- Mo 14. Okt 2013, 00:02
Bravo, Angie Kerber. Heute der Turniersieg in Linz und Freitag der Einzug ins Masters-Finale in Istanbul. Perfekter hätte diese für sie Woche nicht laufen können. Ich bin gespannt, wie sie in der Türkei auftreten wird. Letztes Jahr war's ja nicht gerade das Gelbe vom Ei, als sie ihre 3 Gruppenspiele allesamt verlor. Ich hoffe auf eine entspannte Gruppe, beispielsweise mit Aga Radwanska, Serena muss da nicht zwangsweise drinnen sein.
War schön, wie sie in Linz gespielt hat - abgesehen von der nervösen zweiten Runde, als sie frisch aus Asien kam. Heute das Finale hätte auch ganz glatt enden können, wenn sich nicht hier und da mal ein paar Nervositäten eingeschlichen hätten - bis zum 4:1 im ersten Satz war's recht eintönig, dann drehte Ivanovic auf und dann wurde es auch ein tolles Finale, was auch einen dritten Satz verdient hätte, wenn Angie dann nicht doch die Zügel zum 8:6 im Tie-Break vom Zweiten angezogen hätte, der eigentlich schon klar an Ivanovic hätte gehen müssen, die aber einfach viel zu hektisch agierte, was sich u.a. in dem einen Smash widerspiegelte, den sie ins Netz schoss. Nee, das Finale ging schon verdient an Angie. Es hätte auch ein wenig doof ausgesehen, wenn sie ohne einen Turniersieg nach Istanbul gefahren wäre, wenn da Spielerinnen dabei sind, die zwei Grand Slams in dieser Saison verbuchen konnten.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das Turnier in Luxemburg so verläuft, bei dem ja u.a. Carina Witthöfft, Bine Lisicki und Andrea Petkovic am Start sind. Julia Görges verzichtet lieber darauf - was ich auch besser finde. Sie muss erstmal mit sich klarkommen und irgendwelche Veränderungen hinsichtlich ihres Trainerstabes treffen - mit 16 Erstrundenpleiten in einer Saison wird sie sich dann auch außerhalb der Top 50 wiederfinden. Das kann so nicht weitergehen, auch nicht mit Blick auf die Saison 2014. Es ist ja schon fast zum Witz geworden, wenn sie mal eine zweite Runde erreicht hat. Das hat sie nicht verdient, weil sie deutlich mehr drauf hat als sie momentan auf dem Court zeigt.
TomR.