von BelgiumTV
Würde mich sowieso wundern das es eine Zukunft gibt für die WM bei RTL, RTL kann froh sein das sie die Sonntag Spiele bekommen haben, ok RTL ist stolz darauf als einer der ersten Privaten das sagen zu können, aber das ganze drumherum gefällt den meisten nicht so, von den Spielen her sind es höchsten die Kommentatoren und das Display (und dieses ist von ZDF am besten irgendwie, ARD und dann erst RTL).
von Andi
hezup hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:jeder den ich bisher gesprochen hab sagen, dass die Übertragung bei RTL so schlecht sei, mich regt se auch ewig auf, die kommentaren haben z.B. keine ahnung was der da überhaupt labert, ständig werden szenen wiederholt....nervig!!!

ARD bzw. ZDF sind da viel besser
Wie gesagt, dass ist Geschmacksache – weil du den Punkt mit der Szenen-Wiederholungen ansprichst, die Bilder kommen vom HBS (Host Broadcast Services -> http://www.hostbroadcastservices.com/ ), die liefern für alle Sender die Bilder.

@ freiwald
Hier geht alles wunderbar, hab hier einen analogen Kabelanschluss.
mag sein, aber davon bin ich absolut nicht überzeugt, denn wenn auf ARD ne szene 2mal wiederholt wird, dann kommt die bei RTL min. 4mal

ich glaub RTL hat da schon die möglichkeit die szenen nochmal zu wiederholen...

RTL macht einfach keine gute übertragung zur WM oder findest du die so toll und viel besser als die von den öffentlichen?
von hezup
BelgiumTV hat geschrieben:aber das ganze drumherum gefällt den meisten nicht so.
Na dann erklär mir mal die Quote vom letzten Sonntag vom WM-Brunch mit fast 20% MA, lag nicht weit unter den Quoten der F1-Vorberichterstattung, hatte sogar mehr Marktanteile als das ZDF WM-Studio:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15028
von Andi
und jetzt hab ich kein bild mehr auf RTL!! weg damit sag ich nur
von Confuse
freiwald hat geschrieben:is sonst noch bei wem schwarzbild?
seit 10min hab ich nur noch ein schwarzes bild auf rtl die resltichen sender gehen alle...
Ja ich hatte das selbe Problem. :wink:

König war heute übrignes wieder in Ordnung. Teilweise wusste er zwar nicht was er sagen sollte, aber insgesamt wars doch ganz ok.
von hezup
Andi hat geschrieben:RTL macht einfach keine gute übertragung zur WM oder findest du die so toll und viel besser als die von den öffentlichen?
Ich seh das differenzierter, über Littis Kommentar-Leistung muss man nicht reden, die war schlecht. Aber mit Tom Bartels muss man sich nicht verstecken, der ist gleichwertig mit einem Reinhold Beckmann oder Steffen Simon. Über die Vorberichterstattung kann man sich auch streiten, aber ich finde die frischere Art mit Jauch und Völler sehr viel lieber, als Delling und Netzer in ihrem abgeschotteten Studio.

Zudem find ich positiv anzumerken, dass RTL eine kleine Einblendung hat ohne große zusätzliche Inserts wie das ZDF (als Beispiel die Einblendung des Kommentator-Bilds oder der runterfallende Ball mit Sound).

Wie gesagt, ich seh das von Spiel zu Spiel, mal ist der eine Sender besser, mal der andere. Gestern hat mir das ZDF z.B. gut gefallen, heute war RTL ab 18 Uhr auch nicht schlecht.
Andi hat geschrieben:und jetzt hab ich kein bild mehr auf RTL!! weg damit sag ich nur
Liegt daran, dass es für München eine Unwetterwarnung gibt und da einige SAT-Verbindungen baden gehen, ist kein reines RTL-Problem.
von kamil
hezup hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:und jetzt hab ich kein bild mehr auf RTL!! weg damit sag ich nur
Liegt daran, dass es für München eine Unwetterwarnung gibt und da einige SAT-Verbindungen baden gehen, ist kein reines RTL-Problem.
Aber wieso war denn nur bei RTL das Bild weg? Müsste Pro7 nicht auch Probleme haben. Schließlich senden die auch aus München. :?
von Pip
Bei Sat 1 war auch das Bild weg :?.
von BelgiumTV
hezup hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:aber das ganze drumherum gefällt den meisten nicht so.
Na dann erklär mir mal die Quote vom letzten Sonntag vom WM-Brunch mit fast 20% MA, lag nicht weit unter den Quoten der F1-Vorberichterstattung, hatte sogar mehr Marktanteile als das ZDF WM-Studio:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15028
1. Neugier der Leute.
2. Wenn man die Spiele im TV gucken will muss man Sonntags RTL einschalten. (Ausser man hat noch Premiere oder andere Sender)
3. Die gute Quote vom WM Brunch kommt wohl auch daher das es Sonntag ist und die meisten Leute frei haben, bei ARD und ZDF sind die meisten Spiele während der Woche und um die Uhrzeit wo WM Brunch laufen würde sind die meisten Leute auf der Arbeit.
Oder seh ich das etwas falsch?
von hezup
BelgiumTV hat geschrieben:2. Wenn man die Spiele im TV gucken will muss man Sonntags RTL einschalten. (Ausser man hat noch Premiere oder andere Sender)
3. Die gute Quote vom WM Brunch kommt wohl auch daher das es Sonntag ist und die meisten Leute frei haben, bei ARD und ZDF sind die meisten Spiele während der Woche und um die Uhrzeit wo WM Brunch laufen würde sind die meisten Leute auf der Arbeit.
Oder seh ich das etwas falsch?
zu 2: Am Wochentag muss man doch auch ARD oder ZDF einschalten, wenn man WM schauen möchte, versteh den Punkt grad nicht.

zu 3: Ich sprach von Marktanteilen, nicht von Reichweiten ;)
Aber auch bei den Reichweiten waren ZDF (gestern) und RTL (letzten Sonntag) auf etwa dem selben Niveau.
von Confuse
Pip hat geschrieben:Bei Sat 1 war auch das Bild weg :?.
Mhh... wirklich? Bei mir liefen sonst alle Sender. :?
von Khamelion
hezup hat geschrieben: Wobei das auch andere Sender betreffen würde. Bin mir relativ sicher, dass wenn ARD und RTL zeitgleich ein Spiel übertragen würde, hätte zwar die ARD die größere Gesamtzuschauerzahl, aber in der Zielgruppe wäre RTL vorn.
Das glaub ich überhaupt nicht.
Die ältere Generation schaut sich aufjedenfall ARD bzw. ZDF an und ich höre auch eine große Anzahl der Zielgruppe, die überhaupt nicht mit den Kommentatoren und den Berichterstattern sind.
Ergo würde RTL auf jeden Fall niedrige Quoten bekommen als die öffentlichen.

Ich sehe die "neue Art" auch nicht wirklich frisch denn 1. sind sie auch nicht wirklich draußen wie bei ZDF und 2. gab es diese Version auch schon desöfteren bei ARD und ZDF.

Die Berichterstattung ist wie BILD für die WM
Die Meinungen werden schon auf ein Tablett serviert anstatt sie kritisch zu betrachten.
von hezup
Khamelion hat geschrieben:Die Berichterstattung ist wie BILD für die WM
Die Meinungen werden schon auf ein Tablett serviert anstatt sie kritisch zu betrachten.
Wenn du denn meinst :roll:
Ich hab jedenfalls noch keine BILD-Meinungsmache in dem Sinne aus Völlers oder Jauchs Mund gehört.
von AlphaOrange
Alles, was mir an der WM auf RTL besser gefällt als bei den Öffis, lässt sich eigentlich in einem Wort zusammenfassen: Grafiken.
Die Grafiken bei RTL sind wirklich wunderbar geworden, schlecht und extrem übersichtlich.
Das fällt besonders auf, wenn zwischendurch die zentral geschalteten Einblendungen zu Ballbesitz etc. kommen, mit diesen grässlich herumgebogenen Flaggen.
Da hat RTL gute Arbeit geleistet. Ansonsten ...

Zunächst einmal wäre ich dafür, dass Littbarski nie wieder ein Spiel co-kommentieren darf. Zwar hat er gestern nicht mehr so ungebremst gelabert wie beim ersten Mal, aber inhaltlich war's weiterhin ne Nullnummer. Und auch der Kommentar des Spiels war ziemlich neben der Spur, hat einfachste Situationen nicht durchschaut (z.B. die abgepfiffene Ecke, weil der Ball im Aus war; ich glaube, der hat bis heute nicht gerafft, warum der Schiedsrichter gepfiffen hat).
Die anderen Spiele waren dann besser, aber nicht auf ARD/ZDF-Niveau.

Und die Moderation mit Jauch und Völler. Ich mag Jauch nicht, aber das tut nichts zur Sache. Jedoch sind die Gespanne Delling/Netzer sowie Kerner/Klopp/Meier einfach unschlagbar.
hezup hat geschrieben:Zudem find ich positiv anzumerken, dass RTL eine kleine Einblendung hat ohne große zusätzliche Inserts wie das ZDF (als Beispiel die Einblendung des Kommentator-Bilds oder der runterfallende Ball mit Sound).
Oh Mann, dieser Ball geht mir sowas von auf die Nerven.
Erinnert mich jedesmal an dieses üble Gewinnspiel, das Sat.1 in den 90ern veranstaltet hat, wo man raten musste, aus welcher Ecke in der laufenden Sendung der Sat.1-Ball fällt oder so'n Mist.
Dafür find' ich's ne gute Idee, dass das ZDF in der Spielstandanzeige die Trikotfarben eingearbeitet hat.
Confuse hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Bei Sat 1 war auch das Bild weg :?.
Mhh... wirklich? Bei mir liefen sonst alle Sender. :?
Also bei mir liefen auch alle anderen Sender.
Hatte nach den Aussagen von Jauch auch das Gefühl, dass sei ein RTL-internes Problem.

Dem Muster nach, wie der Ausfall vonstatten ging, war's aber auf jeden Fall ein Unwetter.
von Muerz
Khamelion hat geschrieben:Was jetzt nur noch vorhanden ist dieser lasche , sehr plumpe oder sachliche Kommentar.
Bei RTL können die zwei Sprecher nicht einmal ihre Klappe halten.
Pausenlos müssen sie ihre Meinung dazu geben.
Och nee, nicht noch mehr Schlafpillenkommentatoren a la Beckmann, Rethi und Reif... Da mag ich Litti und Görner wesentlich mehr. Übrigens: Hat Litti nicht zu nem Japaner gesagt: Der ist so schlecht, der kommt nicht mal am Schiri vorbei". Also erstens ist das nicht parteiisch und zweitens war es ein Brüller im Freundeskreis (haben das Spiel zu 15 verfolgt).

Wenn ich ein Spiel nur wegen des Spiels sehen will, dann schalte ich den Ton ganz ab oder wechsele zu Premiere wo ich das Ganze auch im Stadion-sound sehen kann.
von scrubsforever
Muerz hat geschrieben:
Och nee, nicht noch mehr Schlafpillenkommentatoren a la Beckmann, Rethi und Reif... Da mag ich Litti und Görner wesentlich mehr.

Also tut mir wirklich leid, aber den Satz musste ich zweimal lesen.Wie kann man Litti und Görner ansatzweise gut finden. :o Ich hätte am liebsten den Ton abgeschaltet bei den beiden, aber dann geht ja die Stimmung aus dem Stadion verloren
Ähh,ähh oder ist jemand ,ähh, anderer Meinung :wink:
von RTL-Fan
Mal eine Frage zum WM-Block bei RTL Aktuell, den ja bekanntlich Ulrike von der Groeben live aus Berlin moderiert.

Liest sie da eigentlich von einem Teleprompter ab ?

Ich weiß, die Frage klingt jetzt ein bisschen komisch, sie interessiert mich aber wirklich... :wink:
von arnie
RTL-Fan hat geschrieben:Mal eine Frage zum WM-Block bei RTL Aktuell, den ja bekanntlich Ulrike von der Groeben live aus Berlin moderiert.

Liest sie da eigentlich von einem Teleprompter ab ?

Ich weiß, die Frage klingt jetzt ein bisschen komisch, sie interessiert mich aber wirklich... :wink:
Denke ich nicht, erstens redet sie da nicht soooo sehr viel, und zweitens hört sich das frei an...
von ToP
Das ist auch eine schöne Möglichkeit das Geld zu verpulvern.
Kann mir mal jemand erklären warum diese "Reporter" immer von einem Hausdach Vor-Ort berichten müssen?

Wollen die uns damit vermitteln das sie näher am Geschehen sind oder was soll der Schwachsinn? :roll:
von NoSu
England - Ecuador wird übrigens von Florian König kommentiert.

Und Portugal - Niederlande wird von Tom Bartels "in seinem letzten Einsatz für RTL" moderiert.

Hauptsache Litti kommt nicht mehr... :lol:
von hezup
No Superman hat geschrieben:Und Portugal - Niederlande wird von Tom Bartels "in seinem letzten Einsatz für RTL" moderiert.
Wirklich der letzte? Bei Fußball schon klar, aber er hatte ja auch immer das Ski-Springen kommentiert.
von NoSu
hezup hat geschrieben:
No Superman hat geschrieben:Und Portugal - Niederlande wird von Tom Bartels "in seinem letzten Einsatz für RTL" moderiert.
Wirklich der letzte? Bei Fußball schon klar, aber er hatte ja auch immer das Ski-Springen kommentiert.
Nuja, steht zumindest so bei RTLpresse. Also denke ich schon. :wink:
von moe
Gott sei Dank ist danach Schluss mit der RTL-Übertragung. Hoffentlich bessert sich Bartels für Sonntag noch ein Stück. Letzte Woche hat er mir noch immer nicht gefallen. Aber ich mag doch Holland-Spiele...
von Monk!
No Superman hat geschrieben: Hauptsache Litti kommt nicht mehr... :lol:
Der wird sich nach dem ausscheiden von Japan bestimmt von irgenteinem Hochhaus stürzen. :wink:
von Alexander
Bartels kommentiert Skispringen künftig für die ARD statt Rubenbauer.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8