von pepper
Großes Kino... :shock:
von MT50
Für mich gab es bei diesem Spiel keine Gewinner...
Beide Manschaften hätten nach dieser Partie den Heimweg verdient! Ich wünsche den Portugiesen daher im 1/4-Finale gegen England das WM-Aus, obwohl ich den Engländern gegenüber eigentlich nicht positiv gestimmt bin.
Aber wenn sich eine ganze Mannschaft zu solchen Tätigkeiten hinreissen lässt und das Hirn aussetzt, dann sind sie nicht würdig bei einem globalen und freundschaftlichen "Fussball-Fest" mitzuwirken, sondern sollten besser gehen...
Portugal hat das Weiterkommen nicht nur in spielerischer Hinsicht nicht verdient, sondern auch auf menschlicher Ebene versagt.
Ich dachte "Zu Gast bei Freunden" bedeutet auch, dass "Freunde" zu Beusch kommen. Aber scheinbar haben das die Portugiesen gestern beim Spiel vergessen!
von thelastromeo
Dem Schiedsrichter ist das Spiel einfach entglitten. Nach dem herben Faul an Ronaldo hätte er rot geben müssen. So hat er die Stimmung zum negativen aufgeheizt und hat das Geschehen nicht mehr in den Griff bekommen. Das haben die Moderatoren auch richtig erkannt von ARD. Aber endlich mal ein Spiel mit Pfeffer.
von pepper
Sagen wir mal so: Zu Beginn, wo noch alles unter Kontrolle war, hat der Schiri Fehler gemacht, die sicherlich ihren Teil beigetragen haben zur allgemeinen Gefühlswelt der Spieler. Aber ich möchte mal sehen, wer in den danach folgenden Szenen alle Fouls und Unsportlichkeiten erstens immer gesehen, zweitens angemessen geahndet und drittens unter Kontrolle gehabt hätte. Figos Kopfnuss z.B. fand sehr geschickt im Rücken des Schiris statt, der gerade mit anderen Problemen bereits schwer beschäftigt war. Ist klar, das wir so was aus der Distanz und mit Wiederholungen in Slow Motion gut beurteilen können, aber er eben nicht. Und da ja jetzt auch noch Beschweren und das Einfordern von Karten geahndet wird, ist logisch, dass er nix darauf geben kann, wenn Spieler ihn auf solche Sachen hinweisen. Wenn allgemein gerangelt wird, können Karten ab einem gewissen Punkt nur noch exemplarisch verteilt werden - oder man muss das Spiel abbrechen... :?
von MT50
Es ist ja so einfach den Schiri für die Schweinereien anzuschwärzen. Als wären die Spieler auf dämlichstem Hauptschulniveau, wo ja auch immer die Lehrer schuld sein sollen. Anstatt sich an die eigene Nase zu packen!!!

Wer die Schuld auf den Schiri schiebt, hat scheinbar das selbstständige Denken verlernt und ist wohl auch zu dumm für mich, dass ich ihn noch verstehe...

NUR weil der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat und gelb anstatt rot verteilte, darf eine Partie nicht so ausarten, als wäre tatsächlich der Krieg ausgebrochen! Portugal und Holland haben sich majestätisch in ihrer Unfähigkeit gezeigt, wieder Ruhe reinzubringen. Wer die Emotionen so überkochen lässt, hat vergessen, dass es "nur" ein Spiel ist und keine Schlacht!
von pepper
MT50 hat geschrieben:Es ist ja so einfach den Schiri für die Schweinereien anzuschwärzen. Als wären die Spieler auf dämlichstem Hauptschulniveau, wo ja auch immer die Lehrer schuld sein sollen. Anstatt sich an die eigene Nase zu packen!!!

Wer die Schuld auf den Schiri schiebt, hat scheinbar das selbstständige Denken verlernt und ist wohl auch zu dumm für mich, dass ich ihn noch verstehe...

NUR weil der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat und gelb anstatt rot verteilte, darf eine Partie nicht so ausarten, als wäre tatsächlich der Krieg ausgebrochen! Portugal und Holland haben sich majestätisch in ihrer Unfähigkeit gezeigt, wieder Ruhe reinzubringen. Wer die Emotionen so überkochen lässt, hat vergessen, dass es "nur" ein Spiel ist und keine Schlacht!
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wie gesagt: Durch ungeschicktes Verhalten kann der Schiri zwar beitragen, aber letztlich liegt es doch an mir selber, ob ich mich unter Kontrolle habe, das Prinzip der WM begriffen habe oder mich eben barbarisch gehen lasse...
von La City Liver
geiles spiel....
so was gibt es net jeden tag, zum glück
von Mace
Ich dachte, dass es nach dem Spiel Italien - USA nicht härter werden könnte, aber dann... :shock: Wir wurden zwar Zeugen eines neuen WM-Rekords, aber ich hätte lieber einen Rekord durch die Anzahl der Tore erlebt.

Trotzdem war es ein spannendes und mitreißendes Spiel. Die Angriffe der Holländer und ihre vergebenen Chancen haben mich an unser Spiel gegen Polen in Überzahl erinnert. Nur dass wir noch kurz vor Schluss das Spiel zu unseren Gunsten entschieden haben. :D

Auch wenn fast alle Beteiligten die Nerven verloren haben, war es doch interessant zu sehen, wie die beiden Gleichgesinnten Deco und Boulahrouz nebeneinander am Spielfeldrand saßen und sich teilweise über das Spiel unterhielten.

Der Schiri ist zwar nicht ganz unschuldig, aber trotzdem hat nicht er die ganzen Fouls begangen, sondern immer noch die Spieler!

Sepp Blatter hat Iwanow jedenfalls kritisiert:

:arrow: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 57,00.html
von ikone
Oliver C. hat geschrieben:dieser russiche schieri hat nix mehr unter kontrolle, nur der merk zeigt immer gute leistungen.

Die Leistung des Schiris war gut! Was die Portugiesen gezeigt haben war unter aller Sau. Die Fernsehbilder haben ja einen Teil der Nicklichkeiten gezeigt. Figo hätte die Rote sehen müssen (Tätlichkeit)! Ein Elfer wurde den Holländern auch noch verweigert! Aber das konnte der Schiri nicht sehen, da hätten die Assis was sagen sollen!

Ich hätte noch einige Karten mehr gezückt. Wer nicht hören will...!
von ikone
pepper hat geschrieben:Sagen wir mal so: Zu Beginn, wo noch alles unter Kontrolle war, hat der Schiri Fehler gemacht, die sicherlich ihren Teil beigetragen haben zur allgemeinen Gefühlswelt der Spieler. Aber ich möchte mal sehen, wer in den danach folgenden Szenen alle Fouls und Unsportlichkeiten erstens immer gesehen, zweitens angemessen geahndet und drittens unter Kontrolle gehabt hätte. Figos Kopfnuss z.B. fand sehr geschickt im Rücken des Schiris statt, der gerade mit anderen Problemen bereits schwer beschäftigt war. Ist klar, das wir so was aus der Distanz und mit Wiederholungen in Slow Motion gut beurteilen können, aber er eben nicht. Und da ja jetzt auch noch Beschweren und das Einfordern von Karten geahndet wird, ist logisch, dass er nix darauf geben kann, wenn Spieler ihn auf solche Sachen hinweisen. Wenn allgemein gerangelt wird, können Karten ab einem gewissen Punkt nur noch exemplarisch verteilt werden - oder man muss das Spiel abbrechen... :?
Bild

so siehts aus!
von Monk!
Der Schiri hat nunmal keine andere Möglichkeit als Freistöße und gelbe Karten zu geben. Jeder andere Schiedsrichter hätte dasselbe tun müssen. Wenn die Spieler (auf beiden Seiten) derart verbissen herangehen und sich durch Gelb in keinster Weise bremsen lassen, folgt halt der Platzverweis.
Der Schiri hatte von Anfang an eine klare, harte aber faire Linie gezogen und es ist richtig das er an dieser auch festhält wenn nur noch 19 Leute auf dem Platz stehen. Schuld an den Karten sind immer noch die Spieler die gestern einfach zu hart ins Spiel gingen und sich nicht aufhalten lassen wollten. Ich hätte an Stelle des Schiedsrichters wärend des ganzen Gerangels einfach mal 2-3 Spieler bei Seite gestellt und ihnen sehr deutlich gemacht das sie bei der nächsten Aktion sofort Rot sehen.
Kann doch nicht angehen wenn der Schiedsrichter sich auf die Regeln der Spieler einlassen soll.
von Familie Tschiep
ikone hat geschrieben:
Oliver C. hat geschrieben:dieser russiche schieri hat nix mehr unter kontrolle, nur der merk zeigt immer gute leistungen.

Die Leistung des Schiris war gut! Was die Portugiesen gezeigt haben war unter aller Sau. Die Fernsehbilder haben ja einen Teil der Nicklichkeiten gezeigt. Figo hätte die Rote sehen müssen (Tätlichkeit)! Ein Elfer wurde den Holländern auch noch verweigert! Aber das konnte der Schiri nicht sehen, da hätten die Assis was sagen sollen!

Ein Schiedsrichter, der so viele gelbe und rote Karten verteilt, der kann nicht gut gewesen sein. Karten zu zeigen, ist das letzte Mittel, um Kontrolle ins Spiel zu bekommen.
von Monk!
Familie Tschiep hat geschrieben: Ein Schiedsrichter, der so viele gelbe und rote Karten verteilt, der kann nicht gut gewesen sein. Karten zu zeigen, ist das letzte Mittel, um Kontrolle ins Spiel zu bekommen.
Spieler die förmlich nach solchen Mitteln schreien haben es nicht besser verdient. Was hätte der Schiedsrichter deiner Meinung nach denn nach Fouls der übelsten Art tun sollen? Ein Tässchen Tee zur beruhigung reichen?
Ne, der Schiri war gut. Die Spieler waren doch sogar total unbeeindruckt von roten Karten. Urs Meyer im ZDF hätte nach eigenen Aussagen sogar noch härter durchgegriffen.
von pepper
Familie Tschiep hat geschrieben:
ikone hat geschrieben:

Ein Schiedsrichter, der so viele gelbe und rote Karten verteilt, der kann nicht gut gewesen sein. Karten zu zeigen, ist das letzte Mittel, um Kontrolle ins Spiel zu bekommen.
Halte ich für Unsinn, sorry. Es gibt einen ganzen Katalog von Vergehen, die mit entsprechenden Karten geahndet werden - das ist Fakt und daran hat sich der Schiri zu halten, sonst hat er nämlich erst Mist gebaut. Und seit wann ist der Schiri der Kindergärtner im Spiel von Prügelkindern?! Dieser pädagogische Ansatz, dass Stubenarrest das letzte Mittel von Eltern ist, wenn sie ansonsten bei der Erziehung versagt haben, lässt sich doch nicht auf erwachsene Menschen anwenden, die sich bei einem WM-Spiel gegenüber stehen! Welche Möglichkeiten außerhalb der Kartenvergabe hat der Schiri denn, um entgleiste Männer auf den Pfad der Tugend zurückzuführen? Soll er ihnen erklären, wieso man so was nicht tut? Soll er einen Vortrag über Fairplay halten oder soll er das Spiel unterbrechen, um Anti-Aggressions-Übungen zu veranstalten? Gib doch mal Beispiele, wie der Schiri hätte reagieren und das verhindern können. Ein Schiedsrichter hat nur begrenzte Möglichkeiten: Fouls bis zu einem gewissen Grad geflissentlich übersehen, Fouls mit entsprechenden Karten ahnden oder ein Spiel im Zweifelsfall abbrechen. Was Anderes fällt mir gerade nicht ein. :? :?: :!:
von Tangaträger
Er hätte gleich zu Beginn die rote zeigen sollten, wie es Rudi Völler gemeint hat...

Aber was war das für ein geiles Spiel. Bei jeder gelben karte hab ich aufgeschrien, wie ein Geiler, der eine weitere Gelbe will :roll:
Für mich macht Fußball Spaß, wenn nur noch wenige Spieler auf dem Platz stehen, da dann ein gewisses gefühl rüberkommt, welches ich sehr liebe.

Übrigens, nach dem, was die Spieler auf dem Feld abgezogen haben, hätte ich noch mehr Karten verteilt. Das, was Ivanow (hieß der Referee so?) da geleistet hat, war der Spielsituation entsprechend ganz in Ordnung. Ich hätte bei den Tätlichkeiten von Figo und dem einen, der geschubst hat, glatt die Rote gegeben - ohne Widerrede. Und alle vier Platzverweise waren VÖLLIG GERECHT!

Trotz alledem: DAS SPIEL WAR WEGEN DIESER BRISANZ GRANDIOS
von Familie Tschiep
pepper hat geschrieben:
ikone hat geschrieben:

Halte ich für Unsinn, sorry. Es gibt einen ganzen Katalog von Vergehen, die mit entsprechenden Karten geahndet werden - das ist Fakt und daran hat sich der Schiri zu halten, sonst hat er nämlich erst Mist gebaut. Und seit wann ist der Schiri der Kindergärtner im Spiel von Prügelkindern?! Dieser pädagogische Ansatz, dass Stubenarrest das letzte Mittel von Eltern ist, wenn sie ansonsten bei der Erziehung versagt haben, lässt sich doch nicht auf erwachsene Menschen anwenden, die sich bei einem WM-Spiel gegenüber stehen! Welche Möglichkeiten außerhalb der Kartenvergabe hat der Schiri denn, um entgleiste Männer auf den Pfad der Tugend zurückzuführen? Soll er ihnen erklären, wieso man so was nicht tut? Soll er einen Vortrag über Fairplay halten oder soll er das Spiel unterbrechen, um Anti-Aggressions-Übungen zu veranstalten? Gib doch mal Beispiele, wie der Schiri hätte reagieren und das verhindern können. Ein Schiedsrichter hat nur begrenzte Möglichkeiten: Fouls bis zu einem gewissen Grad geflissentlich übersehen, Fouls mit entsprechenden Karten ahnden oder ein Spiel im Zweifelsfall abbrechen. Was Anderes fällt mir gerade nicht ein. :? :?: :!:
Vielleicht mit den Spielern sprechen, ein paar Witze am Rande machen.

Außerdem ein Großteil der Regeln finde ich pingelich. es geht ja nicht um grobe Fouls, sondern um Karten wegen Meckern, Spielverzögerung und so weiter, so etwas muß nicht sein.
von Monk!
Lol, der Mediamarkt hat ja schnell reagiert oder gut im Vorraus geplant!
Die neue Werbung:
Nen Wohnwagen aus dem nur geheule zu hören ist. Dann geht die Tür auf, drinnen sitzen nen paar traurige Holländer und Olli Pocher hält den WM Pokal um die Ecke und sagt: "So, das wäre ihr Preis gewesen". :lol:
von Khamelion
es geht ja nicht um grobe Fouls, sondern um Karten wegen Meckern, Spielverzögerung und so weiter, so etwas muß nicht sein.
Doch, gerade bei solchen sollten die Schiedsrichter hart eingreifen.
Das ist 1. von der Fifa so geregelt und 2. hasse ich nichts mehr als Spielverzögerung.
Durch solche Taktiken wirkt das Spiel nur noch lahm und feige von den "Führern" ( nicht falsch verstehen ^^ )

Die Spieler wissen genau wie streng die Regeln der Fifa sind und trotzdem sind sie zu dämlich um es zu begreifen.
Wie bescheuert ist es bitte von Deco gewesen den Ball der Niederländer wegzunehmen, oder das harmloseste Foul gegen den portugiesischen Towart Ricardo so eine Szene zu machen und danach wieder munter ein Schuss mit voller Kraft auszuüben
6 Min Nachspielzeit fand ich mehr als nur ungerecht, weil viel mehr Zeit durch die Unterbrechungen entstanden worden sind.
von Mr.VOX
cooky hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Ohne Holland fahrn wir nach Berlin, ohne Holland fahrn wir nach Berlin... :D
Sowas finde ich jetzt fies. Die Hollis waren die eindeutigt bessere Mannschaft.
Figo hätte rot sehen müssen! Ein bis heute, für mich immer sympathischer Spieler gewesen, nun würde ich ihm den Oscar gönnen für diese schauspielerische Leistung heute.
Da kann ich nur zustimmen. Die Niederlande hat in der zweiten Halbzeit wirklich gut gespielt. Das Spiel hatten die Verantwortlichen nicht unter Kontrolle, die vielen Fouls mussten nicht sein.
Ich fand Portugal sah mit den Karten noch glücklich aus. Schade für Oranje, warum hat man nur Ruud nicht spielen lassen?!.. Naja in 2 Jahren sieht man sich wieder bei der EM! :wink:
Schade für die Niederlande, sie haben viel besser gespielt. Aber naja!

Oranje Power! :D
DIE WELTMEISTER DER HERZEN.

Forza Italia! Jetzt muss Italien ran, aber Australien hat auch super gespielt!....Der Schiri war wenigstens "normal" und fair.
von Familie Tschiep
Khamelion hat geschrieben:
es geht ja nicht um grobe Fouls, sondern um Karten wegen Meckern, Spielverzögerung und so weiter, so etwas muß nicht sein.
Das ist 1. von der Fifa so geregelt und 2. hasse ich nichts mehr als Spielverzögerung.
Durch solche Taktiken wirkt das Spiel nur noch lahm und feige von den "Führern" ( nicht falsch verstehen ^^ )

Die Spieler wissen genau wie streng die Regeln der Fifa sind und trotzdem sind sie zu dämlich um es zu begreifen.
Wie bescheuert ist es bitte von Deco gewesen den Ball der Niederländer wegzunehmen, oder das harmloseste Foul gegen den portugiesischen Towart Ricardo so eine Szene zu machen und danach wieder munter ein Schuss mit voller Kraft auszuüben
6 Min Nachspielzeit fand ich mehr als nur ungerecht, weil viel mehr Zeit durch die Unterbrechungen entstanden worden sind.
Man kann etwas begreifen, aber man hat nicht die Kraft es umzusetzen.
von moe
:cry: Die Niederländer sind ausgeschieden... leider und das auch nicht ganz verdientermaßen. Sie hatten schon mehr den Ball und hatten auch mehr Torschüsse, aber es hat doch am Zusammenspiel gehapert und sie sind einfach nicht schnell genug nach vorne gekommen. Spätestens im Mittelfeld wurde so lange hin- und hergepasst, dass der Sturm schon längst gedeckt und damit völlig unanspielbar war. So kann man dann nicht gefährlich genug sein.

Von den Fouls her haben sich ja beide Mannschaften nix geschenkt. Das Foul von Boulahrouz ist gleichzusetzen mit dem von Figo. Warum Boulahrouz nicht in der Halbzeit ausgewechselt wurde, versteh ich nicht und ebenso nicht warum van Nistelrooy nicht spielen durfte.

Traurig war ja eigentlich, dass bis auf vielleicht van Persie vorallem Cocu und van der Saar besonders gut auf dem Feld aussahen - beide Bestandteile des alten Teams, auf dessen noch aktive Spieler van Basten zu großen Teil verzichtet hatte (Davids, Kluivert). Die Umstellung hat demnach noch nicht wirklich funktioniert.
Hoffen wir mal auf die EM 2008! Und dann heißts wieder: ORANJE BOVEN!
von Khamelion
ebenso nicht warum van Nistelrooy nicht spielen durfte.
Wer liest ist schlauer.
Die zwei haben eine schwere Auseinandersetzung gehabt und deswegen, wollte er "van Nistelrooy" überhaupt nicht mehr einwechseln lassen.
Meiner Meinung nach große Fehlentscheidung.
Wie groß der Streit auch sein gewesen mag, so ist es nicht berechtigt eine Nation nur wegen eines Streits ihn nicht spielen zu lassen.
Der sollte seine Prioritäten anders setzen.
von Odin
zum Spiel:

Wie gesagt BEIDE sollten heimfahren. Van Basten darf die Niederlage komplett auf seine Kappe nehmen und das wird ihm noch gehörig Kritik einbringen. Erinnere mich da an die Glanzeiten von ManU als man nur deshalb rausflog, weil Großmaul Ferguson Beckham auf die Ersatzbank verbannte.

Die Portugiesen haben shcon bei der EM gezeigt, dass se nicht ganz richtig im Kopf sind, sieht man ja an Scolari, Ricardo & Co...Schade, dass Ronaldo keine Gelegenheit mehr hatte, es Bularus mit gleicher Münze heimzuzahlen!

zum WM Motto:

Das ist noch dämlicher als das Logo und alleine das ist eigentlich schon ein Kunststück. Größte Mist in der WM Geschichte und die ist bekanntlich lange...

zum Schiedsrichter:

Er war ganz einfach inkonsequent, es hätten mind. 6 x ROT und somit Spielabbruch geben müssen.
von cooky
Khamelion hat geschrieben:

Dem kann ich mich komplett anschliessen. Jeder Spieler weiß vorher was geahndet wird und wa snicht. Genauso, wie sich alle über die Karten für das zupfen immer aufregen. Die Spieler wissen, dass es dafür gelb gibt, also müssen sie auch nicht verwundert sein.
ORANJE BOVEN!
Genau, hup holland hup!

Auch das heute beim Italienspiel wieder lauthals gesungen wurde:"Ohne Holland fahrn wir nach Berlin!", finde ich unter aller sau.
von ikone
Sorry erwachsene Menschen müssen in der Lage sein auch auf die erste Verwarnung zu hören! Man muss sich auf einem Fussballplatz nicht prügeln! Das zeigen die anderen Mannschaften!
Familie Tschiep hat geschrieben: Vielleicht mit den Spielern sprechen, ein paar Witze am Rande machen.

Außerdem ein Großteil der Regeln finde ich pingelich. es geht ja nicht um grobe Fouls, sondern um Karten wegen Meckern, Spielverzögerung und so weiter, so etwas muß nicht sein.
Gerade solche Sachen wie das 'Ball-auf-auf-dem-Platz-hin-und-hertragen' gehen mir schon seit längeren echt auf den S..k... Geist! Dass das endlich mal geahndet wird, war höchste Zeit! Meckern untergräbt die Autorität des Schiris also ist es gelb-würdig! Nachdem ich letztes Jahr mit erleben 'durfte' wie es bei einem Freizeittunier durch eine Grätsche von hinten einen offenen Beinbruch gab, bin ich ziemlich radikal was Strafen von Fouls angeht. Sorry man kann solche Sachen nicht hart genug ahnden. Abseits vom Platz wäre das schwere Körperverletzung und gabe Gefängnis!
Mr.VOX hat geschrieben: DIE WELTMEISTER DER HERZEN.
Pfui Deibel das hat mich schon bei Schalke genervt!
Familie Tschiep hat geschrieben:Man kann etwas begreifen, aber man hat nicht die Kraft es umzusetzen.
Verstand stimmt da wohl eher!
Familie Tschiep hat geschrieben: Vielleicht mit den Spielern sprechen, ein paar Witze am Rande machen.

Gerade solche Sachen wie das 'Ball-auf-auf-dem-Platz-hin-und-hertragen' gehen mir schon seit längeren echt auf den S..k... Geist! Dass das endlich mal geahndet wird, war höchste Zeit! Meckern untergräbt die Autorität des Schiris also ist es gelb-würdig! Nachdem ich letztes Jahr mit erleben 'durfte' wie es bei einem Freizeittunier durch eine Grätsche von hinten einen offenen Beinbruch gab. Sorry man kann solche Sachen nicht hart genug ahnden. Abseits vom Platz wäre das schwere Körperverletzung und gabe Gefängnis!
Zuletzt geändert von ikone am Di 27. Jun 2006, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.