Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
18
50%
VfL Wolfsburg
2
6%
Borussia M'Gladbach
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Schalke 04
1
3%
Borussia Dortmund
5
14%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
1
3%
Mainz 05
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
VfB Stuttgart
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
1
3%
Hamburger SV
3
8%
FC Ingolstadt
1
3%
Darmstadt 98
2
6%
von vicaddict
An Pep lag die Niederlage sicherlich nicht. Beklagen kann man einmal mehr die Chancenverwertung, denn wir hätten das 2:0 mehrfach machen müssen.

Negativ aufgefallen ist mir das völlige Fehlen eines Mittelfeldels. Boateng und Benatia mussten permanent Angriffe abwehren, waren aber zugleich auch noch Spielgestalter indem sie lange Bälle auf die Außen schlugen. Thiago, Alaba, Lahm und Alonso fanden im Mittelfeld weder offensiv, noch defensiv statt. Vorallem bei Lahm bin ich gespannt, ob der diese Saison seine alte Klasse noch einmal abrufen kann, oder ob der Zahn der Zeit auch an ihm bereits zu viel genagt hat.

Da bete ich sehnlichst die Rückkehr von Martinez herbei, der mit Boateng und Benatia die Dreierkette komplettieren und dem Spiel eine ganz neue Physis im Zentrum verleihen wird. Aus dem gleichem Grund wird man auch Vidal geholt haben. Kimmich wird eher früher als später Alonso ablösen, denn der ist mittlerweile völlig über seinen Zenit.

Positiv war allerdings der Auftritt von Costa. Der wurde ja von vielen argwöhnisch begrüßt, weil man mit einem größeren Namen angreifen wollte, aber was der Junge gezeigt hat, lässt auf mehr hoffen. Ein Wahnsinnsantritt, beidfüßig, er kann flanken (!) und er sucht den Abschluss. An dem haben wir noch viel Freude.
von vicaddict
Man munkelt, dass in Sachen Kevin de Bruyne das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Angeblich darf er lt. Allofs nun doch wechseln. Würde auch ins Bild passen. Rummenigge sagte ja direkt zu Beginn der Transferperiode schon, dass man spät tätig werde und erst kürzlich sagte er, dass man angesichts der Entwicklung in England vielleicht einen Transfer tätigen werde, den man erst fürs nächste Jahr geplant hatte.

Dazu passt, dass Wolfsburg angeblich Interesse an Rode hat. Sie wiederum könnten das Geld aber auch für einen erneuten Vorstoß bei Draxler nutzen und auch Pato hat angeblich ein Angebot aus der Bundesliga.

Der Ringelpiez würde Sinn machen. Und Götze? Der hat wohl erst gestern wieder eine Aussage getätigt, nach dem Motto: "Abwarten, was passiert." Geht City bei de Bruyne leer aus, könnten die Interesse haben. United hat auch einen Überraschungsstürmer angekündigt und auch Madrid sucht einen Ersatz für Benzema. Da würde Götze überall ins Bild passen.

Das wird noch spannend, denn einen weiteren Flügelstürmer sucht der FCB wohl unabhängig davon.
von rosebowl
Madrid? Ernsthaft? So, wie sich der Faithboy in letzter Zeit präsentiert hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Madrid an ihm Interesse haben könnte...

Unabhängig davon: Ich bin froh, wenn die Transferzeit zuende ist. Da kursiert so unfassbar viel Käse in den Medien, und auf jedes Gerücht springen sofort drölfzig Leute auf und machen Panik. Ich weiß gar nicht, wie oft jede Mannschaft schon ihren kompletten Kader durchgewechselt hätte, wenn auch nur die Hälfte der Gerüchtre stimmen würde. Ich will endlich wieder Sportsendungen sehen, die mit Spielen gefüllt sind statt mit Gerüchten :P
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Madrid? Ernsthaft? So, wie sich der Faithboy in letzter Zeit präsentiert hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Madrid an ihm Interesse haben könnte...:P
Manchester hat auch Schweinstiger gewollt. ;) Götze als Finaltorschütze bei der WM, das würde schon zu Madrid passen. Zumal die eben auf der Position jemanden suchen. Außerdem hat er den gleichen Berater wie Kroos. Ich neige jedenfalls mittlerweile dazu, daran zu glauben, dass er noch geht. Im Nachhinein war er ein Fehleinkauf. Er wird auch ein ewiges Talent bleiben, wenn er nicht bald mal den Hintern hoch bekommt. Irgendwie gehört er für mich in die gleiche Kategorie wie Kroos, oder Özil. Schönwetterspieler.

Ansonsten hast du aber Recht. Es wird Zeit, dass das Sommerloch vorbei ist. Gestern hat ja selbst Müller im Interview deutliche Worte für die Stories der Medien gefunden.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:Er wird auch ein ewiges Talent bleiben, wenn er nicht bald mal den Hintern hoch bekommt. Irgendwie gehört er für mich in die gleiche Kategorie wie Kroos, oder Özil. Schönwetterspieler.
Du machst es einem aber auch echt nicht leicht mit deinen Postings hier... Kroos ein ewiges Talent und Schönwetterspieler? Ernsthaft? Kroos war ein riesiger Verlust für die Liga, und dass er sich so schnell in Madrid durchgesetzt hat zeigt, was für enorme Qualitäten er hat. Ich finde es immernoch wahnsinnig schade, dass man ihn hat gehen lassen.

Schweinsteiger ist ein sehr mannschaftsdienlicher Typ. Ich mochte ihn nie, aber dass Manchester ihn wollte, kann ich schon verstehen. Und jetzt, nur weil er gegangen ist, so zu tun, als wäre Schweinsteiger einer, den man eh nicht mehr brauchen kann, würde ihm mit Sicherheit nicht gerecht.
Dass Madrid aber einen Spieler kaufen will, nur weil der das WM-Finaltor geschossen hat, glaube ich nicht. So sehr sind sie dann auch nicht auf Namen aus, da muss schon noch mehr kommen. Und auch wenn ich Götze zutraue, dass er nochmal hochkommt, wenn er wieder eine Mannschaft findet, in die er rein paßt - Madrid ist eine Nummer zu groß. Dass er noch geht kann ich mir aber durchaus auch vorstellen...
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Du machst es einem aber auch echt nicht leicht mit deinen Postings hier... Kroos ein ewiges Talent und Schönwetterspieler? Ernsthaft? Kroos war ein riesiger Verlust für die Liga, und dass er sich so schnell in Madrid durchgesetzt hat zeigt, was für enorme Qualitäten er hat. Ich finde es immernoch wahnsinnig schade, dass man ihn hat gehen lassen.
Natürlich hat Kroos seine Qualitäten. Seine Qualitäten sind die, den Ball zu halten und Querpässe zu spielen. Er ist weder ein reiner Defensivspieler, noch ist er ein Spielmacher. Er spielt selten Risikopässe und reißt das Spiel auch nicht an sich. Im Grunde ist er der Zuarbeiter zu einem dominateren Mittelfeldspieler. Das ist an und für sich kein Problem, aber wollte wie ein Star bezahlt werden. Zugegeben, das Problem hat sich Bayern durch das überhöhte Götze-Gehalt selbst geschaffen, aber gut.

Das größte Problem war, dass er und Schweinsteiger sich relativ ähnlich sind und nie zusammen funktioniert haben. Man entschied sich vor einem Jahr dann dafür, auf Schweinsteiger zu setzen.
Schweinsteiger ist ein sehr mannschaftsdienlicher Typ. Ich mochte ihn nie, aber dass Manchester ihn wollte, kann ich schon verstehen. Und jetzt, nur weil er gegangen ist, so zu tun, als wäre Schweinsteiger einer, den man eh nicht mehr brauchen kann, würde ihm mit Sicherheit nicht gerecht.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber was nützt es dir, wenn der Spieler, der all das verkörpert einfach über seinen Zenit ist? Schweinsteiger war die letzten drei Jahre bei uns kaum fit, war trotz Sonderbehandlung immer angeschlagen und hatte in der letzten Saison nicht einmal mehr Luft für 45 min. Ich hätte es gern gesehen, wenn er seine Karriere bei uns beendet hätte, aber Schweinsteiger ist nicht mehr der Spieler, der er vor drei Jahren war. Das merken auch die Engländer gerade, ist er doch direkt wieder verletzt.

Zudem passt er einfach nicht mehr in unser System. Wie Kroos ist er der perfekte Spieler, der die Stärken eines anderen ergänzen kann. Er kann alles gut, aber nichts überragend und das meine ich nicht negativ. Aber in unserem System gibt es mittlerweile auf jeder Position im Mittelfeld Spieler, die besser und gesünder sind als er.

Es ist schade, dass er gegangen ist, aber letztlich war es seine Entscheidung, auch wenn die Medien das nur zu gern Guardiola in die Schuhe schieben wollten.
Dass Madrid aber einen Spieler kaufen will, nur weil der das WM-Finaltor geschossen hat, glaube ich nicht. So sehr sind sie dann auch nicht auf Namen aus, da muss schon noch mehr kommen. Und auch wenn ich Götze zutraue, dass er nochmal hochkommt, wenn er wieder eine Mannschaft findet, in die er rein paßt - Madrid ist eine Nummer zu groß. Dass er noch geht kann ich mir aber durchaus auch vorstellen...
Wenn nicht Madrid, dann eben Manchester. Rein finanziell betrachtet, dürfte das auch für den FCB die bessere Alternative sein. Vielleicht geht er auch zu Arsenal. Die suchen IMHO auch einen für die falsche Neun. Es wäre zwar schön, wenn er den Durchbruch bei uns noch schaffen würde, aber wir haben uns in Sachen Gehalt bei ihm in eine Situation gebracht, die wir nicht lösen können. Von daher wird er gehen. Diese, spätestens nächste Saison.
von 2Pac
Die Frage ist, ob Götze überhaupt weg will. Ich glaube nicht, dass ihm jemand einen besseren Vertrag anbieten wird als er jetzt schon hat. Das sitzt er gnadenlos aus.
von vicaddict
2Pac hat geschrieben:Die Frage ist, ob Götze überhaupt weg will. Ich glaube nicht, dass ihm jemand einen besseren Vertrag anbieten wird als er jetzt schon hat. Das sitzt er gnadenlos aus.
Er hat doch gestern selbst verlauten lassen, dass man abwarten müsse, was jetzt passiert. Was das heißt, kann sich jeder hier denken. Geschätzt, verdient er derzeit 12 Millionen. Das wird ihm jedes englische Team bieten. Selbst Schweinsteiger bekommt dort angeblich 18 Millionen pro Jahr. Die sind völlig abgedreht, was das angeht.
von rosebowl
2Pac hat geschrieben:Die Frage ist, ob Götze überhaupt weg will. Ich glaube nicht, dass ihm jemand einen besseren Vertrag anbieten wird als er jetzt schon hat. Das sitzt er gnadenlos aus.
Glaube ich nicht. Nicht, weil ich ihm arg viel Charakter zutraue, sondern weil ich davon ausgehe, dass er nicht total dämlich ist. Er ist jetzt 23 und hat Vertrag bis 2017. Wer gibt ihm denn bitte mit 25 einen lukrativen Vertrag, wenn er die letzten 2-3 Jahre kaum gespielt hat? Dann kann er seine Karriere anschließend begraben. Da verzichte ich doch lieber jetzt auf ein paar Kröten, geh zu einem anderen Verein (bei dem er ja auch nicht unbedingt vom Mindestlohn wird leben müssen), und hoffe darauf, dass ich wieder Spielpraxis kriege und anschließend nochmal irgendwo richtig groß kassieren kann...
von moviefan
Für Götze wär es sicherlich das Beste, zu einem (vielleicht kleineren) Verein zu wechseln, wo er auch tatsächlich regelmäßig eingesetzt wird und spielen kann. Wenn er nur auf der Bank sitzt, siehts ja auch düster aus mit Einsätzen in der Nationalelf.
Sonst war sein Tor bei der WM tatsächlich schon sein Karriere-Höhepunkt.
von vicaddict
moviefan hat geschrieben:Für Götze wär es sicherlich das Beste, zu einem (vielleicht kleineren) Verein zu wechseln, wo er auch tatsächlich regelmäßig eingesetzt wird und spielen kann. Wenn er nur auf der Bank sitzt, siehts ja auch düster aus mit Einsätzen in der Nationalelf.
Sonst war sein Tor bei der WM tatsächlich schon sein Karriere-Höhepunkt.
Naja... das entscheidende Tor in einem WM Finale ist jetzt kein so schlechter Höhepunkt ;)
Aber zu einem kleineren Verein wechseln, wird Götze auch nicht helfen. Das wird er auch nicht machen. Man sieht doch was es Özil bringt. Nichts. Götze muss wie Özil auch einfach den Ar*** hoch bekommen.
von 2Pac
Es gibt halt Spieler, die nicht mit dem Alter besser werden. Ricken hat übrigens auch ein wichtiges Tor in einem Finale geschossen. ;)
von Columbo
Resident hat geschrieben:Schaut mal auf seine Einsatzminuten in allen Wettbewerben letzte Saison. So wenig hat er gar nicht gespielt :wink:

:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... oetze.html
Eben. Bei der aktuellen Diskussion, vor allem in den Medien hat man den Eindruck als wäre er nur ein paarmal eingewechselt worden und hat sonst die Bank gedrückt.
Ich bin auf alle Fälle froh, dass er nun doch bleibt. Götze zu verkaufen wäre sensationell doof.
von logan99
Columbo hat geschrieben:
Resident hat geschrieben:Schaut mal auf seine Einsatzminuten in allen Wettbewerben letzte Saison. So wenig hat er gar nicht gespielt :wink:

:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... oetze.html
Eben. Bei der aktuellen Diskussion, vor allem in den Medien hat man den Eindruck als wäre er nur ein paarmal eingewechselt worden und hat sonst die Bank gedrückt.
Ich bin auf alle Fälle froh, dass er nun doch bleibt. Götze zu verkaufen wäre sensationell doof.
Sensationell doof waren die Bayern schon beim Kauf - wobei das mehr in der Höhe der Transfersummer begründet ist (aber für überteuerte Transfers die am Ende nicht wirklich einschlagen, haben die Bayern eh ein "Händchen").

Prinzipiell wäre ein Vereinswechsel aus Sicht von Götze am sinnvollsten. Bei Bayern ist er nunmal nur zweite/dritte Wahl (da können auch die Einsatzminuten nichts beschönigen). Jetzt wo man mit Costa einen recht flexiblen Mann vorne hat, der in seinen ersten Testspielen ziemlich überzeugen konnte und von dem Pep einiges hält, wirds nochmal schwerer für Götze Fuß zu fassen. Zudem macht er halt auch nie wirklich den Eindruck, als wenn er mit vollem Einsatz spielen würde - wenn ich da an seine Zeit in Dortmund zurückdenke, sehe ich einfach zwei völlig unterschiedliche Charaktere auf dem Platz.

Dann doch lieber zu einem Verein, wo er weniger Konkurrenz auf seinen Postionen hat - noch ist er jung genug, um das einfach unter dem Kapital "Erfahrung sammeln" abhaken kann. Aber wenn er jetzt noch 1-2 Jahre so dahin tümpelt, wirds wirklich brenzlig mit seiner Karriere.
von CaptainCharisma
2Pac hat geschrieben:Es gibt halt Spieler, die nicht mit dem Alter besser werden.
Bei Götze geht es in meinen Augen nicht um Klasse oder Qualität. Bei ihm stimmst einfach nicht im Oberstübchen. Hätte er ein Ehrgeiz, wie zum Beispiel ein Robben, würde Götze auf einem ganz anderen Level spielen. Wenn der jetzt nach Turin geht, sitzt er mit seiner Attitüde nach 5 Spielen auch auf der Bank. Bei ihm besteht die ganz große Gefahr, dass er sich trotz WM Titel, eine ganz große Karriere verbaut.
von vicaddict
logan99 hat geschrieben:Sensationell doof waren die Bayern schon beim Kauf - wobei das mehr in der Höhe der Transfersummer begründet ist (aber für überteuerte Transfers die am Ende nicht wirklich einschlagen, haben die Bayern eh ein "Händchen").
Welcher Transfer hat denn hier nicht wirklich eingeschlagen? Götze mag hinter den Erwartungen bleiben, aber ein Reinfall war er nicht. Zumal die meisten Transfers, die bei uns nicht einschlagen, eher günstige Lösungen wie Hashemian, oder dos Santos waren.

Was die Trefferquote angeht, dürfte der FCB ziemlich weit vorne sein. Gerade bei teuren Transfers gibt es andere, die sehr viel mehr an sich arbeiten müssen ;)
von logan99
vicaddict hat geschrieben: Welcher Transfer hat denn hier nicht wirklich eingeschlagen? Götze mag hinter den Erwartungen bleiben, aber ein Reinfall war er nicht. Zumal die meisten Transfers, die bei uns nicht einschlagen, eher günstige Lösungen wie Hashemian, oder dos Santos waren.

Was die Trefferquote angeht, dürfte der FCB ziemlich weit vorne sein. Gerade bei teuren Transfers gibt es andere, die sehr viel mehr an sich arbeiten müssen ;)
Ist wohl Ansichtssache, aber sowohl die damalige Rekordsumme für Gomez fand ich maßlos übertrieben und schlussendlich anhand der gebrachten Leistung über die Laufzeit nicht Ansatzweise gerechtfertigt, als eben auch bei Götze.

Dass Götze kein Reinfall ist, bestreite ich gar nicht, aber bemessen an den 37Mio.€ Ablöse eben enttäuschend - und für mich in der Summe den Preis nicht gerechtfertigt.
von vicaddict
logan99 hat geschrieben: Ist wohl Ansichtssache, aber sowohl die damalige Rekordsumme für Gomez fand ich maßlos übertrieben und schlussendlich anhand der gebrachten Leistung über die Laufzeit nicht Ansatzweise gerechtfertigt, als eben auch bei Götze.

Dass Götze kein Reinfall ist, bestreite ich gar nicht, aber bemessen an den 37Mio.€ Ablöse eben enttäuschend - und für mich in der Summe den Preis nicht gerechtfertigt.
Naja, Gomez war mehr ein Opfer des Systemwechsels bei uns. Als der Transfer klar gemacht wurde, war Cleansman noch da und es war auf ein 4-4-2 ausgerichtet. Dann wurde van Gaal geholt und der wechselte quasi Wochen nach Amtsantritt auf das 4-2-3-1.

Er ist einfach 10, 15 Jahre zu spät Profi geworden. Damals hätte der Europa in Grund und Boden gebombt mit seiner Spielweise. Dass er jetzt in der Türkei gelandet ist und dann auch noch bei Besiktas tut mir wahnsinnig leid. Im Gegensatz zu Poldi war er immer ein Musterprofi, dem hätte ich ein besseres Ende der Karriere gewünscht.

Bei Götze muss man halt einfach sehen, dass man bei ihm in erster Linie das Potenzial bezahlt hat, welches der Spieler hat. Heute würdest du für den 60 Millionen zahlen müssen und sollte er wechseln, wird auch ein Klub mehr als die 37 Millionen auf den Tisch legen, die man bezahlt hat. Insofern macht man zumindest keinen Verlust.
von SchwuppDiWupp
Der Götze hat doch echt noch Zeit - naja er ist ja schon was - und das Konto
ist auch mehr als gefüllt - was soll er jetzt machen? Umschulen zum Maurer?

Er ist zum falschen Zeitpunkt gewechselt hätte vielleicht noch zwei
Jahre warten sollen - und ob Bayern der richtige
Ausbildungsverein ist - naja - aber so einen Lauf wie damals und
ein Angebot der Bayern - da weißt du auch nicht, ob das in zwei
Jahren noch so alles passt - da hat er halt die Gelegenheit
genutzt - nen bayrischen Schäferhund und bayrische Bettwäsche
gekauft und ist losgezogen.

Was soll er machen bei der Megatruppe

Epic ist er eh schon - er hat das Tor zur Weltmeisterschaft gemacht - Punkt.
von vicaddict
Ich glaube nicht, dass der Wechsel zu früh kam. In der Nachbetrachtung hat er in Dortmund ja nun wirklich nichts verpasst und auch wenn man mich schlagen wird, glaube ich nicht, dass er unter Klopp groß was hätte lernen können. Die Aussagen diverser Spieler in den letzten Wochen lassen doch den Schluss zu, dass Klopp herzlich wenig für technische Feinheiten übrig hatte. Das war doch damals schon ein Grund, warum Götze ging.

Auch bei Bayern kann man nicht sagen, dass es ihm aufgrund der Konkurrenz schwer gemacht würde. Er hat ja die 5. meisten Einsätze aller Spieler und spielte letzte Saison auf der linken Seite mehr oder weniger Stamm. Er macht nur seine Tore fast ausschließlich gegen die Kleinen.

Fakt ist, dass er mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit dem Spiel auf dem Platz. Wenn du einen Spieler wie Rode, oder auch Costa siehst, dann siehst du Spieler, die brennen. Götze trabt da pomadig rum und lässt alles an sich vorbei laufen.

Man kann auch nicht außen vor lassen, dass er wie Kroos, Struth als Berater hat und diese ganzen Aussagen der letzten Tage nicht gerade den Eindruck vermitteln, dass der FCB da wirklich wertgeschätzt wird. Da geht es schon wieder darum, sich für andere Vereine interessant zu machen.

Der Junge sollte sich lieber mal aufs Spiel konzentrieren.
von 2Pac
vicaddict hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Sensationell doof waren die Bayern schon beim Kauf - wobei das mehr in der Höhe der Transfersummer begründet ist (aber für überteuerte Transfers die am Ende nicht wirklich einschlagen, haben die Bayern eh ein "Händchen").
Welcher Transfer hat denn hier nicht wirklich eingeschlagen? Götze mag hinter den Erwartungen bleiben, aber ein Reinfall war er nicht. Zumal die meisten Transfers, die bei uns nicht einschlagen, eher günstige Lösungen wie Hashemian, oder dos Santos waren.

Es ist auch schwer in dem Preissegment einen Spieler zu holen der gar kein Fußball kann. Nur war und ist Götze nie sein Geld wert gewesen. Falls er nicht wechselt, kann er ja noch zeigen, dass er die Ablöse und das Gehalt verdient hat. Der ganze Transfer war einfach viel zu teuer. Auch indirekt zu teuer, weil man dadurch auch Kroos verloren hat. Er wollte das selbe verdienen wie Götze. Und Kroos wäre es sogar wert gewesen. Aber stattdessen wird im Götze/Kross Fall Schadensbegrenzung betrieben und Alonso geholt.
Da hat man ja alles falsch gemacht. :P
von Columbo
Also war er quasi extrem unterfordert in der Bundesliga? Ja, den Eindruck hatte ich eigentlich auch immer, wenn ich ihn spielen sah. :!:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 38