Wer wird Weltmeister 2009

Lewis Hamilton
8
13%
Jenson Button
14
22%
Kimi Räikkönen
Keine Stimmen
0%
Felipe Massa
7
11%
Robert Kubica
2
3%
Nick Heidfeld
1
2%
Fernando Alonso
4
6%
Nico Rosberg
1
2%
Michael Schumacher
11
17%
Timo Glock
Keine Stimmen
0%
Mark Webber
2
3%
Sebastian Vettel
13
21%
von KASFAN
Für mich klingt das so als ob die großen Rennställe ihren Status als Top Team aufgeben wollen. Ich denke mit einer Budgetgrenze haben alle Teams gleiche Chancen in der Formel 1. Dann kann dann ein Team wie Ferrari nicht mal z.B. 10 Millionen mehr für eine wichtige ENtwicklung ausgeben bzw. für besseres Material als ein Team wie Force India, wo man auf jeden Cent achten muss. Für mich ist die Budgetgrenze eine Regel die zur Gleichheit für alle Teams führt.

Was andere Regeln angeht ist das vielleicht nicht so. Die FIA hat schon Mist gebaut.
von vicaddict
The Rock hat geschrieben:Wieso möchte man sich nicht mit ihnen messen? Ich finde es natürlich immer interessant Beweggründe zu erfahren, die man scheinbar aus erster Hand erhält. Dass Mercedes nicht dran steht und sagt "Ja gut, wir tun alles damit es den neuen gut geht" ist doch im Bereich der FOTA keine negative Eigenschaft. Immerhin soll sie alle Teams vertreten und nicht nur die neuen kleinen.
Es wurde doch in den letzten Wochen sehr deutlich, dass man die neuen Teams von oben herab behandelt. Man wolle keine GP3 oder ähnliche Klassen in der Formel 1 haben. Das sind Aussagen die schwerlich damit vereinbar sind, dass man diese neuen Teams in ein paar Monaten auch innerhalb der FOTA sehen will und als gleichberechtigte Partner sieht man sie nicht. Abgesehen davon unterliegst du ja einem Irrtum. Die FOTA vertritt nicht alle Teams, sondern die großen Hersteller. Wie kommt es denn, dass mit Williams oder Force India die kleinen Privatteams bei der Formel 1 unterschrieben haben und deshalb von der FOTA ausgeschlossen worden sind? Es ist eine Vereinigung der großen Hersteller, die ihre Interessen wahren will, was ich auch nachvollziehen kann.
Die FOTA in Verbidnung mit Erpressung zu bringen, hat für mich nichts realistisches.
Wie nennt man es denn dann, wenn man Forderungen stellt und bei Nichterfüllung mit Boykott droht? Tarifverhandlungen? Meinetwegen nenn es Käsekuchen, die Fronten sind verhärtet und es ist in meinen Augen höchst fragwürdig, wenn die FOTA seit Wochen auf Konfrontationskurs ist, obwohl man sich bereits seit längerem mit einer eigenen Serie beschäftigt. Man könnte allen Parteien Zeit und schlechte PR ersparen indem man einfach sagt: Wir wollen nicht mehr, Ende, Aus. Stattdessen droht man immer wieder...

Abgesehen davon finde ich es nicht ganz unangemessen zumindest einzelne Parteien als Piraten oder Störenfriede zu bezeichnen... wenn ich mir so überlege, dass Ferrari in den letzten Jahren mehr als einmal unsportlich agieert hat, als einziges Team einen Sitz im Council hat und insgeheim einen Vertrag mit der FIA abschließt, der ihnen Millionen zusagt, sollten sie alles absegnen. McLaren betreibt Industriespionage... also so ganz aus der Welt gegriffen ist der Begriff der Mafia nicht (den übrigens du ins Spiel gebracht hast ;) )
Ich denke die Tatsache, dass man einen Fahrer nicht bei 320 gegen die Bande knallen lassen möchte, weil der Reifen platzt, lässt einfach nicht sehr viel Spielraum zu.
Die Teams hätten aber neue Reifen aufziehen können. Zwar hätte man dann mit Strafen durch die FIA aufgrund von Regelverletzungen rechnen müssen, aber man wollte nicht.
Wochen, in denen man hätte auch von beider Seiten aus einen Kompromiss finden können, aber erst jetzt da die FOTA die Nase voll hat, hört man von einem Mosley, der plötzlich gar nicht so abgeneigt ist, weiterzuverhandeln. Die Tatsache, dass die FOTA nicht mehr will, ist in meinen Augen dann keine Sturheit, sondern ein zuvor gezogener Schlussstrich. Mit Erpressung und sonstigem, hat das IMO rein gar nichts zu tun.
Da bin ich doch dabei. Ich nehme die FIA und Mosley doch auch nicht aus der Verantwortung. Die haben selbst genug dazu beigetragen, umso konsequenter hätte ich es gefunden, wenn man von seiten der FOTA dann auch wirklich einen Schlussstrich ziehen würde.
Wahrscheinlich deshalb, weil es Menschen gibt, denen doch etwas an der Formel 1 liegt. Da arbeiten Menschen schon seit 30 Jahren an dem Geschäft und die drücken sich sicherlich nicht einfach aus dem Dorf, nur weils mal brennt.
Wenns allerdings irgendwann mal abgerissen wird, dann macht man sich doch irgendwann mal Gedanken um einen Umzug.
Es geht allen Parteien um andere Dinge und nicht vorrangig um die Formel 1 bzw den Sport. Für Ecclestone ist sie zwar sein Lebenswerk, in erster Linie aber Geldquelle. Er hätte längst eingreifen können und müssen, wenn es ihn wirklich interessieren würde. Für Mosley geht es ums Prinzip, durchaus um die Formel 1 als solche, aber nicht um die Teams. Und für die Teams geht es um Geld, um Macht, um Image, aber nicht um den Sport.

Man kann sich hier auch noch ewig im Kreis drehen und diskutieren, am Ergebnis wird es nichts ändern. Entweder man finden einen Kompromiss, der allerdings schon im nächsten Jahr wieder zu neuen Diskussionen führt, oder aber man zieht einen Schlusstrich. Für alle Außenstehenden ist das ganze nur noch undurchsichtig und nervtötend. Sollen sie alle getrennte Wege gehen und die bessere Serie mag sich beweisen.
von Maddi
naja ich glaube hier haben sich einige in der diskussion ihrer persönlichen meinung schon genauso verrant wie Mosley und di Montezemelo :mrgreen:

einfach mal durchatmen und gucken was bis donnerstag bei rumkommt
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:naja ich glaube hier haben sich einige in der diskussion ihrer persönlichen meinung schon genauso verrant wie Mosley und di Montezemelo :mrgreen:

Hm... stehen mir bei so einem Vergleich nicht auch Sexorgien mit mehreren leichten Damen zu? Wo sind Kell, Eva und Marie, wenn man sie mal braucht? 8)
von Maddi
vicaddict hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:naja ich glaube hier haben sich einige in der diskussion ihrer persönlichen meinung schon genauso verrant wie Mosley und di Montezemelo :mrgreen:

Hm... stehen mir bei so einem Vergleich nicht auch Sexorgien mit mehreren leichten Damen zu? Wo sind Kell, Eva und Marie, wenn man sie mal braucht? 8)
tz tz, du treulose Tomate, was ist denn aus deinem Verlangen nach Carolin Kebekus und Ina Müller geworden? :D

ausserdem, wenn du den vergleich "all the way" gehen willst, brauchst du für den anfang schon mal mindestens ne Nazi Uniform ausm kostümshop :mrgreen:
und wenns dann immer noch nicht klappt, schicken wir dich mal zu Prince Harry in die Lehre^^

jedenfalls, back to topic, ich bin mal gespannt was heute bei der Sitzung so rauskommt.
von The Rock
Es wurde doch in den letzten Wochen sehr deutlich, dass man die neuen Teams von oben herab behandelt. Man wolle keine GP3 oder ähnliche Klassen in der Formel 1 haben. Das sind Aussagen die schwerlich damit vereinbar sind, dass man diese neuen Teams in ein paar Monaten auch innerhalb der FOTA sehen will und als gleichberechtigte Partner sieht man sie nicht. Abgesehen davon unterliegst du ja einem Irrtum. Die FOTA vertritt nicht alle Teams, sondern die großen Hersteller. Wie kommt es denn, dass mit Williams oder Force India die kleinen Privatteams bei der Formel 1 unterschrieben haben und deshalb von der FOTA ausgeschlossen worden sind? Es ist eine Vereinigung der großen Hersteller, die ihre Interessen wahren will, was ich auch nachvollziehen kann.
Was hatt denn die GP3 bitte mit der Formel 1 zu tun? Nur weil die FOTA nicht zu allem ja und amen sagt, ist sie deshalb doch keine Mafia? Die GP2, sowie die Formel 2 sind doch eine runde Sache und reichen auch in meinen Augen völlig aus.
Zudem bist du im Irrtum. Die Teams wurden suspendiert und nicht ausgeschlossen. Da sich beide Teams für einen Verbleib in der Formel 1 entschieden haben, war dies nur eine logische Konsequenz. In der FOTA zu sein ist kein Zwang und wer sich selbst in einer anderen Richtung sieht, dem sei das doch auch gegönnt.
Wie nennt man es denn dann, wenn man Forderungen stellt und bei Nichterfüllung mit Boykott droht? Tarifverhandlungen? Meinetwegen nenn es Käsekuchen, die Fronten sind verhärtet und es ist in meinen Augen höchst fragwürdig, wenn die FOTA seit Wochen auf Konfrontationskurs ist, obwohl man sich bereits seit längerem mit einer eigenen Serie beschäftigt. Man könnte allen Parteien Zeit und schlechte PR ersparen indem man einfach sagt: Wir wollen nicht mehr, Ende, Aus. Stattdessen droht man immer wieder...

Abgesehen davon finde ich es nicht ganz unangemessen zumindest einzelne Parteien als Piraten oder Störenfriede zu bezeichnen... wenn ich mir so überlege, dass Ferrari in den letzten Jahren mehr als einmal unsportlich agieert hat, als einziges Team einen Sitz im Council hat und insgeheim einen Vertrag mit der FIA abschließt, der ihnen Millionen zusagt, sollten sie alles absegnen. McLaren betreibt Industriespionage... also so ganz aus der Welt gegriffen ist der Begriff der Mafia nicht (den übrigens du ins Spiel gebracht hast )
Wir sollten erst mal beim Thema bleiben. Vorrangegangen war das Rennen in Indianapolis, dass nun mal auch boykottiert wurde. Jedes kleine Malör auszupacken, um lückenhafte Aussagen zu stopfen, ist dabei nicht relevant und das aus den genannten Gründen ist das schon gesagt worden.
Wir hatten auch schon geklärt, dass die FOTA in zeiter Instanz durchaus bereit gewesen war, mit der FIA das gemeinsame Ziel einer Kostensenkung zu erreichen, wenn auch auf anderem Wege, selbst da Ferrari und McClaren bis heute nichts von der Obergrenze gehalten haben.

Das Ferarri diesen Vertrag besitzt, sich gleichzeitig allerdings an die Konditionen aus dem Jahre 1998 muss, ist natürlich unter den Tisch gefallen.
Die zwei Klassengesellschaft in der Formel 1 ist zwar bedauerlich, aber von der FIA selbst herbeigezaubert worden. Zudem ist Ferarri nächstes Jahr weg und nach deiner Auffassung hat die Formel 1 dann ein Problem weniger.
Was die Industriespionage angeht:
Wahrscheinlich ist das jetzt ein Versuch auf andere Gegebenheiten auszuweichen, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die FOTA selbst keine Piratenpartei ist, sondern nur im eigenen Dorf wohnt. Dass eine eigene Rennserie zur Debatte steht und stand, zeigt doch nur, mit welchem "piratenhaften" Verhalten, man sich vom Dachverband in diese Situation katapultiert hat, zumal der erste große Aufschrei nach einer Rennserie OHNE Ferrari stattfand.
Was jetzt die Spionageaffäre angeht. Es ist zwar süß, dass du es erwähnst, auch wenns nichts zur Sache beiträgt, aber nun gut. Dann darfst du dich da als Sieger fühlen.
Die Teams hätten aber neue Reifen aufziehen können. Zwar hätte man dann mit Strafen durch die FIA aufgrund von Regelverletzungen rechnen müssen, aber man wollte nicht.
Hier hatten wir ja schon geklärt, dass es auf Grund der Regelung ein Problem mit den Michelinreifen gab. Auch, dass zwei vorrangegangene Unfälle nach Reifenschaden (einer übrigens am Freitag vor dem Rennen. R. Schumacher erwischte es dabei bei über 300kmh), das Rennen bereits überschatteten.
(Ich wiederhole es nur gerne nochmal, damit im nächsten Post dann nicht behauptet wird, es gäbe keine Reifenhersteller in der Formel 1, weil irgendwas entfallen war.)
Nun zum eigentlichen.
Michelin bat daraufhin um einen Reifenwechsel deren Teams, da der Hersteller nicht garantieren konnte, dass die Reifen den Belastungen des Rennens stand halten. Dies lehnte die FIA ab (also nicht die FOTA, damit das auch nicht im nächsten post behauptet wird. )
In dem Fall, hatte ich für die Entscheidung verständnis.
Mich verwundert nur, dass du Dinge begrüßt, die du zuvor noch verurteilst.
Weiter oben, versuchst du noch alles, um jedes Team, wegen jeder Gefälligkeit als unsportlich dar zu stellen, schlägst hier allerdings vor, dass eine Unsportlichkeit in Form einer Regelverletzung, eben des Reifenwechsels, in Ordnung sei.
Wenn es in Ordung gewesen wäre, hätten die Teams auch gleich auf die Regelung spucken, und die Reifen prachtvoll das ganze Wochenende hin wechseln können.
Dass dies allerdings eine Benachteiligung gegenüber Bridgestone wäre, die in der Lage war den Anforderungen nachzukommen, wird hier allerdings, wie auch in vielen anderen deiner Beispiele, lapidar weggelassen.
Dies Benachteiligung war zudem der Grund, warum die FIA das ablehnte und eben auch zu recht.
Es geht allen Parteien um andere Dinge und nicht vorrangig um die Formel 1 bzw den Sport. Für Ecclestone ist sie zwar sein Lebenswerk, in erster Linie aber Geldquelle. Er hätte längst eingreifen können und müssen, wenn es ihn wirklich interessieren würde. Für Mosley geht es ums Prinzip, durchaus um die Formel 1 als solche, aber nicht um die Teams. Und für die Teams geht es um Geld, um Macht, um Image, aber nicht um den Sport.
So stimmt das nicht. Eccelstone, FIA und Rennställe haben alle unterschiedliche Aufgabenbereich. Vermarktung, Regeln und die Technik der Boliden. Dass an einem nicht gleichseitigen Dreieck unterschiedliche Kräfte entstehen, ist keine mathematische Wunderformel. Das es dort bei unterschiedlichen Ansichten und Meinungen, auch zu unterschiedlichen Auslegungen kommt, machen die Rennställe weder zur Piratenvereinigung, noch Eccelstone zum Geldhai.
Was die FIA angeht, so kann man verschiedene Regeln, verschieden auffassen. Allerdings entfernte sich die FIA besonders in den letzten 10 Jahren vom eigentlichen Ziel, die Teams in ihrer Technik zu beschrenken und wechselte darüberhinaus in das Lager, der existenziellen Beschränkung der Formel 1 Teilhaber.
Diese Tatsache außer Acht zu lassen führt dann wahrscheinlich zu den oftmals nicht korrekten Aussagen, oder einfach nur zu stupidem Blödsinn, wie diese ganzen Indianapolisaussagen ala "dann hätten die doch." wtf :?:
Zuletzt geändert von The Rock am Mi 24. Jun 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
Maddi hat geschrieben: tz tz, du treulose Tomate, was ist denn aus deinem Verlangen nach Carolin Kebekus und Ina Müller geworden? :D
Die gehören zur Orgie nachtürlich auch dazu :D
ausserdem, wenn du den vergleich "all the way" gehen willst, brauchst du für den anfang schon mal mindestens ne Nazi Uniform ausm kostümshop :mrgreen:
und wenns dann immer noch nicht klappt, schicken wir dich mal zu Prince Harry in die Lehre^^
Wer sagt denn, das ich noch eine brauche :D Oye weh jetzt wirds bös...
The Rock hat geschrieben: Was hatt denn die GP3 bitte mit der Formel 1 zu tun? Nur weil die FOTA nicht zu alles ja und amen sagt, ist sie deshalb doch keine Mafia? Die GP2, sowie die Formel 2 sind doch eine runde Sache und reichen auch in meinen Augen völlig aus.
Es war doch die FOTA die den neuen Teams um Lola und co vorgeworfen hat von so niedrigem Niveau sein, dass es der GP3, GP2 und was weiß ich nicht noch entsprechen würde aber nicht dem so hohen Niveau, der Formel 1.
Zudem bist du im Irrtum. Die Teams wurden suspendiert und nicht ausgeschlossen. Da sich beide Teams für einen Verbleib in der Formel 1 entschieden haben, war dies nur eine logische Konsequenz. In der FOTA zu sein ist kein Zwang und wer sich selbst in einer anderen Richtung sieht, dem sei das doch auch gegönnt.
Das ist doch Haarspalterei. Williams und Force India sind den protest nicht mitgegangen, also wurden sie von der FOTA aus den Verhandlungen ausgeschlossen. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. So kommt das rüber.
Was die Industriespionage angeht, kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen, was das mit der ganzen Geschichte zu tun hat.
Wahrscheinlich ist das jetzt ein Versuch auf andere Gegebenheiten auszuweichen, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die FOTA selbst keine Piratenpartei ist, sondern nur im eigenen Dorf wohnt. Dass eine eigene Rennserie zur Debatte steht und stand, zeigt doch nur, mit welchem "piratenhaften" Verhalten, man sich vom Dachverband in diese Situation katapultiert hat.
Was jetzt die Spionageaffäre angeht. Es ist zwar süß, dass du es erwähnst, auch wenns nichts zur Sache beiträgt, aber nun gut. Dann darfst du das für dich behalten. :)
Wie nett von dir ;) Eigentlich war das nur mehr ein Hinweis darauf, dass bei den Teams auch nicht alles so ganz koscher ist, nachdem du behauptet hast, man könne sie nicht als Mafia bezeichnen. Ein Begriff, den übrigens du zuerst in den Mund genommen hast, nicht ich ;)

Wie dem auch sei, warten wir einfach mal ab, was heute noch so passiert. Viel wird es sicherlich nicht sein, denn dann wäre die schöne Posse ja vorbei. Ist es nicht irgendwo auch verdammt traurig, dass so ein "Skandal" das spannendste ist, was seit Jahren in der Formel 1 passiert ist?
von KASFAN
Endlich hat dieser Streit ein Ende. Mir ging dieser Streit auf die Nerven. Naja mal sehen wie lange der Frieden hält. :roll:
von Maddi
was aber nun konkret 2010 kommt steht damit nicht fest. zu vermuten wäre, dass die Fota pläne wie sie hier schon mal gepostet wurden, weitestgehend umgesetzt werden.

interessant zu wissen wäre aber, ob 2010 das neue punktesystem kommt, und ob es sonst noch irgendwelche änderungen geben wird.
von Kanye
american-way hat geschrieben:Es ist wirklich ein Witz für was man in der Formel 1 alles bestraft wird.
Hat ihm glücklicherweise nicht den Sieg gekostet :)
von kamil
Freut mich, dass Webber heute gewonnen hat. Hat eine tolle Leistung gezeigt und hat trotz Drive-through Strafe verdient seinen 1. Sieg geholt.
Bei der Strafe bin ich mir selber unsicher, ob sie gerechtfertigt war. :?
von KASFAN
Jep Glückwunsch an Webber. Tolles Rennen von ihm. Und ich denke die Drive Trough Strafe war gerechtfertigt. Auch meinen Glückwunsch an Vettel ein zweiter Platz ist nach diesem WE auch ganz gut.

Ich hätte gerne gewusst wo Adrian Sutil gelandet wäre, wenn er nicht mit Kimi eine Kollision gehabt hätte. Ich muss sagen er hat nur Pech mit seinem Force India. Mal sehen wie lange er noch in der Formel 1 fahren wird.
von Roli
KASFAN hat geschrieben:Mal sehen wie lange er noch in der Formel 1 fahren wird.
Glaubst du denn nicht, dass er nächstes Jahr zu einem besseren Team aufsteigen wird? Die Chance dazu hätte er sich jedenfalls verdient.
von KASFAN
@Roli

Also ich glaube das es schwer für ihn wird. Sutil hat halt einfach Pech, er sitzt nicht grad im Top Auto und wenn er mal die Chance hat in die Punkte zu fahren passiert irgendwas. Die Chance auf ein besseres Auto hat er wohl verdient aber es wird schwierig für ihn sich für ein anderes Team zu empfehlen, wenn keine passablen Ergebnisse kommen.
von kamil
Sehr kurioser Unfall von Massa; Barrichello verliert ein ein Teil, welches Massa gegen den Helm schlägt und dieser dann wohl benommen geradeaus in die Reifenmauer rast. Man kann nur hoffen, dass es ihm gut geht. :|
von teddington
kamil hat geschrieben:Sehr kurioser Unfall von Massa; Barrichello verliert ein ein Teil, welches Massa gegen den Helm schlägt und dieser dann wohl benommen geradeaus in die Reifenmauer rast. Man kann nur hoffen, dass es ihm gut geht. :|
das hoffe ich auch. sehr schade für Massa, wo er doch eindeutig im Aufwärtstrend war. Alles gute von mir!

Peinlich ist ja aber auch der Ausfall der Zeitnahme....und das in der Königsklasse des Motorsports.
von Reddy
Puh sogar im Künstlichen Koma, habe den Unfall grade eben erst gesehen.
Auf der Arbeit haben wir es nur im Radio gehört, und gegen Feierabend ging dann schon die Diskusion los wer woll im nächsten Rennen im Auto sitzt.
Hoffe natürlich das es Massa schnell wieder besser geht.

Edit: Achso ^^ Das Ergebniss war ziemlich Eindeutig: Schumi muß mal wieder einen GP Gewinnen :mrgreen:
von Maddi
wenn Massa nochn Rennen paúsieren muss(wobei jetzt ja glaub ich dann 4 Wochen Pause sind) wär das so abwegig nicht. Schumi ist weiterhin fit, fahrerisch unbestritten, hat ja das Auto auch schon getestet und Lust hätte der allemal.
von american-way
Hatte gestern bei dem Unfall kein gutes Gefühl umso kurioser gleich die Reporter die alle gleich Entwarnung gaben selbst um 18;45 bei RTL aktuell sagt Ebel der live vor dem Krankenhaus war das es ihm den umständen entsprechend schon wieder gut geht davon kann ja jetzt noch keine Rede sein.
von bmg0101
teddyholidays hat geschrieben:Renault wurde jetzt fürs nächste Rennen gesperrt, weil Alonsos Rad weggeflogen ist....
Tja.. ein Fehler zum falschen Zeitpunkt ;)
von american-way
bmg0101 hat geschrieben:
teddyholidays hat geschrieben:Renault wurde jetzt fürs nächste Rennen gesperrt, weil Alonsos Rad weggeflogen ist....
Tja.. ein Fehler zum falschen Zeitpunkt ;)
Wiedr muss ich den Kopfschütteln was es in der Formel 1 für Strafen gibt
dann müsste Brawn auch betsraft werden weil die Feder der Radaufhängung Massa getoffen hat!
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 15