Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
18
50%
VfL Wolfsburg
2
6%
Borussia M'Gladbach
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Schalke 04
1
3%
Borussia Dortmund
5
14%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
1
3%
Mainz 05
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
VfB Stuttgart
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
1
3%
Hamburger SV
3
8%
FC Ingolstadt
1
3%
Darmstadt 98
2
6%
von Vega
Ach kommt, vicas Klopp-Hass und Engstirnigkeit in dieser Causa ist doch einfach nicht ernst zunehmen. Ich kann genauso gut sagen, dass Guardiola erstmal beweisen soll, dass er einen Verein führen kann, der nicht sowieso zu den besten drei Mannschaften der Welt gehört und er für mich vorher ein schlechter Trainer ist :roll: Klopp hatte ne gute Anfangsphase und danach 2-3 gute Jahre und danach ging es bergab...ja ne ist klar, eine sehr exklusive Sichtweise. Es ging genau ein Jahr bergab, und das war das letzte. Vor 14 Monaten hat der BVB die Saison noch als Vizemeister beendet und ist im CL-Viertelfinale haarscharf am späteren Sieger gescheitert - eine wahrlich katastrophale Bilanz für einen Verein wie Dortmund :roll:

Das letzte Klopp-Jahr beim BVB hat vor allem eins gezeigt, was aber nun wirklich keine Überraschung ist: Dass eine Mannschaft und auch ein Trainer nach einigen Jahren neue Impulse benötigen. Wenn ich im siebten oder achten Jahr mit der gleichen Mannschaft arbeite, dann ist es völlig normal, dass sich gewisse Abnutzungserscheinungen ergeben und auch die Spieler irgendwann bequemer werden. Irgendwann muss halt mal ein neuer Input her, denn das ist einfach menschlich. Das hat man bei Werder und Schaaf übrigens auch wunderbar beobachten können, nur dass sowohl Trainer als auch Verein nicht begriffen haben, dass man die Reißleine ziehen sollte, sondern munter noch fünf Jahre so weitergemacht haben und der Verein daran noch heute zu knabbern hat.
von vicaddict
Vega hat geschrieben:Klopp hatte ne gute Anfangsphase und danach 2-3 gute Jahre und danach ging es bergab...ja ne ist klar, eine sehr exklusive Sichtweise. Es ging genau ein Jahr bergab, und das war das letzte. Vor 14 Monaten hat der BVB die Saison noch als Vizemeister beendet und ist im CL-Viertelfinale haarscharf am späteren Sieger gescheitert - eine wahrlich katastrophale Bilanz für einen Verein wie Dortmund :roll:
Man hat sich selbst als Bayernjäger und Rivalen positioniert, man hat sich selbst aufgeregt, dass man nicht in Lostopf 1 der CL war und hat zwei Jahre in Folge kein Land gegen den FCB gesehen, obwohl man getönt habe, dass es nicht noch einmal einen solchen Rückstand geben werde. Der BVB schwankte Woche für Woche zwischen dem erklärten Underdogstatus, wenn es nicht lief und dem Gejammer darüber, dass man doch keine Anerkennung finde, wenn man mal gewonnen hat. Man bezeichnete sich selbst als das geilste Fußballprojekt der Welt und warf anderen vor, sie zu kopieren. Aber natürlich war alles ein einziger Erfolg, eine einzige geile große Party, voll mit echter Liebe und Emotionen, die es nirgendwo anders gibt. Im Gegenteil, man befand sich wieder auf einer Stufe mit Schalke und Leverkusen. Die Sichtweise, dass nur die letzte Saison enttäuschend war, ist doch eine Verklärung der Tatsachen!
Das letzte Klopp-Jahr beim BVB hat vor allem eins gezeigt, was aber nun wirklich keine Überraschung ist: Dass eine Mannschaft und auch ein Trainer nach einigen Jahren neue Impulse benötigen. Wenn ich im siebten oder achten Jahr mit der gleichen Mannschaft arbeite, dann ist es völlig normal, dass sich gewisse Abnutzungserscheinungen ergeben und auch die Spieler irgendwann bequemer werden. Irgendwann muss halt mal ein neuer Input her, denn das ist einfach menschlich.
Jetzt ist das also wirklich so? Aber als ich das immer gesagt habe, hat man mich als Hater und Dummschwätzer abgetan, weil Klopp und der BVB ja eine neverending Lovestory war. Ist klar. :roll: Dieser Abwärtstrend war kein Produkt der letzten Saison! Es war lediglich der traurige Tiefpunkt und noch einmal: Klopp hatte schon nach wenigen Spieltagen keinerlei Antworten mehr. Er hat nicht einmal versucht etwas zu ändern. Es lief einfach weiter.

Aber gut, wir wiederholen uns.
von blra
Deine Antipathie gegenüber Klopp werden wir nicht los ;)

Ich bin kein Über-Klopp-Fan, weil ich finde, dass der Pressingfußball Kreativität auf dem Fußballplatz unterbindet, was ich scheiße finde. Die Elemente, die Klopp jedoch eingeführt hat, haben den deutschen Fußball - und auch den internationalen Fußball - interessanter, spannender und rasanter gemacht. Dass das Finale der CL so mutig, rasant und intensiv geführt wird, ist ein Einfluss von Klopp, den fast alle Vereine in Europa aufgenommen haben. Für einen Trainer ist es schwer, sich neu zu erfinden, wenn andere Vereine ihn kopieren und das dann im Endeffekt sogar besser machen.
Jetzt ist das also wirklich so? Aber als ich das immer gesagt habe, hat man mich als Hater und Dummschwätzer abgetan, weil Klopp und der BVB ja eine neverending Lovestory war. Ist klar. :roll: Dieser Abwärtstrend war kein Produkt der letzten Saison! Es war lediglich der traurige Tiefpunkt und noch einmal: Klopp hatte schon nach wenigen Spieltagen keinerlei Antworten mehr. Er hat nicht einmal versucht etwas zu ändern. Es lief einfach weiter.
Warum muss man immer was ändern? Nimmt man die Rückrundentabelle dann ist das sportliche Abschneiden nach der Misserfolgsphase in Ordnung. Als Antwort auf Tabellenplatz 18 nach der Hinrunde sowieso.
von vicaddict
blra hat geschrieben:Deine Antipathie gegenüber Klopp werden wir nicht los ;)
Ich wurde danach gefragt und habe meinen Standpunkt dargelegt. Ich kann ja nichts dafür, wenn andere das sofort wieder als Anlass nehmen, um mich als Hater darzustellen ;)
Für einen Trainer ist es schwer, sich neu zu erfinden, wenn andere Vereine ihn kopieren und das dann im Endeffekt sogar besser machen.
Nehmen wir mal an, dass das so ist, dann frage mich aber, was in der letzten Saison an Transfers getätigt wurden. Da passte doch nicht einer in Klopps altes System. Ein neues hatte er aber nicht.
Warum muss man immer was ändern? Nimmt man die Rückrundentabelle dann ist das sportliche Abschneiden nach der Misserfolgsphase in Ordnung. Als Antwort auf Tabellenplatz 18 nach der Hinrunde sowieso.
Platz 7 war am Ende sicherlich ein gutes Resultat nach Platz 18, aber auf Platz 18 muss man erst einmal stehen mit dieser Truppe. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass Dortmund in erster Linie aufgrund der Unfähigkeit anderer noch so weit klettern konnte und nicht, weil man in der Rückrunde plötzlich besser gespielt hätte. das war größtenteils der gleiche Murks wie in der Hinrunde. Man hatte zu Rückrundenbeginn drei Spiele gegen Freiburg, Mainz und Stuttgart, in denen man in höchstem Maße vom Schiedsrichter profitiert hat. Das waren mehr oder weniger geschenkte Punkte, die gerade zum Rückrundenauftakt etwas Ruhe gebracht haben. Aber gut.
von blra
Ich denke, dass Dortmund in der Hinrunde oft sehr viel Pech hatte und in der Rückrunde dann in etwa auf Leistungsniveau gespielt hat. Überwiegend Glück habe ich in der Rückrunde (in der Bundesliga) wie übermäßiges Pech nicht festmachen können.
vicaddict hat geschrieben:
Für einen Trainer ist es schwer, sich neu zu erfinden, wenn andere Vereine ihn kopieren und das dann im Endeffekt sogar besser machen.
Nehmen wir mal an, dass das so ist, dann frage mich aber, was in der letzten Saison an Transfers getätigt wurden. Da passte doch nicht einer in Klopps altes System. Ein neues hatte er aber nicht.
Klopp hat sehr viel mit unterschiedlichen Systemen und Ausrichtungen gearbeitet, ohne dabei die komplette Identität über den Haufen zu werfen. Die neuen Spieler haben nicht gegriffen, waren aber auch wirklich mit Ansage schlechte Transfers, für die man eher die gesamte sportliche Leitung kritisieren sollte. Klopp hat da jedem eine Chance gegeben und hat dann in der Rückrunde auch folgerichtig Immobilie und Ramos aussortiert und Kampl auf die Bank verdammt.

Klopp möchte ich nicht in den siebten Himmel schreiben. Er hat Fehler gemacht und sah häufiger in Interview nicht glücklich aus. In der letzten Saison haben jedoch Unvermögen, Pech und eine schlechte Kaderplanung wesentliche Rollen gespielt, wovon sehr viel auf die zentrale Figur Klopp projeziert wurde, obwohl er für viele Sache nichts konnte.

Um zum Thema zurückzukehren: Klopp passt als Typ nicht Bayern. Bayern sollte nach Guardiola nach einem Trainer suchen, der nicht so sehr im Fokus steht. Das passt nicht zu Bayern, bei denen ein Trainer halt normalerweise ein normaler Angestellter ist, der von seinen starken Chefs stark kontrolliert wird.
von vicaddict
2Pac hat geschrieben:Klopp muss vicaddicts Frau ausgespannt haben, denn anders kann ich mir das Klopp gehate nicht erklären. :lol:
Würde ich beim BVB spielen, hielte ich das sogar für realistisch ;)
blra hat geschrieben: Die neuen Spieler haben nicht gegriffen, waren aber auch wirklich mit Ansage schlechte Transfers, für die man eher die gesamte sportliche Leitung kritisieren sollte. Klopp hat da jedem eine Chance gegeben und hat dann in der Rückrunde auch folgerichtig Immobilie und Ramos aussortiert und Kampl auf die Bank verdammt.
Wer da wirklich verantwortlich war, würde ich in der Tat auch gern mal wissen, denn in nur einem Jahr dermaßen daneben zu greifen, ist schon ne Kunst. Allerdings glaube ich nicht, dass auch nur ein Transfer getätigt wurde, ohne dass Klopp seine Zustimmung gab. Also muss er doch auch was in den Spielern gesehen haben.
Um zum Thema zurückzukehren: Klopp passt als Typ nicht Bayern. Bayern sollte nach Guardiola nach einem Trainer suchen, der nicht so sehr im Fokus steht. Das passt nicht zu Bayern, bei denen ein Trainer halt normalerweise ein normaler Angestellter ist, der von seinen starken Chefs stark kontrolliert wird.
Ich tippe mal stark auf Favre, Ancelotti, oder vielleicht sogar Weinzierl oder Vogel. Sammer hat mal betont, dass man künftig auch Trainer selbst ausbilden will, schon auch deshalb, weil diese die Klubmentalität kennen. Da würde Vogel, der sogar schon CL Erfahrung hat, durchaus passen. Man wird sehen, wann das überhaupt nötig sein wird.
von rosebowl
Meine Güte, also zumindest, was den Thread hier angeht, bin ich fast froh, dass Kloppo weg ist. Vioelleicht kann man sich dann in der laufenden Saison mal wieder hier rein trauen, ohne nach kurzer Zeit schon wieder genervt weg zu klicken...

Es sei denn natürlich, er geht doch noch irgendwann zu Bayern - dann ist er sicher der beste Trainer aller Zeiten ;)
von P-Joker
Das Streitthema Bayern vs. BVB taucht jetzt wohl in schöner Regelmäßigkeit in jedem neuen Saison-Thread auf. :roll:

Wie wäre es, wenn man genau dafür mal einen eigenen Thread aufmachen würde?
Dann könnten sich die jeweiligen Fans dort unter sich zoffen. :wink:
von flom
2Pac hat geschrieben:Respekt wofür? Dass er früher in Rente geht?
Richtig, ich hätte nicht gedacht das er diese vollkommen richtige Entscheidung trifft. Sein Körper und seine Leistungen waren am Ende nicht mehr für den Spitzensport geeignet, trotzdem hätte ich gedacht das er irgendwo noch Kohle machen will.
Daher Respekt das er das wohl erkannt hat.
von 2Pac
Meiner Meinung nach ist er absolut dumm nicht noch mehr Asche zu machen. Und dafür muss er noch nicht einmal wirklich hart arbeiten. Für einen Kack-Verein wie HSV oder was unterklassiges ist er noch gut genug.
von flom
2Pac hat geschrieben:Kack-Verein wie HSV oder was unterklassiges ist er noch gut genug.
Na dann
von Columbo
Ist definitiv ein Eigentor für Kalle, aber gut. Vidal könnte uns schon weiterhelfen, der Transfer würde schon Sinn machen. Ich hoffe nur, dass an den Gerüchten, dass wir Götze gegen Vidal tauschen wollen nichts dran ist. Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen nicht so doof sind Götze abzugeben, das wäre fast noch bescheuerter als der Kroos-Transfer.
von acid
Keine Ahnung, ob es damals noch weitere Äußerungen zu Vidal gab, aber bezüglich dieser Aussage würde ich das eher unter einer bockigen Trotzreaktion verbuchen, was man Jahre später nicht mehr in den Wind hängen muss.
Auch wenn ich ehrlich gesagt für Götze aktuell keine Zukunft bei den Bayern sehe, wäre ein Transfer zu Juve in meinen Augen ein falscher Schritt für ihn. :|

Vidal. Joar... ich mag ihn nicht, aber so ein Typ Fußballer würde schon Schwung in die Mannschaft bringen. :lol:
von Godfather
Ich denke, dass Kalle damals einfach extrem enttäuscht war. Würde diese Aussagen - gerade bei ihm - jetzt nicht zu hoch hängen. Mittlerweile ist ja auch einiges an Zeit vergangen.

Ich fänds jedenfalls absolut genial! Bin schon immer ein riesiger Fan von Vidals Spielweise und liebe allgemein einfach diesen Spielertypus.
Ich habe mir letzte Saison einige Juve Spiele nur wegen Vidal und Pogba angesehn ;)
von 2Pac
Bayern hätte lieber Pogba holen sollen. ;)
Götze ist wohl der überbewerteste und bestbezahlte Arbeitsverweigerer der Liga. Wäre ein super Coup den bei Juve in Zahlung zu geben.
von vicaddict
Zu Juve wird Götze sicher nicht gehen, aber wenn der Preis stimmt, würde man ihn sicher abgeben. Wenn der keinen Sprung macht, wird er nächstes Jahr ohnehin gehen.

Vidal als Spieler überrascht mich aber. Eigentlich entspricht er ja nicht gerade dem Typ Dribbelzwerg, den Pep gerne hat. Aber als Abräumer vor Boateng, Benatia und Martinez ist das einfach bockstark.

Btw man munkelt, dass der FCB noch einen zweiten Transfer während der China-Tour verkünden wird. Bzw Gerüchten zu Folge schon morgen.
von CaptainCharisma
Bei Vidal bin ich zwar nicht skeptisch, aber auch nicht euphorisch. Da auch Martinez zurückkehrt, wäre auch so der Defensivverbund CL tauglich. Hatte eher für etwas auf den Außen gehofft.
von vicaddict
CaptainCharisma hat geschrieben:Bei Vidal bin ich zwar nicht skeptisch, aber auch nicht euphorisch. Da auch Martinez zurückkehrt, wäre auch so der Defensivverbund CL tauglich. Hatte eher für etwas auf den Außen gehofft.
Da wird schon noch was passieren. :wink:
von Godfather
vicaddict hat geschrieben: Vidal als Spieler überrascht mich aber. Eigentlich entspricht er ja nicht gerade dem Typ Dribbelzwerg, den Pep gerne hat. Aber als Abräumer vor Boateng, Benatia und Martinez ist das einfach bockstark.
Stimmt, er ist kein so Dribbelzwerg wie z.B. Busquets! Also manchmal schreibst du schon einen ziemlichen Schmarrn zusammen :wink:

Mir fehlt immer noch der LM/OM. Aber ich denke auch, dass hier noch jemand kommt.
Mit Ribéry kann man leider nicht planen :(
von CaptainCharisma
Glaubt ihr wirklich, nach 2 x 30+ Mio Transfers kommt da noch was? Ich spreche jetzt von adäquaten und dauerhaften Ribery Ersatz. Entweder man pokert und hofft das sich einer dahin entwickelt, oder man nimmt richtig Asche in die Hand. An beides glaube ich nicht.
von Godfather
Den Ausgaben stehen ja auch Einnahmen aus Spielerverkäufen (Schweini, Shaqiri) gegenüber, die das Ganze auch wieder etwas relativieren.
Also ich bin fest davon überzeugt, dass man noch jemanden für die Offensive holt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Im Gegensatz zu anderen Bayernfans habe ich aber auch keinen persönlichen Draht zu Kalle, Uli und Karl ;)
von nolie
CaptainCharisma hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich, nach 2 x 30+ Mio Transfers kommt da noch was? Ich spreche jetzt von adäquaten und dauerhaften Ribery Ersatz. Entweder man pokert und hofft das sich einer dahin entwickelt, oder man nimmt richtig Asche in die Hand. An beides glaube ich nicht.
Vica hat doch 2 bis 3 hochkaräter bis zu Saison-Beginn vorhergesagt, bisher ist aber noch keiner da, wenn man die 30Mio mal nicht als Maßstab nimmt, also müßte ja noch was passieren.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 38