Beste WM Berichterstattung?

ARD
17
34%
ZDF
25
50%
RTL
6
12%
Premiere
2
4%
Benutzeravatar
von Monk!
#159967
Hi, die WM 2006 geht langsam auf das Ende zu. Welcher Sender macht eurer Meinung nach die beste Berichterstattung.
Dazu zählen Moderatoren, Kommentatoren, Experten, Spielübertragungen, Hintergrundberichte, Bild- und Tonqualität, Grafiken, technischer Aufwand und Sonstiges was bei den Sendern mit der WM zutun hat.

Zur Wahl stehen die deutschen Sender:


ARD:
Motto: -

Moderatoren:
- Gerhard Delling
- Monica Lierhaus
- Ralf Scholt
- Claus Lufen
- Michael Antwerpes

Experten:
- Günter Netzer

Kommentatoren:
- Reinhold Beckmann
- Gerd Gottlob
- Steffen Simon

Sonstiges:
- Waldis WM Club

Besonderheiten:
- offizieller TV-Sender der Fan Feste
- WM-Tour
_______________________________________
ZDF:
Motto: Das Runde muss in das Eckige!

Moderatoren:
- Johannes B. Kerner
- Michael Steinbrecher

Experten:
- Jürgen Klopp
- Franz Beckenbauer
- Urs Meier
- Pele

Kommentatoren:
- Béla Réthy
- Thomas Wark
- Wolf-Dieter Poschmann

Sonstiges:
- Drehscheibe Deutschland WM Extra
- Mittagsmagazin WM Tour
- Nachgetreten

Besonderheiten:
- Große ZDF Arena im Sony Center in Berlin
_______________________________________________

RTL:
Motto: RTL gibt dir den Kick!

Moderatoren:
- Günther Jauch
- Ulrike von der Groeben
- Oliver Geissen
- Marco Schreyl

Experten:
- Rudi Völler
- Pierre Littbarski
- Reiner Calmund

Kommentatoren:
- Florian König
- Thomas Bartels.

Sonstiges:
- Tim Mälzer
- Eva Padberg

Besonderheiten:
- Viele Reportagen zur WM
- WM Nachtmagazin
____________________________________________

Premiere:
Motto: -

Moderatoren:
- Sebastian Hellmann
- Patrick Wasserziehr
- Dieter Nickles

Experten:
- Ottmar Hitzfeld
- Otto Rehhagel
- Lothar Matthäus
- Christoph Daum
- Stefan Effenberg
- Giovane Elber

Kommentatoren:
- Marcel Reif
- Fritz von Thurn und Taxis

Sonstiges:
- Boris Becker
- Claudia Effenberg

Besonderheiten:
- Alle 64 Spiele
- gegen Aufpreis in HDTV
- 24 Stunden WM Kanal
- Verschiedene Kameraperspektiven wählbar
===================================

Mein Favorit ist das ZDF da dort kompentent, mit klasse Experten aus einem tollen Studio berichtet wird. Die Berichte sind dabei sehr gut und befassen sich nicht zu sehr mit nebensächlichen Dingen. ZDF = Fussball pur!
Benutzeravatar
von NoSu
#159969
Ganz klar das ZDF!

Bei der ARD wirkte alles etwas zu steif dafür das (fast) ganz Deutschland Partyzone war bzw. ist. Delling und Netzer sind schon ganz witzig, aber irgendwie wiederholt sich das alles. Fazit: Der frische Wind fehlt.

Bei RTL wurde mir fast etwas zu viel auf Show gemacht. Die Einblendungen während den Spielen waren dafür schlicht und somit sehr gut. Die Kommentatoren außer Tom Bartels allerdings ziemlich mies. Fazit: Etwas zu viel Geld in die Show investiert, das man eher in die Kommentatoren investieren hätte sollen...

Premiere kann ich nicht beurteilen, da ich kein Premiere-Abo besitze. :cry:

Aber das ZDF mit durchweg sympathischen Moderatoren und Kommentatoren war eindeutig die Nr. 1. Die Stimmung der Fans wurde super eingefangen und strittige Situationen der Spiele vom Urs immer zwar parteiisch, aber doch kompetent kommentiert. Fazit: Note 1
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#159972
Hab für's ZDF gestimmt.

Gute Kommentatoren, ein Top-Expertenteam, mit Beckenbauer und Pelé zwei Stargäste der Extraklasse und nicht zuletzt die ZDF Arena, die echt toll geworden ist. Lediglich "Nachgetreten" hätte man sich sparen können, aber in Sachen Fußball-Comedy sieht es bei allen anderen beteiligten oder auch unbeteiligten Sendern ja kaum besser aus.

Knapp dahinter die ARD. Bei Kommentar und Moderation gleichauf mit dem ZDF. Allerdings schaut das Studio nicht wirklich schön aus und so toll Delling und Netzer auch streiten, an das ZDF-Team kommen sie nicht dran. Mit "Waldis WM-Club" hat auch die ARD in Sachen Comedy einen Schuss in den Ofen gesetzt.

Abgeschlagen RTL. Kommentar okay, Moderation geht so, Experten und Co-Kommentar mäßig bis unter aller Kanone. Ein wirkliches Studio gibt's nicht, dafür ist man aber näher an den Leuten dran.
Auch RTL hat nachts mit der "Coca-Cola-Heimspiel WG" eine Comedy, aber wenn ich mich an die zwei Minuten, die ich's geguckt habe, recht erinnere, dann machen Lück und Waldi Weltklasse-Comedy gegen diesen Mist.

Premiere kann ich nicht bewerten.
Benutzeravatar
von Quotenfrosch
#159977
habe auch zdf gewählt.

ard ist zu trocken.

rtl zu rtlig.

premiere zu verschlüsselt ;)

wenn man von nachgetreten absieht, hat das zdf die beste mischung und die vermittelte stimmung ist auch die beste. besonders gefällt mir die einblendung des spielstandes während des spiels mit den trikotfarben.
Benutzeravatar
von hezup
#159987
1. ZDF
+ Modern, frisch und gutes Studio, Klopp und Meier gefallen mir gut. Kommentar größtenteils gut.
- Einblendungen während des Spiels (ploppender Ball)

2. RTL
+ Völler und Jauch haben mir gut gefallen, Tom Bartels ebenfalls. Schlichte und zugleich moderne Einblendungen, der WM-Tag um Mitternacht.
- Litti und Görner als Kommentatoren, etwas wenig Analyse.

3. ARD
+ Monika Lierhaus wirkte so ziemlich als einzige mal etwas frischer, Kommentar war eigentlich auch ok.
- Delling und Netzer in ihrem Kabuff (auch Studio bei der ARD genannt), einfach zu trocken und die "Streitereien" wirken zu gestellt, auch Einblendungen für andere Sendungen

Zu Premiere kann ich nichts sagen, hab nur gehört, dass die Bildqualität schlechter gewesen sein soll als bei RTL, ARD und ZDF.
Benutzeravatar
von Confuse
#160040
Abgesehen vom SF zwei gefällt mir das Paket (Team, Kommentatoren, etc.) vom ZDF am besten.
von NGC 3372
#160051
Ganz klar die ARD, Fusball ohne Netzer ist wie Butterbort ohne Butter :D. Das Studio ist für mich nur Nebensache und interessiert mich nicht wirklich, von daher sind für mich alle Studios gleich gut. Bei RTL nervt mich der Günter Jauch und bei ZDF der Kerner. Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn alle Spiele bei der ARD gelaufen wären ;).
Benutzeravatar
von Mace
#160057
Ich habe ebenfalls das ZDF gewählt. Die Expertenrunde hat mit Klopp und Meier eine kompetente Mischung aus Trainer und Schiedsrichter. Auch ist die gesamte Atmosphäre einfach lockerer und angenehmer als bei Delling und Netzer. Bela Rethy als Hauptkommentator leistet gute Arbeit und die Grafiken sind auch ansprechend.
von poppejam
#160085
Schwere Entscheidung, aber letztlich entscheide ich mich für Premiere. das hat mehrere Gründe:

1. Kommentatoren: Premiere hat einfach die esten Kommentatoren. Kompetent, fachlich, stimming, Spannung aufbauend und nicht langweilig. RTL fehlt in dieser Hinsicht komplett alles, einfach kein Fußballsender (mehr). Die ARD hat mit Beckmann und Simon zwei absolute Nulpen. Beckman denkt wohl er hätte das Wissen mit dem Löffel gefressen, aber wirkliches Hintergrundwissen fehlt bei ihm komplett. Beim ZDF will ich erst gar nicht anfangen. Da waren Pausen, die manchnal die Länge einer ganzen Kippe hatten. Und das positivste bei Premiere: umschalten auf Originalkommentar!

2. Moderation: Wenn man Kerner mit den anderen zusammen als Moderatoren ansieht, sind diese klar vorne. Wenn nicht, dann wieder Premiere. Die sind zwar überaus unsympathisch, aber stellen keine doofen Fragen wie die anderen und nerven.

3. Experten: Ganz klar auf Seite ZDF. Klopp & Meier waren grandios, da kommt keiner ran.

Im Gesamtpaket überzeugt Premiere am Meisten, da dort fats keine schwächen sind.
Benutzeravatar
von RTL-Fan
#160086
1.Platz: Ganz klar ZDF. Geiles Studio, tolle Moderatoren. Rundum eine gelungene WM-Berichterstattung.

2.Platz: RTL. Jauch und Völler sind ein tolles Duo, die Übertragung war - abgesehen vom Kommentator, gelungen. Und die Shows um die WM sind auch klasse gemacht. Vom WWM-Promintenspecial (Hort Schlämmer :D ) bis zum WM-Block in RTL Aktuell, alles toll gemacht.

3.Platz: ARD. Naja, Netzer und Delling mag ich eh nicht besonders...und dann auch noch bei der WM...Nee...viel zu langweilig. Monica Lierhaus ist zwar ok und macht ihren Job gut, ist aber beim falschen Sender... :wink:
Benutzeravatar
von Fabi
#160119
Dann will ich auch mal "analysieren":

Studios:
Das ZDF hat bei mir nach langem Überlegen die beste Präsentation. Sehr gut gefällt mir die ZDF Arena, das ist einfach ein Kunstwerk. Kunstwerk in jener Hinsicht, dass die Studiogäste einen kompletten WM-Tag in einem richtigen Mega-Flair mit den Top-Stars der WM erleben und man es ihnen an auch anmerkt. Dahinter folgt RTL Mit ihrem OpenAir-Studio am Brandenburger Tor haben sie eine echte Meisterleistung gezeigt: Man verbinde Experten-Team (Calmund, Völler) mit Moderator (Jauch) und verzahne es mit "echter" WM-Stimmung inmitten der größten Fanmeile in Deutschland, noch dazu in der Hauptstadt. Das war eine super Idee, auch wenn man durch die Außenanlage mit der Witterung so seine Probleme gehabt haben dürfte, denn es war ja megaheiß.
Die ARD überzeugt mich hinsichtlich des Studios nicht. Das ist irgendwie nichts, was mir Grund gibt, einzuschalten.

Einblendungen:
Da ist wieder das ZDF vorn. Sehr übersichtlich und dank der Trikotfarbeneinblendung eine wahre Augenweide, man hat direkt eine Übersicht und kann sich vollends aufs Spiel konzentrieren. Ein dickes Minus erhält der Sender allerdings wegen dem "Einwurf" :roll: Muss das wirklich sein?!
RTL ist mit der schlichten Schlichtheit auch gut gewesen. Bei der ARD wird es zwar auch sehr schlicht gehalten, aber ich mag das Design nicht.

Experten:
Hm.. Wer leigt wohl bei mir vorn? Klar, das ZDF. Mit Pelé, Beckenbauer, Meier und Klopp hat man ein sehr kompetentes und auch nettes Team. RTL hat mit Calli und Völler auch gut eingekauft, aber RTL hätte Litti mit gutem Gewissen nach seinem ersten Spiel den Kick geben können ;)

Kommentatoren:
Außer Bartels waren da bei RTL nicht viel los. Beckmann... ist Beckmann :roll:. ZDF: Naja, es ist mit Réthys lustigen Kommentaren gut auszuhalten ;)

Alles in allem ist das ZDF schon meine Nummer 1 bei der Übertragung, die ARD trotz der eher schlechten Kritik von mir trotzdem an zweiter Stelle, weil es mit RTL nicht vergleichbar ist: RTL hat nunmal nur 8 Spiele übertragen, ZDF und ARD haben sich 48 aufgeteilt. Da liegt das Arbeitspensum schon sehr viel höher.
Benutzeravatar
von ikone
#160194
Premiere kann ich nicht einschätzen.

Unter denen, die frei empfangbar sind finde ich das ZDF am besten. Bei der ARD nervt das bemühte sticheln von Netzer und Delling. Was hat Olli Geissen beim Fussball zu suchen? Auch der Studioplatz auf der Fanmeile ist unglücklich man versteht Stellenweise gar nichts.
Benutzeravatar
von La City Liver
#160231
ich hab auch zdf genommen, da sie einfach lustig sind aber auch kompetent.
zusätzlich sei gesagt, dass kloppi unglaublich sympathisch rüberkommt. :D
von Sentinel2003
#160252
NGC 3372 hat geschrieben:Ganz klar die ARD, Fusball ohne Netzer ist wie Butterbort ohne Butter :D. Das Studio ist für mich nur Nebensache und interessiert mich nicht wirklich, von daher sind für mich alle Studios gleich gut. Bei RTL nervt mich der Günter Jauch und bei ZDF der Kerner. Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn alle Spiele bei der ARD gelaufen wären ;).

Ganz klar die ARD!! Mich hat am meissten bei der ZDF Arena das Klatschen genervt der Zuschauer,da hast Du kaum was verstanden.... wenn die Experten schon lange angefangen hatten zu sprechen!! Und ausserdem, haben mich manche Interviews echt genervt, so wie gestern das mit Franz, er hatte so gut wie nix von den Fragen verstanden aus der Arena des ZDF, weil die Zuschauer zu laut waren!!! Ausserdem, unabhängig von Jürgen Klopp, der für mich als einzigster von den 3en sehr locker wirkte, waren Kerner - der wirkte für mich die ganze WM über wie ein kleiner Junge, der es ganz und garnicht checkt, dass Beckenbauer, Pele, Meier und Klopp seine Experten sind - und Meier zu steif!! Delling und Netzer und Lierhaus sind für mich einfach ne Klasse besser!!
Benutzeravatar
von Langschläfer
#160621
Auch ich habe für das ZDF gestimmt, auch wenn das Publikum vlt. zu laut ist/war gehört das für mich einfach dazu und dank der Mikrofone habe ich eigentlich alles verstanden.
Bei der ARD hatte ich immer das Gefühl, das ich was verpasse. Die beiden Jungs alleine im Studio waren nicht mein Ding. Ich brauche Zuschauer und Emotionen und das war bei der ARD nicht der Fall, da habe ich lieber den Fernseher ausgemacht und bin nochmal in die City gezogen.
Bei RTL sind mir am 1. Sonntag besonders die Kommentatoren aufgefallen - und zwar negativ, aber dafür hatte RTL Eva Padberg und das ist doch schon Grund genug, die Sendung bis zum Schluß anzuschauen :wink:
Premiere habe ich bislang 2 Spiele angeschaut und es gibt nichts besonderes zu erwähnen weder positiv noch negativ, sie haben gut ihren Job gemacht wie man es aus der Bundesliga gewöhnt war.
Also Reihenfolge 1. ZDF 2. Premiere 3. ARD und RTL
von Sentinel2003
#160732
Auch wenn hier zu 99,9pro ALLE für das ZDF gestimmt haben, komischerweise haben aber vom Hören sagen viele Delling und Netzer für kompetenter empfunden! Z.B. in meiner Familie kenne ich keinen, der das DUO nicht besser fand, als Kerner & Co!!
von Sentinel2003
#164450
Jetzt, wo die WM vorbei ist, sage ich mal auch, dass mir Jürgen Klopp als Analyst sehr viel besser gefallen hat, als Günter Netzer, der wirklich eine total andere sehr viel steifere Art hat, als Jürgen!! Jürgen Klopp merkt man richtig an, dass er total viel Spass hatte am analysieren!