von CaptainCharisma
Ich finde Bundesliga hat noch ne menge Arbeit vor sich.Die Grafiken waren sehr klein und zum Teil unleserlich.
Auch fand ich die Kommenatoren nicht besonders gut.Zum einen wurde alle 3 Minuten gesagt,dass man jedes Spiel auch komplet 90 Minuten lang auf Arena sehen kann und sich permanent selbst gelobt.
Zum anderen,hat man teilweise auch ziehmlich dummes Zeug erzählt.Beispiel bei einem Bochumer Spieler"Ach herrlich,er drippelt so wie er heisst.Sowas will man sehen,man will es anfassen,es spüren"

Man kann es auch mit der Euphorie am Mikro übertreiben.Mir kam es teilweise so vor,als wollte man uns weismachen,dass Arena den Fußball neu erfunden hätte.
Will aber nicht weiter meckern,man hat wenigstens einmal in der Saison,so wie es eigentlich immer sein sollte,Fußball im Free TV gesehen
von cyber2004
War ganz nett anzuschauen.
Die Grafiken waren echt mega klein.

Und Sat1 hätte ruhig mal in das Analyse Studio in der Halbzeit Pause reinzappen können.
So haben sie leider 15 Minuten Werbung gesendet.

Arena werde ich mir trotzdem nicht anschaffen.
Gibt ja immer noch das DSF als Alternative für die 2. Bundesliga.

Lg cyber2004
von DerMixer
Also ... alles in allem eine recht gelungene erste (vielleicht ja nicht letzte?) Sendung, auch wenn mich einem hier geäußerten Kritikpunkt voll und ganz anschließen muß : Der Kommentar im Stuttgart-Spiel. Das hörte sich echt an wie Werner Hansch auf Droge, der Mensch hat offensichtlich noch nicht gemerkt das er nicht mehr im Radio ist. Der Zuschauer hier hat (meistens) Augen !!
Auch der ein oder andere technische Bug war zwar zu sehen, hin und wieder mal Schwarzbild, aber dennoch : 7 von 10 Punkten.

... wobei ja auch die ARD ne Telefonleitung brauchte um ein Spiel zu kommentieren.
von Sentinel2003
cyber2004 hat geschrieben:War ganz nett anzuschauen.

Und Sat1 hätte ruhig mal in das Analyse Studio in der Halbzeit Pause reinzappen können.
So haben sie leider 15 Minuten Werbung gesendet.

Arena werde ich mir trotzdem nicht anschaffen.
Gibt ja immer noch das DSF als Alternative für die 2. Bundesliga.

Lg cyber2004
Und die gute ALTE/NEUE Bundesliga is ja auch noch da...... :roll: :roll: :D :wink:
von AlphaOrange
cyber2004 hat geschrieben:War ganz nett anzuschauen.
Du hast das Freitagsspiel nicht geguckt, oder?
von Odin
Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, das Bundesliga-Logo im rechten unteren Eck einzublenden? Auch wenn es "nur" transparent ist, das nervt total.

Ansonsten war es eigentlich das erwartete Bild: sprich Pseudo-Euphorie, kaum Fachkenntnis und in punkto Bildqualität meilenweit von Premiere entfernt...Diese pausenlose Selbstbeweihräucherung (selbst im Konferenz-Studio) tat ihr Übriges.

Mag zwar sein, dass sich der Sender und die Kommentatoren noch steigern aber für 30 DM/Monat sollte man eigentlich mehr und bessere Qualität erwarten können...
von Maestro
Odin hat geschrieben:Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, das Bundesliga-Logo im rechten unteren Eck einzublenden? Auch wenn es "nur" transparent ist, das nervt total.
War das nicht auch schon in der letzten Saison da, nur halt ein anderes? Und außerdem ist das heutzutage halt gang und gebe (siehe auch F1, DTM, ...).

MfG

Maestro
von Sentinel2003
Sind ja nicht übel die Quoten, bis 26%MA!! :roll: :roll: :D

Glaube, wenn SAT 1 jetzt immer die Konferenz übertragen dürften, da wäre bestimmt für viele Fussballfans die ARD Sportschau erledigt.......
Diese hatte übrigens weniger Quote.
von _jb_
Sentinel2003 hat geschrieben:Glaube, wenn SAT 1 jetzt immer die Konferenz übertragen dürften, da wäre bestimmt für viele Fussballfans die ARD Sportschau erledigt.......
lol. Ne mutige These, dass die Zuschauer Livefußball einer Zusammenfassung vorziehen würden...
von kamil
_jb_ hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Glaube, wenn SAT 1 jetzt immer die Konferenz übertragen dürften, da wäre bestimmt für viele Fussballfans die ARD Sportschau erledigt.......
lol. Ne mutige These, dass die Zuschauer Livefußball einer Zusammenfassung vorziehen würden...
Erstaunlicherweise waren die Reichweiten von der Sportschau in der Zielgruppe fast genauso gut wie die der Live-Übertragung. :?
von AlphaOrange
Ich fand die Zuschauerzahlen der Live-Konferenz jetzt nicht mal so toll.

Hatte da eher zwischen 3 und 4 Millionen Zuschauer erwartet.
von Vega
AlphaBolley hat geschrieben:Ich fand die Zuschauerzahlen der Live-Konferenz jetzt nicht mal so toll.

Hatte da eher zwischen 3 und 4 Millionen Zuschauer erwartet.
Hat mich auch sehr ueberrascht! Aber ich glaube, das fuer das Ganze zu wenig Werbung gemacht wurde. Ich kenne viele aus unserm Bekanntenkreis die nich wussten das gestern die Konferenzwar. Auch ich habe das ganze erst am Donnerstag mitgekriegt. Hier haette Sat1 mehr die Werbetrommel schlagen muessen
von hezup
Sentinel2003 hat geschrieben:Sind ja nicht übel die Quoten, bis 26%MA!! :roll: :roll: :D
26% hören sich nicht schlecht an, stimmt. Aber es waren insgesamt nur 2,6 Mio (14-49 nur 1,33 Mio) Zuschauer dabei und das finde ich doch sehr mager für die beliebteste Sportart in Deutschland, besonders wenn man es mit anderen Sportarten vergleicht die nachmittags teilweise Live übertragen werden.
von CaptainCharisma
hezup hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Sind ja nicht übel die Quoten, bis 26%MA!! :roll: :roll: :D
26% hören sich nicht schlecht an, stimmt. Aber es waren insgesamt nur 2,6 Mio (14-49 nur 1,33 Mio) Zuschauer dabei und das finde ich doch sehr mager für die beliebteste Sportart in Deutschland, besonders wenn man es mit anderen Sportarten vergleicht die nachmittags teilweise Live übertragen werden.
Hmm,wo waren denn da die Fußballfans von der WM und speziell von der Fan Meile?
Ach stimmt ja,denen juckt ja nur die DFB Elf.Bei der Bundesliga muss man wenigstens etwas,von Fußball verstehen und das ist wohl etwas zuviel verlangt.
von Odin
Maestro hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, das Bundesliga-Logo im rechten unteren Eck einzublenden? Auch wenn es "nur" transparent ist, das nervt total.
War das nicht auch schon in der letzten Saison da, nur halt ein anderes? Und außerdem ist das heutzutage halt gang und gebe (siehe auch F1, DTM, ...).

MfG

Maestro
Nein, war es nicht. Mir ist es auch ziemlich egal, ob das Gang und Gebe ist, das Bild wird dadurch enorm gestört. Es reicht wenn Spieldauer, Mannschaft, Ergebnis und das Senderlogo eingeblendet werden.
von thelastromeo
captain carisma hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
Ach stimmt ja,denen juckt ja nur die DFB Elf.Bei der Bundesliga muss man wenigstens etwas,von Fußball verstehen und das ist wohl etwas zuviel verlangt.
Um etwas verstehen zu können, muss dieses etwas auch jedem zugänglich gemacht werden. Das bestehende Pay-TV-System verhindert dies jedoch und verdirbt auch einigen, wenn nicht zu sagen sehr vielen die Lust, das Geschehen weiterzuverfolgen. Bedenke man, dass jetzt sonntags die Spielzusammenfassungen erst um 22 Uhr gezeigt werden dürfen, wird sich noch mehr Unmut gegenüber dem Kommerzwahn der Fußballbundesliga breitmachen, was ich auch legitim finde.

Und was haben sich gestern die Kommentatoren über den Einzug des HSV in die Champions-Legue gefreut. Aber stelle man sich mal vor, ein deutscher Verein zieht in die Königsklasse ein und keinen interessiert es, weil man die Spiele sowieso nicht sehen kann.
von Sentinel2003
thelastromeo hat geschrieben:
captain carisma hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
Um etwas verstehen zu können, muss dieses etwas auch jedem zugänglich gemacht werden. Das bestehende Pay-TV-System verhindert dies jedoch und verdirbt auch einigen, wenn nicht zu sagen sehr vielen die Lust, das Geschehen weiterzuverfolgen. Bedenke man, dass jetzt sonntags die Spielzusammenfassungen erst um 22 Uhr gezeigt werden dürfen, wird sich noch mehr Unmut gegenüber dem Kommerzwahn der Fußballbundesliga breitmachen, was ich auch legitim finde.

Und was haben sich gestern die Kommentatoren über den Einzug des HSV in die Champions-Legue gefreut. Aber stelle man sich mal vor, ein deutscher Verein zieht in die Königsklasse ein und keinen interessiert es, weil man die Spiele sowieso nicht sehen kann.

Ich finde diese Sonntagszeit echt unmöglich und unfassbar!! Denn schliesslich haben sich die meissten Fans wahrscheinlich damit abgefunden, eher ins Bett zu gehen, oder was anderes zu gucken, als Sonntags um 22.00 (!!) ne Zusammenfassung zu sehen, weil, die Spiele waren STUNDEN vorher!! :evil: :evil: Wer das entschieden hat, gehört entlassen!!
von thelastromeo
Es war ja schon eigentlich geplant, dass auch die samstagabendliche Sportschau auf 21 oder 22 Uhr verschoben werden müsste, mal schaun, ob das der nächste Schritt wird für die kommende Saison.
von Godfather
dazu mal bitte eine Quelle

Das war doch genau der Punkt auf den sich die DFL (+Sponsoren) auf gar keinen Fall einlassen wollte und man sich gegen Premiere (und noch mehr Geld) entschieden hat.
Ich kann mir das nicht vorstellen
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich finde diese Sonntagszeit echt unmöglich und unfassbar!! Denn schliesslich haben sich die meissten Fans wahrscheinlich damit abgefunden, eher ins Bett zu gehen, oder was anderes zu gucken, als Sonntags um 22.00 (!!) ne Zusammenfassung zu sehen, weil, die Spiele waren STUNDEN vorher!! :evil: :evil: Wer das entschieden hat, gehört entlassen!!
Stimmt. Sonntags 22 Uhr ist mir einfach zu spät, um mir dann noch die BL-Berichte anzugucken, wenn die Spiele schon seit über drei Stunden zuende sind.
Wundert mich auch gar nicht, dass dem DSF die Quoten da total eingebrochen sind.
von thelastromeo
Berliner Kurier hat geschrieben: Endlich wieder Bundesliga. Doch die Fans sind stinkesauer. Denn nach der Live-Übertragung (ARD) am Freitag und der Konferenz (Sat1) am Sonnabend folgte schon am Sonntag der große Fußball-Kater. Wer die aktuellen Spiele sehen wollte, guckte am Abend in die Röhre.

Der bisher gewohnte Sendeplatz, 19 Uhr auf DSF - futsch!. Bis 22 Uhr gab es im Free-TV keine Bilder. Und es kommt noch schlimmer: Die Zusammenfassung des Spiels vom Freitagabend kann der Fußball-Fan erst am Sonnabend in der Sportschau gucken ...

Woran liegt das? Pay-TV-Anbieter Arena hat sämtliche Exklusivrechte. Erst in der Sportschau am Sonnabend darf die ARD eine Zusammenfassung zeigen (aber erst ab 18.30 Uhr, statt wie bisher um 18.10 Uhr, vorher gibt's nur Regionalliga).

Der nächste Hammer kommt am Sonntag. Die Spiele werden zwar schon eine halbe Stunde früher angepfiffen (17 Uhr), die Zusammenfassungen gibt es im DSF aber erst ab 22 Uhr. Zur gewohnten Zeit (19 Uhr) fahren Motorräder durch unbekannte Wüsten. Auch die dritten Programme sind betroffen. Der rbb beispielsweise musste seinen "Sportplatz" von 22 auf 23 Uhr verlegen, erst dann darf der Sender Bilder zeigen. Einzig das "Sportstudio" (ZDF) behält seinen Sendeplatz.

Arena erlitt am ersten Spieltag einen Quotenflop. Nur etwa 2,6 Millionen Fans verfolgten die einmalige Werbesendung auf Sat1. Die Sportschau (ARD) guckten rund 4,4 Millionen.
Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 34152.html

Und ja, das mit der samstagabendlichen Übertragung ab 22 Uhr war bezogen auf die Verhandlungen um die Bundesligarechte diese Saison. Aber da ja jetzt Premiere wieder mit im Boot ist, ist das nun mal nicht mehr so abwegig für die nächste Saison. Und ich glaube fest daran, dass uns dieses Szenario in naher Zukunft erwartet, Italien macht es uns ja schon eine Weile vor.