Wird in diesem Jahr ein ulkiges Land Weltmeister, was so recht niemand auf dem Schirm hat? Beispielsweise 1992 oder 2004 wurde ein ulkiges Land mit Dänemark oder Griechenland Fußballeuropameister. Also ein ulkiges Land ist hier ein Land, womit man sich als Tipp als Fu8balllaie offenbart
Im 16tel und Achtelfinale können sich Favoriten rauswerfen und No-Names durchrutschen und so Selbstvertrauen tanken, das bei einem nominell stärkeren Gegner im Viertelfinale hilft, sich knapp doch durchzusetzen..

Und man staunt, wie erfolgreiche Kroatien ist, das wäre für mich kein ulkiger Gewinner. Man wundert sich, warum so wenige darauf tippen, genauso wenig wären Portugal und Niederlande keine ulkigen Gewinner.
Ein neuer Weltmeister ist in dieser oder in der nächsten WM geradezu überfällig, denn die längste Zeit zwischen zwei neuen Weltmeister betrug 20 Jahre, das war die Zeit zwischen 1978 mit Argentinien und 1998 mit Frankreich, üblicherweise ist die Zeit dazwischen kürzer. Ich klammere mal die Zeit zwischen Italien 1934 und Deutschland 1954 aus, weil da 2 Weltmeisterschaften nicht gespielt wurden, aus.

Ein paar Beobachtungen: in diesem Jahrhundert wurde noch nie eine männliche Mannschaft im eigenen Land Weltmeister, keine holte 2 Meisterschaften in diesem Jahrhundert und seit 2006 haben alle männlichen Weltmeister mindestens 20 Jahre auf den Titel gewartet. (Das könnte auch für England sprechen, der letzte Titel liegt 60 Jahre zurück, sie wurde noch nie in diesem Jahrhundert Weltmeister und spielen nicht im eigenen Land.)

Oder man befragt das Bayernkaderorakel. Irgendwie schafften es immer ein Bayernspieler ins Finale, also hätten beispielsweise England, Kolumbien, Senegal, Österreich Chancen auf ein Finalspiel.
Ich frage mich, ob man sich von einer niederländische BC-Nationalmannschaft erhoffen kann, dass diese kampflos Punkte an die Favoriten liefern. Blue is the new orange. Höchste Konzentration statt Lässigkeit wäre da besser. Wenn man die nicht ernst nimmt, dann kann man auch, wenn es ganz dumm läuft, mal 1 zu 4 hinten liegen. Ein guter Trainer, die haben eine guten Trainer, kann aus einem Zweitligateam eine Mannschaft formen, die in guten Tagen den Fc Bayern ärgert.

Wenn die deutsche Elf ihren Gegner ernst nimmt, dann kann es zu einem 2:1-, 2:0- oder 1:0-Sieg kommen. Wenn man die nicht ernst nimmt, kassiert die deutsche Mannschaft auch eiune 4:0-Niederlage.
Nagelsmann dürfte seinen Posten noch für ein paar Jahre behalten. denn jetzt dürfte es weit gehen. Bislang gewann noch kein deutscher Trainer bei seiner ersten WM den Titel, also dürften wir auch bei Nagelsmann diesmal noch keinen Titel erwarten. Vielleicht wollen die Engländer, Tuchel ist ein schwieriger Zeitgenosse, Schweizer, Portugiesen oder Brasilianer Klopp.
Kroatien gegen England hätte auch ein Finalspiel sein können.
Mal schauen, ob Gary Lineker seine Fußballdefinition verändert. Nach neuer Definition gewinnen nicht immer die Deutschen, sondern immer das Team mit dem deutschen Trainer.

Laut Melon Tolan verliert Deutschland 12 Jahre nach einer Weltmeisterschaft das Finale. Das kann man als positives Signal werten oder als schlechtes.

Auch wenn es viele Kommentatoren anders sehen, glaube ich auch, dass die vielen Mannschaft auf Dauer die Qualität in der Breite steigern wird. Manche Staaten gerade in Asien und Afrika können damit rechnen, fast immer bei der WM zu sein, so können sie sich an die Abläufe bei einem Turnier gewöhnen und entwickeln Routinen und können Ressourcen für gute Trainer beispielsweise bereitstellen, andererseits können Spieler auf sich bei Vereinsmanager in Europa aufmerksam machen. (Die 32er WMs haben ja auch dazu geführt, dass nicht jedes Team in Europa seinen Brasilianer hat, stattdessen ist der Nationalität der Spieler unterschiedlicher.)
Das Ende ist ja noch nicht erreicht, ich glaube, erst bei 64 Mannschaften dürfte Schluss sein, dann kommen nicht mehr Zweidrittel der Dritten weiter.
Familie Tschiep hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 14:17 Wird in diesem Jahr ein ulkiges Land Weltmeister, was so recht niemand auf dem Schirm hat?
Hab leider erst jetzt gesehen das jemand hier etwas zur WM schreibt. Nach eineinhalb Spieltagen würde ich sagen das ich aktuell als Favoriten unter den 'ulkigen Ländern' die :flag_us: als Gastgeber und :flag_no: mit Haaland sehe. Wobei ich :flag_no: noch deutlich stärker einschätze. Die sind mit Haaland in ihren Reihen echt nicht zu unterschätzen!

Familie Tschiep hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 17:19 Wenn die deutsche Elf ihren Gegner ernst nimmt, dann kann es zu einem 2:1-, 2:0- oder 1:0-Sieg kommen. Wenn man die nicht ernst nimmt, kassiert die deutsche Mannschaft auch eiune 4:0-Niederlage.
Bisher sieht es so aus als würde :flag_de: seine Gegner ernst nehmen. Gegen :flag_ec: werden sie vermutlich ordentlich rotieren, nachdem der Gruppensieg nun feststeht. Eine Chance die :flag_ec: durchaus nutzen könnte.

Familie Tschiep hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 21:36 Nagelsmann dürfte seinen Posten noch für ein paar Jahre behalten. denn jetzt dürfte es weit gehen. Bislang gewann noch kein deutscher Trainer bei seiner ersten WM den Titel, also dürften wir auch bei Nagelsmann diesmal noch keinen Titel erwarten.
Ob Nagelsmann wirklich so fest auf seinem Posten steht sei mal dahin gestellt. Kritik gibt es so einige. Es könnte durchaus noch wackelig werden, je nach dem wie die weiteren WM Spiele so laufen. Denke aber auch das er nicht sofort fliegen wird, sollte :flag_de: früh ausscheiden. Eine Chance würde man ihm danach sicher noch geben.

Familie Tschiep hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 01:17 Laut Melon Tolan verliert Deutschland 12 Jahre nach einer Weltmeisterschaft das Finale. Das kann man als positives Signal werten oder als schlechtes.
Würde ich als positives Signal werten, denn allein das :flag_de: das Finale erreicht wäre schon sehr sehr viel mehr als im Vorfeld überhaupt zu erwarten wäre. Klar ist es äußerst ärgerlich das Finale zu verlieren, wenn du es schon mal bis da hin geschafft hast aber am Ende ist man über die Mannschaft trotzdem zufrieden. Zumindest ginge es mir dabei so. :slightly_smiling_face:

Familie Tschiep hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 01:17 Auch wenn es viele Kommentatoren anders sehen, glaube ich auch, dass die vielen Mannschaft auf Dauer die Qualität in der Breite steigern wird. Manche Staaten gerade in Asien und Afrika können damit rechnen, fast immer bei der WM zu sein, so können sie sich an die Abläufe bei einem Turnier gewöhnen und entwickeln Routinen und können Ressourcen für gute Trainer beispielsweise bereitstellen, andererseits können Spieler auf sich bei Vereinsmanager in Europa aufmerksam machen. (Die 32er WMs haben ja auch dazu geführt, dass nicht jedes Team in Europa seinen Brasilianer hat, stattdessen ist der Nationalität der Spieler unterschiedlicher.)
Interessante Sichtweise.
Ich hingegen muss mich erst mal mit dem neuen System anfreunden. Finde das die besten Gruppendritten weiterkommen irgendwie daneben. Zumal man die Leistungen über Gruppen hinweg eigentlich gar nicht vergleichen kann, da ja jede Mannschaft über andere Voraussetzungen zum Gruppendritten wurde.
Über mögliche positive Effekte, wie du sie aufzähltest, war ich mir bislang noch gar nicht so sehr bewusst.

Familie Tschiep hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:37 Curacao war doch nicht so ein Fallobst oder Ecuador war heute schlecht.
Das :flag_cw: kein Fallobst ist wurde auch schon im Spiel gegen :flag_de: klar. Das Tor von denen fiel ja auch nicht aus heiterem Himmel sondern wurde stark erspielt. Danach geriet :flag_de: ganz schön ins wanken. Ohne diese unnötigen Trinkpausen - bei denen freundlicherweise die FIFA immer schön und zurecht ausgebuht wird - wäre die gerade erst entstandene Dynamik von :flag_cw: gegen :flag_de: nicht rausgenommen worden. Die waren bis dato drauf und dran ein zweites Tor zu schießen. Vermutlich hätte :flag_cw: am Ende dennoch verloren aber das Ergebnis wäre letztlich bei weitem nicht so hoch ausgegangen und sie hätten wohl ein-zwei Tore mehr auf dem Konto gehabt. Das 7:1 verfälscht in der Höhe leider sehr den eigentlichen Spielverlauf und die eigentliche Spielstärke von :flag_cw: . Daher freut es mich um so mehr für das kleine Land das sie den allerersten WM-Punkt nun holten und es gegen die :flag_ci: komplett selbst in der Hand haben für ein mögliches weiterkommen als Gruppenzweiter. Ich würde es ihnen so etwas von gönnen! ;) :+1:
Die vielen Dritten, die weiterkommen, sind natürlich nicht so schön, aber man kann die Zahl der Länder nicht auf 64 erhöhen, dann wöre das Geschrei über die Mega.WM noch größer geworden.

Uruguay kann Kap Verde auch nicht besiegen. Theoretisch können sie noch als Gruppenerste die Vorrunde überstehen, wenn sie gegen Saudi-Arabien gewinnen und Uruguay gegen Spanien einen guten Tag erwischt, jedenfalls werden die Südamerikaner alles versuchen-

Na ja, vielleicht wollen die Belgier Klopp als neuen Nationaltrainer, für die sieht es aktuell nicht so gut aus.