- Mo 17. Feb 2014, 01:06
Ich möchte an der Stelle mal einfach sagen, dass ich diesen Hass auf Derby-Gegner so gar nicht nachvollziehen kann. Das mag jetzt aufgrund der aktuellen sportlichen Diskrepanz etwas gönnerhaft und heuchlerisch klingen, aber ich freue mich über Erfolge der Kölner oder Düsseldorfer bedeutend mehr als über Erfolge von Plastikclubs oder Vereinen, die mich null tangieren. Fand auch den unglücklichen Abstieg der Fortuna im vergangenen Jahr äußerst bedauerlich, zumal dadurch Hoppsdorf in der Liga blieb. Natürlich tut es irgendwie weh, wenn man dann gegen diese Teams verliert, aber die Fanbase beider Vereine machen sie auch für mich sympathisch. Frage mich da dann irgendwie immer, wie man so verblendet, "hasserfüllt" oder whatever sein kann, sich lieber ein weiteres reines Kommerzprodukt zu wünschen als den Derby-Gegner. Gut, man muss dann nicht ertragen, wie einen der Rivale wegklatscht, aber wenn man diese Idee mal konsequent weiterspinnt, hat man irgendwann nur noch Retorten-Vereine, die einem gepflegt am Pöter vorbeigehen. Und ich finde, das nimmt dem Fußball viel mehr, als wenn ein Gladbacher Erfolge von Köln, ein Lauterer Erfolge von Mainz oder ein Dortmunder Erfolge von Schalke hinzunehmen hat. :?
Fohlen