von rosebowl
"Wir stehen vor einer der größten Herausforderungen im Fussball - gegen eine italienische Mannschaft gewinnen, der ein Unentschieden reicht" - wie wahr... :P :D

Es wird schwer. Aber ich hoffe, dass wir entweder so mauern können, dass wir ein 1:0 über die Bühne kriegen, oder wir möglichst in 90 Minuten das 3:1 schaffen.
Und wenn nicht - scheiß drauf. Nach dieser Hinrunde ist eh alles Bonus, was über Platz 10 in der Tabelle raus geht. Die CL ist mir am unwichtigsten in dieser Saison, da liegt mir sogar noch mehr am Pokal...
von Atum4
90 Minuten kampf - reicht mir! Hoffentlich dürfen weder Micki noch Kagawa ran, nach der Arbeitsverweigerung gegen Köln. :evil:
von rosebowl
Ach, dieses Gerede geht mir aber auch gegen den Strich. Ich hab das Spiel gegen Köln zwar nicht gesehen - aber grundsätzlich gehen die Reaktionen bei uns inzwischen für meinen Geschmack auch viel zu schnell von 0 auf 100 und zurück. Köln ist ziemlich auswärts-stark, es war von Anfang an klar, dass das kein leichtes Spiel wird. Und wir sind in der Liga 6 Spiele ungeschlagen, haben die letzten 4 Spiele zu 0 gespielt, die zweitbeste Abwehr der Rückrunde - wie sehr hätten wir uns sowas in der Hinrunde gewünscht... Stattdessen fing man nach ein paar besseren Spielen schon wieder an, nach Europa zu schielen, und sobald es dann nicht mehr optimal läuft, ist gleich wieder alles Scheiße. Klar, wir müssen noch Punkte holen, und ich hätte mir auch mehr gewünscht. Aber ich bin mir sicher, dass auch die Jungs gerne endlich mal ein bisschen was von dem Druck weg hätten und sich liebend gerne in eine Position spielen würden, in der man mal durchatmen kann. "Arbeitsverweigerung" ist da sicher das letzte, woran die denken.
von Atum4
Das Ergebnis gegen Köln war da aber null das Problem - die beiden sind wirklich nur nebenher getrabt bis beide Ausgewechselt wurden - danach verbesserte sich das Spiel Schlagartig enorm! Ganz stark zusehen war das bei Micki - der sonst immer sehr viel läuft und kämpft. Es wirkte wie ein schonen vor dem CL-Spiel. Und da sehe ich es genau wie du, die CL interessiert mich in der aktuellen Lage NULL und die Punkte in der Liga sind wichtiger. :wink:
von vicaddict
Man muss aber zugeben, dass es schon arg merkwürdig war, wie Klopp das 0:0 nach dem Spiel kommentierte. Da warf er dem FC doch tatsächlich vor, in Dortmund zu defensiv zu spielen. Bei solch merkwürdigen Aussagen wundert es mich nicht, wenn die Fans zu Extremen neigen.
von Fernsehfohlen
rosebowl hat geschrieben:die zweitbeste Abwehr der Rückrunde
Wer hat eigentlich nochmal gleich die beste Abwehr der Rückrunde, ich komm nicht drauf. Komm, hilf mir mal. 8)

Ich finde so Gerede von Arbeitsverweigerung auch eher daneben und glaube das bei Spielern wie Miki oder Kagawa auch nicht wirklich, die ja durchaus auch danach zu gucken haben, wo sie in ihrer Karriere hin wollen. Diese Ausreden, dass gerade der Armenier ja gar nicht so ineffizient sei und alle voll böse zu ihm sind, finde ich gleichwohl auch albern, aber joar... glaube nicht, dass er sich da verweigert.

Wie einem mehr am DFB-Pokal als an der Champions League liegen kann, ist mir völlig unbegreiflich, da ich den Pokal immer als nutzlosestes Anhängsel des deutschen Profifußballs sehe. Die Beteiligung der Amateure ist charmant, aber sportlich hat die CL da doch deutlich mehr zu bieten.

Für das Spiel gleich hoffe ich einfach, dass man sich im Vorfeld gar nicht groß mit Ausreden und unnützer Selbstdegradierung befasst hat, sondern einfach von der ersten Minute an Gas gibt. Die Ausgangsposition ist so schlecht nicht und ich traue Dortmund bei mutigem Spiel das Weiterkommen absolut zu.

Fohlen
von Atum4
Sorry aber ich finde es daneben ohne das Spiel gesehen zu haben, der Meinung zu sein, ich würde hier nur meinen frust auslassen - da es beim BVB aktuell nicht läuft! Nach ihrer Auswechslung hatten wir dann auch keine besseren Torchancen aber da war dann wieder der Wille zusehen, weil ein Kampl und Kuba kämpften und rannten wie sie konnten. Am Ende war ich mit dem Spiel noch zufrieden - aber nicht mit der Leistung der beiden.

Im Spiel gegen Köln -
Mkhitaryan Kicker Note: 5,0
Kagawa Kicker Note: 5:0
kann ja auch alles Zufall sein. Sah für mich aber nicht so aus! Micki hatte einige schlechte Spiele diese Saison aber gelaufen ist er sonst immer.
Zuletzt geändert von Atum4 am Mi 18. Mär 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
Naja, fairerweise geht es ja in der Liga um nichts mehr. Nach unten hin passiert nichts, nach oben hin geht auch nichts mehr, außer UEFA Cup und darauf hat kaum einer wirklich Bock. Insofern wundert es mich nicht, dass man sich in der Liga gehen lässt. Ob man dann aber für die CL den Hebel umlegen kann?
von Atum4
Schade aber hochverdient für Juventus - war allen klar dass es genauso laufen könnte... Turin ist ein starkes Pflaster.
von vicaddict
3:0

So stark find ich Turin dann aber auch nicht. Gerade im Hinspiel haben die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dortmund war nur noch schlechter. Ich hätte Juve gern als Gegner im Viertelfinale.
von Atum4
vicaddict hat geschrieben:3:0

So stark find ich Turin dann aber auch nicht. Gerade im Hinspiel haben die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dortmund war nur noch schlechter. Ich hätte Juve gern als Gegner im Viertelfinale.
Da bist du ja auch schon.
von vicaddict
Ja. Und? Darf ich nicht hier sein? Du bist doch auch da.

Dortmund war bemüht, aber mehr auch nicht. Das reicht eben auch gegen Juve nicht und die waren in den beiden Spielen nun auch alles andere als unbezwingbar. Oder ist das schon wieder zu kritisch und darf nicht geäußert werden?
von Vega
Dortmund spielt beileibe nicht gut, klar, aber bitte: Juve hier keine sonderlich gute Leistung attestieren zu wollen? Das ist mal wieder sowas von typisch...immer ist ein Team ne Katastrophe, nicht das andere einfach gut.

Juventus tritt hier heute so dermaßen dominant und souverän auf - das hätte ich zugegebenermaßen so niemals erwartet. Klar hat das frühe Tor total in die Karten gespielt, aber so muss man das erstmal runterspielen. Abgezockt bis zum geht nichtmehr, spielen sich Dortmund her und stechen dann brutal zu mit einem langen Chip von Marchisio. Und das alles ohne Pirlo und größtenteils Pogba.

Messi heute in der ersten Halbzeit mit ner Leistung wie vom anderen Stern.
von vicaddict
Ich habe nicht gesagt, dass Juve heute (!) nicht gut war. Ich habe gesagt, dass sie im Hinspiel alles andere als gut waren.

Heute haben sie natürlich souverän gespielt. Aber sie wurden auch nicht wirklich gefordert. In der dritten Minute gehen die Dortmunder nicht richtig hin und es steht 0:1 und der Käse ist gegessen. Aber kam denn im Rest des Spiels etwas von Dortmund? Man war bemüht, ja, aber außer dem Distanzschuss von Subotic in der zweiten Halbzeit gab es da IMHO nicht eine Torchance. Das finde ich dann schon schwach und das lag sicherlich nicht nur an Juventus.
von flom
Vega hat geschrieben:Messi heute in der ersten Halbzeit mit ner Leistung wie vom anderen Stern.
Der war unglaublich!! Gefühlt war er überall auf dem Spielfeld, mich hätte es nicht gewundert wenn er sich selbst eine Vorlage zum Tor gibt... die chip flanken waren aber irgendwann vorhersehbar^^
Hätte City den elfer gemacht wäre aber noch mal spannend geworden... hätte, wäre, wenn, am Ende mrh als verdient weiter gekommen!

Zu Juve gibt es nur zu sagen das sie einfach ein brutal starke manschaft haben. Nicht ohne Grund hat Pogba bei den Cheatern verlängert.
von SchwuppDiWupp
Es ist aus - so ist das halt - Lebbe geht weida

Gelegenheit für Dortmund sich auch mal im Innern zu sortieren.
Haben doch die Gruppenphase super hingekriegt - im Gegensatz
zur Liga und ja mehr ist diese Saison halt eben nicht drin.

Die Saison ordentlich abschließen und gut - nur wenn die anderen
hinten drin stehen - für dieses Szenario muss man sich was einfallen
lassen. Da scheint sich der Gegner immer öfters drauf einzustellen,
das dem BVB da nix einfällt
von vicaddict
Bei Immobile gibt es ja schon die nächsten Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied. Ich bin mal gespannt, wen man da alles aussortieren möchte. Da bieten sich ja mehr als genug Namen an. Da es in der Liga jetzt auch um nichts mehr geht, könnte Klopp sogar den radikalen Schnitt machen und nur noch die Spieler einsetzen, mit denen er plant bzw. Sarr und co fördern, oder überhaupt am System feilen. Die Leihspieler entwickeln sich ja auch nicht gerade prickelnd, oder? Hoffmann mit 12 Einsätzen und nur 3 Toren in Mainz...

Das könnten aber dementsprechend auch turbulente Wochen werden, denn geräuschlos wird all das nicht abgehen.
von rosebowl
Ähm... Dass Jonas nicht spielt ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, wenn er dauernd verletzt ist ;)

Und dass Ciro der drölfundneunzigste ist, der angeblich weg will, überrascht mich auch nicht wirklich. Es geht halt langsam wieder die Zeit der Gerüchte los. Wenn ich denke, bei wie vielen Vereinen Marco angeblich schon unterschrieben hatte - die ihn natürlich hinterher plötzlich alle gar nicht mehr wollten - dann bin ich da ziemlich entspannt. Die Saison halbwegs anständig zuende bringen, und dann intern im Sommer genau schauen, wer bleiben will, mit wem man planen will, und sich neu aufstellen. Unsere Leute wissen schon, was sie tun.
von blra
Juve hat das gemacht was nötig ist, wenn man gegen Dortmund in Führung ist. Sicher stehen, die Außen dicht machen und immer wieder Nadelstiche in der Zentrale setzen. Mehr musst du nicht machen wie schon Dortmunds Spiele gegen Hertha, Bremen und vor allem Augsburg gezeigt haben. Ich würde da jetzt auch nicht die Überqualität daraus ableiten, weil es das war was nötig war. Ich würde das Spiel oder das Hinspiel auch nicht als wirklichen Gradmesser wählen.

Es ist jedenfalls beachtlich wie viel Geld Dortmund mit Mücketarian, Immobilie und Kampl verballert hat. Es wird im Sommer ziemlich interessant, auf welchen Positionen und für welche Spielertypen wieder Geld herausgehauen wird. Da steht man schon richtig unter Druck.
von Extaler
In der FAZ sprachen sie davon, dass Köln taktisch weiter ist. Gut, das ist auch das weit verbreitet Aas fressen in deutschen Medien, wenn einer angeschlagen ist, was da mitspielt.

Dortmund muss sich allerdigns wirklich neuerfinden. Rein von der Qualität her muss viel viel mehr bei rauskommen und es scheint als hätten die meisten Teams in der BL verstanden wie man sie schlägt. wie schaffen es denn Teams wie Augsburg nach oben? Oder Werder mit der Wandlung?

Jetzt mit weniger Druck haben sie auch mehr Zeit mal gründlich nachzudenken, vor allem nachdem aus dem gröbsten raus sind.
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Ähm... Dass Jonas nicht spielt ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, wenn er dauernd verletzt ist ;)
Okay, so genau verfolge ich den jetzt nicht, aber als Verstärkung fällt er damit wohl auch raus.
Unsere Leute wissen schon, was sie tun.
Ich mach schon mal das Popcorn klar :D

Ganz ehrlich, wenn sie denn jetzt wirklich einen anderen Fußball spielen wollen, dann muss fast der halbe Kader gehen, denn man hat sich doch bisher einzig und allein am Klopps Konterfußball orientiert. Klopp selbst muss aber auch erst einmal beweisen, dass er einen anderen Fußball vermitteln kann, denn bisher hat man davon noch nicht einmal Ansätze erkennen können. Da bin ich wirklich mal gespannt. Zumal Watzke ja auch angekündigt hat, dass man bei Transfers nicht mehr die große Brieftasche öffnen will. Am Ende wird schon noch der Schuppenmats verkauft werden, um alles gegenzufinanzieren.
von rosebowl
Hofmann hat an jedem Spieltag, an dem er nicht verletzt war, auch gespielt, fiel dann ewig mit einem Außenbandanriss aus und hat gerade wieder Knieprobleme...

Zu Transfers sage ich nix. Es wird eh wieder zu jedem, der drei Schritte geradeaus gehen kann, Gerüchte geben. Ich denke, man wird da intern sehr genau hinschauen, und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Ich vertraue unseren Verantwortlichen.
von Columbo
Porto ist sicher kein Selbstläufer aber absolut machbar. Ich hätte ja am liebsten mal PSG gehabt. Vielleicht dann im Halbfinale. Oder wir hauen sie in Berlin weg. 8)
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14