeste südamerikanische Mannschaft noch vor Argentinien. Polen hat das übliche WM Gesicht gezeigt, die Mannschaft wirkt aber auch schon als sehr in die Jahre gekommen.
von thunder49
#1522695
ZehnGrammZucker hat geschrieben:"Deutschland wird Gruppensieger, wenn Deutschland 1:0 gegen Südkorea und Schweden 1:0 gegen Mexiko gewinnt, weil man dann zwar punkt- und torgleich mit Mexiko und Schweden wäre (je sechs Punkte, 3:2 Tore), man im direkten Dreiervergleich aber wie Schweden 2:2 Tore und Mexiko nur 1:1 geschossen hätte. Gegenüber Schweden würde dann wiederum der direkte Vergleich für Deutschland sprechen."

Quelle: https://www.eurosport.de/fussball/fifa- ... tory.shtml
Die Fifa hat ihr Regelwerk inzwischen präzisiert, und das heißt das bei Punkt- und Torgleichheit nicht der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Schweden (2:1) zählt, sondern zunächst die Fairplaywertung und dann bei Gleichheit tatsächlich per Losentscheid entschieden werden würde wer dann entweder Gruppensieger wird (wenn beide 1:0 gewinnen sollten) oder gar ausscheidet (wenn beide 0:1 verlieren sollten).

http://www.spiegel.de/sport/fussball/de ... 14718.html
von P-Joker
#1522696
thunder49 hat geschrieben: Die Fifa hat ihr Regelwerk inzwischen präzisiert, und das heißt das bei Punkt- und Torgleichheit nicht der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Schweden (2:1) zählt, sondern zunächst die Fairplaywertung und dann bei Gleichheit tatsächlich per Losentscheid entschieden werden würde wer dann entweder Gruppensieger wird (wenn beide 1:0 gewinnen sollten) oder gar ausscheidet (wenn beide 0:1 verlieren sollten).
Damit hat die FIFA dann mal wieder eine absolut schwachsinnige Regel kreiert!
Ist z.B. jetzt eine gelbe Karte weniger weniger mehr Wert als ein Sieg gegen den selben?
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1522697
Es ist eigentlich nicht schwachsinnig, eher die einfachste Variante. Man braucht halt eine Regelung, die alle Fälle abdeckt, auch einen Vierervergleich bspw. wenn alle Spiele torlos ausgehen. Und den Vergleich geht man halt durch bis die Reihenfolge steht und fängt nicht neu an, wenn ein Team bei einem fortgeschrittenen Kriterium auf der Strecke bleibt.
von Columbo
#1522700
Dass der direkte Vergleich gar nicht zählt, finde ich auch schwachsinnig. Wenn wirklich gelost werden sollte wird es eh so einen Aufstand geben, dass man sich bis zur nächsten WM garantiert etwas anderes überlegt.
von Extaler
#1522716
Losen wäre nun wirklich die dümmste Lösung. Wenn da eine reiche Nation wie Deutschland gewinnt, dann gibts verständliche Verschwörungstheorien, was bei der FIFA ja nun auch nicht so weit hergeholt ist.

Dann sollen sie sich im Notfall irgendwo treffen und nur ein Elfmeterschießen machen, die Fouls einzeln nachzählen, wer weniger Schüsse für ein Tor brauchte oder irgendetwas, aber doch nicht losen.
Benutzeravatar
von Neo
#1522741
Man, man, man. Maradona ist doch echt so ein Assi :lol:

Im Gegensatz zu heute Mittag waren das jetzt zwei super Spiele, wobei ich natürlich nur eines richtig gesehen habe. Schade für Island und Nigeria. Es sei Messi gegönnt.
von Chris_23
#1522745
Da können wir in Deutschland ja glücklich sein mitm Loddar und Co, wenn man sich so den Maradonna anschaut. Was für ein riesiger Spacken! Der Typ gehört in eine Entzugsklinik, so drauf wie der gestern war.
Gegen die abgezockten Franzosen wirds für Argentinien aber hoffentlich gewesen sein.

Kroatien trau ich mittlerweile das Halbfinale zu.
von thunder49
#1522764
Unsere Aufstellung gegen Südkorea: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Hector - Kroos, Khedira - Özil, Goretzka, Reus - Werner


Hmm, Özil und Khedira also wieder rein, dafür wie erwartet Rudy raus und auch Müller nur auf der Bank. Erschließt sich mir irgendwie nicht warum Löw Julian Brandt nicht mal eine Chance gibt und lieber auf die Schnarchnase Özil setzt.


Hummels und Süle war erwartbar, aber Goretzka ist schon die Überraschung, ich glaube soviel Rotation gab es bei Löw noch nie.
Benutzeravatar
von Neo
#1522766
Man will wohl zur Restsicherheit ein paar erfahrende Spieler dabei haben. Ansich liest sich das doch auch ganz interessant. Einerseits ist es für die gegnerische Mannschaft nicht so kalkulierbar und andererseits sieht man durch das Rotieren, wie die Spieler untereinander in diversen Konstellationen harmonieren oder eben auch nicht. Brandt ist für mich so ein kleiner Joker.
#1522768
^Schwer, wenn die größte, mentale Trägheit auf der Bank den Takt vorgibt. Goretzka auf RA erinnert so ein wenig an Kroos 2012. Das von ihm da jetzt nicht viel kommt, ist dann auch nicht komplett überrascht. Gleiches gilt für den zurückgekehrten Lethargo. Vielleicht bringt er in der 2. Halbzeit Ginter für Reus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10