Mein Herz hing nach Deutschlands Ausscheiden an Frankreich, daher war ich über den Sieg Italiens enttäuscht. Das war einfach eine Frage der persönlichen Sympathie. Den italienischen Fans, die ich kenne, gönne ich die Freude über den WM-Titel ihrer Nationalmannschaft. Andersherum war ich aufgrund mancher Erfahrung nie ein großer Frankreich-Fan, aber die Spieler dieser franz. Nationalmannschaft fand ich einfach angenehm und ehrlich gesagt ist mir auch jetzt noch Zidane sympathisch. Ich mache die Leistung eines Menschen nicht an einer einzigen Situation fest. Ebenso kann Materazzi ansonsten ein guter Spieler sein. Die italienische Mannschaft hat Vieles richtig gut gemacht, das kann man ihr nicht absprechen, aber es gibt eben ein paar Sachen, die mich einfach total abstoßen. Dazu gehört z.B. die Tatsache, dass ich diese ewige Fliegerei der Italiener nicht ausstehen kann. Schwalben versuchen Spieler aller Nationen mal, daran hat man sich ja leider schon gewöhnt, doch die Italiener perfektionieren diese Unart und sind wahre Meister darin. Die wirft schon der Luftzug des überholenden Gegners um und mit theatralischer Geste wird der sterbende Schwan gegeben. :roll:
Ich kann italienische Fußballspiele einfach nicht mehr genießen und darum habe ich Frankreich die Daumen gedrückt, aber ich kann mir italienische Siegesfeiern angucken, ohne mich zu ärgern!
Schade ist nur, dass dann beim Feiern plötzlich ein geisteskranker Politiker meint, den Verlierer so behandeln zu müssen, wie es hier passiert ist. Problematisch ist nur, dass sich da halt für den interessierten Beobachter dann ein Puzzleteilchen ins andere fügt, die Summe all dessen verursacht dann eine gewisse Abneigung: Diese Schwalben-Vorliebe, Materazzis Trash-Talk, verrückte, bösartige ital. Politiker, die immer noch an Mikros gelassen werden, italienische Zeitungen, die auf nötige Fifa-Untersuchungen hinweisen... :?
Da muss man sich ab einem gewissen Punkt schon sehr auf Political Correctness konzentrieren, um noch halbwegs objektiv zu urteilen... :?