Irgendwie halte 32 Mannschaften für zuviel des Guten.
Es gab massig Spiele die einfach nur totlangweilig waren.
Bei anderen fragt man sich überhaupt wie sie es in die Endrunde gekommen sind.

Der Viertelfinalgegner der sich aus dem Spiel Ukraine und Schweiz/Frankreich/Südkorea etabliert, wird wohl einer der schwächsten in der WM-Geschichte werden.
Wir empfangen die Welt ja gerne als Freunde, aber müssen es gleich 32 Mannschaften sein? Bei der ersten WM in Deutschland vor 32 Jahren spielte nur die Hälfte an Teams um den Titel, damals vermisste auch kein Mensch Saudi-Arabien oder Togo. Die Großen waren sowieso alle dabei, etwa Deutschland oder Brasilien. Selbst die sogenannten Exoten wie Haiti, Zaire oder die DDR fehlten nicht.

Seitdem stockte die Fifa das Feld der Teilnehmer auf: 1982 in Spanien auf 24 Teams, 16 Jahre später in Frankreich sogar auf 32. Mehr Teams bedeuten mehr Spiele, mehr Spiele bringen mehr Fernsehzeiten, mehr Fernsehzeiten locken mehr Sponsoren, mehr Sponsoren bringen mehr... das beschert uns in diesem Sommer diesen Einheitsbrei an unterdurchschnittlichen Mannschaften mit chronischem Talentmangel. Überraschungen gibt's auch nicht mehr, seitdem die Außenseiter jeglichen Mut verloren haben und sich stattdessen mit acht bis zehn Mann am eigenen Strafraum einbetonieren, je nachdem, wie viele Spieler der Schiedrichter nach dem üblen Getrete auf dem Feld belassen hat. Fand wirklich jemand das 0:0 von Trinidad und Tobago gegen Schweden toll?
Quelle: Spiegel.de
von Monk!
Von miraus hätten es auch 64 Mannschaften sein können. Und bei 32 kommt auch mal der ein oder andere Underdog durch die Vorrunde (Ghana, Schweiz...)
von Khamelion
Die Underdogs, wie du sie benennst wären aber dann auch schon in der Vorrunde qualifiziert wenn sie genausogut spielen würden wie in der Endrunde.
Da braucht es keine Mannschaft Aufstockung.
Es ist geht nicht mehr um die Qualität sondern nur noch um die Quantität und das find ich ehrlich gesagt schade.

Solche wie Frankreich wären dann erst gar nicht qualifiziert und trotzdem sind Mannschaften wie Australien oder Ghana dabei.
Fand wirklich jemand das 0:0 von Trinidad und Tobago gegen Schweden toll?
Quelle: Spiegel.de
Vermutlich nicht, aber Niederlande vs. Argentinien war noch ätzender und die beiden Teams gehören jawohl zu den "großen", die auch dabei wären, wenn nur 24 oder noch weniger Teams teilnehmen dürften :roll:.

Ich finde 32 Teams absolut OK. So ist jeder vertreten - Europäer, Asiaten, Afrikaner, Ozeanier...schließlich ist das eine Weltmeisterschaft :roll:.
von Khamelion
Nur weil es weniger sind heißt es nicht, dass nicht alle Kontinente vertreten sind.
Es waren Asiaten, Afrikaner, Europäer ... vertreten.
Nur sind eben die wirklich besten aus den Kontinenten weitergekommen.
Viele Favouriten sind auch schon in den Vorrunden ausgeschieden.

Das hier und da selbst bei guten Mannschaften mal schlechte Spiele entstehen ist unvermeidlich, aber sie sind trotzdem nicht so oft vertreten wie z.B in dieser WM.
von Confuse
Monk! hat geschrieben:Und bei 32 kommt auch mal der ein oder andere Underdog durch die Vorrunde (Ghana, Schweiz...)
Underdog? Ich glaub ich werd' verrückt. Wir haben uns immerhin gegen die europäische Konkurrenz durchgesetzt.

Zum Thema: 32 Mannschaften sind völlig in Ordnung.
Zuletzt geändert von Confuse am Fr 23. Jun 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
von Florixx
Ich weiß nicht ob es Gewohnheit ist , aber ich finde 32 Mannschaften Ideal. Ich schaue mir auch gerne mal Spiele anderer Mannschaften an . Und gerade bei der Elfenbeinküste oder Ghana wurde ich eines besseren beleert. Das Spiel Ghana gegen Tschechien wars eins der besten Spiele der Wm . Oder auch Argentinien gegen Elfenbeinküste. Diese beiden Underdogs habe ich vor der WM unterstätzt. Nun aber weiss ich , das diese Mannschaften wirklich noch Fußball spielen können. Und nicht des Geldes wegen , sondern weil es ihnen Spass macht. Und das sieht man im jeden Spiel. Wären diese Mannschaften auch noch ein wenig diziplinieterin Bezug auf Regeln ( Meckern / Abseits ) dann hätten sie sogar richtig gute Chancen sehr weit zu kommen.

Also 32 Mannschaften sind ok . Es sollten jetzt aber auch nicht mehr werden!
von La City Liver
ich finde wenigwer als 32 teams wär zu wenig für ne wm. 4weeks grandiosen fußball mit einigen aussetzern sind net so schlimm :wink:
von AlphaOrange
Ich find 32 Teams eigentlich auch ideal.
Khamelion hat geschrieben:
Spiegel.de hat geschrieben:das beschert uns in diesem Sommer diesen Einheitsbrei an unterdurchschnittlichen Mannschaften mit chronischem Talentmangel. Überraschungen gibt's auch nicht mehr, seitdem die Außenseiter jeglichen Mut verloren haben
Zum ersten Fettdruck: Einheitsbrei habe ich danun wirklich nicht gesehen. Zumindest nicht be den Exoten, die waren es nämlich gerade, die durch manchmal durch eine sehr ungewöhnliche Spielweise auffielen.

Zum zweiten: mag sein, dass dem ein oder anderen Underdog der Mut fehlte. Hätten sie alles auf Sturm gesetzt, wären sie aber erbarmungslos abgeschossen worden. Das wäre zwar klasse für den Zuschauer, aber auch nicht Sinn der Sache.
Viel schlimmer als den fehlenden Mut der Underdogs finde ich die fehlende Motivation der großen Teams. Von denen haben viel zu viele zumindest die ersten beiden Spieltage ziemlich schlecht gespielt und am dritten wurde sich teilweise schon wieder geschont.
Khamelion hat geschrieben:Die Underdogs, wie du sie benennst wären aber dann auch schon in der Vorrunde qualifiziert wenn sie genausogut spielen würden wie in der Endrunde.
Das mag auf den ersten Blick Sinn zu geben, auf den zweiten aber nicht mehr.
Denn das würde bedeuten, dass es auf dieser Welt nicht annähernd 32 Nationen gibt, die ordentlich Fußball spielen können. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Soviele kriegen wir ja fast in Europa zusammen.

EDIT:
anders sehe ich das zum Beispiel bei der CL. Da gibt's zwar ebenfalls 32 Teams, aber die werden ja mittlerweile fast nur noch aus den Topligen rekrutiert. Das ist langweilig.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 23. Jun 2006, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
von poppejam
Ich finde 32 Mannschfat auch völlig okay. So ist eine richtige Struktur hinter dem ganzen und keine 2. Gruppenphase, wie etwa bei der WM 74.

Mag sein, dass mehr Spiele mehr Geld bringt. Aber bei einer WM, eines der größten, wenn nicht sogar das größte, Sportereignis der Welt finde ich das völlig in Ordnung.
von pepper
Die besten und spannendsten Spiele - abgesehen von denen mit deutscher Beteiligung natürlich - waren für mich gerade die der sogenannten Underdogs und zum großen Teil gegen vermeintliche Favoriten oder Stamm-Nationen. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die so auf Tore fixiert sind, ich kann auch wahnsinnig mitfiebern, wenn ein Land jeden Torschuss vereitelt und selber wahnwitzige Chancen vergibt. Das hat auch Zunder.

Ich finde 32 Mannschaften völlig in Ordnung. Es sollte nicht noch mehr ausufern, aber so wird es mir nicht langweilig. Ich war ganz verschreckt, als ich realisierte, dass jetzt sooo viel schon nicht mehr vor uns liegt. :shock:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Ich war ganz verschreckt, als ich realisierte, dass jetzt sooo viel schon nicht mehr vor uns liegt. :shock:
Um genau zu sein: exakt 3/4 aller Spiele sind durch. Das ist schon verdammt viel.
von MT50
Eigentlich finde ich es richtig toll, das soviele Mannschaften bei der WM dabei sind. Klar kommt immer wieder das Argument, die FIFA will nur Kohle machen und vielleicht ist das tatsächlich der Hauptgrund, aber wie auch immer. Mich juckt das nicht. Finde es toll dass auch AUßenseiter bei der WM eine Chance bekommen was zu zeigen. 2002 hatten wir z.B. die Üerraschung mit Süd Korea und der Türkei! beide im Halbfinale! Wow...
Und jetzt ist Ghana als afrikanisches Land und sogar Australien auch im 1/8 Finale! Ich finde das klasse.
Wer sich beschwert, dass soviele Spiele gesendet werden, sollte einfach ausschalten und die Klappe halten :wink:
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Ich war ganz verschreckt, als ich realisierte, dass jetzt sooo viel schon nicht mehr vor uns liegt. :shock:
Um genau zu sein: exakt 3/4 aller Spiele sind durch. Das ist schon verdammt viel.
Wahnsinn! Das ging wirklicht extrem schnell! :?
von thelastromeo
Khamelion hat geschrieben: Der Viertelfinalgegner der sich aus dem Spiel Ukraine und Schweiz/Frankreich/Südkorea etabliert, wird wohl einer der schwächsten in der WM-Geschichte werden.

Ich glaub nicht, dass Schweiz und Frankreich zu unterschätzen sind. Frankreich hat sich im letzten Spiel enorm gesteigert und die Schweiz hat eine souveräne Vorrunde absolviert. Es gibt wesentlich schlechter besetzte Gruppen.

Und wenn weniger Mannschaften dabei sein sollten, bedürfte es einer starken Umstrukturierung. Außerdem find ich es gut, dass sich auch die sogenannten "Nobodies" profilieren können und auch für die ein oder andere Überraschung sorgen.
von Familie Tschiep
Ja, 32 meinetwegen auch 40 teams sind okay, da die Leistungsdichte sehr groß ist.
von The Rock
Ich sehe es auch so, dass sich die Leistungsspitze im letzten Jahrzehnt deutlich verbreitet hat. Vorbei die Zeiten in denen Brasilien, Italien, Deutschland und Argentinien gegen den "Sauhaufen" spielen.

Ich sehe es so, dass mittlerweile jedes Team, dass die Endrunde erreicht, eine mehr oder weniger reelle Chance hat mindestens das Halbfinale bzw. FInale zu erreichen.
Gahna wird vielleicht genausowenig wie Frankreich dazu gehören, aber wie uns die Griechen bei der letzten EM gezeigt haben, sind auch No Name Gegner nicht mehr zu unterschätzen...

Zum Spiegelbericht:

Es ist immer leicht auf irgendwelchen Gegebenheiten herumzuhacken. Die Schweden schossen auch gegen Deutschland kein Tor und das obwohl wir keine Ausenseiter Mannschaft sind. Da heisst es dann aber immer, die Abwehr wäre toll. Sowas finde ich immer sehr gelungen von den sogenannten Fußballexperten.
von Khamelion
Was ich allerdings bei 32 Mannschaften begrüße sind aufjedenfall die Fangemeinde die aufeinander treffen.
So unterschiedlich die Kulturen auch sind, so versteht man sich auch ohne die andere Sprache zu sprechen hervorragend.

Ich hoffe nur bloß, dass in der nächsten WM nicht nochmal so schwache Mannschaftsgruppen wie die letzten beiden und wenn man ehrlich ist auch die 1. Gruppe entsteht.
von The Rock
Hab ich ehrlich gesagt nichts dagegen...

Immernoch besser, dass die Großen in der Endrunde aufeinander treffen, als dass man sich schon vorher aus dem Rennen wirft...
von vicimaus
Ich finde auch,
dass es ruhig noch mehr Mannschaften geben sollten.
Ich hätte gerne Russland, Griechenland, Türkei, Bulgarien
uvm spielen gesehen^^